- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totaler Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Totaler Anfänger

    Hallo, ich bin zwar leider absoluter Laie (noch), aber mich fasziniert Drachenfliegen ungemein!

    Deshalb verzeiht meine dummen Fragen:

    Ich komme aus NRW / OWL und wüsste gerne, wie und wo ich in diesem Raum mit einer Ausbildung beginnen könnte?
    Was empfehlt ihr?
    Was kostet eine Ausbildung ca.?
    Welche Kosten sind danach fällig, sprich ist das ganze Vergnügen ein teurer Spaß?

    Gleichgesinnte dürfen sich gerne melden, die einen ähnlichen Schritt gehen möchten. Bin 23 Jahre und Student.

    Danke.

    #2
    AW: Totaler Anfänger

    Servus,

    ich habe letztes Jahr meine Ausbildung bis zum A-Schein gemacht und folgende Kosten dabei gehabt (Kursgebühren ohne Unterbringung):

    L-Schein, Drache wurde von der Flugschule gestellt (Grundausbildung Starten/Landen am Übungshang, Theorie Gerätekunde, Luftrecht, Meteorologie): ca. 350 EURO

    A-Schein, mit Höhenflugausbildung, obige Theoriethemen vertieft: ca. 700 EURO

    Prüfungsgebühr A-Schein ca. 40 EURO

    Gebrauchter Drachen (Einfachsegler Impuls 17, 2 Jahre Check) mit neuem Gurtzeug, neuer Rettung und neuem Helm: ca. 1600 EURO
    Den Drachen entweder von der Flugschule beziehen (bringt dann manchmal eine Kursgebührermäßigung) oder sich von der Schule beim Kauf beraten lassen. Mit wenig bis keiner Erfahrung ist man nicht in der Lage, den ordnungsgemäßen Zustand eines gebrauchten Drachens zu beurteilen.

    Dachgrundträger ca. 80 EURO, Leiter und Polsterung für den Transport auf dem Dach aus dem Baumarkt ca. 50 EURO

    Spätere Kosten: Gebrauchtes einfaches Vario ca. 50-80 EURO

    Seilbahngebühren liegen bei etwa 5-10 EURO pro Fahrt im Chiemgau, Auffahrt zum Startplatz mit dem Taxi in Greifenburg/Österreich pro Fahrt 5 EURO, Landegebühren zwischen 4 und 7 EURO pro Tag.

    Die Zahlen habe ich aus der Erinnerung heraus geschrieben, bitte nicht festnageln.

    Zur Flugschule bei Dir vor Ort kann ich leider nichts sagen, aber ich würde eine suchen, die auch regelmäßig Drachen schult. Einige Schulen bieten zwar Drachenausbildung an, möchten Dich aber unbedingt zur Gleitschirmausbildung umstimmen. Bei meiner Ausbildung hätte ich die Möglichkeit gehabt, für die entrichtete Kursgebühr ohne weitere Kosten so lange geschult zu werden, bis das Kursziel errreicht ist. Ist sehr sinnvoll, wenn man während der vorgesehenen Kurszeit erkrankt oder sich verletzt. (Mußte ich zum Glück nicht ausnutzen)

    Fliegergrüße

    Robert
    Zuletzt geändert von pumadompteur; 27.07.2009, 06:55. Grund: Ordogravieh

    Kommentar


      #3
      AW: Totaler Anfänger

      Jetzt würds mich aber als in den nächsten Monaten angehenden Piloten auch interessieren, was die Flugschulen davon haben Leute von Drachen auf Gleitschirm umzustimmen?

      Und, wo liegt denn wirklich der große Unterschied außer in der Gleitzahl der Geräte.

      Zwar würd mich ja grundsätzlich Gleitschirm mehr interessieren, aber noch steht die Sache offen, ob Drachen oder Gleitschirm.

      Kommentar


        #4
        AW: Totaler Anfänger

        Zitat von mrschurli Beitrag anzeigen
        Jetzt würds mich aber als in den nächsten Monaten angehenden Piloten auch interessieren, was die Flugschulen davon haben Leute von Drachen auf Gleitschirm umzustimmen?
        Das liegt vermutlich meistens daran, daß es nur sehr wenige Flugschüler gibt, die daran interessiert sind auf dem Drachen zu lernen. Somit ist es für die Flugschule betriebswirtschaftlich sinnvoller die 2 Interessenten für die Drachenausbildung zu überzeugen, daß Gleitschirmfliegen toller ist um sie auf diesem Weg zu den anderen 15 Gleitschirmschüler in den Kurs zu packen.

        Kommentar


          #5
          AW: Totaler Anfänger

          Zitat von mrschurli Beitrag anzeigen
          Jetzt würds mich aber als in den nächsten Monaten angehenden Piloten auch interessieren, was die Flugschulen davon haben Leute von Drachen auf Gleitschirm umzustimmen?

          Und, wo liegt denn wirklich der große Unterschied außer in der Gleitzahl der Geräte.

          Zwar würd mich ja grundsätzlich Gleitschirm mehr interessieren, aber noch steht die Sache offen, ob Drachen oder Gleitschirm.
          Drachenschulung ist lanwieriger und aufwendiger als Gleitschirmschulung, bei annäherend gleichen Kursgebühren, ist die Marge beim Drachen deutlich geringer. Somit ist klar, dass eine Flugschule, die Geld verdienen will lieber Gleitschirmausbildung macht.

