- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo neuen Retter kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo neuen Retter kaufen?

    Mein Retter ist nun mehr 10 Jahre alt geworden und ich brauche einen neuen. Und da ich nächste Woche evtl. in die Alpen zum Fliegen fahren werde (entsprechendes Wetter vorausgesetzt), will ich mir vor Ort einen neuen kaufen. Weiß jemand, ob irgendwo ein Shop gerade gute Angebote hat? Sozusagen eine Abwrackprämie für den alten bietet? Nach dem Motto: alt gegen neu.

    Mir ist schon klar, dass ich mehr oder weniger überall einen neuen Retter bekommen kann, aber vielleicht hat ja gerade eine Flugschule mit Shop ein super Angebot. Und das auch noch in einem anfängertauglichen Fluggebiet.

    Gregor

    #2
    AW: wo neuen Retter kaufen?


    Hier kann dir geholfen werden, 150,- für die "Alte"
    Gruß Uwe
    Zuletzt geändert von U.R.; 01.06.2009, 09:42.

    Kommentar


      #3
      AW: wo neuen Retter kaufen?

      Die Flugschule Bluesky in Sillian im Hochpustertal hat m.E. mit die besten Preise.

      Gruß,

      Sommerflieger

      Kommentar


        #4
        AW: wo neuen Retter kaufen?

        Am besten ins Netz gucken und den billigsten Anbieter heraussuchen. Ideal wenn er noch etwas für den alten Retter zahlt - dann weiss man wenigstens, das das in die Jahre gekommene Teil in irgendwelchen Armländern noch zum Einsatz kommt und nicht einfach entsorgt wird. Vom evtl. Versagen wird man mangels Kommunikationsstruktur auch nicht viel hören. Und unbedingt den billigsten Verkäufer wählen - den der viel und deswegen billig einkauft und billig verkauft und daher schlicht keinen Service, Beratung oder Erklärung mit verkaufen kann. Es macht auch insofern Sinn, alsdas dann, im Falle "alles schief gelaufen", wieder ein neuer Thread eröffnet werden kann, mit Titel: große Schule hat mir was verkauft ohne K und ohne Einweisung, die Schulen sind alle nur geldgierig die pösen...
        Sorry, aber wer in der Fliegerei "Geiz ist geil" immer noch praktiziert hat was ganz Wichtiges nicht verstanden.
        Gehe zu Deiner Schule oder direkt dem Händler, kaufe zu einem realistischen Preis mit Beratung, lass es Dir in Deinem Beisein einbauen und dazu zweidrei erklärende Worte sagen. Und alle sind zufrieden, und Du weisst was Du hast.

        Kommentar


          #5
          AW: wo neuen Retter kaufen?

          Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
          ...
          Sorry, aber wer in der Fliegerei "Geiz ist geil" immer noch praktiziert hat was ganz Wichtiges nicht verstanden.
          ...
          So ganz stimmt das nicht, denn wenn ein Händler billig anbietet, muss das nicht zwingend zu Lasten der Beratung und Service gehen.
          Auch hier gilt wieder, die Höhe des Rabatts entscheidet. Wenn ein Händler billig einkauft, und den Preisvorteil weitergibt, ist das doch nur gut.
          Ich habe schon etliche Retter gekauft, und immer von einer Flugschule, die daran interessiert ist, dass ihre Schüler/Kunden mit gutem Material fliegen. Und nicht aus Kostengründen etwas "schlechtes" kaufen oder mit zu altem Zeug ausgerüstet sind.
          Aber übertreiben soll man´s natürlich nicht, das gilt immer.
          Zuletzt geändert von Cacao; 01.06.2009, 12:51.

          Kommentar


            #6
            AW: wo neuen Retter kaufen?

            Hallo,

            vielleicht solltest Du bevor Du einen neuen Retter kaufst den vom schweizer und französischem Verband in Auftrag gegebenen Rettertest durchlesen.

            Hier wurden 41 Retter getestet, davon hat nur etwas mehr als die Hälfte gut abgeschnitten.

            Ein Pendelretter dürfte derzeit billig zu bekommen sein, aber was nützt der dir wenn Du Ihn brauchst.

            Hier der Thread:

            Kommentar


              #7
              AW: wo neuen Retter kaufen?

              Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
              ... dann weiss man wenigstens, das das in die Jahre gekommene Teil in irgendwelchen Armländern noch zum Einsatz kommt und nicht einfach entsorgt wird. Vom evtl. Versagen wird man mangels Kommunikationsstruktur auch nicht viel hören ... Sorry, aber wer in der Fliegerei "Geiz ist geil" immer noch praktiziert hat was ganz Wichtiges nicht verstanden.
              ...
              Sorry, aber diese permanente "Geiz ist Geil" Vorverurteilung ist einfach nur ärgerlich. Würde niemand Preise vergleichen, hätten wir Mondpreise. Schön für die, die das trotzdem bezahlen wollen und können aber schade für die anderen.

              Die oben zitierte moralische Einlassung ist im Übrigen vollkommen überzogen. Seit wann gibt es einen Zusammenhang zwischen hohen Preisen und Moral? Und ist es nicht eine Anmaßung, günstigeren Anbietern unmoralische Geschäftspraktiken vorzuwerfen und den Käufern gleich noch eine Mitschuld anzuhängen?

              Schöne Grüße,

              Chris

              Kommentar


                #8
                AW: wo neuen Retter kaufen?

                Nein, finde ich nicht.
                Du hast Zugriff auf die Listenpreise der Hersteller und kannst dann vergleichen, wieviel Prozent Dir Deine Schule oder Dein Händler tatsächlich gibt. Ich kann nicht sehen, wie man da zu Mondpreisen kommen könnte.
                Die moralische Einlassung bezieht sich nicht auf Preisvergleiche. Die sollte man machen, nur dann auch die Beratung und den Service bei der Beurteilung berücksichtigen. Der Händler oder die Flugschule beliefern zwar einen Freizeitsport, für sie ist jede Stunde Beratung und Service dennoch Arbeitszeit. Und nicht bezahlte Zeit spart man sich ein, das ist doch klar, oder?
                Ich halte es für absolut unseriös, für abgelaufene Rettungen Geld zu bezahlen. Entweder ist es unseriöse Rabattpolitik oder aber unseriöses Verkaufen von schlichtem Müll. Es gab diese Tests mit älteren Rettungen, und ich finde schon, das der Kunde eine Mitgestaltungspflicht hat, in dem Sinne das er selbst überlegt, ob die für die alte Rettung gezahlten 150€ (mal geglaubt) wirklich realistisch und okay sind.
                Zwischen Preisbewußtsein und Geiz gibt es Unterschiede.

                Kommentar


                  #9
                  AW: wo neuen Retter kaufen?

                  Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                  Zwischen Preisbewußtsein und Geiz gibt es Unterschiede. ...
                  Da stimme ich dir zu. Und deshalb sollte nicht jedem, der nach günstigen Preisen fragt, lautstark und polemisch unterstellt werden, er sei ein Jünger der Geiz ist Geil Mentalität. Wieviel jemand an Service und Beratung wünscht bzw. benötigt, kann er gegebenenfalls selbst entscheiden. Was er nicht benötigt, spart er ein und das ist vollkommen in Ordnung so.

                  Zum Thema "Listenpreise" kann ich nur sagen, dass diese ebenfalls ein Marketinginstrument sind, da sie ja wohl in den seltensten Fällen erzielt werden. Hersteller konkurrieren u. A. über Listenpreise und zulässige Verkaufskonditionen für ihre Händler untereinander. Müssten sie dies nicht, würden ja wohl die Mondpreise genau dort ihren Anfang nehmen.

                  Die Inzahlungnahme abgelaufener Rettungen mag ein rabattpolitisches Gschmäckle haben, ist aber lediglich eine Kopie ähnlicher Marketingaktionen im sonstigen Einzelhandel. Sie berechtigt keineswegs zu der Behauptung, dass diese Rettungen unter billigender Inkaufnahme von Todesopfern in Armländer verkauft würden. (Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe nie eine Rettung in Zahlung gegeben und muss mich also hier nicht von einem solchen Vorwurf freiargumentieren).

                  Was deinen Verweis auf Threads wie "große Schule hat mir was verkauft ohne K und ohne Einweisung" angeht, bin ich übrigens auch nicht ganz einverstanden. Wenn der Fall, auf den du dich hier zu beziehen scheinst, wie geschildert abgelaufen ist, hat der Käufer dort ganz explizit den Service mit eingekauft, indem er die Rettung in sein Gurtzeug einbauen ließ. Er schreibt ja gleich zu Beginn: "Letztes Jahr habe ich mich bei Flugschule A (ziemlich groß und bekannt) bzgl. einer Rettung beraten lassen, diese anschließend gekauft und gleich in mein Gurtzeug, welches ich zur Beratung mitgenommen habe, einbauen lassen." Ganz gleich, was dort wirklich abgelaufen ist, hört sich das für mich ganz und gar nicht nach Geiz ist Geil Superbilligschnäppchen an und sollte derartiges deshalb auch nicht unterstellt werden.

