- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

    Hallo,

    Nach einem Motorradunfall spiele ich mit dem Gedanken damit auzuhören. Der Crash an sich war gewaltig und dass mir außer Prellungen nichts passiert ist verdanke ich wahrscheinlich dem, dass ich in den letzten Sekundenbruchteilen noch das richtige getan habe, nämlich das Motorrad losgelassen habe. Nur fühle ich mich jetzt damit nicht mehr sicher und möchte aufgeben!

    Da ich aber nicht der Typ bin, der gerne zu Hause hockt und sich mit Briefmarkensammeln oder ähnlichem zufriedengibt, sondern ein bisschen Action brauche, kam ich auf die Idee des Paragleitens. Ich erkundigte mich nach Flugschulen, welche Arten von Berechtigung es gibt und was das ganze so kostet. Zum ersten haben mich die Kosten mal gar nicht schockiert - Es ist nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand billiger als Motorrad zu fahren .

    Zu den Fragen wegen Berechtigungen etc. möchte ich mal anmerken, dass ich aus Österreich bin.

    Was mich aber noch ein wenig verwirrt ist: Zu was berechtigt der Sonderpilotenschein. Nur zum Fliegen in bestimmten Fluggebieten? Oder darf man damit theoretisch auf jedem Hang (natürlich mit Zustimmung des Besitzers) starten? Dann gibt es noch eine Zusatzberechtigung, für Streckenflüge, wo ich mitbekommen habe, dass es damit erlaubt ist auch Thermik zu fliegen. Ich denke das stimmt so, oder?

    Und vor allem, was mich dann noch mehr begeistern würde, wäre die Möglichkeit des Motorfluges, aber ich denke das hat noch Zeit.

    Wie oben geschrieben habe ich mich im Internet bereits umgeschaut was Ausrüstungsmaterial so in etwa kostet, nur was man so alles braucht weiß ich natürlich nicht. Ich denke Schirm, Gurtzeug, Rettungsgerät und Schutzausrüstung für den Piloten sollte die Grundausstattung sein. Ist sonst noch was notwendig? Ich möchte nur mal die Kosten abschätzen können - nicht dass es am Ende teurer wird als mein bisheriges Hobby. Preise für die Ausrüstung konnte ich nur sehr wenige finden. Gehe ich recht in der Annahme, dass mit 4000 Euro die Ausrüstung für einen Anfänger drinnen ist? Falls nicht, mit was ist zu rechnen?

    #2
    AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

    4000 Euro für die Ausrüstung reicht locker, da haste schon ne top Ausrüstung! Ich behaupte, ne gebrauchte Ausrüstung kriegst du auch für 1500-2000 euro.

    Für die erste Ausrüstung würde ich auch nicht so viel Geld ausgeben, oft merkt man schon nach einem Jahr, das man lieber einen anderen Schirm oder ein anderes Gurtzeug hätte!

    Kommentar


      #3
      AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

      Schau doch mal ob es bei dir in der Gegend einen Gleitschirm Club/Verein gibt. Die meissten haben regelmäßige Treffen a la "Stammtisch".
      Da würde ich an deiner stelle einfach mal hin gehen.
      Die Jungs und Mädels geben dir bestimmt gern Auskunft über alles was du wissen solltest und das ist auch noch passend auf deine Region bezogen.
      Das ist sicher mehr als du hier im Forum bekommen kanst.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

        SOPI-Sonderpilotenschein (in Deutschland A-Schein) berechtigt zum fliegen im Gleitwinkelbereich des Gleitschirms.

        Überlandberechtigung- in Deutschland B-Schein berechtigt zum Streckenfliegenfliegen.

        In Österreich ist es überall erlaubt zu starten wo man auch als Fußgänger gehen darf.
        Kann sein das sich das in den letzten Jahren geändert hat.

        Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.

        Andreas
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          #5
          AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

          In deiner Aufzählung fehlt evtl. noch Funkgerät (40-80 Euro) und ein Vario (80-130 Euro, ca. 500 Euro falls du gleich mit GPS willst).
          Ist alles für den Anfang nicht zwingend nötig, aber willst du sicher schnell haben.

          Ansonsten stimme ich Aiorn zu, mit 2000 Euro bist du bei ner gebrauchten Anfängerausrüstung schon ganz gut dabei, ohne allzu große Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.

          Kommentar


            #6
            AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

            Zitat von mrschurli Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Nach einem Motorradunfall spiele ich mit dem Gedanken damit auzuhören. Der Crash an sich war gewaltig und dass mir außer Prellungen nichts passiert ist verdanke ich wahrscheinlich dem, dass ich in den letzten Sekundenbruchteilen noch das richtige getan habe, nämlich das Motorrad losgelassen habe. Nur fühle ich mich jetzt damit nicht mehr sicher und möchte aufgeben!

            Da ich aber nicht der Typ bin, der gerne zu Hause hockt und sich mit Briefmarkensammeln oder ähnlichem zufriedengibt, sondern ein bisschen Action brauche, kam ich auf die Idee des Paragleitens. Ich erkundigte mich nach Flugschulen, welche Arten von Berechtigung es gibt und was das ganze so kostet. Zum ersten haben mich die Kosten mal gar nicht schockiert - Es ist nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand billiger als Motorrad zu fahren .

            Zu den Fragen wegen Berechtigungen etc. möchte ich mal anmerken, dass ich aus Österreich bin.

