- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bäuchlings am Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bäuchlings am Gleitschirm

    Hallo zusammen, also die Einen und die Anderen

    Da es ja mal aktuell wieder einige Threads gibt in denen das Leidige GS vs. HG zum Thema kommt mal ein kleiner verworrener Hinnrgang von mir (Als GSler)

    Wieso sitzen "Wir" eigentlich und warum liegen "die Anderen"?
    Ich mein, plump gesagt haben wir alle doch nur eine Tragfläche über uns, allein davon sollte doch unsere Position und Haltung unter dieser egal sein, oder?

    Vorteile der liegenden Position: mit Sicherheit primär die Aerodynamik.
    Vorteile der Aufrecht sitzenden Position: ausser dem geringeren Giermoment und dem leichteren Austarieren des Schwerpunktes fällt mir da nix ein... Vielleicht der Fernsehsesselfaktor?

    Warum gibt es keine GS Gurtzeuge bei denen der Pilot bäuchlings unter dem Schirm liegt? die Gewichtsverlagerung beim Kurvenflug sollte sich doch bei Verwendung einer art "Bauchbrett" kaum von einem gewöhnlichen (liege) GZ unterscheiden.

    Ich bitte um (zumindest ein bisschen sachliche) Diskussion!
    Vielleicht kommen wir GSler ja auch mal zu diesem "Vogelfeeling" das wir nur vom Hörensagen kennen
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    #2
    AW: Bäuchlings am Gleitschirm

    [QUOTE=andsch;245412]Hallo zusammen, also die Einen und die Anderen


    Warum gibt es keine GS Gurtzeuge bei denen der Pilot bäuchlings unter dem Schirm liegt? die Gewichtsverlagerung beim Kurvenflug sollte sich doch bei Verwendung einer art "Bauchbrett" kaum von einem gewöhnlichen (liege) GZ unterscheiden.

    Hallo Andsch!

    Vor zwei oder drei Jahren war im Fly and Glide oder Gleitschirm ein Bericht von einem liegend fliegende Gleitschirmflieger aus den Staaten. Aufgegriffen wurde die Idee nicht. So richtig der Reisser ist das bestimmt nicht so unter dem Schirm zu liegen. Ich denke da bleibt das Gefühl für den Schirm auf der Strecke, wenn´s richtig turbulent ist, da richtet sich man von selbst auf. Das hat auch der liegend fliegende Amerikaner dann auch gemacht. Und widerstandsmäßig bringt das auch nicht mehr als ein handelsübliches Liegegurtzeug. Beim HG möchte ich nicht mehr sitzend fliegen (das hat man 1978 noch gemacht) und beim GS keineswegs liegend (mit dem Kopf nach vorne auf keinen Fall). Aber vielleicht kommt so was wettkampfmässig, wer weiß?

    Gruß Leroy

    Kommentar


      #3
      AW: Bäuchlings am Gleitschirm

      @leroy: Danke, ich dacht mir doch das das schon irgend wer mal ausprobiert hat.

      Zitat von JN
      Also vergiss das Vögeln für GS-Flieger...
      Och Menno

      Wobei ich die Sache mit dem kaum noch möglichen Blick zur Kappe als Kontraargument einsehe.

      Das Giermoment und die Twistgefahr ist glaub ich nicht viel höher als in "Booten" wie z.B. dem Kortel Kannibal Race oder dem Skywalk Range.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Bäuchlings am Gleitschirm

        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
        Wieso sitzen "Wir" eigentlich und warum liegen "die Anderen"?
        Denke die Evolution, die Weiterentwicklung zum/beim aufrechten Gang.. äh.. Sitzen war auch beim Fliegen unaufhaltbar...

        Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
        www.atelier-art5.de

        Kommentar


          #5
          AW: Bäuchlings am Gleitschirm

          Zitat von andsch Beitrag anzeigen
          Wieso sitzen "Wir" eigentlich und warum liegen "die Anderen"?
          Ganz einfach...und konsequent:

          Subtrahiere die x Meter Leinen, addiere 5 -10 GZ und schon weißt du warum:

          Weil du dann ein Drachenflieger bist.

          gruß...

          P.S. warum dürfen die x-alpler in der Nacht unterwegs sein...ich brauch nen Red Bull!

          Kommentar


            #6
            AW: Bäuchlings am Gleitschirm

            Der Americaner ist Dave Prentice http://www.youtube.com/watch?v=IGxVCkgPCPM. Der Video war schon mal hier im Forum. Als Drachenflieger mußte er das natürlich ausprobieren - vereint von GS und HG die wichtigsten Nachteile miteinander.

            Kommentar

            Lädt...
            X