- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Groundhandling abgehoben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim Groundhandling abgehoben...

    Hallo Flieger,

    hab gestern Mittag auf ca. 600 nn auf einer großen relativ ebenen Wiese die an einen Wald angrenzt,
    Aufziehübungen gemacht.Der Wind war schwach,es gingen aber stärker Ablösungen durch-Immer wieder rückwärt aufziehen ausdrehen laufen und ein wenig abheben.
    Plözlich riss es mich in einer Sekunde auf gut 5-6m auf,ging wieder runter auf 1-2 m ,und es wollte wieder rauf,ich stallte den Schirm darauf hat es mich auf den Rücken gelegt und anschliesend uber die Wiese gezerrt(gut das ich nur Shorts anhatte!!)
    Hatte einen großen Schrecken,und werde in Zukunft bei thermischen Bedingungen kein Groundhanling mehr machen,oder was meint dazu.

    Grüße Michel

    #2
    AW: Beim Groundhandling abgehoben...

    Hallo Michel

    Da haste ja noch Glück gehabt. Ähnliches ist auch schon Leuten passiert, die mal eben den Schirm ohne Gurtzeugfixierung aufgezogen haben. Nur mit den Händen an den Tragegurten hängend ist das in etlichen Meter Höhe nicht so lustig. Gibt es bei youtube einige Videos zu. Ich mache solche Spielerein nur bei völlig bewölktem Himmel um plötzliche termische Ablösungen auszuschließen.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      AW: Beim Groundhandling abgehoben...

      ...und ich geh auch nicht mehr ausm bett, um gleich auch alles andere auszuschließen...

      Kommentar


        #4
        AW: Beim Groundhandling abgehoben...

        Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
        ...und ich geh auch nicht mehr ausm bett, um gleich auch alles andere auszuschließen...
        Ich auch nicht mehr, viel zu gefährlich da draussen.......

        Geri

        Kommentar


          #5
          AW: Beim Groundhandling abgehoben...

          Zitat von micheli Beitrag anzeigen
          Plözlich riss es mich in einer Sekunde auf gut 5-6m auf,ging wieder runter auf 1-2 m ,und es wollte wieder rauf...
          Genau das wünschen sich die meisten doch ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Beim Groundhandling abgehoben...

            > riss es mich in einer Sekunde auf gut 5-6m auf,
            > werde in Zukunft bei thermischen Bedingungen kein
            > Groundhanling mehr machen,oder was meint dazu.

            Was ich dazu meine? Das nächste mal einfach eindrehen! ;-)

            Cheers, Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: Beim Groundhandling abgehoben...

              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen

              Was ich dazu meine? Das nächste mal einfach eindrehen! ;-)

              Cheers, Ulli
              aber vorher unbedingt ausdrehen

              Kommentar


                #8
                AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                Hallo Michel,

                mal ohne Quatsch:
                Das ist doch wirklich das, was wir beim Groundhandling erreichen wollen. Leider hast Du in diesem Moment Alles falsch gemacht.

                Das Groundhandling simuliert doch einen Flug in luftigeren Höhen. Wenn Dich dort eine Ablösung erreicht, würdest Du dann den Schim stallen???
                Wohl nicht! Wie Ulrich sagt, Du würdest eindrehen.
                Also versuche, wenn Dich eine Ablösung trifft diese auszunutzen und oben zu bleiben.
                Im Übrigen, Groundhandling in kurzen Hosen ist schon blöd. In 2.000 m Höhe ist die Chance sich die Knie aufzuschürfen eher geringer, als beim Bodenhandling.

                Weiter üben!
                ------------------------------
                Greetings from Devil Hill

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                  Hallo RushM,
                  lies mal genauer, was er gemacht hat - auf einer "relativ" ebenen Wiese Aufziehübungen. Also an einem ganz leicht geneigten Hang, für den der Wind Gestern eben stark genug war, dass er abheben konnte. Deshalb meinte Ulrich "eindrehen", damit er den Schirm nachm eindrehn mit D und C abstallen kann und nicht ausgehoben und nach oben/rückwärts steigt und dann wieder runtergewaschen oder Richtung Wald verblasen wird. Hier zu versuchen, "eine Ablösung zu nutzen und oben zu bleiben" ist ja wohl ganz daneben, denn falls er unter diesen Gegebenheiten "hoch kommt" gehts in eine Richtung und zwar völlig unkontrolliert rückwärts...

                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Maiswalker; 25.08.2009, 09:45. Grund: Schreibfehler

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                    Ja, ob es in dem Moment sinnvoller ist, quer zum Gefälle Schleifen gegen den Wind zu fliegen oder ein Kreis möglich und sinnvoll ist, kann man nur aus dem Augenblick heraus entscheiden.
                    Auf jeden Fall ist jedes Stallmanöver total falsch.

                    Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                      Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
                      Hallo RushM,
                      lies mal genauer, was er gemacht hat - auf einer "relativ" ebenen Wiese Aufziehübungen. Also an einem ganz leicht geneigten Hang, für den der Wind Gestern eben stark genug war, dass er abheben konnte. Deshalb meinte Ulrich "eindrehen", damit er den Schirm nachm eindrehn mit D und C abstallen kann und nicht ausgehoben und nach oben/rückwärts steigt und dann wieder runtergewaschen oder Richtung Wald verblasen wird. Hier zu versuchen, "eine Ablösung zu nutzen und oben zu bleiben" ist ja wohl ganz daneben, denn falls er unter diesen Gegebenheiten "hoch kommt" gehts in eine Richtung und zwar völlig unkontrolliert rückwärts...

