- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen diebstahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen diebstahl

    Hi,

    Als ich Dienstag am Treh geflogen bin wurde mir mein Drache ein Mars170 gestohlen.

    Es ist/war mein Erster da ich erst letztes Jahr mit dem Fliegen begonnen habe. Alle anderen Drachenflieger versicherten dass die Drachen nicht gestohlen werden, deshalb war ich so sorglos als ich ihn alleine am Landeplatz gelassen habe um mein Auto oben abzuholen. Für die Zukunft werde ich nun besser aufpassen und das kann ich allen anderen auch nur raten.

    Ich freue mich über jeden Hinweis

    Danke an alle die die Augen offen halten.

    Ines

    Tel: 015229451713
    Angehängte Dateien
    Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

    #2
    AW: Drachen diebstahl

    unnötig nicht lesenswert
    Zuletzt geändert von katertier; 01.09.2009, 16:29.

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen diebstahl

      Deshalb immer aufgebaut stehen lassen, bis man mit dem Auto wieder da ist. (Ich vermute, er war schon abgebaut)

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen diebstahl

        Zitat von Cloudbuster XC Beitrag anzeigen
        Deshalb immer aufgebaut stehen lassen, bis man mit dem Auto wieder da ist. (Ich vermute, er war schon abgebaut)
        Dann kommst Du zurück und eine Windböe hat ihn auf dem Turm gelegt?

        Ich würde eher nehmen: möglichst oll und zerfetzt aussehenden Packsack mit Namensschild und Telefonnummer. Drachen komplett abbauen und irgendwo unter die Büsche legen, damit nicht jeder gleich darüber stolpert. Oder auch irgendwo ablegen wo ein paar Leute rumsitzen die vertrauenserweckend scheinen und diese bitten in der nächsten Zeit mal ein Auge auf den Packsack zu werfen.

        Natürlich für eine Diebstahlsanzeige die komplette Modell und Stücknummer vorher aufschreiben und so ein Foto wie bereits eingestellt hilft auch.
        Wenn sich innerhalb von zwei Tagen keiner meldet der den Drachen vielleicht aus Freundlichkeit "gesichert" oder "mit hoch genommen" hat, würde ich eine offizielle Diebstahlsanzeige bei der lokalen Polizei machen (oder auch schon sofort den Diebstahl melden).

        Das eigentlich nervige am Treh ist: die Navette transportiert keine Drachen mehr!
        Die Tütenflieger fahren mit Schirm noch mal hoch und fliegen gleich nochmal, wir Drachenflieger fahren "leer" hoch, fahren mit unserem Auto wieder runter, holen den Drachen - fahren wieder hoch, das Auto steht wieder oben... am besten zu mehreren zusammentun und einen Nichtflieger als Fahrer mitnehmen.

        .. oder wann immer es geht: Toplanden!
        .. oder nicht in Fellering landen, sondern bei Oderen - dort ist weniger los und auch Verstecken leichter und man hat meist mehr Platz zum Landen.
        Die Diebe kommen doch immer dahin wo viel Material rumliegt.

        echt ärgerlich - zumal der Mars ein gutes Anfängegerät ist, was auf dem Gebrauchtmarkt sehr gefragt ist - hoffentlich bekommst Du schnell einen Ersatz!
        Zuletzt geändert von cooly; 20.08.2009, 10:24.

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen diebstahl

          Hallo,

          ui ... so ein Shit ... ich bin am Dienstag auch am Treh mit einigen Kollegen geflogen. Wir haben uns bestimmt gesehen @INES ... ich bin der mit dem Twister mit gelb/violettem Untersegel. Warst du in Oderen gelandet?

          Ich bin an dem Tag bei der "Airotec" (Wagga) in Fellering gelandet, weil der Bauer mit dem Traktor in Oderen auf der großen Wiese zugange war. Die beiden anderen Kollegen von mir sind an dem Tag in Urbès am Campingplatz gelandet.

          Hm ... ich werde mal alle Leute (Drachen- und Gleitschirmflieger) von uns informieren. Vielleicht hat ja jemand was gesehen.

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen diebstahl

            Zitat von cooly Beitrag anzeigen
            .. oder nicht in Fellering landen, sondern bei Oderen - dort ist weniger los und auch Verstecken leichter und man hat meist mehr Platz zum Landen.
            ... der eigentliche Landeplatz ("Carrie?") in Oderen ist für Drachen klein und weil in Südrichtung leicht abfallend, nicht so einfach zu "treffen". Thomas meint bestimmt mit "mehr Platz" die große Wiese auf der anderen Strassenseite. Diese Wiese war auch gemäht und ist sehr gut für die Landung - aber keine offizielle Landewiese. Nur: der Bauer hat sich in der letzten Woche einige Male massiv beschwert (wie ich hörte) und er hat auch ziemlichen Ärger gemacht, weil genau diese Wiese immer wieder zur Landung genutzt wurde.

