- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

    Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

    Gemäss dem Artikel in der Thermik „Wasserlandung – das unterschätze Risiko“ ist wohl der Unfallpilot (Tod durch ertrinken) gemäss Ralf Münch selber schuld?

    Ralf Münch: (Thermik Magazin 7/09, S 53, Kolumne 2, Z 4) – der Artikel ist gezeichnet durch den Autor xxxxxxxx
    „Trotz aller professionellen Vorsichtsmassnahmen des Sky Club Austria schluckte der Pilot zu viel Wasser und ging unter. Für den Asthma Kranken, der seine Krankheit wohl unterschätzt und zuvor auch nicht erwähnt hatte, kam jede Hilfe zu spät.“

    Karl Slezak stellt in seinem Unfall bericht eindeutig fest: (Q http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...ersee09_08.pdf)

    Zitatanfang Karl Slezak:

    „Augenzeugen berichteten davon, dass es nach der Wasserlandung ungewöhnlich lange
    gedauert hat, bis das Rettungsboot zum gewasserten Piloten fuhr.

    Bei der Wasserung des Piloten hatte sich die Automatik-Schwimmweste nicht wie
    vorgesehen selbständig gefüllt. Die Untersuchung hat ergeben, dass sich das Gewinde der
    CO 2-Patrone etwa 1,5 Umdrehungen gelockert hatte.

    Nach Angaben der an der Reanimation beteiligten Trainingsteilnehmer war der
    Verunglückte sehr stark in den Leinen seines Gleitschirms verheddert gewesen.

    Die Obduktion ergab Ertrinken als Todesursache.

    Das Rettungsboot befand sich zum Zeitpunkt der Wasserlandung nicht in seinem
    Einsatzgebiet.

    Während die Bootsbesatzung den außen gelandeten Piloten an Bord nahm, landete der 61-
    Jährige im See. Dies blieb von der Bootsbesatzung (ein Bootsführer, ein Wasserretter in
    Ausbildung, eine Jugendliche) unbemerkt.

    Ein Augenzeuge, der das Geschehen auf dem Wasser aus der Luft beobachtet hatte, sah,
    dass das Rettungsboot auf seinem Weg zum Landungssteg (um dorthin den außen
    gelandeten Piloten zu bringen) in etwa 300 m Entfernung an dem gewasserten Piloten
    vorbeifuhr.

    Der Trainingsleiter hatte nach eigenen Angaben keine Kenntnis davon, dass das
    Rettungsboot sein Einsatzgebiet verlassen und zum Ufer gefahren war, um den außen
    gelandeten Piloten an Bord zu nehmen.

    Für den Fall, dass das Rettungsboot nicht
    einsatzbereit ist, wird dem Trainingsteilnehmer über dem Wasser über Funk mitgeteilt, keine
    Manöverübungen durchzuführen. Diese Mitteilung erfolgte im vorliegenden Fall nicht, weil
    der Trainingsleiter von der nicht bestehenden Einsatzbereitschaft des Rettungsbootes nichts
    wusste.

    Von seinem Standort hatte der Trainingsleiter keine freie Sicht auf den See im Bereich des
    Trainingsgebietes.

    Ein Funkaufruf des Trainingsleiters (nachdem er zu
    ahnen begann, dass das Rettungsboot nicht in Richtung des gewasserten Piloten fuhr) an
    die Bootsbesatzung wurde von dieser, wahrscheinlich wegen der lauten Motorengeräusche,
    nicht wahrgenommen.

    Der verstorbene Pilot war seit seiner Kindheit Asthmatiker, hatte jedoch seine Krankheit,
    nach Angaben von Freunden, die häufig mit ihm sportlich aktiv waren, medikamentös gut im
    Griff. Er war für sein Alter fit und sportlich.“ Zitatende des Unfallberichtes Karl Slezak.

    Wie dagegen Ralf Münch, Dirk Vicken und das Thermikmagazin zu der Ansicht kommen, dass an diesem bewussten Unfalltag „professionelle Vorsichtsmassnahmen des Sky Club Austria vorlagen und der Asthmakranke seine Krankheit unterschätzt hat“, bleibt wohl allein Ihnen überlassen.

    Der ertrunkene Unfallpilot wäre möglicherweise zu einer ganz anderen Ansicht gekommen!

    Vielleicht wäre er zu der Ansicht gekommen, dass er ertrunken ist, weil er wegen nicht funktionierender Rettungsweste sowie Gleitschirmleinen und fehlendem Rettungsboot ertrunken ist.

    Wenn das (Unfallbericht Karl Slezak, s.o.) „professionelle Vorsichtsmassnahmen des Skyclub Austria“ sein sollen, dann muss man sich möglichst vom Hallstätter See fernhalten, wenn einem sein Leben lieb ist.

    Ein ganz schlechter Missgriff des Thermikmagazins so etwas abzudrucken.

