- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luv und Lee???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luv und Lee???

    Hi,
    um die Zeit bis zum Beginn meiner Ausbildung im April zu überbrücken, lese ich mich gerade ich die Materie des Gleitschirmfliegens und der Meteorologie ein. Mehrfach sind mir nun die Begriffe "Luv" und "Lee" untergekommen.
    Ich habe recherchiert was diese Begriffe bedeuten, verstehe es aber nicht wirklich. Also ich denke es könnte so sein: Wenn der Wind von Süden her auf einen Baum trifft, dann icst die "Südseite" des Baumes im Luv und die "Nordseite" im Lee. Ist das richtig so?
    Könnt ihr es mir vielleicht besser erklären?
    Danke im Voraus

    MfG Johannes

    #2
    AW: Luv und Lee???

    Eigentlich hast du es dir selbst schon richtig erklärt.
    Luv ist immer die zum Wind ausgerichtete Seite (wobei das alles sein kann Berge, Häuser,Wolken etc., alles besitzt immer eine Seite die frontal zum Wind ausgerichtet ist), Lee ist dementsprechend immer die windabgewandte Seite.
    Gruß
    Zuletzt geändert von sky23; 06.09.2009, 19:15.

    Kommentar


      #3
      AW: Luv und Lee???

      Hi,
      thx für die schnella Antwort.

      MfG Johannes

      Kommentar


        #4
        AW: Luv und Lee???

        Hallo Johannes,

        lass Dich bitte nicht veräppeln,

        Luv = unten und Lee = oben!

        Und gerade die Vorposter sollten sich mal bei der Nase nehmen und daran denken, dass sie auch mal Anfänger waren.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2009, 19:29. Grund: tippfehler

        Kommentar


          #5
          AW: Luv und Lee???

          Hi,
          warum sollte man nicht im Lee fliegen?
          Da herrscht theoretisch eig kein Wind oder? Angenommen, der Wind kommt von Süden und ich fliege auf der Nordseite eines Hanges...

          MfG Johannes

          Kommentar


            #6
            AW: Luv und Lee???

            Hi,
            ok, ich denke, dass ich nun verstanden habe. anzufertigen. Stimmt das so?


            MfG Johannes
            Zuletzt geändert von Südtirolflieger; 06.09.2009, 21:43.

            Kommentar


              #7
              AW: Luv und Lee???

              Zitat von F.A.N.T.I.S Beitrag anzeigen
              Hallo Johannes,

              lass Dich bitte nicht veräppeln,

              Luv = unten und Lee = oben!

              Und gerade die Vorposter sollten sich mal bei der Nase nehmen und daran denken, dass sie auch mal Anfänger waren.

              Das ist doch jetzt ein Scherz, oder?
              www.freiflieger-niederrhein.de

              Kommentar


                #8
                AW: Luv und Lee???

                hi, ich probiers auch mal:

                LUV = Die vom Wind angeströmte Seite,
                meist mit Aufwindfeld und recht gleichmäßiger Strömung. (Für Kerle: Richtung LUV gepink.... gibt gelbe Beine).

                Lee = Die dem Wind abgewandte Seite ("Windschatten").
                In der Fliegerei (geländenah) mit Fallwinden/Abwinden, Rotoren, Turbulenzen, ggf großräumiges Lee eines Gebirges = Föhn verbunden. Je stärker der Wind, desto weiter reichen die gefährlichen Turbulenzen im Lee


                Darstellung der Luftverwirbelungen im Lee :
                ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luv und Lee???

                  Hallo Johannes,

                  um die Verwirbelungen im Lee "in echt" zu sehen, schau dir in einem Bach oder Fluss die Wasserbewegungen vor und hinter einem festen Hindernis an (z.B. nem Stein, der aus der Oberfläche ragt). Da erkennst du, warum es eher vor dem Stein als hinter dem Hindernis zum Fliegen taugt.

                  Merke: Lee tut weh.

                  LG
                  Alfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luv und Lee???

                    Morsche,

                    meine Schulung-Eselsbrücke war und ist:

                    LUV = zUgewandte Seite - also die Seite von etwas, die dem Wind zUgewandt ist

                    LEE = abgEwandte Seite - also die Seite, die vom Wind abgEwandt ist.

                    Und das mit dem Stein im Bachwasser ist ein Riesentip. Versuch mal die DVD "Wind und Wetter" zu bekommen. Ist - glaube ich - vom DHV.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luv und Lee???

                      Hier habe ich ein Bild an dem man ganz gut die Fahlwinde im Lee sehen kann. Leider sieht man die Bewegungen am Bild nicht.
                      Angehängte Dateien
                      ----------
                      Flieger Grüße
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luv und Lee???

                        im luv liegt die strömung an und im lee kommt es zu verwirbelungen.
                        wie unangenehm es sein kann darin zu fliegen wurde hier ja schon beschrieben.
                        wichtig ist es beim landen zu beachten das bei entsprechender windgeschwindikeit auch kleinere hindernisse wie bäume oder häuser ein weitreichendes lee erzeugen können (turulenzen / leewellen).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luv und Lee???

                          Hi Südtirolflieger,

                          den oben erwähnten "Stein im Bachwasser" kannst Du Dir in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=vDV5Jw9-JN8 ganz am Anfang anschauen.

                          Auf der Linken Seite (Luv) geht es schön glatt (ruhig) nach oben.
                          Auf der rechten Seite (Lee) fällt es gurgelnd und verwirbelt (turbulent) wieder runter.
                          Ich weiß, wo ich nicht drin sein will. W.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luv und Lee???

                            Hi,
                            habe mal eben schnell VERSUCHT mit Paint eine kleine Skizze anzufertigen. Ich weiß dass sie nicht gut geworden ist, aber könnt ihr mir sageb, ob ich das so richtig verstanden habe?


                            MfG Johannes

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luv und Lee???

                              Ja, im Groben ist deine Zeichnung richtig. Die Drehrichtung der Pfeile im Lee sind allerdings nicht ganz korrekt! Diese würden in deinem Beispiel alle im Uhrzeigersinn drehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X