- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

    Hallo zusammen,

    war gestern an der Ebenalp und nach meinem Flug kam ein freundlicher Herr von der schweizer Polizei an und wollte meinen Versicherungsnachweis, Ausweis und Pilotenschein sehen.

    Versicherungsnachweis und Ausweis hatte ich in meinem Geldbeutel dabei, der Pilotenschein war natürlich im anderen Gurtzeug.

    Also dann mit zum Auto und Personalien aufnehmen. Was die wissen wollten. Name der Eltern, Mädchenname meiner Mutter, .... (bin übrigens 42 Jahre alt und nicht mehr minderjährig, nur so zur Info).

    Hab denen heute meinen Pilotenschein hingefaxt. Mal sehen, ob das reicht! Aber sie meinten, sie müssen das auf jeden Fall an irgendein Amt melden.

    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt und wie teuer das wird.

    Immerhin haben die mich noch einen weiteren Flug machen lassen :-)

    Hat mir den Spaß an dem Tag doch etwas genommen und ich hoffe, dass das großzügig gehandhabt wird.

    War noch jemand dort, dem ähnliches passiert ist?

    Muss der Fairnessheit halber auch sagen, dass schweizer Piloten ebenfalls kontrolliert wurden. Hauptaugenmerk waren alle Schirme ohne Registrierung im Segel. Und somit waren natürlich alle nicht-schweizer-Piloten auch im Raster.

    Gruß

    H.-P.

    #2
    AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

    Du bist eindeutig zu früh gelandet,um 18:30 waren sie nicht mehr da.
    Hab aber von einem Schweizer Piloten mitbekommen, das er ein Bußgeld(?)
    bekommen hat weil er keine Versicherungsnummer auf seinem Schirm hatte.
    Das blöde bei Ihm war, es war nicht sein eigener ,sondern ein Testschirm.

    Gruß vom westlichen Bodensee
    Wolfgang
    » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

    Kommentar


      #3
      AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

      ENDLICH, seit 20 Jahren wart ich drauf, das endlich mal einer den Schein sehen will.
      Ich hab mich schon gefragt warum ich überhaupt einen hab. und die ersten 2.Jahre hat ich wirklich keinen und dachte jeder der beim Landen mich anspricht will einen sehen.
      Übrigens die Deutsch-Schweitzer Kontrollen sind noch korrekter als unsere.
      In´Franco-Suisse interessiert das keinen.
      T

      Kommentar


        #4
        AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

        Tia, mich hat es gestern Nachmittag an der Ebenalp nach einem schönen Flug auch erwischt und ich musste das erste Mal seit 17 Jahren und fast 1100 Flügen während dieser Zeit mein Brevet zeigen......
        Aber alles kein Problem, die Polizisten waren wirklich sehr freundlich und nett. Und wenn man so vorbildlich wie ich () alle Ausweise und sonstigen Unterlagen mit dabei hatte, dann war diese Kontrolle auch sehr schnell erledigt......

        Gruss aus meinen Ferien

        Geri

        Kommentar


          #5
          AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

          Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
          Tia, mich hat es gestern Nachmittag an der Ebenalp nach einem schönen Flug auch erwischt und ich musste das erste Mal seit 17 Jahren und fast 1100 Flügen während dieser Zeit mein Brevet zeigen......
          Aber alles kein Problem, die Polizisten waren wirklich sehr freundlich und nett. Und wenn man so vorbildlich wie ich () alle Ausweise und sonstigen Unterlagen mit dabei hatte, dann war diese Kontrolle auch sehr schnell erledigt......

          Gruss aus meinen Ferien

          Geri
          und nr. auf dem schirm

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            Versicherungsausweis?

            Zitat von hape Beitrag anzeigen
            [ ..... ] und wollte meinen Versicherungsnachweis, Ausweis und Pilotenschein sehen.[ ..... ]
            Entschuldigt die blöde Frage:
            um die Papiere habe ich mir wohl bislang zu wenig Gedanken gemacht (keine Angst, B-Schein und IPPI-Card sind vorhanden, bin DHV-Mitglied)

            Was bitte ist denn der Versicherungsnachweis? Meine DHV-Mitgliedskarte?

            Bin für Aufklärung dankbar,
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Versicherungsausweis?

              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
              Entschuldigt die blöde Frage:
              um die Papiere habe ich mir wohl bislang zu wenig Gedanken gemacht (keine Angst, B-Schein und IPPI-Card sind vorhanden, bin DHV-Mitglied)

              Was bitte ist denn der Versicherungsnachweis? Meine DHV-Mitgliedskarte?

