- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

    Hallo,

    ich komme vom Bodensee und möchte dan A-Schein machen. Kann mir jemand eine Flugschule empfehlen, die gut und günstig ist? Was darf der Schein inkl. Ausrüstung kosten? Gibts sond noch Tipps und Ratschläge?

    Wie oft sollte man im Jahr zum Fliegen kommen, damit man Erfahrung gewinnt?

    Danke im Voraus!

    LG
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

    Hast ne PN

    Kommentar


      #3
      AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

      Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
      Hast ne PN
      Wieder mal typisch hier im Forum nicht Roß noch Reiter zu nennen!

      Kommentar


        #4
        AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

        Irgendwie kommt die Frage regelmäßig auf.

        Am besten mal Suche hier im Forum benutzen.

        Ich habe meinen A-Schein hier gemacht:

        Gleitschirmfliegen, Paragliding in der vielfach ausgezeichneten Gleitschirmschule im Allgäu. IHR Traum vom Gleitschirmfliegen bzw. Paragliding wird in unserer Gleitschirm-Schule wahr! Bei Profis Gleitschirmfliegen lernen mit neuen, modernen Ausrüstungen in einer der schönsten Regionen Deutschlands


        Und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

        Folgende Punkte waren mir wichtig:

        1) Seit Jahren (seit 1997 - dise Umfrage gestartet wurde) ist diese Schule eine der 3 best bewertesten in der DHV Umfrage zur Schülerzufriedenheit (dabei wird an frische A-Schein Piloten direkt vom DHV ein Fragebogen versendet und man beurteilt seine Erfahrungen mit der Schule, schickt dies an den DHV zurück und die werten aus)
        2) Sie schult auf echten Bergen (Buchenberg, Tegelberg, Breitenberg, (...)) - also für mich gehört nen Berg zum Fliegen. Hab keine Lust auf Flachland mit ner Winde zu fliegen
        3) Das Allgäu - Region Füssen ist auch ohne Fliegen einen Urlaub wert. Allein die Landschaft, Seen und Schlösser...
        4) Bis zum A-Schein sind es mehrere Kurse die Du besuchen musst. Wenn Du willst kannst Du die auch auf mehr als ein Jahr aufteilen
        5) Die Lehrer sind super nett - und - aus meiner Sicht kompetent
        6) Rieden (der Ort wo die Schule ist) bietet günstige Unterkünft ab ca 16,- € pro Person Ü/frühstück. Ud abends natürlich immer den Fliegerstammtisch im Rössle

        Ich war vorher in einer anderen Schule zum "Schnupperkurs" ohne dass wir uns vorher informiert hatten. Hätte danach fast das Hobby nie ergriffen, weil es einfach nur schlecht und gefährlich in dieser anderen Schule war. Dann hab ich im Internet recherschiert (so wie Du) und bin auf die oben genannte Schule gekommen. Und ich kann nur aus meiner Sicht sagen: Sie hat all meine Erwartungen erfüllt, bzw. übertroffen. Man lernt dort Freunde kennen und ich komme auch immer mal wieder gern dorthin zurück.

        Falls Du noch Rückfragen hast: PM

        ....denn ich befürchte gleich fängt wieder das große "Hauen und Stechen" an wie immer bei diesem Thema

        Ach ja: Ist natürlich bei Deiner Entscheidung nicht ganz unerheblich wieviel Zeit Du hast und wie weit Deine Anfahrt sein darf.... (also ich bin gerne 400km weit gefahren (one way) um dort meine Ausbildung zu machen)
        Zuletzt geändert von KaiS; 02.09.2009, 15:54.

        Kommentar


          #5
          AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

          Hallo enwe,

          etwas näher an dir dran sind

          * Westallgäuer Flugschule - kleine, gemütliche Flugschule bei Oberstaufen.

          etwas weiter nach Osten findest du dann

          * Flugschule Martin Mergenthaler, in Sonthofen. Schulen oft am Alpsee bei Immenstadt oder Weiherkopf bei Bolsterlang (Richtung Oberstdorf)

          Dort in der Gegend ist auch die Flugschule

          * Oase von Peter Geg

          zu finden.

          Schau einfach, welche Schulungstermine dir am besten passen.

          Alternativ dazu kannst du im nahen Österreich im Bregenzer Wald bei Andelsbuch / Bezau deinen Flugschein machen und danach vom DHV umschreiben lassen.

          Das gute alte Gleitschirm-FAQ hilft dir bei deinen weiteren Fragen.

          Gruss
          Heiko J.
          Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 02.09.2009, 18:23. Grund: zu blöd zu tipppen

          Kommentar


            #6
            AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

            Hi,

            schonmal vielen Dank für die Antworten! Ich war am Wochenende in Andelsbuch beim Tandem Fliegen umd muss sagen, dass die Region dort super schön ist! Die Distanz ins Allgäu ist etwas weiter. Wie ist denn die Flugschule Bezau – hat jemand Erfahrung?

            Grüße
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              #7
              AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

              >Kann mir jemand eine Flugschule empfehlen, die gut und günstig ist?

