- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

    Hat jemand schon an einem solchen Kurs mitgemacht und könnte hier beschreiben, wie er (sie?) dazu gekommen ist, wie er ablief und was er letztlich gebracht hat?

    Der Hintergrund meiner Frage besteht darin, dass meine Frau (sie fliegt seit 15 Jahren, 20-30 Flüge pro Jahr, mehrere SiKus absolviert, aktueller Schirm Windtech Tempest) nach einem grösseren Klapper in diesem Frühjahr eher verkrampft und ohne grosse Freude in der Luft ist. Beim Vorfall ergaben sich glücklicherweise keine ernsten Probleme, aber natürlich wurde sie ein wenig durchgeschüttelt. Am meisten zu schaffen macht ihr, dass sie trotz etlicher Klapperübungen in Sicherheitstrainings nicht mehr wusste, wo ihr der Kopf stand, und nicht sagen kann, ob sich der Schirm dank, trotz oder ungeachtet ihrer eventuellen Reaktion zur Wiederöffnung entschlossen hat. Soweit es ihre Arbeit und das Wetter erlauben, gehen wir natürlich weiter zum Fliegen; es scheint aber noch ein wenig mehr zu brauchen, ihr den Genuss zurückzugeben. Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten sind wir auf das Angebot vom Montegrappa Airpark gestossen.

    #2
    AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

    Ich habe zwar nicht das angesprochen Training, sondern Thermik/Technik bei Andi dieses Jahr mitmachen können und kann Dir/Euch Andi nur empfehlen.

    Die Trainerauswahl ist allerdings immer auch etwas "Nasensache".

    Mehr gern per PM.

    Besten Gruß
    Olli

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

      Zitat von JN
      Wenn Du Deine PM freischaltest, gibts von mir auch nen Kommentar dazu. Öffentlich sag ich hier nichts (mehr)...
      was los? Ansonsten schick ihm halt ne Mail, oder?

      Gruß
      Olli

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

        Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
        ... Am meisten zu schaffen macht ihr, dass sie trotz etlicher Klapperübungen in Sicherheitstrainings nicht mehr wusste, wo ihr der Kopf stand, und nicht sagen kann, ob sich der Schirm dank, trotz oder ungeachtet ihrer eventuellen Reaktion zur Wiederöffnung entschlossen hat....
        Persönlich bin ich der Meinung, dass jemand mit diesen Symptomen/Reaktionen das Zeugs zum GS Fliegen einfach nicht hat und besser einem anderen Hobby nachgeht.
        Man kann zwar Schirmkontrolle lernen und vertiefen, aber wenn die nötige 'coolness' fehlt, nützt das wenig und letzteres kann man (denke ich) kaum trainieren.

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          Persönlich bin ich der Meinung, dass jemand mit diesen Symptomen/Reaktionen das Zeugs zum GS Fliegen einfach nicht hat und besser einem anderen Hobby nachgeht.
          Man kann zwar Schirmkontrolle lernen und vertiefen, aber wenn die nötige 'coolness' fehlt, nützt das wenig und letzteres kann man (denke ich) kaum trainieren.
          Gefragt war aber nach dem Training bei Andreas Breuer und nicht nach bad vibes. Persönlich bin ich der Meinung, dass jemand, der sich selbst reflexiert, Schwächen eingesteht und aktiv Konsequenzen zieht weit mehr das Zeug zum GS Fliegen hat, als jemand mit der Coolness, seine Schwächen zu ignorieren.

          Just my OT 2ct

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

            hi,

            die Frage war nach Erfahrungen beim "Feel-t-Air"!

            Ich habe A.Breuer bei den "Feel-the-Air" Lande-/Fluganweisungen öfter gesehen (beim eigenen Abängen am LP nach dem Fliegen). Machte alles einen wirklich guten Eindruck, alles in einem sehr ruhigem Tonfall und auch das Gelände eignet sich für die Zwecke gut (den Andrang im Frühjahr mal ausgenommen).
            Wunderheilungen würd ich aber nicht erwarten, kann schon sein, dass ein satter "Schreck" sehr tief sitzt und erstmal für längere Zeit ruhiges Abgleiten angesagt ist (woran ausdrücklich nix negatives ist, solange man Spaß hat).
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 23.06.2009, 14:41.
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

              Denke gegen die Blockade helfen solche Sachen garnix.
              Sie hat ja schon laut deiner Aussage einige Sicherheitstraining hintersich,also wirds daran nicht liegen und es auch nicht wieder verbessern.

