- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer startplatz??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer startplatz??

    hallo!!
    hab ne frage:
    in meinen dorf würde es einen glaubich super start und landeplatz geben, wurde aber noch nie von jemanden geflogen... bin total am zweifeln ob ich da mal runterfliegen soll... der startplatz liegt bei 752m und der land.platz bei 516 m.
    kann mia da irgendwea tipps geben auf was ich da schauen müsste?? wenn wea fotos bräuchte, kann ich senden!! bin noch anfänger....


    mfg daniel

    #2
    AW: neuer startplatz??

    Zitat von dansch91 Beitrag anzeigen
    bin noch anfänger....
    Hi Daniel,

    .........das ist das entscheidende, ...>Anfänger<... da sind solche Sachen "Heiß" obwohl sie völlig einfachst sind. Bei der Ausbildung hast gelernt, mit Rückenwind startet man nicht.....usw.

    Also, Dein Hang, leichter Wind, auch keinen, von vorn und du fliegst einfach runter, fertsch!

    Haste Platz?...... Den Grundstückseigner gefragt, den Landeplatzhalter auch?

    Achso, wir sind in DE,.........darf´ste nicht, da kein zugelassenes Fluggelände!!!

    Wenn´st dich trau´st, mach´s trotzdem, fühls´t dich Saugut hinterher.

    WA

    PS. Zitat:
    Und was spricht gegen einfach ausprobieren? Sichere Wetterlage und Wind von vorne, da sollte dann nicht arg viel schief gehen... (Und warum löscht man so einen gutgemeinten Rat? Würde mich interessieren.)
    Zuletzt geändert von WA; 18.07.2009, 12:33. Grund: PS. eingefügt
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: neuer startplatz??

      am startplatz stehen am ende ein par bäume .... und das tal ist zimlich eng....
      sol ich dia ein par fotos schicken dast as snschauen kannst??

      Kommentar


        #4
        AW: neuer startplatz??

        .........ah ja,...................wie hoch sind die Bäume? Da braucht´s Augenmaß. Kann man noch abbrechen? Das enge Tal...............?...na ja, .........als Anfänger erstmal nicht, würde ich empfehlen.

        Kannst mir ja mal nen Foto rübermailen, ist glaub ich alles offen bei mir.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: neuer startplatz??

          Zitat:"Also, Dein Hang, leichter Wind, auch keinen, von vorn und du fliegst einfach runter, fertsch!"....und dann war es doch ein Rotor...

          Schau nach Leitungen, liegt der Startplatz in einer Schneise (Waldschneise, Achtung bei Seitenwind), wie ist die Neigung des Geländes, ist ein Landeplatz auch bei ungünstigen Bedingungen erreichbar?

          Wenn alles Ok ist, Gelände für Dich zulassen und alle anderen wegekeln. Denen mit A-Schein sagst Du es sei ein B-Schein-Gelände, denen mit B-Schein sagst Du es sei ein Vereinsgelände und evtl. Vereinsmitgliedern sagst Du das dort ein Feldhamster brütet.

          Viel Spaß beim Fliegen

          A.W.
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar


            #6
            AW: neuer startplatz??

            Zitat:"Also, Dein Hang, leichter Wind, auch keinen, von vorn und du fliegst einfach runter, fertsch!"....und dann war es doch ein Rotor...
            .........achso, bei Rotoren, eigentlich kein Problem, locker bleiben, Körperspannung aufbauen und mit beiden Beinen aufkommen. Landefallübungen der Springer beherrschen, dann alles kein Problem!!!

            Der mit dem brütenden Hamster war gut!

            WA, der manchmal auch nicht weiß..........Rotor, Lee oder sonstwas!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: neuer startplatz??

              zeig mal die bilder her

              Kommentar


                #8
                AW: neuer startplatz??

                hab 2. bilder in meinen album ,,startplatz´´hochgeladen!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: neuer startplatz??

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  ...... Den Grundstückseigner gefragt, den Landeplatzhalter auch?