                      Grüße
                      Einen Schirm in der Luft zu stallen führt dazu, dass der Pilot, wenn er abgestürzt ist zusätzlich über die Wiese gezogen und wenn er Glück hat durch einen netten Dornenbusch gebremst wird.
                      Ablösungen, die auf solchen WIesen auftauchen, haben (leider) die Angewohnheit genauso schnell wieder zu verschwinden. Die Gefahr in irgendwelche Bäume/Büsche/Grillstellen verblasen zu werden ist geringer, als die Gefahr durch stallen des Schirms in der Luft abzustürzen.
                      ------------------------------
                      Greetings from Devil Hill

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                        natürlich meinte ich nicht in 5-6 Metern abstallen, sondern mit Abstallen vorm/beim Aushebeln dieses Aushebeln/Abheben zu verhindern.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                          Zitat von micheli Beitrag anzeigen
                          Hallo Flieger,

                          hab gestern Mittag auf ca. 600 nn auf einer großen relativ ebenen Wiese die an einen Wald angrenzt,
                          Aufziehübungen gemacht.Der Wind war schwach,es gingen aber stärker Ablösungen durch-Immer wieder rückwärt aufziehen ausdrehen laufen und ein wenig abheben.
                          Plözlich riss es mich in einer Sekunde auf gut 5-6m auf,ging wieder runter auf 1-2 m ,und es wollte wieder rauf,ich stallte den Schirm darauf hat es mich auf den Rücken gelegt und anschliesend uber die Wiese gezerrt(gut das ich nur Shorts anhatte!!)
                          Hatte einen großen Schrecken,und werde in Zukunft bei thermischen Bedingungen kein Groundhanling mehr machen,oder was meint dazu.

                          Grüße Michel
                          Groundhandling bedeutet ja wohl, dass Du nicht abheben wolltest. Entsprechend überrascht warst Du wohl. Standest Du mit der Nase zum Wind? Nun, dann würde ich (als Anfänger) den Schirm nicht stallen, sondern wohl eher die Bremsen ganz lösen und langsam wieder hinunter gleiten. Mit Wind im Rücken abgehoben, und dann richtig herum ausdrehen, das stelle ich mir - unvorbereitet - auch schwierig vor.

                          Ich würde Groundhandling dann nur dort empfehlen, wo eine richtige Ebene ist, also auch der Schirm nicht im Aufwind vom Hang stehen kann. 1-2 Meter abheben, mal kurz, ist dann normal.
                          Zuletzt geändert von Andreas W.; 25.08.2009, 10:33. Grund: RSF
                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            aber vorher unbedingt ausdrehen
                            und vor allem: nicht abdrehen

                            Gegen üble Schleiferei können auch Quick-Outs helfen - aber ich wiederhole mich *gähn*
                            Um geschleift zu werden, braucht man gar erst nicht stallen, es reicht meist schon wenn man ausgedreht den Boden berührt!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                              @Michel

                              Ich gehe selbst viel Groundhandlen, auch bei thermischen Bedingungen. Einige Tips möchte ich Dir geben, da Du ja nach unserer Meinung fragst.

                              1. Investiere 50,- Euro in einen Windmesser. Gehe damit ins Gelände und miß bei verschiedenen Bedingungen mal nach. So bekommst Du nach und nach einen Anhaltspunkt, was für Windstärken herrschen. Dies kannst Du jederzeit machen, auch beim sonntäglichen Familienausflug z.B.

                              2. Informiere Dich über die Bodenwindböen, bevor Du zum Groundhandlen gehst. Z.B. bei Kachelmann.

                              3. Wenn Du zum Groundhandlen gehst und es (stark) böig ist, beobachte die Situation mindestens eine halbe Stunde und miß während der Zeit die Böen. So bekommst Du einen Überblick über das Geschehen. Je nach Jahreszeit und Windrichtung wird es gegen 13-14h am stärksten thermisch sein. Vielleicht machst Du dann eine Pause? (Nord-)Ostwind ist meist turbulenter als andere Winde.

                              4. Setz Dir eine persönliche Grenze zum Handlen, vielleicht 15 oder 20 km/h. Das gilt dann vor allem auch für die Böen.

                              5. Lerne, den Schirm mit C- und D-Leinen zu handlen.
                              Eine gute Anleitung gibt es z.B. hier:

                              Dann unter "Sicherheit & Flugtechnik", der fünfte und der erste Artikel.

                              6. Wenn Du bereits ausgedreht bist (also sozusagen "abflugbereit") und es hebt Dich: Ruhe bewahren, Bremsen LÖSEN! Aber alles mit Gefühl. Wenn der Schirm dann wieder nach vorne kommt, gefühlvoll anbremsen und den Schirm über Dir halten. Genieße das Abheben...

                              7. Üben, üben und nochmal üben.

                              8. Vergiß nicht, Pausen zu machen und genügend zu trinken (Konzentrationsfähigkeit).

                              9. Üben, üben und nochmal üben (mehrmals die Woche, wenn möglich).
                              Zuletzt geändert von Pikachu; 26.08.2009, 13:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X