- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

    Wo gehört denn nun mein Bericht hin?

    Sicherheit / Wetter / Fluggebiete? So stelle ich ihn mal hier im "Allgemein" ein.

    Zitat:
    Knut, sei vorsichtig, hast die Lentis gesehen, warnte Doris,... "Wetterbericht sprach nicht von Fön".....war die Antwort vom auswärtigen Fluglehrer!

    Ja Potz Blitz, der Himmel war voller Wind, die "Local"-Gemeinde blieb unten und die Flugschüler fuhren auf.

    Morgens gegen 07:00 Uhr zogen die Wolken recht schnell gen Osten, später dann die Linsen am Himmel, so war wieder mal klar, zum. für mich, das wird heut verm. nix!

    Aber man flog und flog in diesem begnadeten Gebiet, wo es scheinbar immer geht und..........irgendwann wurden die Fluglehrer nervös.

    Zitat:
    "Doris, kannst nochmal reingucken, (Radarbild im Internet) meine Schüler verschwinden nach oben"!!!
    Also die späte Erkenntnis vom Radarbild hätte den Flugschülern auch nicht mehr helfen können wenn der Höhenwind durchgeschlagen hätte. Hat er aber mal wieder fast nicht, nur ein bissi für steigen gesorgt. Happy A-buch!

    Mann, den ganzen Tag diese Windstruktur am Himmel, (anbei ein paar Fotos) die Windanzeige am SP. sprang zwischen S/SW/W hin und her, mal über 20 kmh, mal viel weniger. Am Säntis reichlich West, dazu die Linsen, ja sagt mal ihr auswärtige Flugschule, musste das denn sein? Schüler mit den ersten Höhenflügen dabei, na, die haben jetzt ja nen bissi Erfahrung gesammelt. Wie schön ist nichts wesentliches passiert.

    Sorry, aber ich bin stinkig!

    WA
    Angehängte Dateien
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    #2
    AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

    Komischer Weise geht zum Glück meist alles gut

    Aber genau darin liegt meines Erachtens auch ein Problem.
    Gerade die "Multiplikatoren-Wirkung" der Fluschulen sollte ein gewisses Sicherheitsgrundverständnis in den Köpfe der zukünftigen Flieger begründen.

    Es sollte einfach (und gerade in der Schulung) nicht bei "zweifelhaften" gestartet werden. Wenn es wie üblich gut geht, dann setzt sich das doch in den Köpfen fest.

    "Ach! Föhn, da ist das Fliegen doch schön!!!"
    "Lee ist nur eine Erfindung von Angsthasen!!!!"

    Wer sich nicht eingehender mit dem Wetter und dessen Auswirkungen im Gelände befasst, der kann oft die "Gefahrensituationen" nicht einschätzen....

    Ich bin ja schon einmal hier in diesem Forum schwer gescholten wurden, weil ich die Fliegerei mit Charakter in Verbindung gebracht hab.....

    aber meiner Meinung nach gehört zu einer Flugausbildung mehr dazu, als die Schüler (und auch Kunden) nur in möglichst kurzer Zeit zum Scheinerwerb zu führen.

    Gerade bei der Fliegerei trifft der Spruch besonders zu "Nicht für die Schule lernen, sondern für´s Leben".
    Am Anfang werden die Grundlagen gelegt, mit denen die "Scheininhaber" selbständig weiterüben. Auch die Flug- oder "Nichtflugbedingungen" gehören intensiv geschult und besprochen.

    OK! Das war jetz vieleicht etwas zu idealistisch aber......

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

      jaja, die fluglehrer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

      in der krise mussma schauen wos geld herkommt

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

        Hallo

        Ich gehe mal von Westwind Lentis aus. Lentis stehen normalerweise ca 45Grad zur Windrichtung - daher oft schwierig aus den Lentis die genaue Windrichtung abzuleiten. ABER: ganz sicher viel Wind.

        Nachmittags dann Labilisierung durch nähernde Gewitterlinie (sehr schwach ausgeprägt).

        Daher dann auch das gute Steigen als Frontenvorbote.

