- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Schein, was nun?

    Hallo,

    ich habe gerade die Theorieprüfung bestanden, die Praktische habe ich schon, und somit den schein.
    Nun werfen sich für mich ein paar fragen auf:
    was kann ich jetzt machen, außer einfach fliegen? dass ich viel groundhandling machen sollte ist eh klar, aber kann ich mich zb auch mal an einer Steilspirale versuchen, oder ist davon abzuraten? (der fluglehrer hat gemeint nur über wasser im sicherheitstraining, aber ich verstehe nicht was das große problem ist. im schlimmsten fall bewusstlosigkeit und schirm leitet aus (DHV1))
    Des weiteren Fullstalls etc? was kann ich machen, und von was ist abzuraten?

    mfg
    Daniel

    #2
    AW: A-Schein, was nun?

    Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
    kann ich mich zb auch mal an einer Steilspirale versuchen, oder ist davon abzuraten? (der fluglehrer hat gemeint nur über wasser im sicherheitstraining, aber ich verstehe nicht was das große problem ist. im schlimmsten fall bewusstlosigkeit und schirm leitet aus (DHV1))
    Die Steilspirale kann stabil drin bleiben, auch mit DHV 1! => Trainiere sie nur, wenn du weisst "Bremse außen, du bist drausen".
    Es gab schon mehrere Unfälle von Fliegerneuligen, die mit einer Spirale tödlich in den Boden eingebombt sind.
    Ich bin die erste in einem Sicherheitstraining nach ca. 40 Flügen nach der A-Schein Prüfung geflogen. Und kann dies so empfehlen.
    Trotzdem ist es möglich dies auch selber zu üben, allerdings meiner Meinung nach nur mit a bisserl Flugerfahrung, viel Höhe und der genauen Kenntnis was zu beachten ist.


    Fullstall habe ich auch erst zum ersten Sicherheitstraining geflogen. Vohrige Versuche würde ich keinesfalls machen. Jeder Schirm, auch DHV 1 kann dich mächtig böse überraschen!

    Üben kannst du die A - Schein Dinge, wie schnelle Acht, Rollen, Nicken. Und vor allem gut Starten und Landen.

    Wenn du mehr willst, was ich verstehe, gehe zu einem Sicherheitstraining und übe dort vor allem Sicherheitsrelevante Dinge wie Klappergeschichten. Es macht Spass und du lernst.


    Mfg
    123kem
    Zuletzt geändert von 123kem; 22.08.2009, 13:25.

    Kommentar


      #3
      AW: A-Schein, was nun?

      Was der Fluglehrer Dir gesagt hat, war die offizielle Lehrmeinung des DHV. Und die ist natürlich relativ vorsichtig.

      Und auch wenn ich die bzgl. der Spirale sogar generell für übervorsichtig halte, solltest Du da mit 0 Erfahrung nach dem Schein schon grundsätzlich lieber etwas zu vorsichtig sein als andersherum. Da ist die DHV Einstellung so verkehrt nicht. Das gilt vor allem, wenn Du das alleine und ohne Aufsicht machen willst. 123kem hat das schon richtig beschrieben.

      Besser wäre also, Du sammelst erst mal was Erfahrung, indem Du einfach fliegen gehst und tastest Dich dann erst später vorsichtig und nach eingehender Beschäftigung mit der Sache an die Spirale heran, indem Du zuerst nur die Einleitphase entspr. langsam machst und sofort aktiv ausleitest, wenn der Schirm reingehen will. Und dann langsam steigern.

      Oder wenn es dich juckt, das jetzt sofort auszuprobieren, dann geh auf Nummer sicher und geh einfach sofort zu nem Sicherheitskurs. Es spricht nix dagegen, sofort nach dem Schein einen SiKu zu machen.

      Einen Fullstall, den ich jetzt auch sicher nicht für das "Teufelsmanöver" halte, würde ich übrigens zumindest beim ersten Mal sicher nicht über Land machen - nicht mal als ansonsten erfahrener Pilot! Das Manöver variiert durchaus deutlich von Schirm zu Schirm und auch an sich per Ausführung und wer dann erschrickt und gröbere Fehler macht, der kann ernstere Probleme bekommen.

      Was Du auch ohne viel Erfahrung und Siku so mal machen kannst, wäre z.B. ein einfacher Klapper in entsprechend komfortabler Höhe. Die Schirmreaktion wird dich bei nem gutmütigen Schirm auch ohne Aufsicht und Wasser nicht sonderlich gefährden. Nimm halt nicht die falschen Leinen zum Klapper ziehen.
      8-;

      P.S.: Andere mögliche Probleme bei der Spirale wären z.B. Vrille bei besonders grobmotorischer Einleitung oder Klapper bei sehr unkontrollierter Ausleitung.
      Zuletzt geändert von marcel1; 22.08.2009, 15:41. Grund: PS
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: A-Schein, was nun?