                  Achso, wir sind in DE,.........darf´ste nicht, da kein zugelassenes Fluggelände!!!
                  Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                  Wenn alles Ok ist, Gelände für Dich zulassen und alle anderen wegekeln. Denen mit A-Schein sagst Du es sei ein B-Schein-Gelände, denen mit B-Schein sagst Du es sei ein Vereinsgelände und evtl. Vereinsmitgliedern sagst Du das dort ein Feldhamster brütet.
                  Hallo Daniel,

                  maps.google sagt mir, daß der Ort in Österreich liegt.
                  Also keine Sorge wegen Geländezulassung. Nur das mit dem Grundstückseigner würd ich auch so machen. Und vorher noch klären, ob es irgendwelche Flugverbote gibt

                  Ansonsten: Nimm doch jemanden mit, der schon etwas länger fliegt. Gemeinsam die Bedingungen einzuschätzen ist sicher einfacher.

                  Gruß,
                  Steffi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: neuer startplatz??

                    Also, von den Bilder her würde ich sagen das es bei starkem Wind geht. Jedoch könntest Du dann beim Landen Probleme bekommen wenn Du versuchst da unten bei den Häusern zu landen.

                    Andersrum würde ich behaupten das Du bei schwachem Wind nicht über die Bäume am Startplatz kommst.

                    Bitte erzähl uns wenn Du dort geflogen bist.

                    Gruß Andreas
                    www.freiflieger-niederrhein.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: neuer startplatz??

                      Also, ich mache öfters solche Experimentalflüge,
                      wenn ich das zweite Bild ansehe, wenn das, wie ich annehme,
                      der Blick vom Startpunkt in geplanter Abflugrichtung ist,
                      sehe ich keine Chance, dort sicher über die Bäume zu kommen,
                      auch bei Starkwind nicht, allenfalls mit einer Thermik dazwischen,
                      aber das ist definitiv keine sichere Sache.

                      Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: neuer startplatz??

                        Ich denke auch das wird eine ganz knappe Geschichte mit den Bäumen.

                        Wenn das das Frankenfels ist, daß Luftlinie ca 70km westlich von Wien liegt, solltest Du Dich eventuell vorher auch erstmal über Luftraumbeschränkungen informieren.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: neuer startplatz??

                          ok, danke mal an alle für die tollen antworten !!
                          wens noch interes. würde dea kann unter google earth ,,winterbach an der jesnitz`` eingeben und da sieht man die ganze route......

                          mfg dansch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: neuer startplatz??

                            Hi Daniel,
                            gaaaaanz früher hab ich sowas auch gemacht.
                            den grossen baum in der mitte würd ich nehmen.

                            denn: bei viel wind hast du hinter den bäumen
                            rotoren die dich runterholen und bei wenig wind reicht
                            dein gleiten nicht, um über die baumreihe zu kommen.
                            cu flying
                            bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: neuer startplatz??

                              ...denn: bei viel wind hast du hinter den bäumen
                              rotoren die dich runterholen und bei wenig wind reicht
                              dein gleiten nicht, um über die baumreihe zu kommen.
                              Hi Daniel, nun hab ich nen bissi über deinen Startplatz nachgedacht!.............Betrachte ihn doch einfach als Groundhandling Platz.

                              Ähnlich ist unser "Höchsten", lange Wiese, dann Baumreihe, da konnte man vor 20 Jahren schon nicht fliegen, sagte mir dieser Tage ein Modellflieger.

                              Solltest du abheben, achterst du eng am Hang hin und her und bist vor der Baumreihe wieder am Boden. Aber das muß man auch erst mal können, so als Neuling.

                              Also, wenn unbedingt,...dann taste dich auf diese Art ran, Du willst nicht fliegen, nur Handeln. Sollte der Hang doch "gehen" dann fliegst halt über die Bäume weg und landest unten.

                              Der kitzlige Moment ist: Komme ich über die Bäume oder nicht? Als Fortgeschrittener "blick´st" das, aber in Deinem Fall?............musst selber ausprobieren!!!

                              Fazit: Sammle erstmal mehr Erfahrung in ausgewiesenen Fluggebieten und dann kommen automatisch solche Erkundungsideen,

                              meint WA, der nach drei Jahren "Erfahrung" nen Modellfliegerhang "erschlossen" hat.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X