- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenausbildung, anschl. Hangstarts mit Theorie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenausbildung, anschl. Hangstarts mit Theorie ?

    Servus,

    will kurz mein "Problem" schildern, ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Ich bin gerade dabei meine GS Ausbildung zu machen. Grundkurs habe ich abgeschlossen (Hangstart), da ich aber im Flachland wohne (Berlin), mache ich gerade meine Höhenschulung an der Winde, 22 Höhenflüge habe ich schon zusammen.

    Ich möchte gerne meinen A-Schein bis Ende September (3 Wochen Urlaub ) fertig machen. Mein Problem besteht aber nun darin, das meine Flugschule, vermutlich, in der Zeit keine Theorieausbildung macht. Nun meine Frage, kann ich meine 40 Höhenflüge an der Winde sammeln, dann in die Alpen fahren, dort meine Theorieausbildung absolvieren, nebenbei noch die Hangstartberechtigung machen und als Abschluß meine Prüfung ablegen, so das ich den A-Schein mit Hangstart- und Windenstartberechtigung habe

    Aus dem DHV Ausbildungsdiagramm ( http://www.dhv.de/typo/Diagramm_Startart_Wi.1018.0.html )lese ich ab, das ich erst die komplette Windenstartausbildung (inkl. Theorie) machen muß, um dann die Hangstartberechtigung zu bekommen. Mir ist aber so, als ob ich nicht irgendwo schon gelesen hätte, das es "egal" wäre wo man die Höhenflüge sammelt !

    Danke für eure Unterstützung und schöne Grüße aus Berlin, Micha

    #2
    AW: Windenausbildung, anschl. Hangstarts mit Theorie ?

    Hallo Michael,

    das solltest Du besser direkt mit einer Flugschule klären. Die schauen sich Dein Ausbildungsheft an, und machen Dir vielleicht ein entsprechendes Angebot. Für die Theorie musst Du natürlich einige Stunden Zeit einrechnen, auch für den Teil Windenschlepp. Beim Praktischen scheinst Du ja auf dem besten Wege zu sein (es sind für die Windenstart-Berechtigung 20 Windenstarts und 10 * Startleiter nötig, bei mir jedenfalls).
    Aber, wie gesagt, was Du da tun kannst, um möglichst schnell an den Schein zu kommen, das weiß wohl nur eine Flugschule genau, wenn Du denen Dein Ausbildungsheft vorlegst.
    Gruß
    Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X