- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

    Hallo zusammen,

    meine A-Schein Ausbildung steht vor der Tür. Ich möchte mich vor Beginn der Schulung noch um das Thema 'Versicherungsschutz' kümmern und zumindest für diese Zeitspanne einen Schutz durch Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung erreichen.

    Darüber hinaus stellt sich mir die Frage nach einer langfristigen Lösung.

    Hierzu werde ich kommende Woche mit der zuständigen Agentur der Bayerischen Verischerungskammer Kontakt aufnehmen und mich nach einer Erweiterung der bestehenden Verträge erkundigen. Im Voraus wäre für mich interessant ob es besondere, Flugsport relevante Punkte zu beachten gibt und mit welchen Zuschlägen ich bei der VKB rechnen muss.

    Danke und Gruß
    Christoph

    #2
    AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

    Hallo Christoph,

    gib doch mal in der Suche als Suchbegriffe "Versicherung" und meinen Nick ein. Hierzu wurden schon ein paar Threads eröffnet.

    Viel Spaß bei der Ausbildung!

    cu in the sky
    Alex.

    Kommentar


      #3
      AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

      Hallo Christoph,

      als ich vor 8 Jahren vor der Versicherungsfrage stand wollte die VKB 100% Risikozuschlag für Gleitschirmflieger haben (zumindest für BUZ - ich glaube aber auch für Unfall). Die Anfrage lief damals sogar über eine befreundete Mitarbeiterin der VKB.

      Bin dann zum Gerling gegangen. Ansonsten gibt es hier sehr viele Threads dazu (sh. Maverick78).

      Viel Spass bei der Ausbildung und allzeit gute Flüge!

      Volker

      Kommentar


        #4
        AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

        Hi Christoph,

        was du beachten solltest ist die Klausel (bei der BU) mit der Verweisbarkeit. Diese sollte nicht enthalten sein.
        Des weiteren ob Flugunfälle ausgeschlossen werden. Und falls du mal mit Schirmen oder GZ fliegen solltest die kein LTF haben, ob du dann auch versichert bist.
        Dies solltest du dir aber (wie auch andere Sondervereinbarungen) in jedem Fall schriftlich geben lassen.
        VG
        Sepp

        Kommentar


          #5
          AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

          Auch bei Parawing gibt es Unfallversicherung, sogar günstiger weil Schutz nur während des Fluges vom Start bis zur Landung.
          ich habe zBsp meine ursprüngliche Versicherung behalten (die Gleitschirmflüge ausschliest) und zusätzlich die vom Parawing nur zum Fliegen.

          Kommentar


            #6
            AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

            Vielleicht ganz kurz zum Thema Gerling und BU mit abgedecktem Flugsportrisiko:
            Es gibt erheblich günstigere BU´s.
            Ich spreche hier von Ersparnis von bis zu 50% trotz mitversicherten Flugsportrisiko und ohne Verweisbarkeitsklausel.

            Die Werbung vom Gerling ist aber auch geschickt im DHV Magazin plaziert.

            Gruß
            Sepp

            Kommentar


              #7
              AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

              Hallo,

              bei mir hat sich damals die Cosmos Direkt als bester Anbieter heraus gestellt.
              Dort hat man freie Arztwahl und es wird auf die Abstrakteverweisbarkeit verzichtet.
              Gleitschirmfliegen ist versichert, allerdings nicht im Rahmen von Wettbewerben und Wettkämpfen, sowie gewerblichen Flügen. (und nur im Rahmen der geltenden Gesetze, also Gütesiegelpflicht)

              Grüße
              David

              Kommentar


                #8
                AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

                Du hast mit dem Fliegen ja noch nicht angefangen.
                Bei manchen versicherungen ist es dabei, wenn der Vertrag schon besteht wenn man anfängt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

                  Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                  Du hast mit dem Fliegen ja noch nicht angefangen.
                  Bei manchen versicherungen ist es dabei, wenn der Vertrag schon besteht wenn man anfängt.
                  Du hast jetzt aber nicht zufällig einen Link auf eine AGB IRGENDEINER Versicherung, bei der das Flugsportrisiko eingeschlossen ist, wenn man erst NACH Vertragsabschluß mit dem Fliegen anfängt?

                  So blöd ist doch keine Versicherung, denkt sich
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

                    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten mit vielen interessanten Informationen!

                    Habe in der Zwischenzeit mit der Versicherung Kontakt aufgenommen und um Stellungnahme zu beiden Vertägen gebeten. Bei interesse gerne mehr Infos in Kürze.

