- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zllv 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zllv 2009

    Was ist nun damit?
    Eine Stellungnahme von offizieller Seite, also Aeroclub, ist mehr als dringend.
    Grund: Herr W. Stocker spricht von einem "Jahrhundertereignis" im Sinne unserer Interessen. Intensive Verhandlungen ergaben dies.
    Doch warum bietet dann die PMA dem Ministerium Hilfe an indem Sie schreibt: Gerne würden wir die Defizite des aktuellen Entwurfes und die konkrete Umsetzung dieses für uns
    unverzichtbaren Schrittes in einem konstruktiven, persönlichen Gespräch erörtern.


    Anscheinend stimmt da was nicht. Bitte um Aufklärung.

    #2
    AW: Zllv 2009

    Hi

    Wieso brauchst du eine offizielle Stellungnahme des Aeroclub.
    Kriegst du als Österreicher von irgendeiner Seite der Politik, von irgendjemanden eine offizielle Stellungnahme wenn irgend ein Entwurf geschreiben oder ausgehandelt, oder vorgelegt, oder eingereicht, oder besprochen, oder verabschiedet wird?

    Du bekommst, je nach dem was erreicht oder eben nicht ereicht wurde, nix bis eine Kundmachung.

    Und wenn man sich den "normalen" Behördenweg eines solchen Papiers ansieht (wei jedes andere auch) dann wird vor Oktober nix geschehen - Sommerpause, und dann wird mal was bewegt, aber sicher nicht primär eine ZLLV für Paragleiter....

    War jetzt net gegen dich gemeint.... nur generell

    LG martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      #3
      AW: Zllv 2009

      Zitat von Gebirgler
      ... Darstellung der aktuellen Lage.
      Die Lage ist, die PMA hat den aktuellen Entwurf beeinsprucht und der ÖAeC wurde nun vom Ministerium aufgefordert, auf diesen Einspruch zu antworten.

      Der Einwurf der PMA war, die im Entwurf vorgeschlagene Formulierung

      § 63. (1) Fallschirme sowie Hänge- und Paragleiter dürfen nur betrieben werden, wenn der Hersteller bestätigt hat, dass die für die Luft- bzw. Betriebstüchtigkeit der einzelnen Bestandteile erforderlichen oder anwendbaren international bzw. national anerkannten Standards erfüllt werden, ....
      sei zu schwammig.
      Die Hersteller haben dann noch eine Zusatzstellungnahme nachgereicht in der sie klargestellt haben, dass sie am liebsten eine "Deregulierung nach schweizer Modell" hätten.

      Ich schätze (hoffe) es wird darauf hinauslaufen, dass der ÖAeC sich mit den Herstellern auf einen Vorschlag zur Umformulierung dieses §63 einigt, wahrscheinlich wieder in Sinne des ursprünglichen gemeinsamen Entwurfes von ÖAeC, PMA und Flugschulen, in dem nur von der Bestätigung der Übereinstimmung mit dem Stand der Technik die Rede war.
      Das muss dann der ÖAeC dem Ministerium vorlegen und ausdiskutieren. Die Formulierung mit den Normen kam ja von BMVIT Technikern.

      Wenn man sich geeinigt hat, muss der Entwurf ein Notifizierungsverfahren durchlaufen (=EU Stellungnahmeverfahren), dann kann er veröffentlicht werden.
      In Kraft treten könnte der Entwurf also aus heutiger Sicht frühestens Ende des Jahres.

      Viele Grüße

      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Zllv 2009

        Die unendliche Geschichte......
        Würd ja fast drauf wetten dass wir nächstes Jahr um die Zeit noch genau soweit äh kurz sind wie heute.

        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Zllv 2009

          Zitat von Gebirgler
          Wir alle forderen eine rasche Einigung! So kanns nicht weitergehen.
          Es ist die Pflicht der Interessensvertretung die Hersteller um Hilfe zu bitten, haben sie ja in der Vergangenheit gezeigt dass sie alleine dazu nicht im Stande sind für uns das zu regeln.
          Hi Gebirgler,

          kein Stress, dass es im Rahmen eines Begutachtungsverfahrens Einsprüche gibt ist ja an sich noch nichts ungewöhnliches.
          Die substantielle Arbeit von Seiten des Aeroclubs macht der Fallschirmspringer-Chef Reinhard Flatz und an dessen Arbeit ist aus meiner Sicht nichts zu kritisieren, im Gegenteil.
          Bis vor kurzem waren sich alle einig dass der Entwurf gut genug ist, erst in letzter Minute ist die PMA mit ihrer Stellungnahme ein wenig ausgeschert.

          Es wollen aber im Grunde alle dasselbe, also denke ich wird eine Einigung kein grosses Problem sein.

          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Zllv 2009

            unnötig nicht lesenswert
            Zuletzt geändert von katertier; 09.07.2009, 11:22.

