- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totaler Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Totaler Anfänger

    Hallo, ich bin zwar leider absoluter Laie (noch), aber mich fasziniert Drachenfliegen ungemein!

    Deshalb verzeiht meine dummen Fragen:

    Ich komme aus NRW / OWL und wüsste gerne, wie und wo ich in diesem Raum mit einer Ausbildung beginnen könnte?
    Was empfehlt ihr?
    Was kostet eine Ausbildung ca.?
    Welche Kosten sind danach fällig, sprich ist das ganze Vergnügen ein teurer Spaß?

    Gleichgesinnte dürfen sich gerne melden, die einen ähnlichen Schritt gehen möchten. Bin 23 Jahre und Student.

    Danke.

    #2
    AW: Totaler Anfänger

    Servus,

    ich habe letztes Jahr meine Ausbildung bis zum A-Schein gemacht und folgende Kosten dabei gehabt (Kursgebühren ohne Unterbringung):

    L-Schein, Drache wurde von der Flugschule gestellt (Grundausbildung Starten/Landen am Übungshang, Theorie Gerätekunde, Luftrecht, Meteorologie): ca. 350 EURO

    A-Schein, mit Höhenflugausbildung, obige Theoriethemen vertieft: ca. 700 EURO

    Prüfungsgebühr A-Schein ca. 40 EURO

    Gebrauchter Drachen (Einfachsegler Impuls 17, 2 Jahre Check) mit neuem Gurtzeug, neuer Rettung und neuem Helm: ca. 1600 EURO
    Den Drachen entweder von der Flugschule beziehen (bringt dann manchmal eine Kursgebührermäßigung) oder sich von der Schule beim Kauf beraten lassen. Mit wenig bis keiner Erfahrung ist man nicht in der Lage, den ordnungsgemäßen Zustand eines gebrauchten Drachens zu beurteilen.

    Dachgrundträger ca. 80 EURO, Leiter und Polsterung für den Transport auf dem Dach aus dem Baumarkt ca. 50 EURO

    Spätere Kosten: Gebrauchtes einfaches Vario ca. 50-80 EURO