- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich mit den Schulen los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist eigentlich mit den Schulen los?

    Hallo!
    Diese Frage stell ich mir in letzter Zeit immer öfters!
    Ja, es ist mir schon klar, zu was ein Forum hier ist, aber in letzter Zeit kommen doch oft Fragen die ich nicht verstehe!
    Fragen wie zum Beispiel, warum Zelle auf Zelle backen, oder wie backt man einen Schirm in den Packsack oder was weiß ich noch alles!
    Zu meiner Zeit als ich den Schein gemacht habe, waren das Fragen die mir der Fluglehrer beantwortet hat!
    Es gab auch so etwas wie Flugregeln!
    Vorflugregeln, fragt heute einige Schüler, da gibt es nur Achselzucken!
    Heute geht man auf die Startwiese u. was sieht man!
    Piloten, den Schirm ausgebreitet, ganz vorn das hintere nicht Starten können u. sich Sonnen lassen!
    Man Beobachtet auch immer mehr, wo Hilfesuchenden ( Baumlandung ) nicht geholfen wird!
    Dafür gibt immer mehr Selbstdarsteller, die meinen den Flugplatz gepachtet zu haben!!
    Seit mir nicht böse, aber langsam Frage ich mich schon!

    Schöne Grüße u. guten Flug
    DaOmega

    #2
    AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

    Nachdem diese Zustände schon vor ca. 25 - 30 Jahren prognostiziert wurden, sind wir nun angekommen...

    In der Werbung einer Bank heißt es neuerdings:

    Unter'm Strich - zähl' ich!

    (...und niemand sonst! - füge ich hinzu.)


    Gruß hob

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

      Kann ich nicht bestätigen. Ich hab erst vor einem Jahr meine Ausbildung gemacht und mir wurde alles beigebracht, was ich brauche. Inklusive Schirmpacken (Beim warten auf andere auf der Landwiese sogar 3 verschiedene Techniken), Vorflugregeln und allem anderen.

      Als Anfänger an einem viel-bestarteten Startplatz ist sowieso nervig.
      Alte Hasen drängeln sich allgemein gerne mal vor, selbst wenn man mit Schirm im Arm dasteht.
      Die Typen, die die ganze Zeit vorm Startplatz rumsoaren, alle blockieren und einen auf cool machen, sind meistens auch nicht die Anfänger!

      Kommentar


        #4
        AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

        Zitat von hob Beitrag anzeigen
        In der Werbung einer Bank heißt es neuerdings:

        Unter'm Strich - zähl' ich!

        (...und niemand sonst! - füge ich hinzu.)
        Hob, Du sprichst mir aus der Seele. Ehrlich. Was für ein ekliger Zeitgeist, in dem solch ein Werbespruch zieht. Ich ärgere mich richtig, wenn er vor den Nachrichten kommt. Bäh.

        Aber zurück zum Fliegen: Im Großen und Ganzen stelle ich unter den Fliegern eigentlich ein großes Wir-Gefühl und eine weit überdurchschnittliche Hilfsbereitschaft fest (grad neulich wieder gedacht). Und wenn sich mal jemand gedankenlos verhält, sieht er's - freundlich angesprochen - meist ein. Man muss aufpassen, dass man die auffälligen Negativ-Beispiele, die es immer gibt, nicht zu sehr verallgemeinert.

        So, Schluss mit den allgemeinen Betrachtungen... Happy landings
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

          Zitat von Norskog
          Hallo!

          Die meisten Deiner Beobachtungen teile ich. Allerdings stellt sich die Frage, ob man eine FLUGSCHULE für BENIMMDICHREGELN und deren Nichteinhaltung verantwortlich machen kann. Wenn sich Kinder nicht benehmen können, ist auch nicht immer der Lehrer der Böse sondern vielleicht sind ein wenig die Eltern und das Kind selbst schuld.

          Bei Vorflugregeln verhält es sich ähnlich: Wenn die Flugschulen die Regeln vermitteln, der Einzelne es aber nicht für nötig hält diese zu verstehen und anzuwenden, ist die Verantwortung vielleicht doch beim Piloten selbst zu suchen.

          Und den Schirm zu packen (nicht im Ofen) lernt man so nebenbei vielleicht auch selbst. Wenn man den Fluglehrer fragt, wird man sicher auch eine Antwort bekommen. Man muss halt fragen, ob es Sinn macht, wie vielleicht beobachtet, dass man Zelle auf Zelle legt.

