- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

    Hallo zusammen, habe seit nicht allzulanger zeit den A -Schein und war seither ein paarmal fliegen. Nun ist mir jedoch in einem mir neuen Fluggebiet etwas passiert, das ich so nicht ganz verstehe. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Der Startplatz dort ist sehr klein und man legt seinen Schirm auf einer Wiese dahinter aus und ordnet alles, hängt sich dann ein und nimmt den Schirm als Blume mit. Hab auch beim Einhängen alles 3 mal kontrolliert, Und das hat defintiv gestimmt. Beschleuniger war aussen. Hab mich dann einmal zum Schirm gedreht und bin mit meinener Schirmblume zum Startplatz. Dort hab wurde mir dann sogar beim Auslegen geholfen. Hab die Leinen nochmals sortiert und bin dann bei Wind soft gestartet. In der Luft hab ich dann nach einiger Flugzeit gemerkt, dass mein Beschleuniger beidseits nach innen Zeit. Obwohl ich das vorher gecheckt hatte Bremse war allerdings beidseits frei und auch hinten wie sie sollte. Wie ist sowas möglich ? Der Schirm flog problemlos und ohne sichtbare oder gefühlte Einschränkungen weiter. Dennoch bin ich überrascht. Die einzige Erkläreung die Ich habe ist, dass der Komplette Schirm sich einmal verdreht haben muss. Aber da ich die Leinen auf der Hand gehalten und mit der Hand direkt am Schirm gegriffen habe ist dies meiner meinung nach nicht möglich gewesen. Durch falsches Ausdrehen bekommt man so eine Situation doch auch nicht hin oder ? wenn ich mal eingehängt bin kann ich doch nur noch richtig wieder ausdrehen ?!?

    Viell weiss jem was da schiefgegangen ist, weil will sowas nich nochmal haben.

    #2
    AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

    Wenn nur der Beschläuniger falsch eingehängt war, dann hast du trotz dreimaliger Kontrolle den Fehler übersehen.
    Vorrausgesetzt du bis richtig eingehängt, dann kannst du nur einen Verdreher bekommen, wenn du über die Leinen von einer Seite steigst. Dann ist aber der gesammte Tragegurt verdreht.

    Du solltest deine Kontrollmethode einmal überprüfen.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

      Hmmm .... also mir ist schleierhaft wie man einen Beschleuniger falsch einhängen soll, so dass ein Tragegurt verdreht ist? Was allerdings sein kann ist, dass ich vor dem Start statt den einen Tragegurt über den Kopf zu nehmen einfach drüber gestiegen bin ich glaube das würde das erklären oder ?

      Kommentar


        #4
        AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

        Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
        Was allerdings sein kann ist, dass ich vor dem Start statt den einen Tragegurt über den Kopf zu nehmen einfach drüber gestiegen bin ich glaube das würde das erklären oder ?
        Genau so ists, entweder über 1 tragegurt gestiegen oder übern ganzen schirm, wobei dann aber auch beide tragegurte einmal in sich eingedreht sein hätten müssen...
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #5
          AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

          Also wenn man den Schirm einmal 100% korrekt eingehängt hat und nix mehr vom Gurtzeug los macht danach, dann kann man eigentlich nur symmetrisch beide Tragegurte verdreht haben, quasi indem man mit dem Gurtzeug oder dem Schirm einmal 360° ne horizontale Rolle macht. Im Endeffekt sind dann beide Tragegurte verdreht, aber die Beschleuniger müßten immer noch nach außen zeigen. Mir ist also nicht mal klar, wie man es so schaffen will, nur einen Tragegurt verdreht zu haben. Das müßten dann immer beide sein. Und eine halbe Drehung, wie von dir beschrieben, sollte gar nicht möglich sein, es sei denn der Schirm fliegt auf dem Kopf. 8-)

          Kann wohl wirklich nur heißen, daß der Schirm eben doch nicht 100% korrekt am Anfang eingehängt wurde. Gerade Beschleuniger innen kann man schnell mal übersehen. Zum Glück macht aber auch gerade diese Variante nicht allzu viel aus beim Fliegen, haste ja gemerkt. Trotzdem besser aufpassen und kontrollieren.

          Da entwickelt man am besten seine eigene Routine drin und macht es dann immer alles gleich und läßt sich von nix ablenken dabei, bis alles komplett ist.
          Und wenn ich dann was aufmachen will, immer alles aufmachen. Wenn man was losmachen will, alles losmachen oder gar nix.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

            Hi Kenny,

            Wenn du den Gurt beim Auslegen nochmal ausgezogen und
            abgesetzt hast, kann es sein, dass das GZ alleine einen
            "Purzelbaum" nach vorne gemacht hat. Dann hat man die
            beiden Beschleuniger nach innen guckend. So kamen meine
            Verdreher meist zustande.

            Abhilfe1: Kontrolle direkt vor dem Start
            Abhilfe2: Wenn man 1) doch vergessen hat, kann man einen
            "Purzelbaum" in der Luft machen.
            Dies bitte aber nur:
            a) Wenn die motorische Bergabung nicht am untersten Ende rangiert
            b) Nur nach vorherigem Üben am Boden in einem aufgehängten GZ.
            c) Nachdem du dir ausreichend Bodenabstand erflogen hast.
            d) Nach Kontrolle ob alles rausfallsicher verstaut ist! Handy in der Tasche etc.

            Happy Rolling,
            Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

              unnötig nicht lesenswert
              Zuletzt geändert von katertier; 01.09.2009, 16:28.

