- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

    Hallo zusammen

    Ich wollte anfangen entweder Gleitschirm oder Drachen zu fliegen.
    Bin mir aber leider nicht sicher was ich machen soll, also wo die Unterschiede liegen.

    Ich habe mich vor einer Woche mit einem Fluglehrer getroffen und mir das mit dem Drachenfliegen angeschaut. Sieht an sich auch ganz gut aus, aber das Problem was ich irgendwie bei dem Drachenfliegen sehe, ist z.B die Lagerung des Drachens, da es ja ein Drachen schon ein riesen Teil ist.

    Einen Gleitschirm kann man ja Problemlos im Schrank aufbewahren aber ein ca 8 Meter langes Paket irgendwo zu lagern und zu transportieren ist schon ein etwas größeres Problem.

    Ist das Fluggefühl bzw Flugverhalten sehr unterschiedlich?

    Gruß adlerauge

    #2
    AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

    Zitat von adlerauge6 Beitrag anzeigen

    ...aber das Problem was ich irgendwie bei dem Drachenfliegen sehe, ist z.B die Lagerung des Drachens, da es ja ein Drachen schon ein riesen Teil ist.

    Einen Gleitschirm kann man ja Problemlos im Schrank aufbewahren ...
    Ja, das ist nur einer der vielen Vorteile vom GS.

    Zitat von adlerauge6 Beitrag anzeigen
    Ist das Fluggefühl bzw Flugverhalten sehr unterschiedlich?
    Ja

    Ludewig

    Kommentar


      #3
      AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

      hi,

      schau dir auch die Fluggebiete in Deiner Nähe an, wo du voraussichtlich oft fliegen willst/wirdst. Nicht alle Gebiete sind für beide Fluggerätearten ideal. Kontakt mit den örtlichen Vereinen ist sicher informativ.
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 05.09.2009, 13:21.
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

        Ergänzung zum Thema Auto:
        Nach meiner Erfahrung lässt sich auch mit Kleinwagen ein Drachen problemlos transportieren, jedenfalls mit jedem Auto, für das es einen Dachträger gibt. Als originelle Bastelllösungen hab ich auch schon Drachen auf Käfer Cabrio und Ente gesehen.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

          Herr Norskog, auch ich muss Deine Darstellung ergänzen: es gibt eine ganze Menge jüngerer und junger Drachenflieger, und ins Gespräch kommen wir auch allemal.

          Blöder Tip, Adlerauge: mach je einen Tandemflug, dann weisst Du mehr.
          Obwohl... Adlerauge... hm Adler fliegen nicht mit den Füßen voraus

          Kommentar


            #6
            AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

            Hallo,

            Volker hat es meiner Meinung nach richtig geschrieben ... schau dir die Fluggebiete/Möglichkeiten in deiner Nähe an. Es macht keinen Sinn das EINE zu lernen, wenn man es nicht in der Nähe (erreichbaren Umgebung) ausüben kann und z.B. nur auf Urlaube oder so beschränkt ist.

            Beim Drachen vs. Gleitschirm wird immer die Logistik vorgeschoben ... und das ist völlig korrekt. Lagerung, Transport etc. sind schwieriger, aber auch hier kommt es immer darauf an wo man fliegt. Im Flachland (Schlepp) ist das meiner Meinung nach unerheblich und bei Startplätzen, die man mit dem Auto erreichen kann auch. Schwieriger wirds bei Seilbahntransport oder Geländen, die man wirklich auch nur zu Fuss erreichen kann.

            Ansonsten sind das Fluggefühl im Drachen, die Dynamik unschlagbar - meine persönliche Meinung.

            Und ja ... es ist bestimmt nicht verkehrt, einfach beides einmal auszuprobieren. Vielleicht sogar besser statt eines Tandemfluges einen Schnuppertag bei einer Flugschule machen.

            Viel Spaß - egal für welche Geräteart du dich entscheidest!

            Grüße
            Jörg
            www.dfc-saar.de, www.paraski.de
            Zuletzt geändert von chico-de; 05.09.2009, 14:38.

            Kommentar


              #7
              AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

              Zitat von Norskog
              ....
              Wie "frei" willst Du irgendwo mal einlanden oder starten? (Gleitschirme sind da etwas weniger heikel, ....
              ...
              Betreff einlanden
              ....etwas weniger heikel? E T W A S ???

              Ludewig

              Kommentar


                #8
                AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

                @ adlerauge

                fliegen ist dumm, teuer gefährlich und hier sind nur bekloppte unterwegs die allesamt süchtig sind aufs fliegen, Junkies sozusagen also ich würd mir das zwei mal überlegen... (ich bin übrigens die einzige Ausnahme hier, ehrlich) ... und dann mit dem drachenfliegen anfangen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

                  Hallo !