            Kommentar


              #7
              AW: Zllv 2009

              Zitat von katertier Beitrag anzeigen
              ... sollten uns dieses unfähigen unerträglich inkompetenten Aeroclubs entledigen und Österreich sozusagen an den Deutschen DHV anschliessen.
              diese idee wäre wohl wirklich nur "vom regen in die traufe kommen".

              es braucht eine echte piloten-interessensvertretung. aber wie kommen wir bloß zu so einer? ich bin da mittlerweile ratlos...

              Kommentar


                #8
                AW: Zllv 2009

                Zitat von katertier Beitrag anzeigen
                Wir sollten uns dieses unfähigen unerträglich inkompetenten Aeroclubs entledigen und Österreich sozusagen an den Deutschen DHV anschliessen.
                *brüll* you made my day !!! :-)

                und statt den ganzen inkompetenten arschkriechern wie du sie nennst dich an die spitze setzen, oder?
                ach nein, dein vorschlag war ja sich dem dhv anzuschliessen.
                hat eine gewisse logik der vorschlag ...

                so ganz nach dem motto, jetzt haben wir uns schon ins linke knie geschossen, dann schiess ma uns jetzt mal ins rechte und schauen ob das auch weh tut !?!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zllv 2009

                  unnötig nicht lesenswert
                  Zuletzt geändert von katertier; 09.07.2009, 11:23.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zllv 2009

                    Prinzipiell hast ja Recht Katerchen, aber man darf halt leider nicht vergessen dass es sich dabei um "Ehrenamtliche" handlet die in erster Linie dort sind, wo sie sind, weil sich das niemand anderer antun will.
                    Das Problem sind nämlich auch die Mitglieder des AeC (bzw. die Nichtmitglieder)die sich zurücklehnen vorzugsweise nichts tun, außer laut zu motzen wenn wieder was schiefgegangen ist. Sich einbringen, selbst mal Initiative ergreifen ? Fehlanzeige. Die meisten reagieren nicht mal wenn man sie um eine Unterschrift für etwas bittet und ich weiß wovon ich rede. Fazit: Wir werden genauso vertreten wir wir es verdienen. Leider

                    Und was den DHV Anschluss angeht kann ich mich Thomas nur anschließen. Ein Verbot desselben sollte per Verfassungsgesetz und Einverständnis der Allierten in den Staatsvertrag übernommen werden!

                    Dann schon lieber der SHV oder noch besser FFVL.

                    Eine internationale Pilotenvereiningung analog der PMA wäre sicher reizvoll. Freiwillige vor

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zllv 2009

                      unnötig nicht lesenswert
                      Zuletzt geändert von katertier; 09.07.2009, 11:22.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zllv 2009

                        Zitat von Heli Beitrag anzeigen

                        so ganz nach dem motto, jetzt haben wir uns schon ins linke knie geschossen, dann schiess ma uns jetzt mal ins rechte und schauen ob das auch weh tut !?!


                        Ich hatte mal ein (echtes) Katzentier, dass nachdem es mit der rechten Vorderpfote entsetzt feststellen musste, dass Wasser nass ist, es gleich mit der linken versucht hat ob's dagenauso nass ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zllv 2009

                          Servus Katerchen,

                          nein, hast du nicht geschrieben. du haust nur sehr laut auf die pauke das alles sch... ist.
                          und die Leute die am lautesten auf die pauke hauen, sind aber meistens (nicht immer, und du kannst gern den gegenbeweiss für diese theorie antreten) die jenigen die dann nicht bereit sind ehrenamtlich in ihrer freizeit für irgendwas zu arbeiten, selten ein danke dafür zu bekommen, aber sich sehr oft gegen irgendjemanden rechtfertigen zu müssen der meint er wüsste und könnte es eh besser.

                          Und was den DHV angeht - was eine ganz andere diskussion ist und nicht hier hergehört - aber nur mal so als schlagwort hier reingeworfen, zbsp. protektorprüfung ...

                          und da gibts einige nette threads hier herinnen, wo man drüber diskutieren kann wie sehr der dhv immer hinter seinen mitgliedern steht ... *schmunzel*

                          aber natürlich gibt es auch bei uns genug probleme und viele dinge die man besser machen kann ... also: freiwillige vor!

                          greetz - heli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zllv 2009

                            Zitat von Gebirgler
                            Glaubt ihr auch an das Christkind?
                            glauben tu ich nicht ... aber hoffen GANZ STARK und ich würd mich sehr freuen wenns endlich gelingt! :-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zllv 2009

                              hi, mal ne ganz kleine frage auch eher o.t.: ab welchem alter darf man bei euch
                              den gleitschirmschein machen?
                              nur so von wegen bürokratie und so.
                              Zuletzt geändert von berndw; 09.07.2009, 10:28. Grund: am ehesten an katerchen
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X