              Da findest Du genügend via der Forumssuche. Mit etwas Gespür findet man schon heraus, wer zu den Empfehlenswerten gehört. Das brauchen wir hier nicht nochmal alles aufzulisten. Genau weil das langweilig und diskussionsträchtig ist, wirste da auch mehr sinnvolles per PM kriegen.

              >Was darf der Schein inkl. Ausrüstung kosten?

              Das hängt sehr davon ab, ob Du eine neue Ausrüstung oder ne Gebrauchte willst (wieder Forumssuche, da wurde auch schon mehrfach drüber diskutiert) und was Du an Nebenkosten mit einrechnen willst.
              Für die reine Ausbildung inkl. Schirmmiete kannste was über 1000 EUR rechnen.
              Eine alte gebr. Ausrüstung mit allem Notwendigen dürfte komplett mit Check so ab 6-700 losgehen.

              >Wie oft sollte man im Jahr zum Fliegen kommen, damit man Erfahrung gewinnt?
              Möglichst deutlich mehr als 1-2x im Jahr auf Urlaub. Denn als reiner 1-2x im Jahr Urlaubsflieger baust Du da nicht viel auf.

              >Gibts sond noch Tipps und Ratschläge?

              Auf Nebenkosten achten und sich drüber im Klaren sein, daß dies ein relativ zeitaufwändiges Hobby ist.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

                Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich komme vom Bodensee und möchte dan A-Schein machen. Kann mir jemand eine Flugschule empfehlen, die gut und günstig ist? Was darf der Schein inkl. Ausrüstung kosten? Gibts sond noch Tipps und Ratschläge?

                Wie oft sollte man im Jahr zum Fliegen kommen, damit man Erfahrung gewinnt?

                Danke im Voraus!

                LG
                Vom Bodensee aus ist Andelsbuch/Bezau am nächsten. (Gut kommt drauf an von welcher Ecke am See)

                Schau dich mal bei Paragliding365 unter Fluggebiete um. Dort findest du nähere Details der Regionen.

                Der A-Schein Komplett (In AT nennt sich das SoPi, näheres schaue im DHV nach) kostet Zirka 1100 €. Dazu kommen Spesen für Unterkunft, Anfahrten, Bahnkarten, et cetera.

                Während der Höhenflugschulung benötigst du deine eigene Ausrüstung.
                Da bieteten sich verschiedenen Möglichkeiten.

                Gewöhnlich kauft man sich das dann in der auszubildenden Schule. (Muss aber nicht sein) Gut, eine gebrauchte komplette Ausrüstung schätze ich bei 1500,-€ aufwärts. (ohne Gewähr) Neu geht auch, macht aber nicht wirklich Sinn. Das merkst du dann erst später.

                Mit ein paar Tausendern bist du dann dabei die Welt von oben zu entdecken.

                In Zukunft kommen Spesen wie Versicherungen, Beiträge, Rettungsschirm prüfen, den TÜV für dein Tuch, dazu. Mensch hab ich alles?!

                Ach ja die Kosten für Müsliriegel und Getränke noch...
                Sicherheitstraining, Reisen, Lehrgänge, Literatur, mal neue Handschuhe eben so Kleinigkeiten noch rund ums Fliegen.

                Also solltest du eine Frau/Freundin haben, könnte es Differenzen geben oder sie macht mit.

                Ansonsten, ran ans Sparschwein!

                P.S. 50 Flüge oder mehr im Jahr wären Sinnvoll. Zeit und Geldfrage...

                Gruß S.
                Zuletzt geändert von Slipstream; 03.09.2009, 11:20.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

                  Super. Die Infos bringen mich doch schon einmal ein wenig weiter! :-) Ist der Notschirm pflicht? ... wusste ich gar nicht.

                  Ich denke alles in allem, wenn Ausrüstung und Schein erst mal bezahlt sind, ist es ein erschwingliches Hobby. Snowboarden oder Skifahren sind sicher teurer...
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

                    Na ja, es ist das billigste FLUGSPORThobby. Ne Skiausrüstung ist schon was billiger und ein einwöchiger Starterkurs im Skifahren ist auch billiger (und danach gehts ohne). Dafür könnte der Aufenthalt in nem Skiort teurer sein.
                    Aber gut, daß ist eh der Vergleich von Äpfeln mit Birnen...

                    Und ja, Notschirm ist de facto Pflicht und auch sinnvoll. Vorschrift ist, sobald eine Höhe von 50m überschritten werden kann, ist er Pflicht. Und das ist in der Regel so also brauchste eine Rettung.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

                      Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
                      Hallo enwe,

                      etwas näher an dir dran sind

                      * Westallgäuer Flugschule - kleine, gemütliche Flugschule bei Oberstaufen.

                      etwas weiter nach Osten findest du dann

                      * Flugschule Martin Mergenthaler, in Sonthofen. Schulen oft am Alpsee bei Immenstadt oder Weiherkopf bei Bolsterlang (Richtung Oberstdorf)

                      Dort in der Gegend ist auch die Flugschule

                      * Oase von Peter Geg



                      Schau einfach, welche Schulungstermine dir am besten passen.

