- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

    Hallo,

    ich fliege seit kurzer Zeit mit Quick Out Karabinern und habe damit die Möglichkeit
    mich vom Schirm unter Last zu trennen.
    Wenn ich nun vor einem anstehenden Rettungsgerätewurf erst meinen Gleitschirm trenne und danach 100m oder mehr
    ( bei genügend höhe ;-) ) frei falle und dann die Rettung werfe wird sie das aushalten oder geht sie dabei kaputt
    Ich habe nicht vor das mal zu machen und bin mir den ablauf eines Rettungsgerätewurf bewust. Zumindest Theoretisch praktisch brauchte ich das Gott sei dank noch nicht. Es ist nur eine Frage von Interesse.

    Gruß western-cwm
    "Es ist alles 'ne Kopfsache!"

    #2
    AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

    Gib mal bei Google ein: Kochertalbrücke Abwurftest

    Jochen

    Kommentar


      #3
      AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

      http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/rett.htm

      Hier gibt es nette Videos.

      A.W.

      P.S.: Mit der richtigen Rettung (SUPAIR) bist Du da schon eher auf der richtigen Seite.
      Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 01.07.2009, 15:24.
      www.freiflieger-niederrhein.de

      Kommentar


        #4
        AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

        Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
        http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/rett.htm

        Hier gibt es nette Videos.

        A.W.

        P.S.: Mit der richtigen Rettung (SUPAIR) bist Du da schon eher auf der richtigen Seite.
        Moin,
        da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Magst du das nicht mal Testen und Dokumentieren? Das FLYANDGLIDESCHLECHTFLIEGERGLEITSCHIRMMAGAZIN dankt für colle und gewagte storys ;-)

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

          klar kann ich das! Wann kannst Du an der Kochertalbrücke sein?

          Ich gebe mein altes Gurtzeug und eine Supair-Rettung. Wenn Du dann sanft einlandest mach ich ein Interview mit Dir. Vertrau mir einfach.

          Gruß A.W.

          P.S.: Sollte doch etwas schief gehen drücken wir Dir einfach zwei Alditüten in die Hand und behaupten Du bist beim einkaufen gestolpert.
          Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 01.07.2009, 16:59.
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar


            #6
            AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

            Ja klar, eine Rettung die für schnelle Öffnung gemacht ist, die ist quasi ideal für Freifall. Wieso das die Springerwelt noch nicht erkannt hat - keine Ahnung.

            Die Frage meintest Du nicht ernst, oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

              Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
              Ja klar, eine Rettung die für schnelle Öffnung gemacht ist, die ist quasi ideal für Freifall. Wieso das die Springerwelt noch nicht erkannt hat - keine Ahnung.

              Die Frage meintest Du nicht ernst, oder?

              Was ist daran so abwägig? Die Technick gibt es her ( Quick Out Karabiner / Leinencutter ) und kein Verhalten/Fehler kann so selten sein das er nicht doch gemacht wird.
              Unter anderem wird in den oben angeführten Links angegeben das die Kappe vor Zulassung 3mal mit 150Km/h geöffnet wird. Da sind wir ja nicht mehr so weit vom Freifall weg.
              Zitat Wikipedia
              (Beim Freien Fall in Erdnähe würde die Geschwindigkeit v eines fallenden Körpers - bei Vernachlässigung des Luftwiderstandes - um 9,81 m/s pro Sekunde steigen. Dann wäre der Freie Fall eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Ein Fallschirmspringer, der sich aus einem stationären Ballon fallen lässt, wird zunächst immer schneller, seine Geschwindigkeit nimmt stetig zu. Seine Beschleunigung entspricht dabei der Erdschwerebeschleunigung und ist größer als die eines Autos: Nach einer Sekunde hat er theoretisch eine Geschwindigkeit von v = 9,81 m/s (ca. 35 km/h), nach zwei Sekunden 19,62 m/s (ca. 71 km/h), nach drei Sekunden 29,43 m/s (ca. 106 km/h). In einem echten Freien Fall, d.h. im Vakuum, würde die Geschwindigkeit linear weiter entsprechend ansteigen.
              Tatsächlich wirkt auf den Fallschirmspringer jedoch auch der Luftwiderstand, welcher quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt. Die resultierende Beschleunigung entspricht daher nur am Anfang der Erdschwerebeschleunigung, nachher nimmt sie ab, bis nach ca. 7 Sekunden die Beschleunigung Null wird - der Fallschirmspringer fällt nun mit der Fallgrenzgeschwindigkeit des menschlichen Körpers von ca. 55 m/s (ca. 198 km/h). )

              Gruß western-cwm
              "Es ist alles 'ne Kopfsache!"

              Kommentar


                #8
                AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                Abwägen kannst Du es ja, es bleibt dennoch abwegig.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                  Zitat von Fritz-Melone Beitrag anzeigen
                  ... - der Fallschirmspringer fällt nun mit der Fallgrenzgeschwindigkeit des menschlichen Körpers von ca. 55 m/s (ca. 198 km/h). )

                  Gruß western-cwm
                  Jau, und jetzt stell dir vor die Rettung öffnet schlagartig und die Verbindungsleine reisst nicht ab.
                  Vielleicht brauchst du dann noch den Chiropraktiker...