                  Nebenbei: Bisher bin ich bei der Suche nach günstigen Preis-Leistungs-Konditionen immer bei Anbietern gelandet, denen ganz sicher niemand unseriöse Geschäfstpraktiken nachsagen würde. Ich nenne sie hier nicht, um dem Vorwurf der Werbung vorzubeugen.

                  Nochmals viele Grüße,

                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wo neuen Retter kaufen?

                    hm, der Thread über diesen Retter-Test hat mich nachdenklich gemacht. Aber das Problem, was ich jetzt habe ist, dass der jeweilige Shop, wo ich kaufen möchte, seine Produkte bzw. seine Auswahl an Produkten anbietet. Und wenn diese Produkte evtl. in einem Test nicht so gut abgeschnitten haben, werde ich es von dem Händler nicht unbedingt erfahren.

                    Mir geht es nicht darum, den letzten Euro rauszuhandeln, sondern tatsächlich auch um eine gute Beratung und Service. Und wenn der Preis auch gut ist, dann umso besser. Ich bin kein Geiz-ist-Geil-Smart-Shopper. Bisher ging ich davon aus, dass alle Retter zertifiziert sind und von daher schon irgendwie alle okay sein werden. Möglicherweise muss ich diese meine Einstellung nun überdenken. Ein Grund mehr, hier nochmal nach einer guten Adresse für einen Retterkauf zu fragen. Ich bin überzeugt, dass es da mehrere gute Adressen gibt und dass diese sich auch im Preis unterscheiden. Ich glaube auch nicht, dass teuer gleich gut ist.

                    Zu den Rettungen vom Parashop in Kössen: einerseits habe ich die schon im Onlineshop der Harzer GSS gesehen und diese Schule genießt mein absolutes Vertrauen (ist aber leider nicht in den Alpen, sondern die völlig falsche Richtung). Andererseits habe ich bei einer anderen Schule den Hinweis gesehen, dass sie Blitz und Boom nicht führen und auch nicht packen. Das gibt mir zu denken. Den Parashop habe ich eigentlich als seriös und gut in Erinnerung.

                    Zu der Abwrackprämie: ich bin selber Klavierbauer mit eigenem Klavierhandel. Und wenn ich einen guten Deal machen kann, dann übernehm ich auch schon mal die (teure) Entsorgung des alten Schrottklaviers des Kunden. Und das schicke ich dann auch nicht nach Rumänien oder Bolivien. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch nicht grundsätzlich problematisch, abgelaufene Rettungen weiterzugeben. Wenn jemand eine abgelaufene Rettung billig bekommen kann und auch weiß, dass sie abgelaufen ist, wird er sich evtl. überlegen, lieber mit einer abgelaufenen als ganz ohne zu fliegen. Aber 150.- Euro sind natürlich nicht realistisch. Wer kauft schon für 150.- eine 10 Jahre alte Rettung, wenn er für 450 eine neue bekommt?

                    Gregor

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wo neuen Retter kaufen?

                      Servus,

                      ich habe schon einmal eine 10 Jahre alte Rettung für 50 Euro in einem Gleitschirmgeschäft, für das ich jetzt keine Werbung machen möchte, gekauft. Die habe ich dann einem Piloten gegeben, der vorher ohne Rettung geflogen ist.
                      Jetzt fliegt er mit einem Abfluggewicht von 80 kg und einer Rettung bis 120 Kilogramm herum, die beim Packen wie eine neue aussah.
                      Ich hab das Gefühl, er ist jetzt um einiges sicherer unterwegs als vorher.

                      Wer meint, ich wäre jemand, der mit dem Leben anderer spielt, möge doch bitte für diesen Piloten eine geeignete Rettung schicken, die noch nicht abgelaufen ist. Ich bin leider zu geizig, anderen Piloten, die zu wenig Geld für Sicherheit haben, aber dennoch das Risiko eingehen, zu fliegen, eine neue Rettung zu kaufen.

                      So long
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X