- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bregenzer Wald bei Südwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bregenzer Wald bei Südwind

    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand sagen ob es wo fliegbar ist im Bregenzer Wald.
    Ich bin Anfänger und habe keine Flugerfahrung in den Alpen.
    Ich hätte von Sa. bis Di. Zeit und wollte gerne in den Bregenzer Wald fahren die Windvorhersage ist leider nicht so toll schwacher Südwind.
    Sollte ich es lieber vergessen oder kann man auf der Bezauer Seite gut fliegen?
    Ich lese immer nur am Nachmittag mit einsetzendem NW Wind und Turbulenzen auf der Bezauer Seite. Ist es nachmittags trotz Südwind auf der Andelsbucher Seite fliegbar?

    #2
    AW: bregenzer Wald bei Südwind

    Hallo
    Morgens Bezau, ab Nachmittag wechselst Du nach Andelsbuch.

    Du kannst auch ohne Probleme von Bezau Startplatz nach A-Buch Startplatz laufen. Oder umgekehrt.
    Oder Fliegen. Hierbei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten.
    Locals vor Ort fragen.

    Windanzeige an der Talstation A-Buch liefert Werte vom Startplatz A-Buch.

    Bei Fliegen auf beiden Seiten stellt sich nur immer eine Frage: Wie komme ich am Abend zu meinem Auto?

    Wetter Info hier: www.Flugzentrum.at

    Vielleicht treffen wir uns.
    Bin der Peter, fliege einen Poison2 mit Nummer im Untersegel und wohne in Andelsbuch.

    Viel Spaß

    Kommentar


      #3
      AW: bregenzer Wald bei Südwind

      Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
      Hallo
      Morgens Bezau, ab Nachmittag wechselst Du nach Andelsbuch.

      Du kannst auch ohne Probleme von Bezau Startplatz nach A-Buch Startplatz laufen. Oder umgekehrt.
      Oder Fliegen. Hierbei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten.
      Locals vor Ort fragen.

      Windanzeige an der Talstation A-Buch liefert Werte vom Startplatz A-Buch.

      Bei Fliegen auf beiden Seiten stellt sich nur immer eine Frage: Wie komme ich am Abend zu meinem Auto?

      Wetter Info hier: www.Flugzentrum.at

      Vielleicht treffen wir uns.
      Bin der Peter, fliege einen Poison2 mit Nummer im Untersegel und wohne in Andelsbuch.

      Viel Spaß
      Hab was vergessen. = Turbulenzen:
      Kommt klar auf die Stärke des Süd- oder Nordwindes an.
      Bezau = Südhang = bei Nordwind könnte Sportlich werden.
      A-Buch = Nordhang = bei Südwind (kein F..-Wind!!!), je nach Stärke nicht so kritisch wie in Bezau bei Nordwind.
      Vermutlich kommst Du bei Südwind in A-Buch eh nicht in die Luft = zu Flacher Startplatz.

      Tipp: Richtige Seite bei richtigem Wind = Spaßfaktor hoch.

      Kommentar


        #4
        AW: bregenzer Wald bei Südwind

        Danke für die Antwort dann werde ich doch am Sa. die Reise antreten...:-)

        Kommentar


          #5
          AW: bregenzer Wald bei Südwind

          Brewa ist natürlich schon gut, aber ich denke für dich wäre das Neunerköpfle in Tannheim noch besser, weil
          -die Infrastruktur noch einen Tick besser ist als im Brewa ( keine so langen Strecken von Bergstation zum Startplatz )
          -die Gegend schöner ist
          -Start-und Landeplätze wesentlich einfacher sind als Abuch ( Abuch ist ein Scheiß-startplatz, weil flach und mit Mulden durchzogen, die Gemeinde schlägt mich jetzt und ich bekommm dort Startverbot ).
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #6
            AW: bregenzer Wald bei Südwind

            Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
            ......und ich bekommm dort Startverbot ).
            Heinrich, mir graut vor Dir!

            "Ja kein Maulkorb" sagte neulich Bearny. Die Wälder kennen kein Startverbot.

            Was das Neunerköpfle angeht: West-SP./Ost-SP. Relat. kleiner SP. West. Auch überlaufen, aber es drängt sich alles mehr auf der Stelle, in A-buch hast ne lange Ridge, es verteilt sich mehr.

            Der LP. Neuner ist völlig eben und groß, aber.........da kanns´t nicht so schön vor der Paula einlanden, sondern musst erst einmal über die stark befahrene Straße laufen (saugefährlich) und die Paula in A-buch residiert mit ihrem kulinarischem Kiosk mit "Oberdeck" direkt am LP.