              Bin für Aufklärung dankbar,
              Martin
              Wenn Du über den DHV versichert bist, ist es die Mitgliedskarte. Bei anderen Versicherungsunternehmen gibt es bestimmt auch ne Art Ausweis.

              schöne Grüße
              Sven

              Kommentar


                #8
                AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

                Ich war am Sonntag auch dort. Zum Glück bin ich wohl später gelandet. Hätte auch nicht alle Papiere dabei gehabt.

                Hans-Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

                  Scheine, DHV-Mitgliedskarte (mit Versicherungsnachweis) und IPPI-Card habe ich immer dabei; das Zeugs steckt zusammen mit anderen nützlichen Papierchen immer in den Flugklamotten. Aber mit dem (Personal-)Ausweis hapert's regelmäßig, weil ich den nun mal woanders aufbewahre - reicht da eigentlich eine Kopie?

                  Nicht mal in Deutschland ist der Fall klar. Da haben wir zwar eine Ausweispflicht (die BTW eine Hinterlassenschaft der Nazis ist und damals eine zumindest in Europa bis dato unbekannte Qualität der Bürgerkontrolle dargestellt hat), aber keine Mitführpflicht. Andererseits ist so ein Luftfahrerschein dem Wortlaut nach ja nur in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis gültig...

                  Im benachbarten Ausland bin ich mir da erst recht nicht mehr sicher, zumal man da als Deutscher ja Ausländer ist. Gilt da für mich nun eine Ausweispflicht, eine Mitführpflicht - kurzum: was muss ich denn nun (zwecks Bußgeldvermeidung) dabei haben?

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

                    Hallo Shoulders !
                    Ich denke wenn du in die Schweiz fährst wirst du Wohl oder Übel deinen
                    Ausweis mitnehmen müssen,sonst bekommst du unter Umständen bereits
                    am Zoll deine Probleme den trotz Schengener Abkommen wird immer noch
                    viel kontrolliert! (wir Konstanzer sind da im Vorteil)

                    Gruß Wolfgang
                    » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

                      Hi Wolfgang,

                      ja, an der Grenze Personalausweis ist schon klar. Mich interessiert eher, was denn im Fluggebiet kontrolliert wird bzw. ausreicht (auch in Deutschland)...

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Mich interessiert eher, was denn im Fluggebiet kontrolliert wird bzw. ausreicht (auch in Deutschland)...
                        In der Schweiz ist es so, Du brauchst keinen Ausweis dabei zu haben. Kontrollieren darf nur die Polizei und Zoll. Allerdings wenn Du keinen Ausweis dabei hast, kann es sein, dass die Polizei dich mitnimmt bis Deine Personalien verifiziert werden konnten... mit dem Ausweis ersparst Du Dir gegebenenfalls viele Umstände.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

                          OK, merci - ich hab' jetzt mal meinen Personalausweis kopiert und zu den Flugscheinen gelegt...

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

                            Zitat von piti Beitrag anzeigen
                            und nr. auf dem schirm

                            ihl piti
                            Aber sicher doch....... pflichtbewusst wie ich bin.......

                            Gruss Geri

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Scheinkontrolle gestern an der Ebenalp

                              Aber mit dem (Personal-)Ausweis hapert's regelmäßig, weil ich den nun mal woanders aufbewahre - reicht da eigentlich eine Kopie?
                              Grundsätzlich besteht in Deutschland auch keine Pflicht zu Mitführung eines Personalausweises. Lediglich besitzen muß man entweder einen Perso oder einen Paß. Der darf aber auch 300 km entfernt liegen.
                              Keine Ahnung, ob jetzt speziell beim Fliegen was anderes gilt. Wenn es da keine explizite Bestimmung gibt, die das fordert, dann braucht man weder Perso noch Kopie mitzunehmen. Sinnvoll könnte es zum Beispiel bei einem Schadensfall oder Unfall jedoch trotzdem sein.

                              Im Ausland mag außerdem durchaus was anderes gelten - sowas ist meines Wissens nicht in der EU harmonisiert - allerdings habe ich es in Frankreich mal geschafft, weil wir kurzentschlossen rübergefahren sind, in eine allg. Kontrolle wg. so nem Fußballspiel zu kommen, ohne irgendwas dabei zu haben. Nur ne EC Karte hatte ich. War letztendlich auch kein Problem.
                              Im Endeffekt haben die Kollegen im Wagen Witze gerissen, ich habe meine EC Karte (ohne Foto also) gezeigt und meine Daten einfach so angegeben und die Polizei hat es geglaubt. Ob das immer so relaxed abläuft, wage ich aber nicht zu sagen. Zumindest in Deutschland droht allerdings keine Strafe bei sowas, kann höchstens lästig sein. 8-)
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X