              Kommentar


                #8
                AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                Sag mal unbekannter Kater - bist Du heute mit der linken Pfote zuerst aus dem Körbchen gestiegen oder was soll dieser unverschämte Ton?? Es war ein ernst gemeinter Tipp und Ulli schrieb "KANN man einen Purzelbaum machen". Es wurden alle Voraussetzungen erklärt und ob man es dann tatsächlich macht oder nicht ist doch jeden selbst überlassen.

                ...Leute gibts tststs

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  ... kann es sein, dass das GZ alleine einen
                  "Purzelbaum" nach vorne gemacht hat.

                  Abhilfe1: Kontrolle direkt vor dem Start
                  Abhilfe2: Wenn man 1) doch vergessen hat, kann man einen
                  "Purzelbaum" in der Luft machen.
                  Dies bitte aber nur:
                  a) Wenn die motorische Bergabung nicht am untersten Ende rangiert
                  b) Nur nach vorherigem Üben am Boden in einem aufgehängten GZ.
                  c) Nachdem du dir ausreichend Bodenabstand erflogen hast.
                  d) Nach Kontrolle ob alles rausfallsicher verstaut ist! Handy in der Tasche etc.

                  Happy Rolling,
                  Ulli
                  Vielleicht auch noch überlegen, ob man net besser ne Rolle rückwärts machen müsste...
                  Je nach AlleinePurzelrichtung des Gurtzeugs am Boden
                  Am Besten, dieses Purzeldings am TanzFlügel angeschnallt nicht mehr verlassen. Angeschnallt über keine Leinen drübersteigen und entweder alle oder keine über den Kopf!
                  Wie dein Schirm zurechtgelegt wird, wenn du angeschnallt bist, musst du kontrollieren. Er kann auch verknäueln, ne Rolle vorwärts machen und dann wieder richtig aussehend ausgelegt sein
                  Heut-zu-Ostwindig-Gruß
                  Zuletzt geändert von Blondes Flugstück; 23.08.2009, 11:40. Grund: Mir auch schon passiert
                  Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                  www.atelier-art5.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                    Zitat von katertier Beitrag anzeigen
                    ""Purzelbaum" in der Luft machen""

                    Super Tipp für einen Anfänger!!! (nicht nur für einen Anfänger sondern für jeden von uns) ehrlich was Blöderes und Gefährlicheres habe ich noch nie gehört!!! Was soll schon passieren mit einem nach innen gedrehten Tragegurt?? Er hat selbst gesagt er ist problemlos geflogen, das einzige was ich machen würde ist den Beschleuniger in ausreichend höhe aushängen damit der keine Troubles macht und in ruhe ohne dauernd hinzuschauen den Flug zuende führen.
                    Und für die zukunft einhängen üben am besten immer wieder und wieder auf einem Feld im zuge von Groundhandling.
                    aber das gehört doch zur ausbildung. oder

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                      Also ich hab in meiner Ausbildung keinen Purzelbaum in der Luft gemacht ...

                      Ich glaube ich bin über eine Leine drüber gestiegen und hab nicht über den Kopf ausgedreht. Kann das zu so einem Ergebnis führen ? Hab bisher immer gedacht, dass wenn man mal eingehängt ist (richtig rum) man das nicht wieder verdrehen kann .....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                        Hallo,

                        Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                        Also ich hab in meiner Ausbildung keinen Purzelbaum in der Luft gemacht ...

                        Ich glaube ich bin über eine Leine drüber gestiegen und hab nicht über den Kopf ausgedreht. Kann das zu so einem Ergebnis führen ? Hab bisher immer gedacht, dass wenn man mal eingehängt ist (richtig rum) man das nicht wieder verdrehen kann .....
                        also ich würde sagen, wenn Du das Gurtzeug nicht mehr abgelegt hast, dann ist es unmöglich, dass irgendwas passiert und "nur" der Beschleuniger danach in falscher Position ist. Wenn Du über einen Gurt drübergestiegen bist, dann müßte der ganze Gurt verdreht gewesen sein.
                        Schau einfach nächstes Mal vorher noch genauer und mach´ Dir jetzt keinen Kopf mehr. Wie´s wirklich passiert ist, wirst Du nie erfahren.

                        Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                          unnötig nicht lesenswert
                          Zuletzt geändert von katertier; 01.09.2009, 16:27.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                            Zitat von katertier Beitrag anzeigen
                            Wie soll sich der Gurt 180° im geschlossenen karabiener drehen? (voller nonsens der vorschlag wundert mich bei so einem profi wie Ulrich Prinz)
                            Na wie wohl mit einer Hand oben am vertreten gurt festhalten mit der anderen den Karabiner öffnen und richtig herum wieder einhängen Sorry mußte sein....

                            Dagegen ist doch der Purzelbaum harmlos wenn jemand schon mal Trockenübungen gemacht hat und es aus irgend einem Grund sein muss!

                            Gruß Steffen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                              Zitat von katertier Beitrag anzeigen
                              Nachtrag: wenn nur ein Tragegurt verdreht war kann es nur ein Fehler beim einhängen gewesen sein. Ich glaube das ist jeden schon mal passiert und nicht weiter schlimm. Ein Purzelbaum und auch nicht zwei würden daran nichts ändern wie auch?
                              wenn wenn. aber es war nicht wenn und es sollte auch klar sein das bei einer verdrehten tragegurte ein purzelbaum nichts nützt.

                              es gibt halt schulen die lernen (nur) starten, runterfliegen und landen und dann gibts noch schulen die lernen noch viele andere nützliche sachen beim fliegen. das zeichnet auch eine gute schule aus.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X