- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genauere Wind-, Wolken-, ...vorhersagen durch WRF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genauere Wind-, Wolken-, ...vorhersagen durch WRF

    Hallo,
    als Streckenflieger habe ich mich vor allem immer wieder über die sehr ungenauen GFS 700hPA Windkarten geärgert. Sehr häufig entsprachen selbst die kurzfristigen Vorhersagen später nicht der Realität.
    Die 3000m Windkarte ist aus meiner Sicht die wichtigste wenn es um Streckenflüge im Hochgebirge geht, da man sich nun einmal auch am längsten im 3000m Meereshöhenbereich aufhält. Schlecht war vor allem die Abstufung der Windkarte in sehr grobe 6h Abschnitte und die sehr grobe Rasterung der Alpen Vorhersagegebiete.

    Nun gibt es eine deutlich feinere Auflösung der Vorhersage von WRF (Details siehe Anhang). Der Vorhersagebereich geht über 3 Tage.
    Einen direkten Link habe ich leider keinen gefunden, aber abrufbar für Mitteleuropa sind die Vorhersagen unter:

    =>Wetterzentrale.de => Dann links auf das blaue Feld „Topkarten“ klicken und dann noch einmal links auf „WRF neu“ anklicken.

    Die Auflösung aller Vorhersagekarten (auch die der 700hPa Wind Karte) ist deutlich besser. Die Simulation ist hier in 3h Schritten unterteilt u. das Höhenmodell der Alpen scheint ebenfalls deutlich genauer abgebildet zu sein. So ist z.B. in der 850hPa Wind Karte der zentrale Alpenbereich nur noch als weißer Fleck dargestellt, weil es 1500m Meereshöhe in den Zentralalpen einfach nicht gibt.
    Sehr interessant ist auch die 10m über Grund Windkarte. An einem Föhntag konnte man deutlich die Föhntäler an den erhöhten Windwerten in der Modellrechnung erkennen.
    Neben den Windanzeigen sind die wesentlichen Simulationen abrufbar die man bereits von GFS kennt.
    Gut gefällt mir auch die Wolkenvorhersage aufgeteilt in hohe, mittlere u. tiefe Schichten auch hier in sehr feiner Auflösung.

    Mir persönlich haben diese genaueren Karten eine Verbesserung der Treffsicherheit für meine Streckenflugplanung gebracht.
    Vieleicht bringt es Euch auch etwas,
    Gruß Jörg



    Anhang:
    WRF= The Weather Research and Forecasting (WRF) Model is a next-generation mesocale numerical weather prediction system designed to serve both operational forecasting and atmospheric research needs. It is an evolutionary successor to the MM5 model. The effort to develop WRF has been a collaborative partnership, principally among the National Center for Atmospheric Research (NCAR), the National Oceanic and Atmospheric Administration (the National Centers for Environmental Prediction (NCEP) and the Forecast Systems Laboratory (FSL), the Air Force Weather Agency (AFWA), the Naval Research Laboratory, Oklahoma University, and the Federal Aviation Administration (FAA). Mehr Info auf der WRF-Modell Website. http://www.wrf-model.org/
    Zuletzt geändert von joeflight; 07.08.2009, 19:40.

    #2
    AW: Genauere Wind-, Wolken-, ...vorhersagen durch WRF

    Kommentar

    Lädt...
    X