                      Alternativ dazu kannst du im nahen Österreich im Bregenzer Wald bei Andelsbuch / Bezau deinen Flugschein machen und danach vom DHV umschreiben lassen.

                      Das gute alte Gleitschirm-FAQ hilft dir bei deinen weiteren Fragen.

                      Gruss
                      Heiko J.
                      Zur Komplettierung In Sonthofen gibt es auch noch die Flugschule Rohrmeier, und das seit über 30 Jahren

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

                        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                        Wieder mal typisch hier im Forum nicht Roß noch Reiter zu nennen!


                        vor allem, wenn man schon ne PM schickt, muss man es nicht noch im Forum schreiben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

                          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                          Snowboarden oder Skifahren sind sicher teurer...
                          Großer Irrtum !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

                            Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                            Großer Irrtum !
                            ... wenn ich mal den Schirm und Schein habe meine ich! Die Fahrt in die Berge ist die selbe. Aber den teuren Skipass spare ich mir. Zudem gibts hier einen kleinen "Hausberg" an dem ich fliegen kann. Für den Wintersport muss ich aber richtig in die Berge... von daher – alles in allem hält es sich etwa die Waage.

                            Ich denke ich gehe nach Bizau in die Schule... die Gegend gefällt mir einfach richtig gut!
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Möchte den A-Schein machen. Wo am besten?

                              Wo am besten kann man so genau eigentlich nicht beantworten.

                              Du solltest vor allem darauf schaun, wie viel Zeit du hast und vor allem wie du diese Zeit hast, ob nur am Wochenende, nur im Urlaub oder ob du dir das selbst einteilen kannst.
                              Viele Flugschulen bieten nur gewisse Termine an, manche schulen aber je nach Wetter auch täglich.

                              Wenn du mit der Flugschule einen Preis ausmachst, lass ihn dir am besten schriftlich geben, die meißten schaffen mal eben so versteckte Kosten.
                              Meißt ist die Auffahrt auf den Berg nicht dabei usw. das solltest du natürlich auch vorher klären, da gibts große Unterschiede zwischen den Bergbahnen die dann natürlich auch ins Gewicht fallen.
                              Das andere ist natürlich auch die eigene Ausrüstung...viele Flugschulen nutzen die Unwissenheit der Anfänger aus und verkaufen Ramsch oder zu viel zu überhöhten Preisen. Viele verkaufen auch nur um sich das Geld zu sichern, gute Beratung fehlt da leider oft... Das andere Problem ist hier auch die fehlende große Auswahl. Flugschulen müssen, um gut überleben zu können, ein paar Marken bevorzugen um die besten Preise zu bekommen, so kommst du natürlich nie an die Ausrüstung, für die du gemacht bist.

                              Das andere Problem bei manchen Flugschulen ist auch, hat man erst einmal komplett bezahlt, wird man plötzlich eher zur Nebensache, der Service kommt da meißt weit hinten...

                              Wirklich empfehlen kann man leider keine Flugschule, nicht weil alle so schlecht sind sondern weils einfach zu viele gibt.
                              Einige Flugschulen arbeiten wirklich sehr korekt, mit guter Ausrüstung, toller Therieschulung und super Fluglehrern. Hat man eine solche Flugschule gefunden, ist man nach der Schulung ein eigenständiger Pilot. Man kann eine eigenständige und gepeilte Landevolte fliegen, man weiß wie man sich an einem stark frequentierten Startplatz zu verhalten hat (hinterm Startplatz komplett startklar machen und erst dann nach vorne gehen um zu starten um die anderen nicht zu behindern) und vor allem hat man eine gewisse Eigenverantwortung und ein Gespür wann man fliegen gehen kann (Wetter einschätzen, Startpläte und Landewiesen für sich gut einschätzen usw.)


                              Wie gesagt, ich kann dir nun locker 10 Flugschulen sagen, die du keinesfalls besuchen solltest aus verschiedensten Gründen.
                              Empfehlen kann ich im Moment nur eine österreichische am Achensee von Eki und Cordula Maute. Grundkurs und Höhenschulung wird hier vom Fluglehrer Christian gehalten der die Sache echt spitze und vor allem sehr ausführlich macht. Da die Flugschule allerdings hauptsächlich auf Sicherheitstrainings ausgelegt ist, gibts eben nur bestimmte festgesetzte Termine, so kann die Ausbildung, je nach Wetterlage, auch mal länger dauern. Aber man kann danach von sich behaupten das man ein verantwortungsvoller und guter Pilot ist.

                              Grüße

                              Hinzugefügt: Hab grad gelesen, du hast die für die Flugschule in Bezau entschieden. Da kann ich wenig zu sagen, negatives gar nichts. Mir ist nur einmal aufgefallen als ich in Andelsbuch beim fliegen war, die Flugschule hat die Schulung zum richtigen Zeitpunkt abgesagt. Ich kenne viele andere Flugschulen die bei solchen Bedingungen wie sie damals waren und vorausgesagt wurden noch weiter geschult hätten...
                              Zuletzt geändert von kolla_major; 05.09.2009, 16:00.
                              ____________________

                              http://www.flybgd.com/de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X