- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

    Hallo,

    bitte nicht allzu laut lachen, aber ich überlege schon seit geraumer Zeit, warum unser liebstes Fluggerät (die Drachenflieger mal ausgenommen) überhaupt vorwärts fliegt?

    Vom Anstellwinkel her sollte das Teil doch eher rückwärts fliegen, oder nicht?
    Sagts mir, wenn ich da irgendwas ganz verpeil, aber die Kappe hat zum Horizont doch einen Winkel, der sich in Flugrichtung gesehen öffnet (also der Schirm zeigt eiegntlich leicht "nach oben"). Angenommen, ich "falle" nun mit dem Schirm senkrecht nach unten, dann müsste die Luft vom Schirm doch eher nach vorne abgelenkt werden, ergo, der Schirm fliegt rückwärts (wofür auch die Tatsache spricht, dass man beim einseitigen Abreißen schnell ne Vrille hat, diese Seite also rückwärts fliegt).

    Dass das Profil der Kappe einen leicht nach vorne gerichteten Auftrieb erzeugt ist mir zwar bekannt, aber nach einem Sackflug oder D-Bag-Start dürfte das doch keine Rolle spielen


    Und zu guter letzt: Es soll ja angeblich Leute geben (unser heroischer Küng z.B.), die ihren Schirm zum Rückwärtsfliegen bewegen können, wie machen die das?

    lg, tobi

    #2
    AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

    Hallo Tobi,

    es ist tatsächlich so, dass der Schirm einen negativen Anstellwinkel hat, also vorne niedriger ist als hinten. Dadurch kommt die Vorwärtsfahrt, die dazu führt, dass das Profil mit Luft umströmt wird und Auftrieb erzeugt. Das ist übrigens bei allen motolosen Fluggeräten so (auch Drachen). Dass ein Schirm rückwärts fliegt ist nie der Fall, da er nachdem keine Vorwärtfahrt mehr hat sofort kollabiert. Die ausnahme sind Manöver bei denen nur eine Hälfte des Schirms rückwärts fliegt z.B. Heli. Dass der Schirm beim Stall rückwärts fliegt ist ein subjekiver Eindruck da der Pilot noch Vorwärtsfaht hat und der Schirm deswegen (subjektiv) nach hinten wegkippt.


    Grüße,
    Nic

    Kommentar


      #3
      AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

      In dem Buch "Gleitschirmfliegen" von Peter Janssen, Karl Slezak und Klaus Tänzler ab Seite 32 kann man genau das nachlesen. Eigentlich die "Pflichtlektüre" für den Anfänger und Schulungsgrundlage.

      Bei der A-Scheinschulung nicht aufgepasst ?

      Kommentar


        #4
        AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

        Zitat von flying nic Beitrag anzeigen
        Dass ein Schirm rückwärts fliegt ist nie der Fall,
        sag niemals nie, am stubaicup gesehen, scheint eine acro-figur zu sein über eine bestimmte zeit wirklich rückwärts zu fliegen ohne dass der schirm kollabiert

        cu
        thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

          Zitat von flying nic Beitrag anzeigen
          Hallo Tobi,

          Die ausnahme sind Manöver bei denen nur eine Hälfte des Schirms rückwärts fliegt z.B. Heli. Dass der Schirm beim Stall rückwärts fliegt ist ein subjekiver Eindruck da der Pilot noch Vorwärtsfaht hat und der Schirm deswegen (subjektiv) nach hinten wegkippt.


          Grüße,
          Nic
          Sali Nic

          Stimmt nicht ganz. Ein Schirm kann Rückwärts fliegen. Er muss aber aktiv dazu überredet werden, was nicht ganz einfach ist. Siehe Tailslide beim Acrofliegen... Dort sieht man wie der Rauch deutlich vor dem Piloten ist.

