- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildung Starthandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildung Starthandling

    Hallo zusammen,
    ich will meine Starts verbessern und suche gute Schule, am liebsten im Mittelgebirge, die vielleicht auch noch Reisen anbieten.
    Habe im Internet sehr viel über die Wasserkuppe gefunden. Kann mir dazu jemand was sagen.

    Die Videos über Lüsen fand ich jetzt nicht so gut; hat vielleicht jemand gemacht, der nicht so begeistert war!!!!!







    Freue mich auf Eure Infos.
    Danke


    DrMuesli

    #2
    AW: Fortbildung Starthandling

    Wenn Du wirklich gut Starten lernen willst geht das halt nur über viel Groundhandling. Ob es dafür eines Kurses bedarf muss jeder für sich selber entscheiden.

    Optimale Orte dafür sind "Dune du Pyla" und "Namibia". Für beide Orte gibt es hinreichend Anbieter. Lernen muss man dann aber doch immer selber.

    Ich fahre jetzt seit 6 Jahren zur Dune und habe dort unzählige Kurse verschiedenster Schulen getroffen und diese Kurse waren immer als "Starterkurse" oder "Groundhandlingkurse" ausgeschrieben. Aber spätestens nach 2 Tagen konnte man 90% der Piloten eigentlich nur noch in der Luft sehen weil die wenigsten den Biss hatten zu üben statt zu fliegen.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Fortbildung Starthandling

      Hi,

      direkt nach Frankfreich oder gar Namibia zu fahren, um die Startskills zu verbessern, halte ich für übertrieben, denn so richtig Mittelgebirge ist das nicht. Schön und effektiv ist es allemal.

      Je nachdem wo Du wohnst solltest Du in jeder vernünftigen Schule entsprechende Angebote finden.

      Wenn es Dir ausschließlich um das Training der Starts geht, kannst Du das sicherlich für schmales Geld als Teil einer Schülertruppe am Übungshang mitmachen. Zumindest hätte ich da bei den Harzern keinerlei Bedenken, Dich in die Truppen am Übungshang zu integrieren. Vorausgesetzt Dein Stolz und Deine Kondition läßt das zu

      Geführte Reisen bietet auch fast jede Schule an, allerdings würde ich da eher nach Techniktrainings suchen, denn dort ist zumeist auch Starttraining enthalten.

      Die dritte Alternative wäre noch, mit erfahrenen Freunden/Bekannten an den Übungshang zu gehen.

      Besten Gruß
      Olli

      Kommentar


        #4
        AW: Fortbildung Starthandling

        Hallo drmuesli

        Such dir einfach ein paar flugbegeisterte Mitflieger.Wenn man wüßte wo du herkommst ,könnte man dir sicherlich jemanden empfehlen.Kostet nichts und macht Spass.

        Gruß Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: Fortbildung Starthandling

          Hi drmuesli,

          um perfektes Starthandling zu erreichen gehört außer der eigenen Übung oder die mit Deinen Freunden auch unbedingt ein knackiger Wind und warmes Wetter !
          Daher empfehle ich Dir Kamshet in Indien,Shelar und Tower Hill.Die dortigen Fluglehrer sind derartig gut drauf,das wenn man Ihnen zum ersten Mal zuschaut Komplexe bekommen kann.
          Innerhalb von 14 Tagen macht Dir keiner mehr was vor.
          Und alles zusammen,Flug und Aufenthalt ist billiger als 2 Wochen Italien und das Wetter stimmt jeden Tag.
          Komm einfach mal mit,im kommenden Januar bin ich wieder da unten.
          Wenn Du willst,ruf mal an oder schick mir eine Mail.

          Gruß

          Eugen.

          Kommentar


            #6
            AW: Fortbildung Starthandling

            Hi DrMuesli,

            da es sich ja nun nicht gehoert im Forum über andere Flugschulen zu urteilen möchte ich Deine Frage zur Wasserkuppe lieber unbeantwortet lassen.

            Du bist aber schon auf dem richtigen Weg wenn Du die Schüler beim Starten beobachtest. Wenn auch ein Video im Internet nicht immer repräsentativ sein kann. Aber mal ein bischen am Startplatz abhängen und die kriegst schnell ein Gefühl dafür ob die Schüler wie am Schnürchen rausgehen oder nicht. Optimal wäre natürlich wenn Du mal am Übbungshang zuschauen kannst. Wenn da mal mehr als 20 Schüler auf einen Lehrer kommen, dann kannst Du Dir wahrscheinlich selber Deinen Reim darauf machen.

