- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

    Guten Morgen,

    zur bauarttechnisch bedingten Vermeidung von Klappern und deren potentiellen Folgen ist mir eine simple Idee gekommen, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß es bislang noch kein Hersteller versucht haben sollte, diese bei der Konstruktion und Musterzulassung eines GS auch umzusetzen. Andererseits: im Forum habe ich dazu bislang nichts zu diesem Gedanken gefunden; vielleicht nicht die richtigen Begriffe verwendet; gff. könnte mir ja jemand bitte
    dazu einen link angeben - Danke

    Es ist ja doch grundsätzlich eine noch verbesserungsfähige Eigenschaft der Gleitschirme, soweit ich es verstehe. Manche Schirme haben ja auch schon eine Art Winglets an den Seiten, welche eben diese Störanfälligkeit verringern sollen

    Die idee:
    Durch simple konstruktive Maßnahmen ließe sich das Profil stabil halten, um die Gefahr von Klappern zu eliminieren.
    Aus dem Bereich des Kite(Wind)surfings gibt es Kites, deren Eintrittskante mit einer Art aufblasbaren Gummiwulst versehen ist.
    Dieser Wulst kann sich in sich nicht verdrehen und in der Folge behält der Surfkite sein bauartbedingtes Profil bei !
    (Hintergrund: wenn der Kitesurfer im Wasser liegt, könnte er einen Schirm OHNE Formstabilität wohl kaum aus eigener Kraft im
    Wasser wieder starten...)
    Auch den sogenannte Knalltüteneffekt (Schirm fällt mit der Eintrittskante rasch auf die Wasseroberfläche) überstehen die Kites:
    Im rauhen Surfbetrieb kommt das ja öfter vor, als es beim GS-Fliegen beabsichtigt wäre....
    Insoweit sind doch also die Konstruktion an sich betreffend stabile Schirmkonstruktionen möglich - und mit o.g. GS-spezifischen Modifikationen, oder ?


    Carpe Diem
    Christian

    #2
    AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

    Zitat von Chrisrp Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    zur bauarttechnisch bedingten Vermeidung von Klappern und deren potentiellen Folgen ist mir eine simple Idee gekommen, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß es bislang noch kein Hersteller versucht haben sollte, diese bei der Konstruktion und Musterzulassung eines GS auch umzusetzen. Andererseits: im Forum habe ich dazu bislang nichts zu diesem Gedanken gefunden; vielleicht nicht die richtigen Begriffe verwendet; gff. könnte mir ja jemand bitte
    dazu einen link angeben - Danke

    Es ist ja doch grundsätzlich eine noch verbesserungsfähige Eigenschaft der Gleitschirme, soweit ich es verstehe. Manche Schirme haben ja auch schon eine Art Winglets an den Seiten, welche eben diese Störanfälligkeit verringern sollen

    Die idee:
    Durch simple konstruktive Maßnahmen ließe sich das Profil stabil halten, um die Gefahr von Klappern zu eliminieren.
    Aus dem Bereich des Kite(Wind)surfings gibt es Kites, deren Eintrittskante mit einer Art aufblasbaren Gummiwulst versehen ist.
    Dieser Wulst kann sich in sich nicht verdrehen und in der Folge behält der Surfkite sein bauartbedingtes Profil bei !
    (Hintergrund: wenn der Kitesurfer im Wasser liegt, könnte er einen Schirm OHNE Formstabilität wohl kaum aus eigener Kraft im
    Wasser wieder starten...)
    Auch den sogenannte Knalltüteneffekt (Schirm fällt mit der Eintrittskante rasch auf die Wasseroberfläche) überstehen die Kites:
    Im rauhen Surfbetrieb kommt das ja öfter vor, als es beim GS-Fliegen beabsichtigt wäre....
    Insoweit sind doch also die Konstruktion an sich betreffend stabile Schirmkonstruktionen möglich - und mit o.g. GS-spezifischen Modifikationen, oder ?


    Carpe Diem
    Christian

    a) schon gegeben (im letzten jahrtausend)
    b) dass der schirm klappen kann, hat ja auch einen sicherheitsvorteil, wenn der schirm nicht mehr klappen kann, dann kanns böse abgehen, wenn der schirm das dann in dieser situation nicht mehr kann und darf und die flugreaktionen werden wesentlich heftiger als nach einem klapper - zudem dann noch der unnötige aufwand des aufpumpens, pumpe mitschleppen, luftablassen nach der landung dann kannst gleich einfacher zu c) wechseln
    c) wenn sicher klappstabil unterwegs sein willst, flieg einfach drachen (und der aufbau dauert weniger lang, als mit minipumpe im gurtzeug dein gefährliches wunschgerät aufzupumpen)

    Kommentar


      #3
      AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

      Alles schon dagewesen....=> Resultat: es wurden lediglich die Reaktionen des Schirms in krit. Flugzuständen unbeherrschbar. Gabs schon 1996 meines Wissens nach.
      Am Beispiel Boomerang6 sind nun wieder stabilisierende Stäbchen verbaut worden, d.h. das Rad beginnt sich wieder von vorne zu drehen.

