- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann wirds mal endlich wieder sommer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wann wirds mal endlich wieder sommer?

    hallo zusammen,
    kann sich jemand erinnern, wann das letzte mal eine derart schlechte flugsaison war?
    traurig, traurig...

    gruß mike

    #2
    AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

    Das sagen wir jedes Jahr

    Kommentar


      #3
      AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

      Ich sitze hier und möchte für eine Woche in die Alpen. Bevor ich jedoch hin und zurück 1.600 km fahre, wird derzeit jeweils Freitags der Wetterbericht im Zielgebiet gescheckt. Mal eine trockene Woche und kein Fön dann bin ich schon fast in der Luft. Hier im Mittelgebirge geht es ja derzeit immer noch irgendwo und wenn es nur zum Hangkratzen geht.

      Jochen

      Kommentar


        #4
        AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

        Servus !

        letztes Jahr wars noch schlechter und erst das Jahr davor und, und, und ...
        Ich geb die Hoffnung nicht auf ...
        Am kommenden WE könnten sich ja auf der Alpensüdseite ein paar Kilometer ausgehen, evtl. wird auch noch der Montag brauchbar ....

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

          Zitat von mikemagic Beitrag anzeigen
          hallo zusammen,
          kann sich jemand erinnern, wann das letzte mal eine derart schlechte flugsaison war?
          traurig, traurig...

          gruß mike
          Verstehe ich nun nicht.......,eigentlich war es bis jetzt(Juni)recht gut fliegbar und das Frühjahr war auch ganz brauchbar!

          Kommentar


            #6
            AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

            Statistisch liege ich 2009 gleichauf mit dem in den letzten 10 Jahren schlechtesten Jahr 2004.
            Das ist für den Ostallgäuer Raum repräsentativ, weil ich keine Gelegenheit ausgelassen habe.

            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

              Kommt darauf an, was man will.
              Viel fliegen, oder lang/ weit.

              Der XC ist zwar noch ca 100 Punkte hinter dem letzjährigen Endstand, aber den von 2007 hat er schon fast.

              Für die Vielflieger: die stabilen (stabilen) Sommerlagen kommen erst noch.
              Keine Panik
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #8
                AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

                Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                Kommt darauf an, was man will.
                Viel fliegen, oder lang/ weit.

                Der XC ist zwar noch ca 100 Punkte hinter dem letzjährigen Endstand, aber den von 2007 hat er schon fast.

                Für die Vielflieger: die stabilen (stabilen) Sommerlagen kommen erst noch.
                Keine Panik
                @ Dennis
                endlich habe ich meinen Favoriten unter den Wetterfröschen gefunden.:
                So richtig stabil, das ist doch der absolute Superbringer.

                LG marabu
                Zuletzt geändert von marabu; 09.07.2009, 17:33.
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                  #9
                  AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

                  Die Krise hat nun auch das Wetter erfasst..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

                    Hallo ... eine derartig schlechte Flugsaison hatten wir doch schon voriges Jahr. Gut, es scheint so, als ob 2009 das Jahr 2008 nach unten toppen (schlechter geht immer ) wird, aber es hat im Grunde sogar den selben Ablauf. Schöner April, schöner Mai und dann seit Ende Mai wie abgeschnitten. Das lustige ist dabei sogar, dass das subjektiv miese Wetter statistisch normal daherkommt. Niederschläge, Temperaturen und Sonnenscheindauer - alles in der Norm. Aber trotz "normaler" Daten ists doch hier in Bayern und den nördlichen Alpen eine einzige Katastrophe. Entweder kalter Dauerregen oder warmer Schauerregen. Vor allem die tagelangen Gewitterlagen sind doch völlig ungewöhnlich und für nächste Woche stehn schon wieder Gewitter mit Temperaturen bis 38 Grad (!) an. Auch wenn die Metererologen und die, die gern welche wären, gleich einen Schreikrampf kriegen und auf ihre heissgeliebten Statisiken verweisen - der Klimawandel ist halt da. Und im Gegensatz zur Krise merkt man ihn auch ganz heftig. Das Wetter hier wird künftig wohl erheblich wechselhafter, gewittriger. In der Atmosphäre ist halt wie prognostiziert viel mehr Wasserdampf und damit ist beim Wetter auch viel mehr los. Für Sportarten wie Gleitschirmfliegen werden da immer weniger "Fenster" sein. Vielleicht verlagert es sich auch die weniger extremen Jahreszeiten wie das Frühjahr oder den immer länger andauernden Herbst. Hoffentlich kommt wenigistens der schöne Herbst.....
                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

                      Also genug fliegbare Tage gibt es immer!Es ist halt nur das Problem,daß nicht jeder sich an den schönen Tagen frei machen kann.......und dann seine Flugzeit auf das hoffentlich schöne Wochenende verlegt.
                      Dann reduzieren sich die sogenannten schönen Flugtage noch mehr auf ein Minimum.

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

                        Wie wirkt sich eigentlich das Sonnenfleckenminimum auf den Wetterzyklus aus?
                        Ändern sich die Verhältnisse der hier eintreffenden Wellenlängen??
                        Korreliert das irgendwie mit der Wetterentwicklung?

                        Das letzte Bild, das ich in Erinnerung habe, zeigt die Sonne als blank polierte Scheibe.
                        Und das hält jetzt schon eine Weile an.

                        Was haben wir ausser elektromagnetischen Stürmen zu erwarten, wenn die Sonne mal wieder richtig loslegt?

                        Gruß in die Runde
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

                          hi,

                          dass die Sonnenaktivität und damit der 11-jährige Sonnenfleckenzyklus sich beim Wetter bemerkbar macht, ist meines Wissens recht sicher. Eine auch nur grobe längerfristige Einschätzung/Prognose (u.a.) daraus abzuleiten, wurde bisher nicht geschafft.
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

                            Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                            hi,

                            dass die Sonnenaktivität und damit der 11-jährige Sonnenfleckenzyklus sich beim Wetter bemerkbar macht, ist meines Wissens recht sicher. Eine auch nur grobe längerfristige Einschätzung/Prognose (u.a.) daraus abzuleiten, wurde bisher nicht geschafft.
                            Dann muss ich wohl noch so lange durchhalten, bis ich mein Sabbatical nehme...

                            Und übrigens:

                            die gleiche Diskussion haben wir letztes Jahr auch schon geführt:



                            Gruß

                            H.-P.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: wann wirds mal endlich wieder sommer?

                              Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                              @ Dennis
                              endlich habe ich meinen Favoriten unter den Wetterfröschen gefunden.:
                              So richtig stabil, das ist doch der absolute Superbringer.

                              LG marabu


                              Hi Marabu,

                              meinst du nicht, dass sich das STABIL auf einen größeren Zeitraum eines Hochdruckgebietes bezieht, welches jedoch LABIL genug zum fliegen ist???

                              Mit besten Grüßen, WEILO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X