            Ob Du überhaupt eine Schule brauchst um Deine Starttechnik zu verbessern kann ich so via Internet auch nicht beurteilen. Hängt davon ab, ob Dir einfach nur Übung fehlt oder ob sich eine falsche Technik eingeschlichen hat.

            In der Regel kann man aber schon sagen, dass gutes Starten einfach Übungssache ist. So wie Vibe schon gesagt hat: Viel Groundhandling. Also ein gutes Übungsgelände suchen und ab auf die Wiese. So oft es geht.

            Einen Tipp möchte ich Dir aber unbedingt noch geben (und muß damit meinen Vorrednern leider widersprechen). Um gut starten zu lernen muß der Wind überhaupt nicht knackig sein. OK, es ist schon anspruchsvoll bei stärkerem - vielleicht auch noch böigem - Wind zu starten. Aber bei Nullwind oder leichtem Rückenwind kann man durchaus auch sein Können beweisen. Und nichts ist peinlicher als wenn der Groundhandlingcrack statt dem Abendflug wieder zu Fuß runter muß. Hab leider selber meine Erfahrungen machen müssen bis ich dann mal auf den Gedanken gekommen bin, dass es noch was anderes gibt als Starkwind und Rückwärtsstart.

            Also: nicht nur an die Düne gehen sondern auch den guten alten Vorwärtsstart trainieren. Im steilen wie im Flachen, mit viel und mit wenig Wind, mit Seitenwind, bei leichtem Rückenwind, mit schlecht ausgelegtem Schirm etc.

            Happy Handling,
            Matze

            P.S.: auch der Rückwärtsstart klappt bei Nullwind.

            Kommentar


              #7
              AW: Fortbildung Starthandling

              Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
              Hi DrMuesli,

              Also: nicht nur an die Düne gehen sondern auch den guten alten Vorwärtsstart trainieren. Im steilen wie im Flachen, mit viel und mit wenig Wind, mit Seitenwind, bei leichtem Rückenwind, mit schlecht ausgelegtem Schirm etc.

              Happy Handling,
              Matze

              P.S.: auch der Rückwärtsstart klappt bei Nullwind.
              Hi Matze,

              hier muss ich aber auch wiedersprechen

              Ich habe nach meiner A-Schein Prüfung direkt angefangen mit Namibia, Dune und Chile und eigentlich keine Vorwärtsstarts mehr gehabt für lange Zeit. Als ich dann im Tessin mal wieder vorwärts starten mußte war ich tatsächlich etwas nervös. Aber der Start selber war super easy. Wenn man das Gefühl rückwärts hat, ist vorwärts Starten so einfach, das braucht man nicht extra üben. Da macht man automatisch alles richtig.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Fortbildung Starthandling

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Wenn man das Gefühl rückwärts hat, ist vorwärts Starten so einfach, das braucht man nicht extra üben. Da macht man automatisch alles richtig.
                Claus
                ist das wirklich so? wenn ich so manchem rückwärtsstarter zuschaue, wenns mal wieder vorwärts sein muss, glaube ich das kaum. ( grap südseite im winter)
                ich bin vorwärtsstarter und starte erst rückwärts wenns guten aufwind hat.
                auch meine startseminare zeigen da ein anderes bild.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fortbildung Starthandling

                  Schönes Thema hier, da gib ich grad auch noch meinen Kommentar zu ab:
                  Auch wenn hier unterschiedliche Meinungen abgegeben werden ob man jetzt vorwärts oder rückwärts starten seperat oder gemeinsam üben kann - die Quintessenz ist doch daß man einfach Übung braucht.

                  Ich persönlich bin der Meinung daß Du das eigentlich ohne Kurs machen kannst, vorausgesetzt Du hast irgendwann mal die richtige Technik gelernt. Geh auf die Wiese bei möglichst unterschiedlichen Bedingungnen und trainiere rückwärts aufziehen und kiten so lange bis Du eins bist mit Deinem Schirm. Meiner Meinung nach solltest Du auch vorwärts aufziehen und kiten - ohne mit dem gesicht zum Schirm zu stehen. Kannst Du mit geschlossenen Augen im Sitzen kiten, dann kannst Du es. Dann wirst Du Dich auch perfekt sicher beim Starten am Berg fühlen, ehrlich.