                  Vor und Nachteile wurden hier im Forum schon hinreichend diskutiert.
                  Zur Info: übliche (Randbogen)-Drachen haben ein normales Packmaß
                  von kürzer 5 m.
                  Kurzpacken geht mit jedem Drachen so daß Du im Bereich von < 4 m landest.
                  Sollte Dir das immer noch zu lang sein,gibt es noch einzelne extra "Kurzpackmodelle".
                  Mach einen Tandemflug und Du wirst Dich für das Richtige (Drachenfliegen)
                  entscheiden....;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

                    Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                    Ergänzung zum Thema Auto:
                    Nach meiner Erfahrung lässt sich auch mit Kleinwagen ein Drachen problemlos transportieren, jedenfalls mit jedem Auto, für das es einen Dachträger gibt. Als originelle Bastelllösungen hab ich auch schon Drachen auf Käfer Cabrio und Ente gesehen.

                    Grüße
                    Manfred
                    Mein Litespeed muss nach Verkauf meines W123 nun auch mit dem winzigen Dach des Fiat 500 meiner Freundin vorlieb nehmen...funzt gut...muss nur auf der Haube abgestützt werden...weiß allerdings nicht ob das überhaupt legal ist...egal ist es mir aber...

                    gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

                      Hi Adlerauge!

                      Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du nicht innerlich schon eine Tendenz spürst, ob Du eher zum Gleitschirm- oder Drachenfliegen tendierst. Falls Du tatsächlich noch unsicher bist, würde Dir ebenfalls empfehlen, einen Tandemflug mit evtl. beiden Geräten durchzuführen.

                      Das mag zwar teuer erscheinen, aber unsere Art des Fliegens ist ja in erster Linie emotionalen Ursprungs und so sollte Dein zukünftiges Fluggerät dieser Sehnsucht auch zu 100% entsprechen. Sobald Du Dich für eine der beiden Möglichkeiten entschieden hast, sind alle anderen Dinge sowieso regelbar, wie z.B. der Drachentransport auf der Ente zeigt

                      Was das gemeinsame Landebier von Drachen- und Gleitschirmfliegern angeht, so habe ich das letzten Monat noch erlebt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso z.B. am Start ein Gleitschirmflieger einem Drachenflieger keine Geländeeinweisung geben können sollte oder vice versa. Die Dialogbereitschaft ist meiner Erfahrung nach bei beiden Pilotengruppen gegeben, man muss halt nur den Mund aufbekommen, wenn man ins Gespräch kommen möchte.

                      Viel Freude beim Fliegen mit whatsoever

                      gruss

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

                        Zitat von Doc Olli Beitrag anzeigen
                        Falls Du tatsächlich noch unsicher bist, würde Dir ebenfalls empfehlen, einen Tandemflug mit evtl. beiden Geräten durchzuführen.
                        Hallo. also das würde ich jetzt nicht raten . Nach meiner Erfahrung vermittelt das mitfliegen ein ganz anderes Gefühl als das selbst Fliegen. Wenn du Wissen willst wie das selbst fliegen ist , mach lieber einen Schnupperkurs gibt es für beide Arten für ca, je 70 Euro. Ein Tandemflug kostet ja auch schon immerhin ca 90 Euro.
                        Auch wenn du im Schnupperkurs nur wenige Meter vom Boden abhebst. Bekommst du ein Gefühl für das fliegen mit den Jeweiligen Fluggerät. Beim Tandem bist halt eher der Zuschauer...

                        Gruß Seidenschwan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          ... Nach meiner Erfahrung vermittelt das mitfliegen ein ganz anderes Gefühl als das selbst Fliegen. Wenn du Wissen willst wie das selbst fliegen ist , mach lieber einen Schnupperkurs gibt es für beide Arten für ca, je 70 Euro. Ein Tandemflug kostet ja auch schon immerhin ca 90 Euro.
                          Auch wenn du im Schnupperkurs nur wenige Meter vom Boden abhebst. Bekommst du ein Gefühl für das fliegen mit den Jeweiligen Fluggerät. Beim Tandem bist halt eher der Zuschauer...
                          ..bzw. "störender Balast". So kam ich mir am Tandemdrachen vor.
                          Ich fliege beides auch solo. Kann Dir nur auch einen Schnupperkurs empfehlen.
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

                            Wenn Du einen Tandemflug im Etagengurtzeug machst, fühlst Du Dich ganz sicher nicht als Ballast. Du liegst exakt über dem Piloten, und der ist an Deinem Gurtzeug fest. Wenn er Lenkbewegungen macht, muss er Dich quasi mitnehmen.
                            Such Dir Tandemflieger mit solch einem Etagengurt, die gibt es verteilt in unserem Land. Ach so: Etagengurt funzt nur im Schlepp mit UL oder Winde, Hang geht damit nicht.
                            Viel Spaß!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfangen mit Drachenfliegen oder Gleitschirm?

                              Hallo Adlerauge6,
                              die Frage ob Drachen oder GS ist irgendwie rein platonisch zu sehen.
                              DRACHEN, was sonst.

                              Gruß Florian Geyer
                              Florian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X