          Kommentar


            #6
            AW: Totaler Anfänger

            Zitat von mrschurli Beitrag anzeigen
            Jetzt würds mich aber als in den nächsten Monaten angehenden Piloten auch interessieren, was die Flugschulen davon haben Leute von Drachen auf Gleitschirm umzustimmen?

            Zwar würd mich ja grundsätzlich Gleitschirm mehr interessieren, aber noch steht die Sache offen, ob Drachen oder Gleitschirm.
            Schau hier:


            Es geht wohl letztlich darauf hinaus, ob Dir die vielen Vorteile vom GS oder die sehr wenigen, dafür kräftigen Vorteile des Drachens mehr wert sind.

            Ludewig
            Zuletzt geändert von ludewig; 27.07.2009, 16:36. Grund: Fehler

            Kommentar


              #7
              AW: Totaler Anfänger

              Ich seh schon, vielleicht sollte ich lieber mit dem Gleitschirm beginnen.

              Welche Flugschule ist in NRW empfehlenswert? Oder sollte man sich Zeit nehmen und direkt im Süden o.ä. eine Ausbildung machen?

              Kommentar


                #8
                AW: Totaler Anfänger

                Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                Schau hier:


                Es geht wohl letztlich darauf hinaus, ob Dir die vielen Vorteile vom GS oder die sehr wenigen, dafür kräftigen Vorteile des Drachens mehr wert sind.

                Ludewig
                Was sind in deinen Augen die kräftigen Vorteile? Und was die Nachteile, wenn man von der umfangreicheren und längeren Ausbildung einmal absieht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Totaler Anfänger

                  Ich würd mal das geringe Platzangebot eines Fluggerätes im Rucksack als sehr positiv sehen. Rein in den Kofferraum und Richgung Seilbahn auf einen Berg und Berge stellte uns der liebe Gott hier genug auf!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Totaler Anfänger

                    Einer unserer lieben Drachenpiloten schreibt zu diesem Thema als immer:

                    "Beim Gleitschirmfliegen ist alles besser - außer das Fliegen!"

                    Ich glaub dieser Aussage kann ich auch als Gleitschirmflieger zustimmen! Denn die höhere Geschwindigkeit und die bessere Gleitleistung sind schon sehr "kräftige Vorteile" - da brauchen wir uns mit unseren langsamen Sinktüten nix vormachen.

                    Aber ich glaub dieses Thema wurde schon mal andiskutiert...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Totaler Anfänger

                      Hallo,

                      ich weiß das Markus Berghaus auch zwischendurch Drachen schult. Er hat seine Flugschule in Beelen in der nähe von Gütersloh. Ruf ihn doch einfach mal an, der kann dir bestimmt weiterhelfen. Seine Homerpage ist www.active-zone.eu

                      Gruss aus OWL

                      Peedy
                      Zuletzt geändert von Peedy AIR; 28.07.2009, 23:33.
                      Epsilon 6.28, Impress 2+ , Garmin Etrex Vista Hcx , Bräuniger AV Pilot 2

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Totaler Anfänger

                        Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
                        Einer unserer lieben Drachenpiloten schreibt zu diesem Thema als immer:

                        "Beim Gleitschirmfliegen ist alles besser - außer das Fliegen!"

                        Ich glaub dieser Aussage kann ich auch als Gleitschirmflieger zustimmen! ....
                        Trotzdem gibt es Gleitschirmflieger(innen), die das bestreiten. Und so endete mal ein Beitrag:
                        "...Gruß Ilona, die die verbohrten Drachenflieger nie versteht..."

                        Und so stellt sich die Frage:
                        was sind Drachenflieger doch für verbohrte Spinner, die etwas machen, was nur Nachteile hat?

                        Ludewig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Totaler Anfänger

                          Dieses Forum kann bei manchem helfen, aber nicht bei der Entscheidung, ob man Drachen oder Gleitschirm fliegen soll. Diese Frage beantwortet man nach Neigung, nicht nach Vernunft. Zu deutsch: Man macht, worauf man mehr Lust hat.*
                          Wenn die Frage noch offen ist, schau Dir beides mal aus der Nähe an, oder noch besser:

                          Mach jeweils einen Tandemflug mit dem Drachen und mit dem Gleitschirm (oder mehrere).

                          Edit: Ach so, die Vernunftargumente in Kurzform:
                          - Drachen sind im Transport unhandlich und relativ schwer; die Landung ist (etwas) schwieriger.
                          - Der Start ist beim Drachen (etwas) unproblematischer (meine Meinung); der Drachen kann bei deutlich mehr Wind noch gut starten, fliegen und landen.

                          Wie gesagt, diese Vernunftüberlegungen halte ich nicht für entscheidend.

                          Viel Spaß beim Fliegen (womit auch immer)
                          Carsten

                          *Deswegen ist es völliger Quatsch, von Verbohrtheit zu sprechen.
                          Zuletzt geändert von czuelch; 28.07.2009, 13:56.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Totaler Anfänger

                            Wir sind verbohrte Spinner, weil wir nicht die Vorteile des Gleitschirmfliegens erkennen und trotzdem Drachen fliegen, sagt ein Gleitschrimflieger.


                            Na dann is ja gut!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X