    Gruss Axel

    PS Der Transparenz halber möchte ich hier klarstellen, dass dieser Beitrag von ForumAdmin in den Bereich Sicherheit verschoben wurde. Der Beitrag handelt aber allein von unwahren Behauptungen und Tatsachen widersprechenden Aussagen des Thermikmagazins und seiner Autoren und sollte deshalb in der Rubrik Allgemein gepostet werden wie ursprünglich auch eingestellt.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2009, 17:22. Grund: PS an ForumAdmin

    #2
    AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

    100%-ige Zustimmung@AxelN!!!!

    Kommentar


      #3
      AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

      Hallo Axel,

      leider muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Ich habe bereits am Wochenende an die Chefredaktion von Thermik geschrieben. Von Sascha hab ich nur die Antwort bekommen, dass er den Text zum ersten Mal sieht. Norbert hat es überhaupt nicht für nötig befunden, sich dazu zu äußern!

      Eine Gegendarstellung der acht "Überlebenden" (Zitat aus dem Gästebuch des GSC Bad Reichenhall) des Sicherheitstrainings, allesamt Clubkameraden des verstorbenen Michael, geht an das Magazin.

      Kommentar


        #4
        AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

        Beobachte doch mal, wieviele und wie große Anzeigen in den nächsten Ausgaben von eben dieser Firma in eben diesem Magazin erscheinen---------eine Hand wäscht die andere, auch bei uns.
        Umso wichtiger, den DHV zu haben, der schon vom Grundsatz her verpflichtet ist zwischen "den Welten" zu vermitteln.
        Bernd
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #5
          AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
          Beobachte doch mal, wieviele und wie große Anzeigen in den nächsten Ausgaben von eben dieser Firma in eben diesem Magazin erscheinen---------eine Hand wäscht die andere, auch bei uns.
          100% Zustimmung

          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
          Umso wichtiger, den DHV zu haben, der schon vom Grundsatz her verpflichtet ist zwischen "den Welten" zu vermitteln.
          Bernd
          LOL, der DHV nimmt zwar Sicherheitsfragen ernst, hat aber auch wirtschaftliche, politische und sonstige Interessen(vertreter).

          Naja, ich bin zumindest froh kein Abonnent dieses Magazins zu sein.

          Nur meine persönliche Meinung
          Fliegergrüße
          Chris
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar


            #6
            AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

            In der Tat traurig, wenn auch beileibe keine Ausnahme in der Verlagswelt.

            Daß man positive "Produkttests" durchaus kaufen kann (und das nicht nur bei Gleitschirmen) pfiffen ja schon die Spatzen vom Dach.

            Bei einem so sensiblem Thema so schamlos "Werbung" als redaktionellen Artikel abzudrucken ist allerdings mal wieder ein Tiefpunkt, den sonst nur Blöd und Co. unterbieten.

            Da kann man mal auf die Gegendarstellung gespannt sein und vor allem, ob sie so ohne Weiteres abgedruckt wird...
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

              Solange sich der Thread um die Diskussion über den Thermik-Artikel dreht, ist er im Unterforum "Allgemein" richtig platziert. Sobald es eine Diskussion über einen bestimmten Unfall im besonderen oder Sicherheitstrainings wird, wird das Thema wieder ins Unterforum "Sicherheit" verschoben.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #8
                AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                Ein Missgriff, so was als Magazin zu drucken.
                So einen Mist aber überhaupt zu schreiben!?

                "...trotz aller professioneller Vorsichtsmassnahmen..."
                failiure = error = Fehler --- das "professionell" macht sie nicht besser

                Was hätte es denn geändert, wenn man vom Asthma gewusst hätte???
                Was für ein Schmarren.

                Die Autoren hätten gut daran getan, diesen Satz weg zu lassen.
                So ist es nur ein lausig missglückter Versuch der "Reinwaschung" und bedarf darum dringend einer Korrektur!

                Und genau aus diesem Grund halte ich mich mit meiner Kündigung bis zur nächsten Ausgabe zurück...


                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                  Ralf Münch ist aber auch Mitveranstalter oder sogar Anbieter eines Trainings zur Wasserlandung.
                  Inhalt ist das richtige Verhalten bei einer Wasserung und dieser Kurs wird sogar für Vereine ,Gruppen und Flugschulen angeboten.

                  Somit ist Herr Ralf Münch nicht irgendeiner der unsachlich etwas behauptet, sondern ein in diesen Dingen und überhaupt sehr erfahrener Flieger.

                  Diese Trainings werden auch nicht in Obertraun sondern in Deutschland angeboten. Bei diesen Trainings ist kein Boot vorhanden und noch keiner Ertrunken, also kann der Tod dieses Piloten wohl nicht am Boot gelegen haben.

                  Ich denke mal das der Tod dieses Piloten mit eben diesem Training im voraus hätte verhindert werden können, und das ist nach meiner Meinung Inhalt und Aussage dieses Artikels.

                  Das nun in unserer kleinen Scene der eine mit dem anderen zusammen Arbeitet ist doch wirklich nicht weiter ungewöhnlich und meiner Meinung nach auch gut.