            Guck Dir halt beide Plätze an und entscheide dann, sind ja nicht allzuweit auseinander. Ich flieg auch mal hier und da und wenn´st am Neuner bist, mach nen Besuch in Höfen, einmal übern Gaichtpass und fahr zum Hahnenkamm auf, da muß man etwas hochlaufen, da ist´s den meißten zu beschwerlich, da sind dann nicht so viele. Klasse Gebiet bei S/SW/SO, auch nach W kann man starten, dann muß man aber um die Gaichtspitze rum, wenn man nicht über den Grat zurückkommt und dann gibt´s verm. ne Außenlandung gen Weißenbach.

            Ansonsten hat der Peter ja zum Brewa alles schon gesagt, da fliegt´s auch bei leichtem Süd an der Nordseite noch prächtig am Nachmittag solange der Bayerische bläst.

            Gute Flüge wünscht WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: bregenzer Wald bei Südwind

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              Heinrich, mir graut vor Dir!
              Hallo WA das könnte man auch von Dir behaupten mit Deinen Informationen die Du hier von dir gibst...

              Hahnenkamm bei SW oder SO ?? Das er Anfänger ist hast Du schon gelesen oder? (Stichwort "Gaicht umfliegen")? Gehts noch?????
              Sicher haltest Du den Landeplatz am Hahnenkamm auch für anfängertauglich

              Auch Deine Infos zum Saugefählichen Hauptstrasse im Tannheimertal??? Tust ja so als wenn das einen Autobahn wäre.

              Also Echt WA auf der einen Seite den Sicherheitsapostel von Abuch spielen, und dann solche Infos....

              Mark
              Zuletzt geändert von Mark Stermann; 28.08.2009, 06:31.
              Alles wird gut!!!!!

              Kommentar


                #8
                AW: bregenzer Wald bei Südwind

                Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                ( Abuch ist ein Scheiß-startplatz, weil flach und mit Mulden durchzogen, die Gemeinde schlägt mich jetzt und ich bekommm dort Startverbot ).
                Wie jetzt?

                Komfortabler geht's wohl kaum als dort. Einzig der Wind kann manchmal einen Strich durch die Rechnung machen, wenn er grad woanders rumwedelt.

                Mindeststartskills sollten vorhanden sein, aber das ist ein anderes Problem und keins vom Fluggebiet.

                Schlagen tu ich Dich aber trotzdem nicht deshalb und für ein Startverbot reicht's wohl auch nicht

                Kommentar


                  #9
                  AW: bregenzer Wald bei Südwind

                  Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                  Hahnenkamm bei SW oder SO ??
                  ....geht nicht?

                  Gut, das SW ist wohl nen bisschen viel rechts, das verbessere ich gerne.

                  Aber sonst........hatte 4 Mon. meinen Schein und bin da auch geflogen, war ich doch Anfänger odrr? Und um die Gaichtspitze rumfliegen, ne Saison später auch getätigt. Ich empfehle eigentlich nur Sachen, die ich auch selbst gemacht habe. Ist halt nen Punkt mehr auf der Flugmenükarte, er muß es ja nicht machen, vielleicht nur angucken, gibt Erfahrung meine ich.

                  Nun nimm mein Einwand zur Straße mal nicht soo ernst, hankherum, hatten wir da nicht erst einen schweren Motorradunfall?

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: bregenzer Wald bei Südwind

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen

                    Aber sonst........hatte 4 Mon. meinen Schein und bin da auch geflogen, war ich doch Anfänger odrr? Und um die Gaichtspitze rumfliegen, ne Saison später auch getätigt. Ich empfehle eigentlich nur Sachen, die ich auch selbst gemacht habe.
                    Schon ok, nur empfehlen würde ich aber in dem Fall gar nichts, weil: keine met. Bedingung gleicht der anderen. ( da gibt ein ein Haufen "wenn--->dann" und massig kausale Abhängigkeiten )

                    Was bei Dir noch toll lief, kann an einem anderen Tag fatal sein - je nach Luftmasse, Schichtung, Windstärke, etc.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: bregenzer Wald bei Südwind

                      Hi daf,

                      da du erst jetzt Anfang September einen Ort zum Fliegen suchst, kannst du dir ruhig auch den Hahnenkamm bei Reutte (Ortsteil Höfen) ansehen. Zu dieser Zeit ist der Landeplatz nicht mehr so schwierig, da der Talwind aus Norden schon langsam nachläßt - im Gegensatz dazu im Hochsommer und Frühling.