                  Ich flieg erst seit einem Jahr, hab mittlerweile 200 Flüge und dementsprechend Flugstunden, aber etwa das doppelte der Zeit habe ich mit groundhandling verbracht - einfach weil's Spaß macht - und weil es unglaublich Sicherheit gibt.
                  Das kann ich definitiv nur empfehlen.
                  (Was ich übrigens nicht empfehlen kann ist rückwärts aufziehen mit nicht-überkreuzten Bremsen, d.h. wenn Du die Bremsen beim umdrehen kurz loslassen und wieder neu greifen musst. Das habe ich noch so in den USA gelernt - und das ist der größte Schei** den es gibt. Grad letzthin habe ich das wieder in Andelsbuch gesehen; war auch echt ein katastrophen Start. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich hoffe es fühlt sich nun keiner Angegriffen).

                  Viele Grüße und viel Spaß beim kiten,

                  Martin
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von mzech; 30.06.2009, 22:16.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fortbildung Starthandling

                    Ums nochmal zu unterschreiben:
                    Einfach auf die Wiese und Groundhandlen. Die Erfolge stellen sich meistens so schnell ein... das macht einfach nur Spaß!

                    Wenn du auf der heimischen Wiese solch Sachen wie Schirm sauber aufziehen, ausdrehen, Schirm blind über sich halten, beim stehen und sitzen usw... so weit automatisierst klappt das üblicher weise auch an jedem Starthang!

                    Wenn dir natürlich komplett die Technik fehlt soll z.B. so'n MMK Groundhhandling-Seminar auffer WaKu doch sehr empfehlenswert sein (hab nie eins besucht, kenn's nur vom Hörensagen)

                    Ansonnsten kann ich den Vorschlag von Claus für 1-2 Wochen an die Düne zu fahren auch nur unterscheiben. Ist dann, wenn's Wetter passt, eher so das komprimierte Training: Aufstehn, Frühstücken, 12h Wind von Vorne. Vorausgesetzt natürlich die bereits angesprochene Disziplin nicht einfach durchzustarten ist da
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fortbildung Starthandling

                      Zitat von drmuesli Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      ich will meine Starts verbessern und suche gute Schule, am liebsten im Mittelgebirge, die vielleicht auch noch Reisen anbieten.
                      Habe im Internet sehr viel über die Wasserkuppe gefunden. Kann mir dazu jemand was sagen.
                      Hi drmuesli,

                      du brauchst nichts als einen Hügel in der nähe ,Wind ab 15kmh und Geduld. ( Ohne Geduld bist du sowieso fehl in dem Sport)
                      Ich habe Rückwärtsstarten bei 25Kmh und bei 5Kmh gelernt. In Turbulenten und Laminaren Bedingungen. Nicht in der Flugschule. Die Lösung heist: Groundhandling, Groundhandling, Groundhandling. Wenn du oft genug Trainierst merkst du von ganz alleine wie du mit deinem Schirm sprechen musst. So wirst du irgendwann eins mit deinem Flügel. Ausserdem gibt es ein paar Threads die dir die Grundregeln zeigen.



                      und



                      und



                      Musst einfach suchen.
                      Es kann schnell gehen, es kann dauern. Zeit spielt da keine Rolle Es geht überigens nix über Rückwärts. Und ganz wichtig meiner Meinung die richtige Schirmwahl. Leg dir nen 1-2er zu. Der tut was du willst.
                      Gruß Seidenschwan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fortbildung Starthandling

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        ist das wirklich so? wenn ich so manchem rückwärtsstarter zuschaue, wenns mal wieder vorwärts sein muss, glaube ich das kaum. ( grap südseite im winter)
                        ich bin vorwärtsstarter und starte erst rückwärts wenns guten aufwind hat.
                        auch meine startseminare zeigen da ein anderes bild.

