- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung Altirando

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anleitung Altirando

    Hallo zusammen,

    weiss jemand wo ich eine Anleitung für ein Supair Altirando herbekomme? Weder die HP von denen, noch die lange Internetsuche brachte mich weiter. Vielleicht hat ja jemand grad zufällig en Link zur Hand.

    Mercy, Gruss Andreas

    #2
    AW: Anleitung Altirando

    Hi Andy,
    ich frage mich für, was brauchst du einen Anleitung für´s Altirando??
    Das GZ ist doch sehr einfach zu bedienen.

    In Bezug auf Generalvertretung in DE hat sich was getan. Was ich so erfahren habe
    hat diese der Hans Keim (früher bei Aerosport) übernommen. Habe im Netz allerdings
    auch nichts gefunden. Auf der Seite:



    findest du die Händler in DE und AT. Da gibt es bestimmt den einen oder anderen der dir weiterhelfen kann.
    VG
    Sepp

    Kommentar


      #3
      AW: Anleitung Altirando

      hi,

      anleitungen sind generell ein manko bei unseren ausrüstungen, aber supair ist da besonders nachlässig.

      ich bin auch erst nach einigen versuchen draufgekommen, wie man es am besten packt/umdreht etc.

      aber scheinbar ist bei den preisen keine anleitung mehr drinnen

      und beim hybrid kommt noch dazu, dass die mitgelieferte "general-anleitung" alles andere beschreibt, nur kaum teile die dieses gurtzeug wirklich hat (bspw. der neue rettungscontainer, der sehr gelungen ist kommt darin nicht vor, also ratespiel beginnen).

      der support von supair D ist gut, aber letztlich geht alles über frankreich (infos, emails etc.). ich kann dir per PN gerne die email-adressen der ansprechpartner anbieten wenn du sie brauchst, anleitung gibt es aber dort auch keine


      cu
      thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Anleitung Altirando

        Zitat von Sipharum
        Hallo,

        ich habe das Altirando Airbag und finde es auch sehr schade, dass es kein Gebrauchsanleitung gibt.

        >>> Also Leut´z, jetzt reitet mich der Teufel!!!<<<

        Eine Anleitung würde bei Vielem Klarheit verschaffen, was durchaus nicht selbsterklärend ist.

        >>> Da wo´d es gekauft hast, wird dir doch jemand was erklärt haben odrr?<<<

        Z.B. wo kommt die Rettung hin, auf oder unter den Schirm?

        >>> sorry, dachte immer die kommt zum Gurtzeug. Z.B. Frontcontainer!!!<<<

        Trennt man die Rettung an beiden Schnellverschlüssen oder nur an einem?

        >>> ??? hmm! an einem hängst schief, an beiden fällst runter oder hab ich was net verstanden<<<

        Kann man den Rückenairbag für den Flug unbedenklich mit Dingen vollpacken?

        >>> Klaro, geht alles rein, auch Ziegelsteine!!! Sorry! ....das was rein muß, pack ich in den GS. Sack und häng den verschnürt auf, damit das Lufteintrittsventil frei bleibt.<<<

        Was kann ich nachrüsten?, und und und.

        >>> Beim alten AltiRando habe ich auch ohne Anleitung und nach dem Kauf, völlig selbstständig nach 10 Mon. Flugerfahrung, einen Beschleuniger nachgerüstet, die Umlenkröllchen sind vorhanden.<<<

        PS: Ist bei Fluggeräten eine Anleitung nicht zwingend vorgeschrieben?