        Ich bin mir sicher, es gab auch Cumuli mit Lentihaube oben drauf - wäre klassisch.

        Hans

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

          Und, hast Du auch das Rückrat gehabt, Knut direkt anzusprechen und nach seinen Entscheidungen zu fragen bzw. Deinem Ärger Luft zu machen, oder ist Dein Eintrag hier im Forum Deine einzige öffentliche Reaktion?

          Gruß
          Olli
          Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 07:45.

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

            natürlich hat er den nicht direkt angesprochen. Er war halt sauer, weil er sich selbst nicht getraut hat und ist dann zum Petzen ins Forum.
            Zuletzt geändert von Maiswalker; 14.08.2009, 08:53.

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

              Also ich war am Hohen Kasten in der Ostschweiz, nahe Grenze zu Österreich und auch da war 2-3 Lentis zu sehen und die Flugschueln haben aufgehört zu schulen, weil der Wind deutlich über 20km/h. Nur einzelne mit schnellen Schirmen waren noch am fliegen.

              Schade, am morgen muss es noch super gegangen sein...

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

                flims hatte für einige stunden auch wunderschöne lentis. aus meiner sicht waren es aber westwind lentis.
                das fliegen war kein problem da sie sehr hoch waren und darunter schöne cumeli.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  Keinerlei Lentis; AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

                  Lieber Wolfgang,
                  wenn Du schon jemanden mit Namensnennung an den Internet-Pranger stellst, soltest Du schon handfeste Beweisfotos haben.

                  Auf Deinen Bildern sehe ich einen wunderbaren thermischen Wirbelring,
                  ein paar Cumuli, und einige Zirrusfelder.
                  Ich sehe keine einzige Altocumulus lenticularis. Es ist kein Bezug zu Gipfeln oder Wolken erkennbar. Dass sie ortsfest sind lässt sich fotographisch nicht darstellen.
                  Aber dass sie auf der mittleren und nicht auf der oberen Etage sein sollten schon.

                  Insofern denke ich, es war eine föhnige Südwestlage mit Starkwind in großen Höhen. Das ist die Wetterlage bei der Bekannte aus "meinem" Fluggebiet nach Andelsbuch/Bezau fahren, weil es dann dort noch zum fliegen geht.

                  Dem betreffenden Fluglehrer würde ich also ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Fluggeländes bescheinigen und möchte seinen Flugschülern zur Wahl ihrer Flugschule gratulieren. W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

                    Zitat von Mops Beitrag anzeigen
                    Und, hast Du auch das Rückrat gehabt...
                    ...zumindest so viel, daß hier mein voller Name mit Bild vorhanden ist und ja, für mich ist ein Forum dazu da diese Beobachtungen eizustellen. Es ist öffentlich, die Fluglehrer schauen auch hinein, das muß ausreichen.

                    Glaubst Du wirklich, daß, nachdem von kompetenterer Seite (Internetunterstützung) gewarnt wurde, Jodok trat auch noch hizu während ich schon wieder verschwand, ich mich auch noch dazu geselle um auf einen FL eizureden, der es eigentlich besser wissen müsste?

                    Den später gehörten Spruch von einem anderen FL: "...meine Schüler verschwinden nach oben" da hätte ich vielleicht das diskutieren anfangen können, aber ich werde keinen FL. umgeben von einem Teil seiner "Schützlinge" zur Rede stellen, da leidet ja sein "Nimbus" darunter. Außerdem war er sichtlich ein wenig unter Sress, alle noch in der Luft befindlichen anzusprechen und heil runter zu bringen. Mein Disput an dieser Stelle hier muß ausreichen.

                    Soviel "Rückgrad" darf sein, mehr ist nicht nötig!

                    Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
                    ... Er war halt sauer, weil er sich selbst nicht getraut hat und ist dann zum Petzen ins Forum.
                    Aha!
                    Um-und Vorsicht, auch von vielen anderen gezeigt, heißt sich nicht trauen und unkluge Umstände ansprechen "Petzen"

                    (Offenbar immer noch eingeschnappt Erich, da ich deinen verunglückten Post bzgl. Stefan H. neulich, missbilligte, hä?