          Nix für ungut - aber warum muß imm er jemand anderer verantwortlich sein dafür die basalen zwischenmenschlichen Verhaltensnormen einzuhalten?


          C.

          Servus!
          Ja, damit gebe ich dir schon auch Recht! Doch vor ein bar Tagen musste ich mich so Ärgern da mich so ein Hirnloser fast über den Haufen geflogen hätte!!
          Unten am Landeplatz habe ich Ihn mir zur Brust genommen!Ich Fragte Ihn, was er sich dabei Gedachte hätte,- Die Antwort war, bevor ich Absaufe!!! Er Lachte und Meinte, es ist nicht böse Gemeint wäre ja eh nichts Passiert! Dann sagte er, ich dachte ich hätte Vorflug, sah aber das neben dir auch einer Flog dann bin ich abgedreht!
          Ich kann euch sagen, es hätte nicht viel gefehlt u....!!
          Oben am Berg angekommen Sprach ich mit einigen Fliegen die ich gut kenne, auch die u. im speziellen die älteren Piloten wurden bei diesen Thema sehr Lautstark!
          Piloten erzählten, das es schon bald normal ist, wenn ein Flieger im Baum landet das Zuschauer helfen u. Kollegen sitzenbleiben! Hallo????
          Das das keine Werbung für unseren Sport ist, ist ach klar!

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

            Ich denke, dass es gerade bei uns Fliegern sehr viele spezielle Charaktere gibt. Man kann aber nicht über das Schema Anfänger und fortgeschrittene Flieger verallgemeinern wer sich rücksichtslos am Startplatz und in der Luft benimmt. Chaoten gabs früher schon und wirds auch immer geben...

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

              Diese Frage stell ich mir in letzter Zeit immer öfters!
              Ja, es ist mir schon klar, zu was ein Forum hier ist, aber in letzter Zeit kommen doch oft Fragen die ich nicht verstehe!
              Fragen wie zum Beispiel, warum Zelle auf Zelle backen, oder wie backt man einen Schirm in den Packsack oder was weiß ich noch alles!
              Zu meiner Zeit als ich den Schein gemacht habe, waren das Fragen die mir der Fluglehrer beantwortet hat!
              Es gab auch so etwas wie Flugregeln!
              Vorflugregeln, fragt heute einige Schüler, da gibt es nur Achselzucken! (Omega 2009)
              Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)

              Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

              Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)
              Obwohl langsam glaube ich ja auch schon dass früher alles besser war

              Kommentar


                #8
                AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                Und wenn ich sowas lese, weigere ich mich immer wieder meinen Glauben an die Menschheit ganz zu verlieren
                http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=22590

                Abgesehen daon fragte ich mich gestern in Andelsbuch am Start- und Landeplatz auch, was mit den Schulen los ist.

                So viele grauenhafte Starts und Landungen, die nicht von dem etwas seltsamen Wind herrührten, sondern systemische Fehler zeigen (Schirm nicht anbremsen, reinspringen ins Gurtzeug und dabei den Schirm entlasten, nicht unterlaufen sondern gegenzerren, Schirm in der Landephase totgebremst...)

                Insofern bin ich froh, dass ich meinen Schein in einer Flugschule gemacht habe, die sich weigert L-Scheine auszustellen, sondern auf 40 begleitete, davon sicher 20 komplett selbständig durchgeführte, aber z.t. aufs heftigste kritisierte Höhenflüge bestand.

                Aber da Geiz ja Geil ist (auch so ein Un-Schlagwort) finden das ja viele nur Geldmache und lästig.

                Ach so: Aber jeder der fürchterlichen Startversucher, der sich in die Latschen geschmissen hat, wurde auch wieder geerntet. Die Flieger, die es schon vom Aufziehen an kommen sahen, haben zwar wieder mal tief geseufzt, sind aber schulterzuckend Schirm pflücken gegangen. Dass einen nach dem dritten vorhersehbaren Scheißstart irgendwann ankäst, leuchtet aber auch ein.

                Just my 2 cents.
                WD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                  Die allermeisten Beeinträchtigungen der Flugssicherheit gehen von menschlichem Unaufmerksamkeit, ständiges kreuz- und quer- fliegen, ohne Rücksicht auf die Mitflieger, übertreibendes Verhalten am Start, Dickfelligkeit, Machtgehabe und Boshaftigkeit, Aggressivität und Ellenbogenverhalten (sich durchsetzen wollen trotz vieler anderer, die auch starten wollen,, andere in Nachteil bringen, Unsicherheit, mangelnde Übung ganz allgemein).
                  Positiv trägt zur Flugsicherheit bei: Aufmerksamkeit, Gelassenheit, Mitdenken für andere, anderen eine Lücke und Chancen zu lassen, zügiges Nutzen der eigenen Möglichkeiten statt Trödeln, Verzicht auf Kämpfe und Ellenbogenverhalten sowie das Einhalten der Flugregeln.