            Grüße
            Jörg
            www.dfc-saar.de, www.paraski.de

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen diebstahl

              Hi,

              Das beste merkmal sind drei schwarze Flecken auf der rechten Seite im weißen Anteil ganz außen, mann kann sie auch auf dem Bild erkennen.

              Gelandet war ich am Schlossberg, da am Airotec für mich zu fiele Gleitschirme zugange waren und in Oderen der Bauer moserte.

              Klaus mit seinem Rot/schwarzen Twister war mit mir am Treh.

              Grüße

              Ines
              Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
              Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen diebstahl

                Hi,

                ah ok ... ja Klaus habe ich dort oben am Schlossberg auch einmal abbauen sehen. Ich glaube, es war sogar am Dienstag. Per internes Forum habe ich unsere Leute, die auch zu der Zeit am Treh waren, eben informiert. Vielleicht hat ja jemand von uns bei der Auffahrt zum Treh etwas beobachten können.

                Ich fahre seit vielen Jahren zum Treh und habe noch nie von einem Drachendiebstahl gehört. Da schon eher von am Startplatz aufgebrochenen Autos und/oder gestohlenen PKW's.

                Ich hoffe, dein Drachen findet sich vielleicht doch wieder.

                Grüße aus dem Saarland
                Jörg
                www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen diebstahl

                  Nur so ne Vermutung:
                  Vielleicht gehört die Wiese am Schlossberg auch jemanden, der - wie der Bauer bei Oderen - die Flieger nicht so mag, und Dich beobachtet und den Drachen mal eingesackt hat.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen diebstahl

                    Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                    Nur so ne Vermutung:
                    Vielleicht gehört die Wiese am Schlossberg auch jemanden, der - wie der Bauer bei Oderen - die Flieger nicht so mag, und Dich beobachtet und den Drachen mal eingesackt hat.
                    Genau diese Vermutung hatte ich auch direkt, als ich den Beitrag von Ines gelesen habe. Auch die Schlossbergwiese ist ja keine offizielle Landewiese - wird aber oft gerne von Besuchern von "Camping Schlossberg" benutzt.

                    Nachtrag:
                    Eventuell ist der Eigentümer/Pächter genau dieser Wiese ja auch der Bauer, dem die Wiese neben dem offiziellen Landeplatz in Oderen gehört!?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachen diebstahl

                      Hallo Ines,
                      den Verdacht, den Jörg äussert, dass der Bauer die "Finger im Spiel" hat, ist aus meiner Sicht nicht so abwegig. Ein (Gleitschirm) Kollege von mir ist dort vor einiger Zeit gelandet und musste sich Schelte von einer Bäuerin anhören. (Da er der französischen Sprache nicht mächtig ist, war's nicht so schlimm :-))
                      Ich war an dem Tag auch in der Gegend, konnte aber nichts bemerken.
                      Wenn es so war, dass der Bauer Deinen Drachen als "Pfand" eingesackt hat, würde ich auf jeden Fall mal versuchen, über Gilbert Nicolini (President der Ligue d'Alsace) etwas zu erfahren.
                      Hier die Kontaktdaten:
                      Gilbert NICOLINI
                      426, rue Brisgau
                      68121 URBÈS
                      Tél : 03 89 82 71 01 (après 18h)

                      Ich hoffe, dass Du Erfolg bei Deiner Suche hast.

                      VG
                      Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachen diebstahl

                        Zitat von Bliestalflieger Beitrag anzeigen
                        Hallo Ines,
                        den Verdacht, den Jörg äussert, dass der Bauer die "Finger im Spiel" hat, ist aus meiner Sicht nicht so abwegig. Ein (Gleitschirm) Kollege von mir ist dort vor einiger Zeit gelandet und musste sich Schelte von einer Bäuerin anhören. (Da er der französischen Sprache nicht mächtig ist, war's nicht so schlimm :-))
                        Ich war an dem Tag auch in der Gegend, konnte aber nichts bemerken.
                        Wenn es so war, dass der Bauer Deinen Drachen als "Pfand" eingesackt hat, würde ich auf jeden Fall mal versuchen, über Gilbert Nicolini (President der Ligue d'Alsace) etwas zu erfahren.
                        Hier die Kontaktdaten:
                        Gilbert NICOLINI
                        426, rue Brisgau
                        68121 URBÈS
                        Tél : 03 89 82 71 01 (après 18h)

                        Ich hoffe, dass Du Erfolg bei Deiner Suche hast.