                    Mein Intens, diese Dinge zur Sprache zu bringen ist doch einfach zu verstehen odrr?

                    Warnen, Newbys etwas mit auf den Weg zu geben und wenn dann noch sachliche Berichte aus anderen Regionen kommen, dann hat sich´s Forum doch wieder gelohnt. Da braucht´s keine provokanten Reden mehr,

                    meint WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

                      Hallo Wolfgang,

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Warnen, Newbys etwas mit auf den Weg zu geben...
                      Die Intention finde ich total gut. Ein Anstoß zum Nachdenken ist es allemal - vor allem, da Wetter ja keine exakte Wissenschaft ist. Nicht immer ist die Situation für alle gleich "klar".
                      Was dem einen zu unsicher oder "unklar" erscheint, wertet der andere als vollkommen "klar".
                      Wer hat Recht? Wenn 20 (oder wieviele?) Flugschüler heil am Landeplatz ankommen, ist das noch kein Beweis, dass alles gut war. Wenn einer am Starplatz Bedenken hat und wieder einpackt, ist das noch kein Beweis, dass alles schlecht war. Genauso finden sich in diesem Thread durchaus unterschiedliche Bewertungen der Situation...

                      So dass man nicht notwendigerweise gleich mit der grossen Keule arbeiten und jemanden namentlich an den Pranger stellen sollte!
                      Insbesondere die versteckte Klarstellung im elften Post des Threads, dass gar nicht alle Kommentare wirklich der namentlich genannten Person zugeschrieben werden:
                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Den später gehörten Spruch von einem anderen FL: "...meine Schüler verschwinden nach oben"
                      finde ich ein bisschen peinlich (und wenn mir das schon auffällt, der ich "Knut" gar nicht kenne...?).
                      Der Sache an sich hätte das Posting doch auch ohne Namen gedient, oder?

                      Viele Grüße

                      Oliver

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

                        Bei uns sah es am Morgen auch noch nicht so aus, als dass man dann fliegen würde , Die Lentis waren wirklich grandios! Hätte zwar eher auf nordföhn getippt da anscheinend am morgen auch noch eine gewisse tendenz dazu bestand ( habe selber nicht geschaut..) Als kurz darauf aber der lokale sachverständige in sachen Meteo schon in der luft war , waren wir wieder zuversichtlicher was den abstieg betraf . Und in der Tat war es dann auch der Walk&Fly Flug des Jahres mit einer gewissen Nordwestendenz, in der luft aber sehr ruhig.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          Mein Intens, diese Dinge zur Sprache zu bringen ist doch einfach zu verstehen odrr?
                          Naja Wolfgang, Du hast da ja etwas arges aufgedeckt: ein Fluglehrer, der schon sehr lang im Geschäft ist, hat sich möglicherweise in seiner Wettereinschätzung vertan. Unglaublich sowas.

                          Und wenn er von Jodok bereits auf sein Fehlverhalten hingewiesen wurde, dann braucht es auch keine besserwisserische Forumsschelte mehr. Was hat Dich gehindert, ihn mal kritisch zu fragen, warum er die Wetterlage so eingeschätzt hat, obwohl Du Dir da ja in die andere Richtung ganz sicher warst? Man muss nicht immer schimpfen und nörgeln, um jemanden auf etwas hinzuweisen.

                          Ernsthaft, derlei Dinge kannst Du jeden Tag von jedem Startplatz mitbringen, an dem geschult wird. Und was hast Du den Newbies denn mit Deinem Posting auf dem Weg gegeben? Du hast hier einen Fluglehrer vorgeführt, dessen Kompetenz aufgrund einer Situation in Frage gestellt. Ich bezweifel nicht unbedingt, dass er tatsächlich die Lage falsch eingeschätzt hat, aber wenn Du Neueinsteiger dafür sensibilisieren willst, dass sie nicht einzig und allein auf den Fluglehrer hören sollen*, dann hätte es auch ausgereicht, die Sachlage ohne Namensnennung hier zu postulieren. So hat das einen faden Beigeschmack.

                          Besten Gruß
                          Olli

                          *wobei ich mich frage, wie das ein Neuling bewerkstelligen soll?

