- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die aktuelle Wetterprognose für die kommenden Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die aktuelle Wetterprognose für die kommenden Tage

    Hallo liebe Fliegerkolleginnen und Fliegerkollegen,

    wieder einmal ist Weathertime im Forum...

    Hier ein Auszug aus meiner aktuellen Wetterprognose

    ------------------------------------ schnipp -----------------------------------
    Schlagzeile: Langsame Wetterbesserung und beginnender Temperaturanstieg

    Wetterlage:

    Der Alpenraum lag heute mit einer recht lebhaften Westströmung erneut im Grenzbereich zwischen einem sehr grossen Höhentief über England und einem schwachen Hochkeil des Azorenhochs. Eine postfrontal schwache Troglinie, die sich während des Mittags in der hochreichend labilen Luftmasse entwickelt hat, zieht derzeit über den Norden Deutschlands. Sie ist im Alpenraum nicht wetterwirksam. Und auch heute wieder lachte das Herz der Nordländer. Die Hochdruckbrücke zwischen Skandinavien und Grönland hat in Nordwegen, Finnland und Schweden auch heute wieder für sommerliche Temperaturen gesorgt. Temperaturen, von denen wir nicht mehr lange nur träumen müssen.

    Prognose:

    Zwischen dem zwischen Island und England herumeiernden Höhentief und einem flachen Hochkeil der langsam seinen Einfluss auf den Alpenraum ausdehnt und verstärkt, liegen die Alpen noch bis Donnerstag in einer mässigen westlichen Höhenströmung bei langsam ansteigenden Temperaturen, einhergehend mit langsam sich durchsetzender Wetterbesserung.
    -------------------------------------- schnapp ---------------------------------

    Die ganze Detailprognose für die Nordalpen gibt es wie immer (fast) täglich in gleichem Umfang auf meiner Website http://www.gleitsegelwetter.de.

    Viele Grüsse
    Stefan, der fliegende Frosch, Wetterfrosch

    AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

    #2
    Do. finde ich nicht

    ------aus stefans Prognose---------------
    ... Auch aus heutiger Sicht werden die besten Tage der Donnerstag, der Freitag und der Samstag sein, ....
    --------------------------------------------------

    hi stefan, dem Do. traue ich wegen des starken Höhenwindes aus West nicht so recht über den Weg...

    Gruß vom Sonnenscheiner
    ...

    Kommentar


      #3
      Re: Do. finde ich nicht

      hi stefan, dem Do. traue ich wegen des starken Höhenwindes aus West nicht so recht über den Weg...
      Allerdings, 25 Knoten Mittelwind sind zuviel!

      Danke für den Hinweis! Habe das nat. sofort berichtigt.

      Frage: Welche Karten nimmst du denn für den Höhenwind her?


      Gruss
      Stefan
      Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 11.06.2002, 21:49.

      Kommentar


        #4
        Hi Stefan,

        kannschte auch amol Deutschlands goldene Mitte zwischen Großraum Ruhrpott und Thüringen in Deine Wetter/Windprognose einbeziehen? Ich will nach mittlerweile x wg. Schietwetter oder Wochenenddienst flachgefallenen Terminen ENDLICH meine Tandempraxisprüfung fliegen...

        Danke und Grüßli,
        Tina das Windenluder
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar


          #5
          Austrocontrol völlig daneben?

          Hi,

          die Austrocontrol-Berichte schreiben für morgen was von erhöhter Gewittergefahr und dass den Salzburger Raum ein Frontausläufer streifen würde, der Wolkenfelder mitbringt. Könnt ihr das bestätigen und heißt das, dass der morgige Tag doch nicht so gut wird und beeinträchtigt das irgendwie die Prognosen für Fr/Sa?

