- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lizenz brauche ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Lizenz brauche ich?

    hallo,

    habe mal ne frage. wenn ich bei mir am privatgelände-berg starten möchte und dann strecke fliegen will wohin ich möchte, was brauche ich dann für eine ausbildung und was würde sowas komplett ca. kosten?

    gruß benni

    #2
    AW: Welche Lizenz brauche ich?

    Hallo Benni,

    sobald die Füße in der Luft sind, ist es eine öffentliche Angelegenheit, auch auf deinem Grund und Boden. Zum Streckenfliegen brauchst du als deutscher Staatsbürger die B-Lizenz. Die Ausbildung bis dahin kostet rund 1000 Euro. Schau mal nach bei den Flugschulen.

    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Lizenz brauche ich?

      Hallo,

      vielleicht noch ergänzend zu dem was Manfred geschrieben hat:

      In Österreich ist das mt dem Start auf einem Privatgelände möglich, wenn Du den entsprechenden Schein hast und nicht gerade in der Einflugschneise vom nächsten Flughafen bist und und und...
      In Deutschland wird daraus nichts. Du darfst nur auf einem zugelassenen Fluggelände starten.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Lizenz brauche ich?

        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
        Hallo Benni,

        sobald die Füße in der Luft sind, ist es eine öffentliche Angelegenheit, auch auf deinem Grund und Boden. Zum Streckenfliegen brauchst du als deutscher Staatsbürger die B-Lizenz. Die Ausbildung bis dahin kostet rund 1000 Euro. Schau mal nach bei den Flugschulen.

        Manfred
        1000.- Euro?
        wo hast du denn geschult und was gehört da alles dazu? wohl nur die Auffahrten, die Landegebühren und die Prüfungsgebühren.
        leg mal eine mächtige Schippe drauf und setz 10000.- an (inkl. Ausrüstung, Anreise, Übernachtungen usw usf ) dann kommst der Sache doch wesentlich näher. Schließlich hat er nichts, nix außer einem Berg.
        Und natürlich die Tatsache nicht vergessen, daß man sich fliegerisches Können nicht kaufen kann, sondern zumeißt erarbeiten muß.
        Viel Spaß dabei
        Bernd
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Lizenz brauche ich?

          hallo,

          so hab jetzt a mal noch bischen geschaut und das mit den lizenzen begriffen.

          ist es richtig, daß ich auch mit der B-lizenz nur von zugelassenen bergen starten darf?

          gruß
          benni

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Lizenz brauche ich?

            Zitat von benkolo Beitrag anzeigen
            ist es richtig, daß ich auch mit der B-lizenz nur von zugelassenen bergen starten darf?

            gruß
            benni
            Weiter oben schon beantwortet. Ja, du darfst in D nur auf zugelassenen Geländen starten. Auf der DHV-Seite findest du auch ne Geländedatenbank.

            Zu den Kosten. Da du außer nem Berg nix hast, wirste nicht mit 1000 Euro hinkommen. Und 10000 Euro brauchste auch nicht. Wenn du die Unterkunft für die Höhenflüge in den Alpen mitrechnest und dir zu Beginn ne gebrauchte Ausrüstung reicht -und das genügt erstmal- kalkuliere mit ca. 5000 Euro. Das halte ich für realistisch.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Lizenz brauche ich?

              alles klar,

              na mal sehen ob ich das machen werde.... tandemflug war auf jeden fall genail :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Lizenz brauche ich?

                Ja dann mach doch.

                Wenn Dich nur die Kosten abschrecken: Vergiss mal dieses 5000-10000€ Gerede. Wenn ich mir bei all meinen Aktivitäten (neben der Fliegerei) immer alle Kosten vor Augen halten müsste, dann würd ich wahrscheinlich noch nicht mal mehr zur Arbeit gehen wollen. Da sind meine Verpflegungskosten nämlich auch nicht gerade gering (Gruppenzwang anner Pommesbude und so...).

                Und spätestens wenn man nen schönen Flug hatte ist das Geld doch sowas von egal....


                Gruß
                Sascha
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Lizenz brauche ich?

                  Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                  Ja dann mach doch.

                  Wenn Dich nur die Kosten abschrecken: Vergiss mal dieses 5000-10000€ Gerede. Wenn ich mir bei all meinen Aktivitäten (neben der Fliegerei) immer alle Kosten vor Augen halten müsste, dann würd ich wahrscheinlich noch nicht mal mehr zur Arbeit gehen wollen. Da sind meine Verpflegungskosten nämlich auch nicht gerade gering (Gruppenzwang anner Pommesbude und so...).

                  Und spätestens wenn man nen schönen Flug hatte ist das Geld doch sowas von egal....


                  Gruß
                  Sascha
                  Wenn er die Frage stellt, "und was würde sowas komplett ca. kosten?", dann wird es ihn halt doch interessiert haben. Eine Antwort dann als Gerede zu bezeichnen, geht wohl an der Sache vorbei ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Lizenz brauche ich?

