- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet ein Schleppseil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kostet ein Schleppseil

    Hallo!

    Wer kann Auskunft zu Material und Kosten für ein Schleppseil geben?

    Es müßte für eine Abrollwinde taugen. Wer kennt Bezugsquellen die eventuell auch Auskunft geben können?

    Chris

    #2
    AW: Was kostet ein Schleppseil




    Gruß Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Was kostet ein Schleppseil

      Genaues über Schleppseile kann Dir auch Horst Barthelmes vom DHV sagen. Verwendet werden Dyneema, Spectra oder ähnliche Seile.

      Es gibt Firmen die zwar Seile mit der nötigen Zugfestigkeit anbieten, diese sind dann aber bei einem Test durchgefallen.

      "Laut Baumusterforderungen für Schleppwinden müssen alle verwendeten Schleppseile für den einsitzigen Windenschlepp eine Mindestbruchlast von 3000 N und für den doppelsitzigen Gleitsegel-Windenschlepp eine solche von 4000 N besitzen."

      Wie gesagt, manche Seilehersteller sind nicht zu empfehlen, denn obwohl sie diese Bruchlasten für ihre Seile angeben, reißen diese teilweise schon bei der Hälfte der Bruchlast.

      Gruß Andreas

      P.S.: Ich meine mich zu erinnern das 1000m Seil um die 300 Euro kosten. Aber Nagel mich bitte nicht fest.Als Anhaltspunkt kannst Du ja mal Hier nachschauen/nachfragen: http://www.dreh-auf.de/Deutsch.html
      Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 29.07.2009, 22:14.
      www.freiflieger-niederrhein.de

      Kommentar


        #4
        AW: Was kostet ein Schleppseil

        Wäre dieses Seil denn geeignet?

        Dyneema Hohlgeflecht etwa 3mm Durchmesser. Bruchlast 500 daN

        Hohl muß es ja sein, wegen der Spleiserei bei Seilbruch.
        Ich würde das gerne den Kubanischen Fliegern in Camaguey als Geschenk mitbringen, denn deren Berge sind die Winden

        Kommentar


          #5
          AW: Was kostet ein Schleppseil

          Danke für Euere Antworten. So bin ich ein Stück weiter gekommen.

          Als Mindestanforderung haben sich folgende zwei Fabrikate herauskristallisiert:

          Liros SL 2,5mm with 375daN
          Liros Magic D-Pro Dyneema 2,5mm with 550 daN

          Die gibt es (fast) überall zu kaufen und weisen die entsprechenden Eigenschaften auf. Will man Tandemschlepp oder schwereres Gerät in die Luft ziehen, braucht's natürlich andere Durchmesser. Der Meter kostet im Schnitt ab 50 cent (Stand heute). Ob es Rabatte bei der relativ "großen Menge" von 300m aufwärts gibt kann ich nicht sagen. 300 Euro für 1000m sind sicher nicht der schlechteste Preis, vielleciht geht's sogar besser.

          Schau' mer mal!
          Zuletzt geändert von chris2004; 30.07.2009, 18:52.

          Kommentar


            #6
            Hersteller

            In Deutschland gibt es wohl einen Hersteller:

            Rosenberger Tauwerk GmbH
            Poststrasse 11, 95192 Lichtenberg
            GERMANY
            Tel.: +49 (0) 9288 710
            Fax.: +49 (0) 9288 7124
            E-mail: info@liros.com

            Mein Seil habe ich bei Sven Röckle gekauft, der einen guten Preis machen konnte.


            Bin weder verwandt noch verschwägert, aber er hatte das beste Angebot.

            Aber vergleicht doch selbst nochmal die Preise. Übrigens wiegen 500m Seil kaum etwas. Gefühlt waren das etwa 800-1000g

            Mag jemand für die Kubaner eine Spleißnadel und Sollbruchstellen herschenken? Ich könnte das dann mit dem gekauften Seil in zwei Wochen mitnehmen.
            Ihr erreicht mich unter der 0162-1389643

            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: Was kostet ein Schleppseil

              Wie gesagt, es gibt Hersteller die zwar eine Bruchlast angeben, diese wird jedoch bei einem Test gravierend unterschritten. Daher rate ich Dir, bei Horst nachzufragen ob über den Hersteller etwas bekannt ist oder ob er gar empfohlen wird. Deine kubanischen Freunde werden es Dir danken wenn das Seil in der Startphase nicht reißt.

              A.

              P.S.: Tauwerk und Seile/Leinen an denen Menschen hängen müssen bestimmt nicht die gleichen Anforderungen erfüllen. Mann sollte ja auch kein Abschleppseil zum sichern von Menschen oder beim Bergsteigen benutzen.

              Eine Spleißnadel kannst Du ganz einfach machen in dem Du einen Schweißdraht (oder ähnliches) an einer Seite platt kloppst und dort ein Loch bohrst. Die andere Seite einfach schön rund schleifen. Länge sollte ca 200 mm sein
              Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 08.08.2009, 15:29.
              www.freiflieger-niederrhein.de

              Kommentar


                #8
                AW: Was kostet ein Schleppseil

                Danke für die Tips!

                Auf der Webseite ist das Seil zwar zum Windenschlepp Gleitschirm gelistet, aber:
                Ich werde mal nachfragen. Safety first!


                Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                Wie gesagt, es gibt Hersteller die zwar eine Bruchlast angeben, diese wird jedoch bei einem Test gravierend unterschritten. Daher rate ich Dir, bei Horst nachzufragen ob über den Hersteller etwas bekannt ist oder ob er gar empfohlen wird. Deine kubanischen Freunde werden es Dir danken wenn das Seil in der Startphase nicht reißt.