          Gruss

          -Marco

          Kommentar


            #6
            AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

            Angenommen, ich "falle" nun mit dem Schirm senkrecht nach unten,
            ...dann wird die Luft versuchen sowohl die Eintritts als auch die Abströmkante zu umströmen. Da die Eintrittskante schön gerundet ist wird die Luft diese Kurve schaffen und sich zumindest ein Stück weit am Profil anlegen und dabei beschleunigt werden. Beschleunigung = höhere Geschwindigkeit = Unterdruck = Sog nach vorne bzw. oben. Das Profil wird nach vorne anfahren und früher oder später das bekannte Umströmungsmuster aufbauen.
            Die Abströmkante ist zu "scharf" für die Luft um sie umströmen und sich anlegen zu können.

            Kommentar


              #7
              AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

              Massgeblich ist der Anstellwinkel der Profilsehne, der bei Gleitschirmen aufgrund der seitlichen Krümmung nicht gut erkennbar ist und die Schränkung nicht konstant ist. Dazu kommt, dass die Bremse im Aussenbereich bewusst stärker wirkt, als in der Flügelmitte.

              Die Grenze zwischen Vorwärts und Rückwärtsflug ist bei flachen Profilen und kleinen Anstellwinkeln recht eng.

              Es gibt flach profilierte Schirme , die bei 50cm Bremse rückwärts fliegen.

              Dagegen gibt es "dicke" Schirme, die erst bei 100cm rückwärts fliegen.


              sphinx

              Kommentar


                #8
                AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

                Was die Theorie uns nicht alles vorgaukelt und angeblich kann.

                Theorie ist das was gehen sollte und doch nicht geht !

                Ein Freund von mir war Base-Jumper der hat es mir genau erklärt dass sie einen speziellen Schirm hätten, wenn sich der Schirm mal zur Wand hin öffnen sollte dann kann man das so steuern dass der Schirm rückwärts fliegt.

                Eine Woche nach dieser seiner Erklärung hatte er einen tödlichen Unfall, er ist mit seinem "Spezialschirm" voll in die Wand geknallt !!!

                pedro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

                  Hi...

                  Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
                  ich überlege schon seit geraumer Zeit, warum unser liebstes Fluggerät (die Drachenflieger mal ausgenommen) überhaupt vorwärts fliegt?
                  Und zu guter letzt: Es soll ja angeblich Leute geben (unser heroischer Küng z.B.), die ihren Schirm zum Rückwärtsfliegen bewegen können, wie machen die das?
                  Zitat von flying nic Beitrag anzeigen
                  es ist tatsächlich so, dass der Schirm einen negativen Anstellwinkel hat, also vorne niedriger ist als hinten.
                  Dass der Schirm beim Stall rückwärts fliegt ist ein subjekiver Eindruck da der Pilot noch Vorwärtsfaht hat und der Schirm deswegen (subjektiv) nach hinten wegkippt.
                  ich denke mal, dass ein Gleitschirm so lange er fliegt keinen negativen Anstellwinkel hat. Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen Profilsehne und Anströmrichtung. Die Luft strömt immer etwas von unten. Der Winkel zwischen Anströmung und der Horizontalen entspricht der in diesem Moment erflogenen Gleitzahl.
                  Mit dem Winkel zwischen Profilsehne und der Horizontalen sieht es anders aus. Der ist meiner Meinung nach im normalen Flug tatsächlich leicht negativ. D.h. verglichen mit der Horizontalen ist die Vorderkante des Schirms tatsächlich leicht tiefer als die Hinterkante. Wahrscheinlich ist es dieser Winkel, der uns rettet, wenn das ganze Teil mal nicht mehr fliegt.

                  Zum Thema rückwärts im Stall: Beim normalen Sicherheitstraings-Stall fliegt der Schirm wahrscheinlich tatsächlich nicht rückwärts, sondern nur nach unten. Beim Fullstall mit Vorfüllen allerdings fliegt das Teil tatsächlich rückwärts (die Hinterkante wird angeströmt). Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass dann die Vorderkante tatsächlich auch relativ zur Horizontalen noch etwas "oben" bleibt. Außerdem ist der Schirm relativ luftleer, so dass sich vorne kein ordentliches Profil aufbaut.