            Was mich aber noch ein wenig verwirrt ist: Zu was berechtigt der Sonderpilotenschein. Nur zum Fliegen in bestimmten Fluggebieten? Oder darf man damit theoretisch auf jedem Hang (natürlich mit Zustimmung des Besitzers) starten? Dann gibt es noch eine Zusatzberechtigung, für Streckenflüge, wo ich mitbekommen habe, dass es damit erlaubt ist auch Thermik zu fliegen. Ich denke das stimmt so, oder?

            Und vor allem, was mich dann noch mehr begeistern würde, wäre die Möglichkeit des Motorfluges, aber ich denke das hat noch Zeit.

            Wie oben geschrieben habe ich mich im Internet bereits umgeschaut was Ausrüstungsmaterial so in etwa kostet, nur was man so alles braucht weiß ich natürlich nicht. Ich denke Schirm, Gurtzeug, Rettungsgerät und Schutzausrüstung für den Piloten sollte die Grundausstattung sein. Ist sonst noch was notwendig? Ich möchte nur mal die Kosten abschätzen können - nicht dass es am Ende teurer wird als mein bisheriges Hobby. Preise für die Ausrüstung konnte ich nur sehr wenige finden. Gehe ich recht in der Annahme, dass mit 4000 Euro die Ausrüstung für einen Anfänger drinnen ist? Falls nicht, mit was ist zu rechnen?

            Kommentar


              #7
              AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.


              bei Norbert

              Kommentar


                #8
                AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

                Also die Ausrüstungen dieser Flugschule sehen zumindest auf den Bildern schon etwas veraltert aus. Hoffentlich fliegt mit sowas heute keiner mehr Tandem

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

                  Ich würde mich, bevor Du Dich mit dem Fliegen auseinandersetzt, noch einmal auf das Motorrad setzen und auf jeden Fall solange fahren, bis das Du Dich wieder sicher fühlst und nicht das Gefühl hast, aufgegeben zu haben. Erst dann würde ich mit dem Paragliding anfangen. Viel Erfolg!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

                    ........ berechtigt zum fliegen im Gleitwinkelbereich des Gleitschirms.
                    ...der Tag fängt gut an Danke, WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

                      Wow, Das ist aber mal eine Resonanz! Die Flugschule Wings.at ist ja gerade mal eine Autostunde von mir entfernt. Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit. Falls es sich zeitlich ausgeht möchte ich im Herbst ev. schon den Grundkurs machen um dann nächstes Jahr weiterzumachen.

                      Mit dem Motorrad ist das so eine Sache: Ich habe noch ein zweites Motorrad, das erste ist ja total zerstört, mit dem ich fahre, aber es ist halt so, dass ich eher wenns Wetter passt, dass ich von A nach B fahre und das Auto stehen lasse. Zwar mit ungutem Gefühl aber immerhin. Auf große Touren habe ich ehrlich gesagt wirklich keinen Bock mehr.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        ........ berechtigt zum fliegen im Gleitwinkelbereich des Gleitschirms.
                        ...der Tag fängt gut an Danke, WA
                        Hab ich da jetzt was dummes geschrieben? Ich meine mich daran zu erinnern das es so ist, oder?

                        Andreas
                        www.freiflieger-niederrhein.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

                          Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                          Hab ich da jetzt was dummes geschrieben? Ich meine mich daran zu erinnern das es so ist, oder?

                          Andreas

                          Du machst also mit Deinem A-Schein nur Abgleiter?

                          Also mir gefällt die offizielle Sichtweise/Regelung des DHV da deutlich besser:

                          Berechtigungen

                          Die A-Lizenz berechtigt zum freien Fliegen mit der (den) eingetragenen Startart (en) in der Umgebung des Fluggeländes (keine Streckenflüge). In Verbindung mit der IPPI- Card, ist die A-Lizenz fast weltweit anerkannt.

                          http://www.dhv.de/typo/Ausbildung_zum_A-Sch.984.0.html
                          Also Thermik ist logischerweise "erlaubt".

                          Kleine "Umgebungsflüge" demnach auch - wobei die Frage ist was "Umgebung" ist ;-)

                          Man muss halt nur im Landefeld des Fluggebietes wieder landen auf dem man gestartet ist....

                          Gruß,
                          Kai
                          Zuletzt geändert von KaiS; 21.07.2009, 10:50.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

                            Der Unterschied zwischen DHV und AW ist drastisch: Man stelle sich vor, der A-Scheinler dreht mal so richtig auf, sagen wir mal auf 2500m. Nehmen wir weiters an, sein Gleitschirm habe eine GZ von 8. Dann könnte er mit dieser Höhe (angenommen, die "Umgebung" befindet sich auf 0m) 8 * 2500m weit gleiten, denn das wäre ja der "Bereich seines Gleitwinkels". Er könnte also locker vom Hocker einen 20km-Flug machen...

                            Ob das nun ein Streckenflug wäre?

                            (Ich meine, im Schein steht drin: "In der Nähe der Startstelle"; bin aber nicht mehr sicher, ist zu lange her...)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein neues Forumsmitglied stellt sich vor.

                              Ein 20 km Gleitflug bleibt ein Gleitflug (2500m hoher Startplatz mit Landeplatz auf 0m),

                              ein Streckenflug wird es erst wenn man (auf Strecke) aufdreht. Ein Flug vom Himalaja ist auch einem A-Schein Piloten erlaubt. Das sind dann 64km im Gleitwinkelbereich.

                              A.
                              www.freiflieger-niederrhein.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X