      Merke:
      Das ein Schirm die Klapp-energie durch entlasten des Flügels verichten kann, ist der größte Vorteil dieses Fluggerätes.


      ....leider auch eines seiner Nachteile...

      Mit starren, unflexiblen Flügeln wird bei Störungen immer ein Moment um die Hochachse erzeugt, welche dann den Flügel immer aus seiner eigentlichen Flugbahn werfen würde. gegf. nicht mehr zum Geradeausfliegen gebracht werden kann.
      Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

      Kommentar


        #4
        AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

        Schau Dir nur mal die Kappenreaktion bei "Dreileinern" an. Diese Schirme haben auch Verstärkungen. Im Flug klasse aber bei Störungen?

        Beim anfahren nach einem Stall würdest Du glaube ich auf/in der Kappe landen.

        A.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          #5
          AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

          irgendwie scheint es bei den Schirmkonstruktionen in Sachen innovativer Superideen nicht mehr weiterzugehen.

          Ausser
          -Ventilklappen
          -Jet Flaps (das gleiche wie Ventilklappen?)
          -merkwürdiger Hörnchen am Flügelrand

          unterscheiden sich die Schirme in den letzten Jahren ja nicht mehr.


          Im welchen Jahr war in etwa der Wechsel von der Matrazenform zur heutigen modernen Form?

          Kommentar


            #6
            AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

            Die Abkehr von der Matratzenform kam im Massenmarkt nach meiner Erinnerung so um 1988.
            Der Alnair (mein zweiter Gleitschirm) war elyptisch.

            Grüße
            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

              Alter Hut:
              Solange die Leinen flexibel sind, muss auch die Kappe flexibel bleiben, weil sie sich sonst statt einfach nur zu klappen dann nämlich selbstständig machen würde (mit dir als lose aufgehängtem Bündelchen darunter).
              Wenn du die Kappe konstruktiv stabilisierst (was recht einfach möglich wäre) müsstest du auch die Leinen so stabilisieren, dass sie nicht mehr flexibel wären (dürfte schwer sein). Beim Drachen bzw. Starrflügler funktionierts ja so: Weitgehend stabile Fläche + stabile Verbindung.
              Also: Entweder beides konstruktiv stabil - oder eben beides flexibel!
              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

                na das wird ja lustig, wenn die wettkampfflieger demnächst mit nem bündel metallstangen als leinen am startplatz stehen
                natürlich in tropfenform

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

                  Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                  Schau Dir nur mal die Kappenreaktion bei "Dreileinern" an. Diese Schirme haben auch Verstärkungen. Im Flug klasse aber bei Störungen?

                  A.
                  Was genau meinst Du damit? Reaktion bei Störungen???
                  http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

                    Im Thread "Wettkampfsport Quo Vadis" ging es bereits um versteifte Kappen, ab Eintrag #10. Siehe auch Artikel von Bruce.
                    Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 30.08.2009, 18:15.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

                      Hi,
                      Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
                      Im Thread "Wettkampfsport Quo Vadis" ging es bereits um versteifte Kappen, ab Eintrag #10. Siehe auch Artikel von Bruce.
                      welcher leider hauptsächlich Vermutungen "zuungunsten" der Konkurrenz enthält.
                      Ich war mit dem 6er auf nem SHT, ein 5er zum Vergleich war auch da..
                      Dabei konnte man sehen, das die Verstärkungen effektiv so wenig ausmachen, das ein Bruce Goldsmith mit rotem Kopf um Erklärungen hätte ringen müssen, wäre er dabei gewesen.
                      Ist schon toll wie "gut" solche Gerüchte funktionieren. Schei**e klebt halt besser als Fakten.

                      -JP
                      -

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

                        So lange der Pilot zu
                        DÄMLICH ist seinen Schirm richtig auszulegen (wie ich heute) nützen die besten Vorsichtsmaßnahmen nichts.

                        EX-IR
                        T-3
                        EX-IR
                        PHI Maestro 23 + Carrera M+

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

                          das erinnert mich an folgendes Bildchen aus dem Jahre 2005:


                          Quelle: www.flysurfer.com

                          vielleicht könnte man den Herren Harich ja mal fragen ob er damit mal n SiKu Programm geflogen ist
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

                            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                            Die Abkehr von der Matratzenform kam im Massenmarkt nach meiner Erinnerung so um 1988.
                            Der Alnair (mein zweiter Gleitschirm) war elyptisch.

                            Grüße
                            Manfred
                            glaube erst 1992 hat der firebird apache das ende der matratzenform beeinflusst.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirmkonstruktion: bauartbedingte Eliminierung von Kollapsen möglich ?

                              Hi Christian und die Anderen,

                              hier noch ein Forumsbeitrag aus 2006 über den BenHurHG von Paradelta (Italien). Das war ein solcher ''Schlauchholm-Gleitschirm''. Fly&Glide brachte in 1996 einen umfangreichen Bericht darüber.



                              Ein in wenigen Minuten aufgepumpter Schlauchholm, der einfach in runden Öffnungen der Rippen lag; normale Eintrittsöffnung.
                              Ich glaub auch, dass das Problem dann die flexiblen Leinen sind...
                              Zuletzt geändert von TOM81; 30.08.2009, 23:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X