- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drache oder Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drache oder Schirm

    Hallo,

    welche Pro/Cons gibt es abzuwägen, wenn ich mich zwischen Drachenfliegen oder Gleitschirmfliegen entscheiden will?

    Ich (42 J / 193 cm /96 kg) suche ein neues Hobby und damit zunächst einmal Informationen. Als ex-Bergsteiger und Sportkletterer aus NRW habe ich zwar lange Anfahrtswege akzeptieren gelernt, würde aber gerne den neuen Sport auch Heimat-nahe, z. Zt. wohne ich in Frankfurt / Main, erlernen und betreiben können.

    Wer hat eine Meinung? Wer will sie mir mitteilen?

    Ich freue mich auf Eure Anregungen, Hinweise und Meinungen.

    Danke

    Wildgans

    #2
    Hi !

    Ich fliege Gleitschirm, weils so leicht ist ;-)) Außerdem bin ich faul und mag nicht den riesigen Drachen auf den Berg schleppen. In den Bergen setzt Du Dich mit Deinem Schirm in die Gondel und fährst auf den Berg. Das kannst Du - bis auf wenige Ausnahmen - mit dem Drachen vergessen.

    Wenn Du in Frankfurt wohnst (wie ich auch) kannst Du in ca. 1 Stunde an der Wasserkuppe sein. Dort gibt es eine Schule die bildet beides aus. Dort kannst Du mit Sicherheit einen Schnupperkurs für beides machen ;-)

    Cuinthesky,
    Bernd

    Kommentar


      #3
      Drachenfliegen ist wesentlich physischer. Dafür brauchst du mehr Kraft. Das Fluggefühl finde ich aufgrund der Gurtstellung intensiver.
      Gleitschirmfliegen ist "gemütlicher"-die Fluggeschwindigkeit ist langsamer.
      Der größte Vorteil des Gleitschirmfliegens ist der erheblich geringere Aufwand den du betreiben mußt.
      Nur mit dem Wetter solltest du dich beim Gleitschirmfliegen mehr beschäftigen, da das Flugerät meterologische Widrigkeiten weniger verzeiht.
      Viel Spaß bei der Schulung egal was du auswählst(am besten beides)
      Didi7

      Kommentar


        #4
        Frankfurt ?

        Du könntest als Gleitschirmpilot einen Teil Deiner Ausbildung in Aschaffenburg an der Winde machen ( www.albatros-gsc.de )

        .....Der Riesenvorteil ist beim Gleitschirmfliegen die Bequemlichkeit.

        Gruß Droopy

        Kommentar


          #5
          Ha! und der Riesenvorteil beim Drachenfliegen

          im Flachland ist der UL-Schlepp! Direkt rein in die Thermik, ausklinken, aufdrehen.
          Ausbildung im Doppelsitzer hinterm UL, Solo an der Winde, anschl. weiterführend UL-Schleppausbildung (alle nötigen Infos kriegste beim DHV-Schleppbüro, s. DHV Homepage unter „Service“) Dauert länger als GS, ist teurer und (zunächst) anspruchsvoller, aber hast was von.
          Nachteil allgemein gegenüber GS ist halt das Gerödel und die Buckelei, aber das sollte nicht primär abschrecken... der Weg ist das Ziel
          Schau auch mal ins Forum Verbandspolitik unter „Leid eines Drachenfliegers“, da sind auch schon einige pros und contras diskutiert.

          Grüßli und viel Spaß und Erfolg, egal für was Du Dich letztlich entscheidest,
          Bettina
          Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 10.06.2002, 15:57.
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar


            #6
            Eine ausführliche Diskussion hierzu gab es auf eine Anfrage von Daniel vom 21. 10. 2001,
            findest Du unter
            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            Wünsche Dir eine gute Wahl und dann viel Spaß beim Fliegen.
            Konrad
            Zuletzt geändert von Konrad Lüders; 10.06.2002, 16:27.

            Kommentar

            Lädt...
            X