                  Gruß,
                  Thorsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

                    Zitat von flying nic Beitrag anzeigen
                    Hallo Tobi,

                    es ist tatsächlich so, dass der Schirm einen negativen Anstellwinkel hat, also vorne niedriger ist als hinten. Dadurch kommt die Vorwärtsfahrt, die dazu führt, dass das Profil mit Luft umströmt wird und Auftrieb erzeugt. Das ist übrigens bei allen motolosen Fluggeräten so (auch Drachen). Dass ein Schirm rückwärts fliegt ist nie der Fall, da er nachdem keine Vorwärtfahrt mehr hat sofort kollabiert. Die ausnahme sind Manöver bei denen nur eine Hälfte des Schirms rückwärts fliegt z.B. Heli. Dass der Schirm beim Stall rückwärts fliegt ist ein subjekiver Eindruck da der Pilot noch Vorwärtsfaht hat und der Schirm deswegen (subjektiv) nach hinten wegkippt.


                    Grüße,
                    Nic
                    Nicht korrekt.

                    Bei "Tailslide" oder "Flyback" fliegt das Schirm-Pilot-System faktisch rückwärts. Stall vorgefüllt auch - zwar mit erhöhtem Sinken, aber es fliegt...

                    Warum das so ist kann ich nicht erklären, es gibt Leute die können das besser...


                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

                      Der normale Anstellwinkel beträgt ca. 8° +/-

                      Gruß Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

                        hoi,

                        Grundsätzlich kann ich nur dieses Büchlein empfehlen, aber warum ein GS vorwärts fliegt wird hier nicht genau erleutert (aber ansonsten fast alles )

                        Ich könnte mir aber eine ganz simple erklärung vorstellen, warum ein GS vorwärtsfliegt - weil der Schwerpunkt ganz einfach (wie auch bei so ziemlich allen Fluggeräten (außer Entenflüglern)) vor (!) der Flächenmitte liegt. Wie bei einem Brett oder einer Stange an der ich mich außerhalbs des Schwerpunktes dranhänge, ziehe ich diese an der Seite nach unten. Zum Glück hat aber unser Lieblingstuch ein Profil und mit weiteren Leinen sind wir auch hinten befestigt, sodass nach einer unglaublichen physikalischen Leistung plötzlich ein Gleichgewicht zwischen Zugkraft nach (vorne) unten und verdrängter Luftmasse durch Vorwärtsfahrt entsteht, dass wir ... na (!?) ... Fliegen !! Juhuu!

                        oder?

                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

                          Danke für die ganzen Antworten.

                          Dass ein Gleitschirm zum Horizont gesehen "vorne leicht tiefer ist als hinten" (um missverständliche Winkel-Ausdrücke zu vermeiden) reicht ja schon als ausreichende Erklärung, dies war mir bis jetzt nicht bewusst. In den ganzen Skizzen zur Flugdynamik sieht das irgendwie immer anders aus.
                          Und in Verbindung mit dem Schwerpunkt vor der Mitte (wobei das ja auch voneinander abhängt) ists dann ja wirklich klar.

                          So, jetzt brauch ich nur noch ne Erklärung, wie ich nächstes WE nach schlechter Landeflugeinteilung einfach wieder rückwärts zurück zum Landepunkt fliegen kann

                          Aber im Ernst, der Tailslide befindet sich wahrscheinlich in nem sehr kleinen Bereich zwischen Sackflug und Fullstall, oder? Hat da jemand ne Anleitung parat (zum Verstehen, nicht zum Ausprobieren )?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

                            bitt schön

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?

                              Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
                              Hat da jemand ne Anleitung parat (zum Verstehen, nicht zum Ausprobieren )?
                              ja, und kann man sogar ausprobieren!

                              man wird dafür nicht erschossen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X