                  Gruß A.
                  www.freiflieger-niederrhein.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                    Lieber Andreas,

                    jetzt verrennst Du Dich aber wohl doch total...

                    Ich komme aufgrund der verlinkten Informationen vom Karl viel eher zu folgenden Fragen:

                    1. Warum macht ein Rettungsboot während der aktiven Flugphase eines Piloten den "Abschleppdienst" für einen anderen, der offenbar in keiner Weise gefährdet war?

                    2. Warum wird die Trainings-Leitung hierüber nicht informiert?

                    3. Liegt hier möglicherweise eine Obliegenheitsverletzung seitens des Bootsführers vor?

                    4. Warum wurde das Boot nicht schnellstens aktiviert, als klar wurde, daß es eine Wasserlandung gibt?

                    5. Besteht nicht vielleicht DOCH ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Ertrinken und der zeitlichen Verzögerung bei der Rettung?

                    6. Falls die Teilnahme an einem Wasserlandungstraining essentiell gewesen wäre und ist, warum sorgt dann der Veranstalter nicht dafür, daß an seinem SiTr nur Personen teilnehmen, die diese Voraussetzung erfüll(t)en

                    7. Warum erweckt Münch den Anschein eines ursächlichen Zusammenhangs zwischen der Asthmaerkrankung und dem Ertrinken? Ist er Arzt? Wo sind Belege für diese These?

                    und last, but not least:

                    8. Wer um alles in der Welt reitet ein Fachmagazin, ohne weitere Belege und Recherchen, wohl aber relativ sicher in Kenntnis der Recherchen von Karl, eine derartige einseitige Stellungnahme abzudrucken?

                    Ich kann mich nur wundern...
                    Zuletzt geändert von Pikachu; 23.06.2009, 12:45.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                      Hallo,

                      zu 1 - 5 kann ich nichts sagen.

                      Zu 6.
                      Man wollte sogar erreichen das dieses Wassertraining Teil der Ausbildung zum Paraglider wird.

                      zu 7.
                      Ich meine auch mal irgend etwas von einer Luftwegserkrankung dieses Piloten gelesen zu haben, welche dieser aber gut im Griff hatte.

                      zu 8.
                      Kann ich wieder nichts sagen.

                      Trotz der Umstände, die zu dem traurigen Tod dieses Piloten geführt haben, bin auch ich der Meinung das ein solches Training diesem Menschen evtl. das Leben gerettet hätte.

                      Das macht das ganze für mich noch trauriger.

                      Gruß A.W.
                      www.freiflieger-niederrhein.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                        @adreas+pikachu

                        Jetzt mal nicht wieder in die Diskussion rund um den Todesfall an sich verstricken.

                        Hier soll es ja um den Artikel im Thermik-Magazin gehen.

                        Ich konnte ihn noch nicht selbst lesen, aber wenn die Zusammenfassung von AxelN so stimmt, dann wäre die Bemerkung der Autoren hinsichtlich der Asthmaerkrankung als Grund für den Todesfall des Piloten völlig inakzeptabel.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                          @ Andreas W.

                          Ich denke Andreas, Du verrennst Dich ein wenig. Thema ist nicht primär, wie und warum und weshalb es zu diesem tragischen Unglücksfall gekommen ist, sondern dass in einem an und für sich lobens- und lesenswerten Artikel sozusagen en passant die ST's von Walter Schrempf über den Schellnkönig gelobt werden und der Todesfall quasi mehr oder weniger Eigenverschulden des Piloten war. (Zu der Analyse des Todesfalls gibt es einen sehr umfassenden thread, es muss also hier nicht nochmal alles wiedergekaut werden).

                          Und so eine Berichterstattung, die die von Karl Slezak dargelegten Fakten mit keinem Wort erwähnt, ist schlichtweg unseriös und unwürdig. Man hätte den ganzen Absatz schlichtweg auch weglassen können, das hätte dem Gehalt des Artikels keinen Abbruch getan.

                          Bin mal neugierig wie die Redaktion auf diese berechtigte Kritik reagiert.
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                            Ich hatte mir nach Jahren der Abstinenz wieder mal eine Fliegerzeizschrift (Thermik 6/09)gekauft und war angenehm überrascht vom Inhalt.Der Gedanke ein Abo dieser Zeitschrift zu tätigen hat sich nach dieser Angelegenheit erledigt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                              @artikel:

                              viel weniger offensichtlich, aber möglicherweise mit negativen Folgen für die Zukunft ist ein anderer Teil des Artikels,
                              wo entgegen der "Lehrmeinung" aus anderen Sportarten angeraten wird, "Schnallen öffnen und 2-3m vorher ins Wasser springen".

                              auch hatten wir diese Diskussion hier schon mal.

                              bin echt entsetzt über das Thermik-Magazin!
                              (und habe schon einen leserbrief geschickt, was ich allen die sich hier ärgern auch raten würde!)
                              Zuletzt geändert von Thomas C; 23.06.2009, 14:30. Grund: ergänzt betr. leserbrief

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X