                    Grüße Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

                      Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
                      Du hast jetzt aber nicht zufällig einen Link auf eine AGB IRGENDEINER Versicherung, bei der das Flugsportrisiko eingeschlossen ist, wenn man erst NACH Vertragsabschluß mit dem Fliegen anfängt?

                      So blöd ist doch keine Versicherung, denkt sich
                      Thomas
                      Hi Thomas,

                      es ist tatsächlich bei manchen Versicherungen dabei, wenn man den Sport neu anfängt! Gibt es selten aber es war in alten Verträgen eine entsprechende Klausel drin. Ähnlich wie wenn jemand seinen Beruf wechselt und bisher Anwalt ist (geringes Risiko) und jetzt Dachdecker wird (hohes Risiko). Der Beitrag ändert sich bei Berufswechsel bei den meisten Versicherungen ebenfalls nicht.

                      Grüße
                      Pat (der auch bei einer sehr großen arbeitet )

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

                        Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
                        Du hast jetzt aber nicht zufällig einen Link auf eine AGB IRGENDEINER Versicherung, bei der das Flugsportrisiko eingeschlossen ist, wenn man erst NACH Vertragsabschluß mit dem Fliegen anfängt?

                        So blöd ist doch keine Versicherung, denkt sich
                        Thomas
                        Es ist in der Regel sogar bei den meisten Berufsunfähigkeitsversicherungen so. Meines Wissens wollen nur wenige Versicherer Risikoänderungen gemeldet bekommen. Es ist ja nicht so, daß das Fliegen generell per AVB ausgeschlossen ist. Es wird nur im Zuge der Risikoprüfung danach gefragt ("Betreiben Sie Flugsport, Tauchsport....?") Wenn man erst anfängt zu Fliegen wenn der Vertrag schon besteht, dann konnte man bei den Risikofragen schlecht mit "ja" antworten.

                        Bei der Unfallversicherung ist es in der Regel so, daß man bereits bedingungsgemäß als Führer oder Besatzungsmitglied eines Luftfahrzeuges (auch Luftsportgerät) kein Versicherungsschutz hat - also auch nicht wenn man erst nach Vertragsabschluß mit dem Sport anfängt.

                        Natürlich sollte man dieses Thema mit seinem Versicherungsberater seines Vertrauens besprechen wer seine Verträge bei so nem komischen Direktversicherer abgeschlossen hat, hat Pech gehabt und darf selber Bedingungen lesen.

                        cu in the sky
                        Alex.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

                          Hi,

                          das Problem mit dem nachträglichen Anfangen ist, dass in praktisch allen BU AGBs das Risiko des Flugsportes explizit ausgenommen ist, wenn es nicht extra vor Vertragsabschluss anders vereinbart wird.


                          Grüße
                          David

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

                            Zitat von david09 Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            das Problem mit dem nachträglichen Anfangen ist, dass in praktisch allen BU AGBs das Risiko des Flugsportes explizit ausgenommen ist, wenn es nicht extra vor Vertragsabschluss anders vereinbart wird.


                            Grüße
                            David
                            ist mir neu - und ich arbeite nun schon seit 14 Jahren in der Branche.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung

                              Hi,

                              habe ich schon in den AGBs von großen Versicheren (direkt Versicherer) gesehen, sowohl bei BU als auch bei Unfall. Da heißt es dann z.B.

                              .....in folgenden Fällen ist der Versicherungsschutz ausgeschlossen.....
                              ...als Luftfahrzeugführer (auch Luftsportgeräteführer), soweit er nach deutschem Recht dafür eine Erlaubnis benötigt..........

                              Da wir als Luftsportgeräteführer eine Erlaubnis fürs Gleitschirmfliegen benötigen schließe ich daraus, dass das Gleitschirmfliegen soweit nicht anders vereinbart standartmäßig durch diesen Satz in den AGBs ausgeschlossen wird.

                              Vielleicht vertue ich mich jedoch aus mit der Auslegung. Wenn du in der Branche arbeitest, dann glaube ich dir mal. Aber dann ist es ja am sinnvollsten, wenn ich anfangen will zufliegen und noch keine Versicherung habe erst nach Abschluss der Versicherung mit dem Fliegen anzufangen und zur Flugschule zugehen, weil ich ja dann doch einiges an Risikoaufschlägen sparen kann und bei der Befragung wahrheitsgemäß eine fliegerisches Hobby zu verneinen.

                              Grüße
                              David
                              Zuletzt geändert von david09; 16.07.2009, 17:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X