          Vielen Dank für die Mühe,
          TObi

          Kommentar


            #6
            Höhenwind und Höhenkarte

            QUOTE]Original geschrieben von Cumulonimbus
            Allerdings, 25 Knoten Mittelwind sind zuviel!Danke für den Hinweis! Habe das nat. sofort berichtigt.Frage: Welche Karten nimmst du denn für denHöhenwind her? Gruss Stefan [/QUOTE] Hi stefan, zur Höhenwindeinschätzung nehme ich die
            850er AVN , http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html bei denen man über den Isohypsen-Abstand auf die "Druckverhältnisse" und damit auf den Höhenwind schließen kann. Man braucht aber etwas Augenmaß um die Abstände richtig einschätzen zu können und in den Übergangsbereichen muß man auch mal über den Daumen peilen.
            (Für alle Nichtmets: Isohypsen sind vereinfacht gesagt die "Isobaren" der Höhenwetterkarten.)
            Zur Verdeutlichung habe ich Do.-Karte angehängt, auf der Bettina sicherlich auch die Antwort auf ihre Frage findet

            Gruß vom Sonnenscheiner@epost.de
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 02.12.2009, 10:09.
            ...

            Kommentar


              #7
              Re: Höhenwind und Höhenkarte

              Original geschrieben von sonnenscheiner
              Zur Verdeutlichung habe ich Do.-Karte angehängt...
              danke ... (muss Do. eh noch ackern – is richtig gemütlich im Büro, wenn sich draußen die Buchen biegen
              Lässt sich windmäßig schon was zum WE, spez. Samstag, sagen?

              windige Grüße,
              Tina
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #8
                Re: Höhenwind und Höhenkarte

                Hi stefan, zur Höhenwindeinschätzung nehme ich die
                850er AVN , http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html bei denen man über den Isohypsen-Abstand auf die "Druckverhältnisse" und damit auf den Höhenwind schließen kann. Man braucht aber etwas Augenmaß um die Abstände richtig einschätzen zu können und in den Übergangsbereichen muß man auch mal über den Daumen peilen.
                Das ist auch meine Methode, wobei ich noch den Gradienten des Geopotentials miteinbeziehe. Das mit dem über den Daumen peilen ist so ne Sache und auch durch Erfahrung ist man nicht gefeit, mal daneben zu liegen.

                Ich habe mir gestern Nacht noch eine andere alte Quelle besorgt mit der man viel besser arbeiten kann.



                Gruss
                Stefan

                AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

                Kommentar


                  #9
                  Re: Austrocontrol völlig daneben?

                  Original geschrieben von Tobias Schreiner
                  Hi,

                  die Austrocontrol-Berichte schreiben für morgen was von erhöhter Gewittergefahr und dass den Salzburger Raum ein Frontausläufer streifen würde, der Wolkenfelder mitbringt. Könnt ihr das bestätigen und heißt das, dass der morgige Tag doch nicht so gut wird und beeinträchtigt das irgendwie die Prognosen für Fr/Sa?

                  Vielen Dank für die Mühe,
                  TObi
                  Hi,

                  ich hab grad zwar Mittagspause, aber da ist auf dem neuen Lauf von 0z tatsächlich was zu erkennen. Könnte eine durchziehende Konvergenzzone sein die Labilität auslöst. Werde am Abend mal genauer hinschauen.

                  Gruss
                  Stefan

                  AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

                  Kommentar


                    #10
                    Die Hammertage kommen!!!

                    Sie scheinen zu kommen, die Hammertage.
                    Sieht vielversprechend aus für die nächsten Tage.

                    Wer geht wohin und was waren die Resultate?


                    Freue mich von vielen geilen Flügen zu lesen.



                    Griessli



                    schmutzli
                    Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                    Kommentar


                      #11
                      echt?

                      Also, vorhergesagte 35er Wind in 3000m und erhebliche Warmluftzufuhr in allen Höhen, die die Thermik kaputt macht, lässt mich doch etwas an den Hammertagen zweifeln...

                      Tobi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X