- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung auf die Schulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorbereitung auf die Schulung

    Hi,
    ich bin nun 15 Jahre alt und werde erst im April 16. Hier in Italien kann man aber die Gelitschirmausbildung erst mit 16 Jahren beginnen.
    Was kann ich bis dahin tun, um mich optimal auf die Schulung vorzubereiten?

    MfG Johannes

    #2
    AW: Vorbereitung auf fie Schulung

    Groundhandling - ab auf die Wiese und mit dem Schirm spielen so oft es geht.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorbereitung auf fie Schulung

      Hi,
      naja, Groundhandling geht ja schlecht, da ich noch keinen eigenen Schirm habe und grademal einen Tandemflug absolviert habe.
      Ich dachte da ehr an einlesen usw.

      MfG Johannes

      Kommentar


        #4
        AW: Vorbereitung auf fie Schulung

        Dann schau doch einfach mal im DHV-Gebrauchtmarkt, ob dort jemand eine alte Ausrüstung verscherbelt mit der du auf der Wiese üben kannst. Alternativ kannst du dort auch eine "Gesucht"-Anzeige schalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorbereitung auf fie Schulung

          15 Jahre : www.bluesky.at in Deiner Nähe !

          Kommentar


            #6
            AW: Vorbereitung auf fie Schulung

            Zitat von Südtirolflieger Beitrag anzeigen
            Ich dachte da ehr an einlesen usw.

            MfG Johannes
            Das klingt vernünftig!
            Such dir ein Buch, z. B. im DHV Shop oder sonst irgendwo.
            Ich habe damals vor 2 Jahren das hier bekommen:

            Gefällt mir sehr gut. Gerade für den Anfang!
            Mittlerweile habe ich auch das "Thermikbuch" vom Burkhard Martens und "Nestflucht" von Nesler gelesen.
            Kann diese Bücher sehr empfehlen. Es gibt aber mit Sicherheit noch tausend andere gute Bücher zu diesem Thema!


            Mfg
            Kilian

            Kommentar


              #7
              AW: Vorbereitung auf fie Schulung

              Hi,
              thx @ all für eure Antworten.
              @ Bobby, danke für deine Antwort, ich habe mal mit der Schule Kontakt aufgenommen.

              MfG Johannes

              Kommentar


                #8
                AW: Vorbereitung auf die Schulung

                Zusätzlich zu Büchern ist auch der Sicherheitsbereich auf der DHV-Seite (wer hätte das gedacht) sehr ergiebig. Habe mir das ne ganze Weile vor meiner Grundschulung komplett reingezogen und es war sehr hilfreich! Das gleiche gilt für diese Seite: www.schwerelos.de

                Hier findest du sehr viele Anfänger-Infos und auch Texte für Fortgeschrittene. Falls du in den DHV Berichten nicht alles auf Anhieb verstehen solltest, findest du hier die passende Erklärungen.

                Kann es nur empfehlen sich schon vor dem Kurs ein gewisses Basiswissen (und sei es auch nur theoretisch) anzueignen. Du kannst dann viel gezielter Fragen stellen und nutzt die Zeit deutlich effektiver!

                Viel Spaß bei deiner Schulung.... und wilkommen zum geilsten Sport der Welt

                Sebastian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorbereitung auf die Schulung

                  Hi,
                  thx @ all für die sehr hlifreichen antworten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorbereitung auf die Schulung

                    Und dann gibt's natürlich noch den Paratrainer. Damit wärst Du auf die deutsche Theorieprüfung perfekt vorbereitet. Andere Länder haben gewiß andere Fragenkataloge, aber schaden wird's nicht. Vielleicht wirft die eine oder andere Antwort daraus ja auch neue Fragen auf, bei denen Dir andere Flieger (z.B. hier) gerne ratlos gegenüber treten.

                    Phil
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorbereitung auf die Schulung

                      Servus,

                      falls ein Fluggebiet vor Deiner Nase liegt, hilft es auch, einfach dorthin zu fahren und zuzusehen, was die Piloten so machen.
                      Wenn die gerade beim Parawaiting sind, weil die Bedingungen nicht stimmen, dann frag doch einfach mal ein paar dumme Fragen, denn dumme Fragen machen auch klug. ,-)

                      Natürlich gibt es bei zehn Piloten mindestens drei verschiedene Theorien zu bestimmten Dingen, aber mit der Zeit wirst Du das Richtige schon herausfiltern.

                      Groundhandling wäre schon toll, und der Hinweis auf die DHV-Sicherheit mag noch einmal unterstützt sein. Unfallberichte machen sensibel und man kann Fehler schon mal vermeiden, bevor man überhaupt in die Situation kommt.

                      Viel Spaß unter den Wolken
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X