- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemcheckflug und die Kosten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemcheckflug und die Kosten!

    Servus,

    JA es gibt hier schon einige Threads darüber. Aber die sind alle schon 4 Jahre und älter.

    Mich würde mal interessieren was der ein oder andre so für seinen Tandemcheckflug gezahlt hat. Ich hab jetzt meinen 3 Tandemcheckflug am WE gemacht und hab davon einmal 0 Euro bezahlt und zweimal 35 Euro.

    Mich würde interessieren ob das in der Schweiz, Österreich, Deutschland da unterschiedliche Regelungen für diese Gebühr gibt, bzw. ob diese vorgeschrieben sind oder jeder machen kann wie er will.

    Meist macht man den Checkflug doch eh wärend einer normalen Schulung mit und ob da nun 100 oder 101 Starts waren ist glaub egal.
    Will ja nix geschenckt bekommen aber für ne Unterschrift, nen Stempel und ein Fax an den DHV 35 Euro find ich schon etwas übertrieben.

    Aber klar man machts ja da man dann wieder 3 Jahre Ruhe hat.
    Solo geht das ganze ja mitlerweile mit OLC XC usw.
    Warum nicht mit dem Tandem?
    Solo kann ich auch einen Harakiristart und eine Beinbruchlandung haben und trotzdem einige KM fliegen.

    Naja schreibt doch mal wer in welchem Land wieviel bezahlt hat die letzten 2 Jahre.

    Danke

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    AW: Tandemcheckflug und die Kosten!

    ...also ich hatte die letzten Male das Glück, dass ein mir bekannter Fluglehrer zufällig auch am Flugberg war und ich länger fliegen konnte als er. Nach der Landung hatte er dann gesagt, dass es als Checkflug ok sei, wenn ich ihm meine Tandemscheindaten maile und er Meldung beim DHV mache.
    Es war die Flugschule Chiemsee und gekostet hat es nix.
    Ein toller Service !

    Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemcheckflug und die Kosten!

      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
      Will ja nix geschenckt bekommen aber für ne Unterschrift, nen Stempel und ein Fax an den DHV 35 Euro find ich schon etwas übertrieben.

      Aber klar man machts ja da man dann wieder 3 Jahre Ruhe hat.
      Solo geht das ganze ja mitlerweile mit OLC XC usw.
      Warum nicht mit dem Tandem?
      Solo kann ich auch einen Harakiristart und eine Beinbruchlandung haben und trotzdem einige KM fliegen.
      Wenn eine Flugschule den Tandemcheck ordentlich macht, gehts ja nicht nur um "ne Unterschrift, nen Stempel und ein Fax an den DHV " sondern die von der Flugschule müssen sich auch die Zeit nehmen, dir bei Start, Flug und Landung zuzuschauen. Außerdem übernehmen sie mit ihrer Unterschrift gewissermaßen die Verantwortung dafür, dass du das noch kannst...

      Ich verstehe diese Einstellung nicht , dass in unserer Branche alles immer "gratis" sein muss. Arbeitest du eine Stunde für umme??

      Ja warum wohl braucht man wohl einen Check für Tandemflüge?
      Ist ja wohl ein Unterschied, ob so ein "Wenigflieger" nur sich selbst umbringt, oder einen Passagier, der sich normalerweise darauf verlässt dass er das auch kann, oder nicht???

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemcheckflug und die Kosten!

        Zitat: Ja warum wohl braucht man wohl einen Check für Tandemflüge?
        Ist ja wohl ein Unterschied, ob so ein "Wenigflieger" nur sich selbst umbringt, oder einen Passagier, der sich normalerweise darauf verlässt dass er das auch kann, oder nicht???[/QUOTE]


        Für den Checkflug gibt es keine Mindestanforderungen, er muss nur gemacht werden, er hat keinen Prüfungscharakter in dem Sinne dass Dir der Fluglehrer den Schein "abnimmt". Es geht wohl nur darum sicherzustellen, dass der Pilot tatsächlich beim Fliegen war und nicht nach mehr als 3 Jahren Flugpause mit Passagier am Berg steht.


        Gruß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemcheckflug und die Kosten!

          so was gibts in der schweiz nicht nach der tandemprüfung

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemcheckflug und die Kosten!

            Zitat von paragleiter Beitrag anzeigen
            ....
            Ich verstehe diese Einstellung nicht , dass in unserer Branche alles immer "gratis" sein muss. Arbeitest du eine Stunde für umme??
            ...


            Ähm, les doch bitte mal. Ich hab ja geschrieben das ich nix geschenckt bekommen will.

            Außerdem ist es doch meistens so (zumindestens bei mir bisher) das Du deinen Tandemcheckflug eh wärend dem Schulungsbetrieb machst. Sprich halt einer mehr dem man beim Start beim Flug und unten am Landeplatz ein Fluglehrer bei der Landung zu schaut. Nicht mehr und nicht weniger.
            Es zahlt ja auch nicht jeder Flugschüler für einen seiner Höhenflüge 35 Euro oder?
            Und wenn sogar die Flugschule sagt das der Tandemcheckflug fürn A... ist was soll man den dann noch sagen?


            Aber ich merk schon das das mal wieder der falsche Weg war hier im Forum "normal" drüber zu diskutieren.
            Lassen wirs halt und ich zahl alle 3 Jahre 35 Euro.

            Cheers

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X