        >>> Leute!........guckt Euch Euer Zeugs mal richtig an, vieles ist selbsterklärend!<<<

        >>> Und mit diesen Fragen wird geflogen.......................Sorry, das musste jetzt sein!<<<

        Gruß
        WA, der selbstständige....
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Anleitung Altirando

          Zitat von Sipharum
          PS: Ist bei Fluggeräten eine Anleitung nicht zwingend vorgeschrieben?
          genau diese Frage stell ich mir dann auch immer und bin verwundert... vor allem wenn sich supair traut eine anleitung dazuzugeben die definitiv nichts mit dem ausgelieferten gurtzeug gemeinsam hat (telefonisch wird einem dann mitgeteilt, dass man sich hier ohnehin auf den händler verlassen muss betr. einweisung, was für ein hohn!)

          mir geht es u.a. auch um die smarten ideen die konstrukteure eingebaut haben - es ist jammerschade wenn diese nie verwendet oder entdeckt werden würden ;-) (dass es anders geht zeigt bspw. advance mit video-anleitungen, aber das liegt sicher nur daran dass die advance-kunden alle idioten sind die ziegelsteine in den airbag packen würden... )

          @alle obergscheitler: klar kann man auch alles selber ausprobieren, rumprobieren etc. aber ich geh davon aus dass sich der hersteller zu bestimmten teilen was gedacht hat - und ich nicht unbedingt exakt die gleichen hirnwindungen haben werde. um dieses manko auszugleichen hat man die bedienungsanleitungen erfunden. aber man kann alles ins lächerliche ziehen.

          @WA: selbstständig vielleicht, aber leider ohne wissen um die korrekte verwendung von zitierfunktionen ;-)
          Zuletzt geändert von Thomas C; 18.07.2009, 15:17.

          Kommentar


            #6
            AW: Anleitung Altirando

            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
            @WA: selbstständig vielleicht, aber leider ohne wissen um die korrekte verwendung von zitierfunktionen ;-)
            Nun gut Thomas C, mein innovatives Zitieren, wird von dir als nicht korrekt eingestuft, dann halt auf die herkömmliche Art.

            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
            ....mir geht es u.a. auch um die smarten ideen die konstrukteure eingebaut haben - es ist jammerschade wenn diese nie verwendet oder entdeckt werden würden ;-)
            Ooch komm, das AltiRando ist so einfach aufgebaut, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen oder braucht´s ne Anweisung den Reisverschluss zuzuziehen bevor man startet?

            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
            ...(dass es anders geht zeigt bspw. advance mit video-anleitungen, aber das liegt sicher nur daran dass die advance-kunden alle idioten sind die ziegelsteine in den airbag packen würden... )
            Siehste, das ist wieder so richtig unhöflich, gleich mal wieder mit "Idioten" in Verbindung mit Advance-Kunden rumprollen. Mann aber auch, wo bleibt deine Kinderstube. Ich weiß, du willst mich treffen, aber wozu? Das AltiRando ist so Easy, da kann man sich die Erklärung sparen, aber das hatten wir schon.

            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
            ...... aber man kann alles ins lächerliche ziehen.
            Ja, das kann man und ich habe das ein wenig getätigt, weil es mich bei dieser Frage ein wenig überkam bei diesem Leicht-GZ. Das ist immer noch kein Grund Advancekunden als "Idioten" hinzustellen.

            Vielleicht liegt auch die Schwierigkeit bei SupAir in der Übersetzung vom Französischem ins Deutsche und bei so einfachen Sachen wie das A.Rando lässt man es bleiben, eben weil der Händler ja auch noch was dazusagen kann/sollte/muß.

            Mei o Mei!!!

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Anleitung Altirando

              @WA: danke für die erklärungen

              Kommentar


                #8
                AW: Anleitung Altirando

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                Das ist immer noch kein Grund Advancekunden als "Idioten" hinzustellen.
                Ähem WA, kann es sein dass Du den Sarkasmus in

                (dass es anders geht zeigt bspw. advance mit video-anleitungen, aber das liegt sicher nur daran dass die advance-kunden alle idioten sind die ziegelsteine in den airbag packen würden... )
                nicht erkannt hast und Dich deshlab völlig unnötig aufregst ?