                      Hintergrund dazu: Der Landeplatz liegt in einer Senke und hinter Baumreihen. Wenn der Talwind ordentlich bläst, ist es dort bockig, aber machbar. Ebenso das Thema Gaichtspitze umfliegen, wenn du nach West startest: Dann liegt der Flugweg im Lee der Gaichtspitze, wenn der Talwind kräftig ums Eck kommt.

                      Aber das Beste ist: Es wird dich niemand davon abhalten, BEIDE Fluggebiete (Andelsbuch/Bezau + Hahnenkamm) zu besuchen!

                      Viel Spaß wünscht
                      Heiko J.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: bregenzer Wald bei Südwind

                        Hallo Daf,

                        Tannheimer sowie Andelsbuch/Bezau sind zwei schöne Gebiete.
                        Im BWA hast halt die Möglichkeit morgens Richtigung Süd in Bezau zu starten. Jetzt, da der Herbst langsam naht, kann man auch in Bezau wieder relativ lange starten. Ich sag mal grob bis 13h. Je nach Wetter/Wind abhängig.

                        Vorschlag: morgens raus auf Bezau u. da gemütlich fliegen. Geht jetzt meist schon früher wie Andelsbuch. Landen und dann ab nach Andelsbuch fahrn(10min) u. dort noch gemütlich rumfliegen. somit hast auch kein Autoholproblem :-) Andelsbuch geht jetzt erst spät Mittags ab ca. 15h.

                        Windvorhersage für dieses Wochenende doch eher wieder N, N/W

                        Gruß u. schönes Wochenende

                        Kommentar


                          #13
                          AW: bregenzer Wald bei Südwind

                          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                          ( Abuch ist ein Scheiß-startplatz, weil flach und mit Mulden durchzogen, die Gemeinde schlägt mich jetzt und ich bekommm dort Startverbot ).
                          ein bischen schirmbeherrschung ist wohl nicht zuviel verlangt, oder? meinst nicht, dass es eher an deinen startfähigkeiten liegt? willst noch, dass da bagger den platz noch mehr einebnen? ist doch 'n natursport (für manche zumindestens). übe einfach mal das starten (es gibt eine erfindung, die nennt sich groundhandling und zum starten üben kann das selbst bei nullwind gemacht werden oder wenn man mit dem wind handelt ist sogar rückenwindaufziehen möglich *g*) und du wirst erkennen, der startplatz ist watscheneinfach. ...jedenfalls lernen dort sogar flugschüler das starten. also: heftiges gegenarument: andelsbuch ist kein scheiss startplatz, sondern eher ein startplatz mit scheissgenialer aussicht bis zum bodensee. u're welcome

                          Kommentar


                            #14
                            AW: bregenzer Wald bei Südwind

                            Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                            ...... und du wirst erkennen, der startplatz ist watscheneinfach. ...jedenfalls lernen dort sogar flugschüler das starten. also: heftiges gegenarument: andelsbuch ist kein scheiss startplatz, sondern eher ein startplatz mit scheissgenialer aussicht bis zum bodensee. u're welcome
                            .... jep, selbst vor Jahren als frischer Scheininhaber schien Andelsbuch startbar. Und der Platz ist soooo groß, dass man mit etwas Geschick eine Startstrecke ohne Mulden findet - sollten die wirklich stören.

                            Ich sehe eher an Wochenenden in der Dichte der Luft Probleme, die auch für versierte Flieger zum Ärgernis werden kann......

                            Bei Südwest wäre vielleicht an Schruns/Hochjoch zu denken. Das ist nicht weit von Andelsbuch/Bezau.

                            Gruß
                            Jörg
                            Zuletzt geändert von JörgE; 28.08.2009, 15:11.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: bregenzer Wald bei Südwind

                              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                              ein bischen schirmbeherrschung ist wohl nicht zuviel verlangt, oder? meinst nicht, dass es eher an deinen startfähigkeiten liegt? willst noch, dass da bagger den platz noch mehr einebnen? ist doch 'n natursport (für manche zumindestens). übe einfach mal das starten (es gibt eine erfindung, die nennt sich groundhandling und zum starten üben kann das selbst bei nullwind gemacht werden oder wenn man mit dem wind handelt ist sogar rückenwindaufziehen möglich *g*) und du wirst erkennen, der startplatz ist watscheneinfach. ...jedenfalls lernen dort sogar flugschüler das starten. also: heftiges gegenarument: andelsbuch ist kein scheiss startplatz, sondern eher ein startplatz mit scheissgenialer aussicht bis zum bodensee. u're welcome

                              Ich sagte es ja, die Gemeinde schlägt mich jetzt
                              q.e.d.
                              :-))
                              Gott erhalt den Gerstensaft
                              und meiner Frauens Arbeitskraft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X