                  Ein Interessantes Phänomen ist der "Zwang" zum Rückwärtsstart. Ich habe noch gelernt, dass man bei schwachem Wind besser rauskommt, wenn man vorwärts startet. Trotzdem habe ich extra geübt, rückwärts zu laufen, damit ich auch so den Schirm über mich bekomme. Aber sinnvoll ist das nicht.
                  Das können auch nur einige, infolgedessen wird durch die Rückwärtsstarter, die immer 4 bis 5 Versuche brauche, bis es einmal klappt, der Betrieb aufgehalten.

                  Rückwärts laufen ist ja bei Psychologen und Sportlehren allgemein ein Kriterium für psychomotorische Fähigkeiten geworden, nachdem man festgestellt hat, dass das viele Kinder und Erwachsene gar nicht können.
                  Ein interessanter Aspekt zur motorischen Leistungsfähigkeit z.B. bei GS-Fliegern?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                    Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                    Ein Interessantes Phänomen ist der "Zwang" zum Rückwärtsstart. Ich habe noch gelernt, dass man bei schwachem Wind besser rauskommt, wenn man vorwärts startet. Trotzdem habe ich extra geübt, rückwärts zu laufen, damit ich auch so den Schirm über mich bekomme. Aber sinnvoll ist das nicht.
                    Das können auch nur einige, infolgedessen wird durch die Rückwärtsstarter, die immer 4 bis 5 Versuche brauche, bis es einmal klappt, der Betrieb aufgehalten.
                    ganz meine sicht, ergänzt um den grund: sie können nicht mehr vorwärts-starten! (sieht man dann nach 3-5 versuchen wenn sie es doch vorwärts probieren, bzw. viele geben es auch einfach zu).

                    @schulen: ich glaub 60-80% haben vor allem interesse schnell viel kohle zu machen, und unterstützung um die anderen 20% zu finden gibt es leider etwas zu wenig

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                      "Meine" Flugschule nimmt regelmäßig eine Pilotin mit auf Flugreise, die bekanntermaßen die Vorflugregeln massiv verletzt. Es gab schon Absagen anderer Teilnehmer, als die erfuhren, dass die Dame wieder mitreist.

                      Warum sorgt sich die Flugschule nicht um eine Lösung des Problems? Will man keine klaren Worte sprechen bzw. Taten folgen lassen oder sorgt man sich um den Umsatz?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                        Zum Thema Vorwärts/Rückwärtsstart: ich denke auch daß das Thema viel zu dogmatisch angegangen wird (also: "Rückwärtsstart = viel sicherer etc.").

                        Meine Meinung: erst einmal sollte Jeder den Vorwärtsstart perfekt beherrschen, und erst dann den Rückwärtsstart lernen - nicht umgekehrt!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                          Hallo@Robert... der war gut...erst schreibst, dass das Thema viel zu dogmatisch angegangen wird... und dann: erst einmal sollte jeder den Vorwärtsstart perfekt beherrschen und erst dann den Rückwärtsstart lernen.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                            Was hat das mit dogmatisch zu tun? Ich plädiere ja dafür daß man beides lernt und beherrscht - und anwendet, je nach gegebener Situation.
                            Ich plädiere nach wie vor dafür, zuerst den Vorwärtsstart einzuüben, weil ich die Gefahr sehe, daß man geneigt ist es bleiben zu lassen wenn man mit dem Rückwärtsstart anfängt. Oder anders ausgedrückt: Fast alle "Vorwärtsstarter" sehen es als nützlich und notwendig an, den Rückwärtsstart ebenfalls zu beherrschen (einschl. ich), aber nur ein kleiner Teil der "Rückwärtsstarter" sieht es als notwendig an, den Vorwärtsstart gut zu beherrschen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                              na ja... beherrschen ist ein grosses Wort. Ich start wenns irgend geht rückwärts, weil ichs Vorwärts eben nicht richtig beherrsch. Ganz offen und ehrlich gesagt. Und der Kontrollblick ist an einem steilen Startplatz eh nur Alibi. Auch bei denen, die es vorwärts "beherrschen".
                              Grüße
                              Erich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X