        Ich habe mir die Steilspirale auch selber beigebracht. Bin aber davor viel geflogen, jedes WE wenn Flugwetter war. Was ich ganz gut fand ist sich gut darüber zu informieren, und dass ganze mal mental durchspielen und die einzelnen Phasen immer und immer mal wieder durchdenken. Bis auf die Beschleunigung ist es wirklich nicht´s allzu dramatisches...

        Einfach dran denken Gewicht in der Spirale in die Mitte, und dann mit der Aussenbremsen regulieren bzw. ausleiten..

        Andy

        Kommentar


          #5
          AW: A-Schein, was nun?

          danke für die vielen Ratschläge.

          @mas-: Klapper habe ich selbstverständlich bis 50% in der ausbildung schon gemacht, genauso Nicken und Rollen (rollen soweit mich der fluglehrer lassen hat), das werde ich selbstverständlich auch weiterhin immer wieder mal üben, aber das finde ich nicht umbedingt sonderlich interessant.
          Das mit dem einleiten, und dann wieder ausleiten habe ich bereits gemacht, allerdings eher unabsichtlich.

          @123kem: die schulungsdinge werde ich selbstverständlich des öfteren wiederholen, und ich habe auch vor die nächste zeit bei jedem fliegbaren wetter fliegen zu gehen.

          im allgemeinen muss ich sagen dass ich es mag wenns "schaukelt", Prüfungsacht zb unter 20sec, schneller kriege ich es mit meinem schirm leider nicht her, und rollen ist auch ganz lustig, wobei mich auch da der fluglehrer gebremst hat und vor wingovern gewarnt.

          selbstverständlich werde ich die Standardsachen in nächster zeit sehr oft machen, da sich das (nächste) Sicherheitsträning in meiner Flugschule leider für mich zeitlich nicht ausgeht wollte ich mich halt erkundigen was ich sonst noch so versuchen kann.

          mfg

          Daniel

          Kommentar


            #6
            AW: A-Schein, was nun?

            Nicht übermütig werden, aus (hoffentlich kleinen) Fehlern lernen und immer genug Luft unter dem A****, dann kann eigentlich nicht viel schief gehn!Hab meine erste Steilspirale auch allein gefolgen, aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben erst langsam rantasten!
            ___________________________

            Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
            Leonardo da Vinci

            Kommentar


              #7
              AW: A-Schein, was nun?

              Nicht übermütig werden, aus (hoffentlich kleinen) Fehlern lernen und immer genug Luft unter dem A****
              BINGO
              Der Rest kommt nämlich schon von alleine.

              Klapper habe ich selbstverständlich bis 50% in der ausbildung schon gemacht....aber das finde ich nicht umbedingt sonderlich interessant.
              Gut, ist leider nicht selbstverständlich sowas.
              Dann kannste ja mal den kompletten A-Gurt nehmen und was mehr als 50% weghaun. Oder mal gezogen halten und Richtung korrigieren. Alles weitere dann im SiKu.

              Das mit dem einleiten, und dann wieder ausleiten habe ich bereits gemacht, allerdings eher unabsichtlich.
              muss ich sagen dass ich es mag wenns "schaukelt", Prüfungsacht zb unter 20sec,
              Du scheinst zu den eher nicht so ängstlichen Piloten zu zählen.
              Insofern ist bei Dir dann das größte Risiko, es mal zu übertreiben. Da würde ich drauf achten.
              Ansonsten, bevor du anfängst zu viel zu schnell zu machen, geh lieber zügig in ein einen Sicherheitskurs. Dann kannste Dich risikofrei mal was austoben.
              Wenn Deine jetzige Schule kein zeitlich passendes anbietet, würde ich schlicht zu jemand anderen gehen. Das ist nix ehrenrühriges.

              Und ich kriege beim Lesen deines Beitrages eher das Gefühl, daß Du so oder so was ausprobieren wirst.
              Schau einfach mal beim Chris Geist oder Dani Loritz rein, wann die den nächsten Termin frei haben oder ruf mal bei denen an. Einzelplätze sind sicher noch irgendwo möglich. Und ich könnte mir vorstellen, daß das die richtigen Trainer für dich sind.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: A-Schein, was nun?

                unnötig nicht lesenswert
                Zuletzt geändert von katertier; 01.09.2009, 16:27.

                Kommentar


                  #9
                  AW: A-Schein, was nun?