                          p.s.: Es geht mir nicht um den Fluglehrer selbst sondern um diese Art hier im Forum. Diese Art, die Fehler anderer oberlehrerhaft und besserwisserisch vorzuführen ist einfach daneben.
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 12:41.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

                            Wenn man die Posts von WA aufmerksam liest, kommt man zu folgendem Ergebnis:

                            1. Besagter Knut wurde gewarnt und entgegnet, daß der Wetterbericht nichts von Föhn erwähnt habe.
                            2. Ein anderer Fluglehrer, also NICHT Knut, erwähnte, daß seine Schüler "nach oben verschwinden".

                            ==> Fazit: Wir wissen aufgrund dieser beiden Postings gar nichts über die Schüler von Knut und deren Flugbedingungen... (womöglich sind die gar nicht geflogen?)

                            Dennoch wird am Anfang der Eindruck erweckt, es handele sich immer nur um Knut. Von einem "anderen" FL ist erst später die Rede.

                            Wenn es der Knut ist, den ich vermute, dann kenne ich ihn persönlich seit Jahren (nicht als Schüler) und kann versichern, daß bei ihm Sicherheit groß geschrieben wird! Er ruft lieber einmal zu viel als zu wenig z.B. bei Austrocontrol an und beobachtet i.a. die Wolkenbildung mehr als genau.

                            Von WA würde ich mir vor allem wünschen, daß er die Postings insofern revidiert, daß nicht mehr der falsche Eindruck entsteht, Knuts Schüler würden "vom Höhenwind weggesaugt" (oder so ähnlich. Wie macht der Höhenwind das eigentlich genau?).

                            Ansonsten ist eigentlich grundsätzlich gegen die Postings, sofern sie ohne Bloßstellung bekannter Leute geschrieben wären, nur wenig einzuwenden. Sie sind eine Meinungsäußerung, sonst nichts. Derlei Postings findet man doch dauernd im Forum.

                            P.S.: "Rückgrat"
                            Zuletzt geändert von Pikachu; 14.08.2009, 13:04.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

                              Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
                              Der Sache an sich hätte das Posting doch auch ohne Namen gedient, oder?
                              Stimmt Oliver, ich hatte auch ursprünglich die Namen verändert, mit * versehen, kam mir dann aber albern vor, da ich die gesprochenen Worte möglichst authentisch rüberbringen wollte.

                              Nur die Vornamen zu verwenden, kam mir anonym genug vor, aber klar, daß ein "Knut" natürlich bekannt sein mußte. Kenne ihn selber ja jetzt auch erst vom sehen.

                              Natürlich hat eine Schule mehrere FL. Oben/Unten, vielleicht waren ja auch 2 Schulen vor Ort.

                              Mir geht es um die Sache als solche und Namen der Schule/n ist/sind mir nicht wichtig.

                              In anderen Threads hätte man gerne Namen gehört, hier meint man es sei zu anprangerisch.

                              Man kann es nicht recht machen, schon klar. Nun seit aber bitte mal nicht zu formaljuristisch.

                              Also Leute, in A-buch kann man offenbar fliegen, wenn: Cumulusse unter linsenartigen Höhenwolken stehen die viel Höhenwind vermuten lassen und das ganze von Stationsmeldungen z.B. Säntis, untermauert wurde. Radarbilder taten ein übriges, recht viele Gew.-zellen waren eigelagert, zogen aber glücklicherweise im Norden vorbei NE-wärts.

                              Natürlich lieber WinDfried, kommt man bei solchen Wetterlagen nach A.-buch, da geht immer noch einiges und Piloten aus dem Rheingebiet wollen nach langer Anreise in die Luft und Piloten die näher dran wohnen machen sich Gedanken und bleiben unten, denn im letzten Jahr hat´s einige von den "in A-buch gehts immerFliegern" verblasen und einer flog Hubi hinterher.

                              Mir geht´s auch nicht um die paar "Locals" die die Sache offenbar im Griff haben, ich rede von Schülern.

                              Also Obacht, auch da kann mal so´n Westfön als Welle runterkommen.

                              Gruß, WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X