                  Keine Ahnung ob sie das aushält - aber wenn, dann heisst das noch nicht, dass Du dabei gesund bleibst...

                  Ich behalte mir jedenfalls vor meine Quickouts erst nach dem Retterwurf zu benutzen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                    Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                    Abwägen kannst Du es ja, es bleibt dennoch abwegig.
                    Wie gesagt nur eine Frage interessen halber

                    Gruß western-cwm
                    "Es ist alles 'ne Kopfsache!"

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                      Nur mal so als kurzer Hinweis:

                      Die Energie steigt quadratisch an mit der Geschwindigkeit. 198 km/h oder 150 km/h ist also kein ganz so kleiner Unterschied, wie man denkt. Zumal die 198 km/h bei der typ. Fallschirmspringerhaltung gemessen wurden. Bei Kopf- oder Fußüber können es auch mal 500 km/h werden.

                      Darüberhinaus ist es durchaus möglich, daß der Schirm es überlebt, aber der Pilot nicht, weil ihm der Streckbankeffekt wegen der sehr schnellen Öfnung nicht so gut gefällt.
                      Die Kollegen Fallschirmspringer bauen so Dinge wie "Slider" sicher nur als Gag ein.

                      Im Klartext: Keine Gleitschirmrettung ist auf Freifallbedingungen getestet. Auch keine SupAir.
                      Sie ist vom Konzept her in der Tat genau auf das Gegenteil hin optimiert. Was also dabei rauskommt, wenn es jemand doch versucht, dürfte "interessant" aber sicher nicht so ganz "angenehm" sein.
                      Als Notfallabsteigsmanöver scheint mir so ziemlich alles andere erfolgsversprechender zu sein...
                      Obwohl, runter geht es ganz sicher so. 8-)

                      P.S.: Und als gut gemeinter Rat: Wer eine solche Frage ernsthaft stellt (aber vielleicht wars ja ein Scherz?), der sollte nicht unbedingt Quick-Out Karabiner verwenden. Und zum Thema Notabstieg im absuluten Supernotfall ist glaube ich auch schon genug geschrieben. Benutze mal die Boardsuche.
                      Zuletzt geändert von marcel1; 01.07.2009, 19:17. Grund: PS
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                        Genau diese Frage beschäftigt mich auch schon seit längerem ...

                        Insbesondere seit dem Ewa-Fall halte ich dies für notwendig. Im Steigen von X Metern pro Sekunde hätte man(n) eine realistische Chance, Schirm abtrennen und einige hundert Meter vor dem "Aufprall" den Fallschirm ziehen.

                        Bei Fallschirmspringern ist dies doch auch nur ein "kleines Packerl", warum sollten wir uns dies nicht ins Gurtzeug packen?

                        Wer stellt den entsprechenden "Antrag" beim Luftfahrtbundesamt bzw DHV. Da können die Beamten zeigen, dass sie mal was tun....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                          Dieser Pilot trennt sich erst vom Gerät und wirft dann die Rettung:

                          http://www.youtube.com/watch?v=tduUi9GuYAs

                          Oder hat er falsch reagiert?

                          A.
                          www.freiflieger-niederrhein.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                            dieser Pilot trennt sich nicht vom Gerät, sondern er hat den Drachen solcherart zerstört, daß er sich mitsamt dem Kielrohr verabschiedet hat. Sogar die Querrohre hat es nach hinten durchgerissen. (die sind normalerweise im Doppelsegel versteckt)
                            Daß der Retter gehalten hat, ist lediglich auf die geringe Geschwindigkeit des fallenden Piloten zurückzuführen. (und auf jedenfall ein Riesenglück)

                            tschau und ob`m bleib`m

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettung werfen im freien Fall, hält oder nicht?

                              Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
                              ,,,gehalten hat, ist ...lediglich ... ein Riesenglück
                              Wenn Du eine Fallschirmspringer-Rettung benutzen willst, solltest Du auch ein entsprechendes Gurtzeug benutzen.

                              Die Frage ist nämlich weniger, ob die Rettung die Öffnung aus Freifall übersteht,
                              sondern ob der Körper des Menschen darunter das übersteht.
                              Der Öffnungsstoß hat auch schon Piloten getötet.

                              Unsere Rettungen sind nicht auf weiches öffnen in 3000 m Höhe optimiert (Fallschirmsprung),
                              sondern darauf nach einer Fallhöhe von unter 50 m zu tragen,
                              damit wir vor dem Aufschlag auf dem Boden nach Gerätebruch (Drachen) oder Klapper mit Spiralsturz (Gleitschirm) oder Kollision (beide) wenigstens noch ein bisschen abgebremst werden.

                              Wissenschaft= vor einem Experiment nachdenken (Hypothesen bilden).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X