                A.

                P.S.: Tauwerk und Seile/Leinen an denen Menschen hängen müssen bestimmt nicht die gleichen Anforderungen erfüllen. Mann sollte ja auch kein Abschleppseil zum sichern von Menschen oder beim Bergsteigen benutzen.

                Eine Spleißnadel kannst Du ganz einfach machen in dem Du einen Schweißdraht (oder ähnliches) an einer Seite platt kloppst und dort ein Loch bohrst. Die andere Seite einfach schön rund schleifen. Länge sollte ca 200 mm sein

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was kostet ein Schleppseil

                  Kleiner Tip:

                  Die Reissfestigkeit von geflochtenen Seilen erhöht sich markant wenn man vor dem ersten Schlepp das Seil mit 30-50kn vordehnt. Wir haben einfach einen (schweren) Piloten ohne Schirm angehängt, dann das ganze Seil ausgelegt und vorgedehnt, fertig. Hab diesen Tip von einer Seilerei gekriegt. Seither sind Seilrisse Geschichte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was kostet ein Schleppseil

                    Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                    das Seil mit 30-50kn vordehnt. Wir haben einfach einen (schweren) Piloten ohne Schirm angehängt
                    Ganz schöner Brummer, euer Kollege ;-)

                    Gruß
                    Erich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was kostet ein Schleppseil

                      Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                      Kleiner Tip:
                      Hab diesen Tip von einer Seilerei gekriegt. Seither sind Seilrisse Geschichte.
                      Und woher weiß das Seil, dass diese 30-50 daN Belastung eine "Vorreckung" waren und nicht am Anfang eines Schleppvorgangs aufgetreten sind?

                      LG, Harald

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was kostet ein Schleppseil

                        Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                        Und woher weiß das Seil, dass diese 30-50 daN Belastung eine "Vorreckung" waren und nicht am Anfang eines Schleppvorgangs aufgetreten sind?

                        LG, Harald
                        Tja das Seil mag ungereckt keine Spitzenbelastung und wenn du jetzt ohne Vorreckung mit dem neuen Seil schleppst dann legst du ja blos 50-150m des Seils aus also kaum 10% des Seiles (Abrollwinde) Im Schlepp werden dann aber Spitzenbelastungen auftreten die auf Teile des Seiles treffen das vorher noch gemütlich auf der Trommel gelegen ist, comprendre?

                        Kommentar


                          #13
                          Noch mehr Infos

                          Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                          Danke für die Tips!

                          Auf der Webseite ist das Seil zwar zum Windenschlepp Gleitschirm gelistet, aber:
                          Ich werde mal nachfragen. Safety first!

                          So hier die Antwort von Horst:

                          Zitat von Horst Barthelmes
                          Hallo Chris,

                          das von uns empfohlene Schleppseil von LIROS ist der Typ SL 500. Gerade wenn doppelsitzig geschleppt wird, ist es das höher belastbare (540 daN) Seil.

                          Das Seil, das Du gekauft hast wird bei uns zwar nicht eingesetzt, ist aber für den einsitzigen Windenschlepp ausreichend. Man sollte es halt nicht länger als unbedingt nötig den UV-Strahlen aussetzen. Das gilt natürlich für alle Kunststoffseile.

                          Das von Dir angesprochene Spectra-Schleppseil ist ein Dyneema-Vollseil mit hohem Dyneemaanteil, das m.W. ausschließlich von der Firma Christoph Schuhwerk vertrieben wird. Diese Seile haben sich durch eine große Langlebigkeit bewährt. [...]

                          In D werden meist Schlauchband-Schleppseile verwendet, die eine Mindestbruchlast von ca. 500 daN aufweisen. Ungefärbte Dyneemaseile sind weiss. Seile, die zusätzlich mit einem Coating behandelt wurden, können aber auch farbig sein. Die Fa. Lippmann bietet z.B. ein rotes Dyneemaseil mit einer Bruchlast von 750 daN.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was kostet ein Schleppseil

                            Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                            Tauwerk und Seile/Leinen an denen Menschen hängen müssen bestimmt nicht die gleichen Anforderungen erfüllen. Mann sollte ja auch kein Abschleppseil zum sichern von Menschen oder beim Bergsteigen benutzen.
                            Es gibt allerdings einen sicherheitstechnischen Unterschied zwischen einem Bergsteigerseil und einem Schleppseil. Wenn das Bergsteigerseil reißt, stürtzt der Bergsteiger unweigerlich ab. Wenn das Schleppseil reißt, sollte das dagegen im Normalfall keine gravierenden Folgen haben. Man baut sogar eine Sollbruchstelle ein, die bei hoher Belastung reißt und eine Kappvorrichtung an der Winde.

                            Natürlich kann man so stark angestellt im Seil hängen, dass der Flügel bei einem Seilriss in den Stall gerät und man beim folgenden Abtauchen mit dem Boden kollidiert. Deswegen das Gebot, einen "Kavalierstart" hinzulegen. Man muss eben jederzeit mit einem plötzlichen Seilriss rechnen.

                            ---<(kaimartin)>---

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was kostet ein Schleppseil

                              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                              Deswegen das Gebot, einen "Kavalierstart" hinzulegen. Man muss eben jederzeit mit einem plötzlichen Seilriss rechnen.

                              ---<(kaimartin)>---
                              Äh, wie bitte? Ich glaub da hast du was falsch versteht
                              Man soll keinen Kavalierstart hinlegen. Unter Kavalierstart versteht man einen "sportlichen" Start so mit quitschenden Reifen und so weiter.. Nicht gut beim Gleitschirmschlepp!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X