                  Zitat von katertier Beitrag anzeigen
                  Zitat:
                  Jaja dann warte mal den ersten klapper mit 25% in starken thermischen bedingungen ab schauen ob dir dann auch noch langweilig ist!!! Was sich hier für Großmaule tummeln ist echt sagenhaft hat einmal in seinen leben in ruhiger Luft die A leinen etwas reingezogen und redet schon von langweiligen 50% klappern.
                  Ja Katerchen, gaanz ruhig. hast ja recht, aber 25% sind jetzt auch in starken thermischen Bedingungen noch kein Akt... das passiert halt schonmal, der Witz ist ja, dass man die nicht vorher schon im Kopf geplant hat . (auch wenn man natürlich immer darauf vorbereitet sein muss in Thermik, usw.usf. etc...)

                  Vielleicht sollte man bei 50% Klapper aber auch mal gucken, dass 50% von der Hinterkante wegkommen, so dass die eine Backe schon einen gefühlten Meter tiefer hängt. Das ist dann schon nicht mehr ganz so langweilig, denke ich Da mußte man aber sogar bei meinem sogenannten high-end 1-2er mit 2003er Baujahr beschleuningt alle A-Leinen einer Seite nehmen, damit das passierte. Ohne Eingreifen hat die Kappe dann auch freundlich tief vorgenickt und sehr ordentlich weggedreht... da sind schnell 30Hm und mehr weg.
                  50% Eintrittskante bei einem Einser bringen die meisten ja nicht mal aus der Spur... das ist tatsächlich recht öde

                  Beschleunigt würde ich aber nicht direkt selbst ausprobieren ohne viel Flugerfahrung, die Reaktion kann sich vom unbeschleunigten Zustand doch arg unterscheiden. Klar, die Einser erholen sich theoretisch von selbst, aber vielleicht zieht man ja doch mal vor Schreck zu feste an der falschen Seite... und dann geht es richtig rund, und da hat man sich vorher nicht drauf vorbereitet. nicht direkt übertreiben! und bitte hoch genug, nicht 200m über dem Landeplatz
                  Ich glaube, bei einem siku wirst du richtig Spaß haben, das kann man ruhig auch direkt nach dem Schein machen! Danach weißt du auch, wo die Grenzen deines Schirms (und deine) sind, und kannst viel mehr selber ausprobieren!
                  Zuletzt geändert von schreiberchen; 23.08.2009, 09:38.
                  Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A-Schein, was nun?

                    @katertier:
                    Schlimmer als die 'Großmaule' find ich registrierte Anonyme die im Forum rumpöbeln.

                    @DeepB:
                    Ich würd auch erstmal (viel) fliegen. Keine Ahnung wieviel Du in der Ausbildung Thermik geflogen bist, aber einfach 'nur' fliegen in Bedingungen wenn die Thermik ruppig und/oder sehr kleinskalig ist füllt das Erfahrungs-Säckchen ganz gewaltig, dito die Turbulenzen am oberen Ende der Thermik etc. Gerade letzteres hatte mir damals 'nen Aha-Effekt bezüglich Klapper im Training und im Real-Life gebracht...

                    Ansonsten kann ich unbedingt 'nen Urlaub an der Düne empfehlen!

                    Pit

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A-Schein, was nun?

                      Servus,

                      vor Wing-Overn würde ich auch warnen beim ersten Start nach dem Schein, aber wenn Du Wing-Under bleibst, kannst Du langsam Deine Koordination verbessern.
                      Erst mal versuchen, den Schirm nur mit Gewichtsverlagerung so weit zu bringen, dass Du denkst, so langsam kommst du über die Schirmmitte, dann bist Du aber meistens noch weit davon entfernt.
                      Es gibt ja genug Anleitungen für den Wing-Over im Netz, mach ihn halt erst mal sauber unter 90 Grad, also kein richtiger Wing-Over, aber Du wirst feststellen, den Ablauf für zehn Richtungswechsel immer gleich zu gestalten ist schon eine nette Aufgabe.

                      Beim Segelfliegen galt 450m über Grund als Mindesthöhe für Spielereien, das kann auch am Anfang beim Gleitschirm gesund sein.

                      Wenn Du noch etwas üben möchtest, der Griff zum Retter ohne Hinzuschauen, und am besten ein Hallentraining machen, ein Selbstpackerkurs ist dazu sicher ganz nett.
                      Wenn Du in der Luft spielst, ist der Retter immer ein guter Gedanke.

                      Mir ist der auch schon in 200 Meter Höhe durch den Kopf gegangen, nachdem ich in höheren Gefilden dachte, ich muss mal die Mindestfahrt meines Schirms austesten. Eben als ich angefangen habe.

                      Bis neulich
                      Stefan

                      PS. Wenn Du in einem Jahr an Acro-Wettbewerben teilnimmst, sag uns mal wo. ;-)
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A-Schein, was nun?