              Also ich würde sagen möglichst viel fliegen um gegen die Flugangst anzugehen,eventuell erstmal Gleitflüge...........

              Und wenns dann immer noch nix nützt,dann halt den Flugsport an den Nagel hängen!

              Gruß Jürgen

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

                Hallo Gorgioff,

                in meinem Verein waren / sind einige Frauen, die in den letzten Jahren ihre Lust am Fliegen fast vollständig verloren haben, vor allem weil sie negative Erlebnisse in der Luft hatten oder diese negativen Erlebnisse mit dem Fliegen verbunden haben.
                Ich denke, es können mehrere Aspekte etwas bringen:
                * Vertrauensübungen und Performence Training (Wir hatte eins fast nur mit Frauen mit Christa Vogel gemacht), dadurch kann Vertrauen wieder zum Schirm kommen. Christas Stimme ist sehr beruhigend und ich glaube die arbeitet auch mit Andreas Breuer)
                * Überlegen, ob nicht ein 1-2 er besser ist. Der Windtech ist doch ein zweier, oder?
                * Viel Fliegen und Dattelübungen
                * Ich glaube nur noch bei ganz ruhigen Bedingungen zu fliegen, verstärkt die Angst nur noch mehr.

                Ich wünsche Deiner Frau, dass sie wieder Lust zum Fliegen bekommt.

                Tina

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

                  Der Andi kann das !
                  Das ist einer der fähigsten die ich kenne und in Bassano herrschen meist ruhige Flugbedingungen.

                  Gruß
                  Carlito

                  Mit dem Gleitschirm vom Wallberg aus über den Tegernsee fliegen oder vom Brauneck aus ins Isartal schweben, wenn das Ihr Traum ist, sind Sie ihm jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

                    Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
                    ...
                    sie fliegt seit 15 Jahren, 20-30 Flüge pro Jahr, mehrere SiKus absolviert, aktueller Schirm Windtech Tempest) nach einem grösseren Klapper in diesem Frühjahr eher verkrampft und ohne grosse Freude in der Luft ist.
                    ...
                    Wieso bei so wenig Flugpraxis pro Jahr einen 2er Fliegen?
                    Langt da nicht ein zahmerer Schirm, der mit hoher Wendigkeit und viel Feedback quasi klappfreies Fliegen ermöglicht?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

                      Bei "uns" hat auch in einer ähnlichen Situation erst ein Wechsel des Schirms geholfen. Wenn man das Vertrauen zum Schirm einmal verloren hat, ist es nicht durch noch so viele Therapiestunden wiederherzustellen.

                      Wir haben damals auch erst 1 Jahr so weitergemacht, bis ein Wechsel des Schirms von einem Tag auf den anderen die Ängste beseitigt hat.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

                        Zitat von carlito Beitrag anzeigen
                        Der Andi kann das !
                        Das ist einer der fähigsten die ich kenne

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

                          hi gorgioff,
                          was möchte denn deine frau?
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

                            alter,.. wenn ma bei 20-30 flügen an 2er fliegt is ma selber schuld,... tut mir leid

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrung mit Andreas Breuers 'Feel the Air'-Training?

                              Hallo,

                              der Andi ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Er ist einer der wenigen Fluglehrer ohne Profilneurose und kann sich deswegen gut auf andere Menschen einstellen.
                              Gerade bei den Mädels kommt er damit erfahrungsgemäß ziemlich gut an.
                              Das Training macht er sehr individuell. Kann also das richtige für Deine Frau sein.
                              Würde mich aber auch nicht wundern, wenn er den Umstieg auf einen gutmütigeren Schirm anregt.

                              Viel Erfolg

                              Kai
                              Zuletzt geändert von Flug-K-Kai; 25.06.2009, 07:59. Grund: immer diese Schusselfehler...
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X