                    Wenn mir damals jemand solche Zahlen genannt hätte wäre (für mich) bestimmt nichts aus der Fliegerei geworden. Das erweckt nämlich den Eindruck dass man schonmal 5000€ und mehr irgendwo rumliegen haben muss um überhaupt eine Ausbildung starten zu können.
                    Aus kaufmännischer Sicht mögen die Zahlen ja korrekt sein, aber will man sowas denn wirklich wissen? Ich nicht. Bei Fahrten ins Fluggebiet rechne ich - wenn überhaupt - nur die Spritkosten. Wenn ich da noch KFZ-Steuern, Versicherung, Werkstattkosten, Landebier, etc. mit einrechnen würde....mein Gott, da sehe ich mich schon in die Privatinsolvenz abrutschen wenn ich nur den Fuß aus dem Bett hebe .

                    Gruß
                    Sascha


                    P.S.: Das Wort "Gerede" nicht so ernst nehmen.
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Lizenz brauche ich?

                      Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                      [...]
                      Aus kaufmännischer Sicht mögen die Zahlen ja korrekt sein, aber will man sowas denn wirklich wissen? Ich nicht. Bei Fahrten ins Fluggebiet rechne ich - wenn überhaupt - nur die Spritkosten. Wenn ich da noch KFZ-Steuern, Versicherung, Werkstattkosten, Landebier, etc. mit einrechnen würde....mein Gott, da sehe ich mich schon in die Privatinsolvenz abrutschen wenn ich nur den Fuß aus dem Bett hebe .

                      Gruß
                      Sascha
                      so ähnlich würd ich das auch sehen!

                      Es braucht mir keiner zu erzählen, daß die Zeit für´s Gleitschirmfliegen zusätzliche Zeit ist, die man nur in Anspruch nehmen kann, wenn man fliegt. Fußgänger gehen dann halt an nem schönen Sonntag ins Schwimmbad, zahlen dort dann Eintritt, kaufen sich ein Eis und gehen hinterher Kaffee trinken oder gehen mit Freunden zum Minigolf spielen oder gehen ins Fußballstadion oder in einen Freizeitpark oder einfach nur in die Kneipe, oder oder oder...

                      Was ich sagen will: egal, was ich in der Freizeit machen will: es kostet Geld.

                      Daher: 1000 Euro für die Ausbildung und 2000 Euro für die Ausrüstung - und schon kann´s losgehen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Lizenz brauche ich?

                        Gabs bei der B-Schein Theorie nciht mal die Frage/Antwort, dass der B-Schein frühstens 12 Monate nach dem Erwerb des A-Scheines erteilt wird?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Lizenz brauche ich?

                          Das war früher, als die B-Schein-Prüfung noch aus ner schnelleren 8 und einem kleineren Landefeld als die A-Schein-Prüfung bestand.

                          Seit dem die Ausbildung geändert wurde kann man direkt nach dem A-Schein mit dem B-Schein beginnen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Lizenz brauche ich?

                            Gilt nicht mehr.

                            Also ich habe zwar erst den A-Schein, aber als Student habich halt sehr aufs Geld geschaut und hab insgesamt ca 3000€ ausgegeben für ausbildung, erste ausrüstung(mit vario), unterkunft, verpflegung.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Lizenz brauche ich?

                              Natürlich ist es wichtig zu wissen, was es kostet. Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich doch auch wissen, ob ich es bezahlen kann.
                              Also:
                              gute gebrauchte Ausrüstung inkl Vario 3000.-
                              Kompaktkurs Grundausbildung, A-Schein 1000.-
                              bei durchschnittlich 3 Flügen pro Tag während
                              der Höhenflugausbildung 14 x ÜHp a 35.- 500.-
                              40x Auffahrten mit der Bahn / Taxi a 5.- 200.-
                              Prüfungsgebühren / Scheinerstellung /
                              DHV-Mitgliedschaft / Versicherung 300.-

                              Zwischensumme bei A-Schein 5000.-

                              Soweit läßt es sich noch in etwa kalkulieren
                              B-Schein ist da viel schwerer. 20 HF davon mindestens 10 mit mindestens 30min.
                              Ich habe diese auf La Palma und in Greifenburg gemacht für recht teure 1500.-
                              geht natürlich wesenlich günstiger. Es empfiehlt sich ein Sicherheitstraining, Retterwerfen, nochmal 500.- fehlen noch B-Theorie und erneute Prüfungs-und Scheinerstellungsgebühren.
                              Nicht mitgerechnet sind hier sämtliche An-und Abfahrten, Autobahngebühren und Dies und Das und Sell und Jenes was alles noch anfällt mit Kleinbeträgen die nie beachtet werden.
                              So und jetzt ein Konter: Es ist jeden Cent Wert.
                              Gruß Bernd
                              Gott erhalt den Gerstensaft
                              und meiner Frauens Arbeitskraft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X