                        Zitat von katertier Beitrag anzeigen
                        Jaja dann warte mal den ersten klapper mit 25% in starken thermischen bedingungen ab schauen ob dir dann auch noch langweilig ist!!! Was sich hier für Großmäuler tummeln ist echt sagenhaft hat einmal in seinen leben in ruhiger Luft die A leinen etwas reingezogen und redet schon von langweiligen 50% klappern.
                        Falls du mich mit dem Großmaul meinst hast du mich glaube ich falsch verstanden.

                        Natürlich habe ich die 50% klapper gezogen, klapper in der thermik hatt ich noch keine. und natürlich habe ich mit dem "langweilig" die gezogenen klapper gemeint.

                        ich weiß nicht was daran großmaulisch sein soll?!?

                        @der Pit: natürlich werde ich (wie schon weiter oben erwähnt) versuchen möglichst viel zu fliegen.

                        @mas: nein, ängstlich bin ich nicht, aber selbstverständlich bin ich vorsichtig, und probiere nicht alles aus was mir in den sinn kommt.

                        @stefan: danke für die tipps, gengügend höhe ist eh selbstverständlich.

                        bitte versteht mich nicht falsch, ich will (voerst ) nicht spiralen, wingovern etc, ich suche einfach nach flugmanövern die auch von ambitionierten Anfängern ausgeführt werden können ohne dass irgendeine Gefahr droht.

                        mfg

                        Daniel Hermann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A-Schein, was nun?

                          Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich habe gerade die Theorieprüfung bestanden, die Praktische habe ich schon, und somit den schein.
                          Nun werfen sich für mich ein paar fragen auf:
                          was kann ich jetzt machen, außer einfach fliegen? ....

                          mfg
                          Daniel
                          Hallo Daniel,

                          das einfachste liegt oft so nah,
                          geh einfach nur Fliegen, such Dir ein "Stammfluggebiet" aus und flieg was das Zeug hält...
                          Am Anfang ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, das was Du in der Schulung gelernt hast selbständig weiter zu üben und zu verfeinern.
                          Viele Starts und Landungen sind meiner Meinung nach wichtiger als jedes "Abstiegsmanöver" oder andere "mehr oder weniger extreme Flugzustände". Durch die gewonnene Sicherheit beim Start und bei der Landung wirst Du auch sicherer beim Erfliegen anderer "Manöver".

                          Die meisten Pannen und Unglücke geschehen doch wohl beim Start und bei der Landung und daher ist es wohl naheliegend doch ersteinmal die zum Flug unbedingt notwendigen und unvermeidlichen Phasen so zu verinnerlichen, dass diese "Hauptgefahrenherde", so weit wie möglich "entschärft" sind.
                          Alles andere kommt schon... überleg doch auch mal, wie es rüber kommt, wenn Du zum SI-Training antrittst ohne dass du gescheit Starten und Landen kannst, da hast Du vor dem Manöver Stress und ninterher auch noch.

                          Hm, und aufpassen! über kurz oder Lang kommt sicherlich auch bei Dir das Gefühl auf, dass Dir Flügel wachsen und Du unzerstörbar bist
                          ruhig bleiben!,
                          vieleicht auch einen Gang zurück schalten und nicht übermütig werden...
                          Andere beobachten, sich selbst beobachten oder beobachten lassen, gute Ratschläge annehmen und "dummes Geschwafel und Angeberei" ignorieren.

                          Viel Spass beim Fliegen

                          Rene

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A-Schein, was nun?

                            Ich kenne da eine Übung, die selbst die besten Spiraler/Fulstaller und Negativler selten perfekt beherschen und die kann man beliebig oft jeden Tag üben:

                            Das Fliegen einer korrekten Landevolte mit anschließender perfekt ausgeflairter Punktlandung

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A-Schein, was nun?

                              Hallo Daniel,

                              Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Mach so schnell wie möglich ein Sitr. achte aber darauf dass man da auch Spiralen und FS fliegen darf. Das ist leider nicht selbstverständlich. Empfehlenswert, weil man das dort darf, aus meiner Erfahrung Dani Loritz und auch André Bucher.

                              Zum Thema Spirale im Selbstversuch: Ich habe heuer im Siku einen sehr engagierten Newbie gesehen der unbedingt die Spirale probieren wollte. Der war dann so "begeistert" von dem Gefühl, dass er gleich beim ersten Flug bis ins Wasser spiralt ist. Kein Retter, und auch auf den Funk nicht reagiert. Über Grund wäre die Übung mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich ausgegangen. Selbst im Wasser hat er sich noch ein bedientes Knie + Cut im Gesicht vom Helm geholt. Solange Du nicht weißt wie Du reagierst würde ichs über Grund bleiben lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X