                        VG
                        Uwe
                        hm, ich frage mich ob das was bringt.
                        Selbst wenns der Bauer war, ist es letztendlich Diebstahl und somit eine Straftat.
                        Wenn der Bauer wirklich jemanden n Denkzettel verpassen wollte, hätte er den Drachen in Sichtweite weggetan (umgekippt, in den Bach geworfen, mit Farbe bemalt). Aber in die Scheune stecken ist kein Denkzettel mehr sondern Diebstahl und das weiß der Bauer wohl auch und wird wohl nicht den Drachen rausrücken.
                        Probieren würde ich es aber trotzdem, wer weiß wie die dortigen Bauern ticken.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachen diebstahl

                          Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                          Selbst wenns der Bauer war, ist es letztendlich Diebstahl und somit eine Straftat.
                          Vorsicht: In Deutschland gibt es die Aussenlandeberechtigung, gibt es die Frankreich so auch?
                          Wenn ein Bauer etwas auf seinem Grund und Boden findet - und er nimmt das mit "stellt das sicher", ist das dann Diebstahl?
                          Wenn er verweigert es herauszugeben oder Geld fordert würde ich zwar auch die Polizei einschalten - aber das ist immer "lokalpolitisch" zu sehen:

                          Eigentümer sind gerne sauer, weil der Nachbar Geld für die Landungen bekommt und er nicht - auch wenn nicht mal irgend ein nachweisbarere Schaden entstanden ist (Wiese war gemäht).
                          Wenn man ihm dann einen "Denkzettel" verpasst steht morgen ein hoher Zaun an seiner Wiese und man kann auch auf der gepachteten Nachbarwiese nicht mehr landen.. (ausser es gibt eine §6 Zulassung).
                          Den lokalen Club einzuschalten um Kontakt zu Anwohnern/Bauern/Eigentümern aufzunehmen erscheint mir daher wirklich das "diplomatischste".

                          Nicht zuletzt ist das "der Bauer hat den Drachen eingesackt" bisher reine Spekulation!

                          Ob die Aussenlandeberechtigung auch eine Lagerberechtigung beeinhaltet oder eine "Bergeberechtigung"? Selbst wenn Du in D aussengelandet bist und nimmst Deinen Kram nicht sofort mit, sonderen lagerst es auf der Wiese und kommst später mit dem Auto - könnte der Eigentümer dennoch ein Recht haben Deinen Kram dort zu entfernen und eine Entschädigung für den Aufwand zu fordern.
                          Von der WM in Südfrankreich gab es auch Berichte das mehrere Bauern mit Mistgabeln gekommen wären und man die Geräte nur noch mit massivem "Personaleinsatz" und Androhung von Prügel rausbekommen konnte - kann man vielleicht bei irgendeiner Aussenlandung so machen - nicht aber in der Nähe eines "Dauerlandeplatzes".
                          Zuletzt geändert von cooly; 23.08.2009, 09:51.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachen diebstahl

                            Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                            ? Selbst wenn Du in D aussengelandet bist und nimmst Deinen Kram nicht sofort mit, sonderen lagerst es auf der Wiese und kommst später mit dem Auto - könnte der Eigentümer dennoch ein Recht haben Deinen Kram dort zu entfernen und eine Entschädigung für den Aufwand zu fordern.


                            bin kein Jurist, aber der Bauer müsste (ok..wie geht das in der Praxis) zumindestens irgendwie kenntlich machen, das er den Drachen konfisziert hat.

                            Man muss ja erstmal wissen, welchem Bauern das Feld gehört, wo er wohnt, wie man ihn erreicht.

                            Vielleicht einfach mal im Touristenbüro anrufen, die können eigentlich immer gutes Englisch, kennen ihre Pappenheimer und sind (nach meinen Erfahrungen) immer sehr engagiert.
                            Office de Tourisme de la Vallée de Saint-Amarin
                            81 rue Charles de Gaulle - B.P.2 - 68550 SAINT-AMARIN
                            Tél: + 33 (0)3 89 82 13 90
                            Oder Flugschule

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachen diebstahl

                              Hi,

                              danke für die vielen Antworten.

                              Beim Bauer war ich, er war freundlich und meinte er hätte gar nicht gemerkt das an diesem Tag dort jemand galandet war und könnte auch nichts mit einem Drachen anfangen, da er nicht fliegt...
                              Hoffe mal er hat die wahrheit gesagt.
                              Es ist wohl der gleiche Bauer, dem auch die Wiesen an dem "Franzosenlandeplatz" gehören. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus der Gegend kommt und einen besseren Draht zu dem Bauern hat. Wenn man da noch mal nachfragen könnte wäre nicht schlecht.

                              Bis dahin werde ich mich bei dem schönen Wetter mit Zuschauen begnügen.

                              Viele Grüße

                              Ines
                              Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
                              Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X