                        ihl piti
                        Da muss man eventuell differenzieren in zwei Groundhandling stufen:

                        1) Die Anfänge wo die meisten beide A-Gurte in einer Hand haben und die Bremsleinen über Kreuz und den Schirm irgendwie hochreissen und sobald er kurz vor oben ist, sich sofort ausdrehen und loslaufen. Dabei versuchen sie noch den Schirm in der Aufziehphase zu korrigieren. Das hat natürlich mit einem Vorwärtsstart nichts zu tun.

                        Irgendwann kommt man aber auch zu Stufe

                        2) Wenn man gar keine Leinen oder Gurte mehr zwanghaft in irgendeiner Hand haben muss. Wo man selber instinktiv hinfasst wo es gerade nötig ist und den Schirm in der Aufziehphase nur unterläuft und nicht bremst. Wo man den Schirm erstmal ruhig über sich stellt und dann ausdreht und auch dann erstmal ausgedreht noch mit dem Schirm stehen bleibt und alleine über den Druck der Tragegurte an den Schultern spürt was der Schirm gerade macht. Dann schaut man ob alles stimmt, um dann irgendwann Gas zu geben um zu starten.

                        Das ist dann eigentlich nichts anderes als ein Vorwärtsstart. Ich ziehe den Schirm z.B. mit je einer Hand an den A-Gurten auf und unterlaufe in der Aufziehphase. Wenn der Schirm oben ist, bremse ich kurz an, mache ich einen Kontrollblik und starte durch. In dem Fall ist die Motorik genau die selbe wie beim Rückwärtsstarten und wenn ich das mit Gefühl und nicht mit den Augen mache ist es egal ob ich das vorwärts oder rückwärts herum tue.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fortbildung Starthandling

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Da muss man eventuell differenzieren in zwei Groundhandling stufen:

                          1) Die Anfänge wo die meisten beide A-Gurte in einer Hand haben und die Bremsleinen über Kreuz

                          Du meinst also, dass die fortgeschrittene Rückwärtsstarttechnik jeweils ein A-Gurt in einer Hand und Bremsen parallel mit Umgreifen ist? Denn das mit "gar keine Leine zwanghaft in einer Hand haben müssen", habe ich nicht verstanden. Ich habe beim Aufziehen immer zwanghaft die A-Gurte in der Hand? Dann bleibe ich lieber Anfänger....

                          Gruß
                          Olli
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2009, 08:44.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fortbildung Starthandling

                            Zitat von Mops Beitrag anzeigen

                            Du meinst also, dass die fortgeschrittene Rückwärtsstarttechnik jeweils ein A-Gurt in einer Hand und Bremsen parallel mit Umgreifen ist? Dann bleibe ich lieber Anfänger....

                            Gruß
                            Olli
                            Hi Olli,

                            ich habe doch unter 2) geschrieben was für mich fortgeschritten ist. Kein festes System mehr zu haben sondern je nach Lage entsprechend zu agieren und reagieren.

                            An einem steilen Hang z.B. ziehe ich auch mit Bremsen über Kreuz auf um sofort flugfertig zu sein, wenn es mich raushebeln sollte. Das kann auch dem besten passieren wenn man gerade unglücklich in eine Böe aufzieht.

                            Auf flachen Startplätzen kann ich aber mit dem Schirm "spielen" bevor ich starte. Hier ist mein Start eher ein abheben nach dem Groundhandling. Da nehme ich die A-Leinen getrennt und kann damit viel präziser den Schirm hochführen und ich kann sogar die Bremsen ganz loslassen um in die C/D zu greifen und danach die Bremsen wieder in die Hand nehmen. Ich bin halt viel freier in meinen Bewegungen als wenn ich mich an die überkrezten Bremsen hänge.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fortbildung Starthandling

                              Servus Claus,

                              ok, so wird's klar.

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Ich bin halt viel freier in meinen Bewegungen als wenn ich mich an die überkrezten Bremsen hänge.
                              In dem Punkt eine Ergänzung: ganz frei und dennoch startbereit: ich schlaufe die Bremsen übers Handgelenk (natürlich über Kreuz) - so kann ich nach Belieben rumdaddeln, auch mit c/d, laufe aber nicht Gefahr, die Bremsen zu verlieren, wenn ich sie dennoch mal brauche. Denn egal wie flach der Startplatz ist - ich will nicht in die Situation kommen müssen, meine Bremsen bei einem wie auch immer ungewollten Start suchen zu müssen.

                              Gruß
                              Olli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X