- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

    Ich merke ziemlich eindeutig, dass meine Konzentrationsfähigkeit in der Luft bei einem langen Flug deutlich in die Knie geht.
    Nach ein paar Stunden auf Strecke bin ich nach der Landung erstaunlich dumpf im Hirn und auch in der Luft merke ich, dass etwa kleine Rechenaufgaben ganz schön schwierig werden.
    Natürlich alles relativ zum Normalniveau.

    Seit ich konsequent mit Trinksack (und Pieselschlauch) fliege hat sich das deutlich vebessert.
    Meistens trinke ich Cola oder Cola mit Apfelsaft.
    Eine ziemlich süße Pampe, aber eben auch mit Kohlehydraten.

    Wer hat dazu Erfahrung?
    Ist das das ernährungsphysiologisch das Optimum?

    #2
    AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

    Das Du nicht von selber darauf kommst!?!
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

      bier ist isotonisch, am besten alkoholfreies...

      Kommentar


        #4
        AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

        Aber nur aus dem Camelbag den Kleister
        Also ich für mein Teil bevorzuge Cola, und diese Traubenzuckerbonbons aus der Apotheke (jaja, ich geh halt stramm auf die Rente zu )

        lg Tina
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar


          #5
          AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

          Bier mag isotonisch sein, aber das ist meiner Meinung nach beim Fliegen nicht relevant.
          Ich zumindest schwitze nicht so heftig, dass eine schnelle Flüssigkeitsaufnahme von Vorteil wäre.

          Dagegen hat gerade alkoholfreies Bier hat einen besonders hohen Hopfengehalt und der macht müde.

          Schaue ich mir den Bierkonsum während eines beliebigen ernsthaften Sport-Wettkampfes an, scheint mir, dass kaum ein Athlet an die Werbung der Brauereien glaubt.

          Kommentar


            #6
            AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

            Ich nehme Wasser im Camelback mit Powerbar Gel
            Große Auswahl an Sporternährung direkt bei Powerbar® ✓ Lieferung in 1-2 Werktagen. Essen und Trinken für den Erfolg.

            Die Gel päckchen habe ich beim Drachen an der Basis und beim Schirm im Cockpit

            Kommentar


              #7
              AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

              agree,

              habe sehr gute Erfahrungen beim Biken wandern und Fliegen mit Power Bar Gel und im € 1,65 sind die nicht sooo teuer

              Gruß

              Frank

              Kommentar


                #8
                AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

                Ich habe beste Erfahrungen mit einem Liter Sauerstoff gemacht.
                siehe auch hier


                Gruß Stefan Traut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

                  Hab ich da nicht was von nem neuen U-Turn Energy-Drink gehört??
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

                    Sauerstoff ist mir zu aufwändig.
                    Zudem habe ich die Konzentrationsprobleme in geringer Höhe genauso. Das scheint also nicht mein primäres Problem zu sein.

                    Power Gel hört sich an, als fliege es da wie geschmiert.
                    Ich hätte aber lieber nur ein Getränk, weil ich da viel eher mal einen schnellen Schluck nehme. Kann man das auch wo reinmischen?
                    Müsliriegel z.B. bringe ich fast immer wieder mit nach Hause, weil mir in der Luft die Muße zum Auspacken fehlt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

                      das Powergel kann man auch in den Trinksack einfüllen wenn man mag spart die Arbeit im Flug.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

                        Nee, das Problem ist sicherlich die permanente geistige Leistung. Nicht umsonst sind Autofahrer angehalten spätestens alle 2 Stunden eine Pause einzulegen.

                        In dem Sinne wäre das Beste also ein 5-min 'Powernap'. Augen zu und flachlegen Da das leider meist nicht drin ist also das Standardprogramm: (Frucht!)Zucker und (wer drauf anspricht) koffeinhaltige Getränke...

                        Pit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

                          Hallo Markus,

                          Auf deine Frage passt dies hier ziemlich massgeschneidert:
                          Es gibt ein Getränk was für Sportler entwickelt wurde, die sich
                          über einen langen Zeitraum konzentrieren müssen:



                          http://www.headstart.at

                          Aus der Produktbeschreibung:
                          Bei Getränken mit einem hohen Gehalt an raffiniertem Zucker
                          folgt auf das kurze "Zucker- und Koffein-Hoch" ein abrupter
                          Leistungsabfall (Unterzuckerung!). "headstart focus plus" ist anders!
                          Durch die ausgewogene Dosierung wird die gleichmäßige Energiezufuhr
                          für Körper und Geist gewährleistet
                          Ich habe das auf einigen Flügen ausprobiert und fand, dass es zwar kein
                          Wundermittel ist, das einen zu neuen Höchstleistungen aufputscht, aber
                          dass es zumindest mal eine gute Grundversorgung während dem Flug stellt.

                          Wenn ich Wettbewerbe fliege, haue ich mir trotzdem noch ab und zu ein
                          Red-Bull gezielt vor einer einzelnen Schlüsselstelle oder dem Endanflug
                          rein, wenn ich dort besonders konzentriert sein muss. Für OLC-Flieger
                          ist es wohl schlauer, wenn sie über längere Zeit fit sind.

                          Happy Landings,
                          Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

                            Naja, wenn ich mir die Inhaltsstoffe dieses "Headstarts" anschaue tut es auch Fruchtsaftschorle mit einem bisschen Traubenzucker in kleinen Dosen getrunken und ab und zu ein Koffeinbonbon, wenn man drauf steht.

                            Aber ist Geschmackssacht. Für Bier gebe ich gerne 1 € die Flasche (oder mehr in der Kneipe) aus. Für irgendwelche "Energy"-Drinks die mir eh' nicht schmecken...

                            Grüßle WD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Getränk für lange Konzentrationsfähigkeit in der Luft

                              Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                              Schaue ich mir den Bierkonsum während eines beliebigen ernsthaften Sport-Wettkampfes an, scheint mir, dass kaum ein Athlet an die Werbung der Brauereien glaubt.


                              geh mal zu einem Marathonlauf, da wird immer am Ende alkoholfreies Hefeweizen gereicht.

                              Ansonsten glaube ich nicht da man besondere Getränk braucht.
                              Normales Wasser oder Apfelschorle sind doch vollkommen ausreichend.
                              Koffeinhaltige Sachen regen nur die Nierentätigkeit unnütz an, nicht gerade förderlich wenn man in der Luft ist.

                              Wahrscheinlich ist die Kombinatin von normalem Wasser (Schorle) und einem Müsliriegel das beste.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X