                Also Übersetzung: Advance macht super Anleitungen und Advance Kunden sind genauso intelligent wie die Kunden der Fa. Supair.
                Schließlich ist Thomas ja selber Advance Kunde.

                Mei o Mei!!!
                genau !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anleitung Altirando

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  ....nicht erkannt hast und Dich deshlab völlig unnötig aufregst ?
                  Na gut, besprechen wir das bei nem Bier............................

                  ..........aber ohne Anleitung odrr?

                  WA mit Gruß!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anleitung Altirando

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Na gut, besprechen wir das bei nem Bier............................

                    ..........aber ohne Anleitung odrr?

                    WA mit Gruß!
                    Bier trinken ohne Anleitung klingt saugefährlich.

                    Aber Du als alter Seebär kannst einen da sicher einweisen, odrrrrrrrrrrrrr?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anleitung Altirando

                      Richtig Bierzapfen will aber auch gelernt sein...
                      Oder sauft ihr Heinecken aus der Dose??

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anleitung Altirando

                        Hallo Sipharum,

                        bei allen die meinen dieses Forum sei ein Sch...., so stelle ich immer wieder fest, man kann etwas lernen, wenn man selektieren kann.

                        Die Idee mit dem Packen, verschnüren und aufhängen, habe ich genau aus diesem Forum und seit dem mache ich das so, weil es logisch ist. Natürlich könnte das alles in einem Manual stehen, aber Freunde, wir in DE sind als überakkurat verschrien und der Franzose siehts etwas lockerer. Lästig manchmal und .........manchmal soooo angenehm!!!

                        Tja, ..................................mitlerweilen habe ich ein AltiRando XP mit Beinsack, sieht aus wie ein Pimmel sagte man mir und hier habe ich auch keine Anleitung, außer was mir der Verkäufer sagte und da habe ich auch selber probieren müssen......... SupAir!.............Ihr braucht nen Dolmetscher in unsere Mentalität!

                        WAGrüße
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anleitung Altirando

                          Hi allerseits,
                          nach meinem Wissensstand muss alles, was in D ein LTF-Zeugnis- Papperl haben will, eine Betriebsanleitung in deutscher Sprache beim Ausliefern an den Endverbraucher (Piloten/in) dabei haben. Das jedenfalls bringe ich im Unterricht meinen Flugschülern bei.
                          Also bitte Supair D, das MUSS sein. Wenns ein temporäres Problem gibt könnte sich der Musterbetreuer in Deutschland hier mal zu Wort melden.
                          Grüße, Erwin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anleitung Altirando

                            @JHG: danke für die "mediation", eigentlich wollte ich eh nix mehr schreiben da ich nach einer woche emberger eigentlich schon genug von der "humorfreien" zone habe ;-)

                            nachdem ich aber einfach gerne lerne und an den sinn von kommunikation glaube aber nun doch noch was zum thema "was darf in den airbag/packsack hinein":

                            1) das material des hybrid 2009 unterscheidet sich leider deutlich vom altirando und hybrid 2008 - wirkt zu dünn, die beschichtung löst sich ab etc. konkrete antworten von supair stehen hier noch aus, aber man kann sich schon sorgen über den airbag machen (tipp dazu wäre einen regenschutz aus dem bergsport wenigstens für den transport im auto zu verwenden)

                            2) positive nachricht von hans: für die korrekte funktion des airbags unter dem sitz ist kein verschlossener/funktionsfähiger rückenteil erforderlich (das scheint schon mal anders gewesen zu sein vermute ich mal...)

                            ansonst würde ich hier den DHV bitten, mal stellung zu nehmen wie es mit der sache ist die nun schon mehrere leute erwähnt (wie erwin zuletzt) haben: eine anleitung wäre eigentlich fixer bestandteil der auslieferung. aber who cares?

                            -thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anleitung Altirando

                              Auch bei deutschen GS Herstellern greift die Sitte um, Handbücher nur noch als PDF Download anzubieten - sozusagen "papierloser Packsack"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X