- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten

    Hallo

    meine finanziellen möglichkeiten sind äußerst beschränkt.
    seit jahren würde ich gern drachfliegen aber die kosten haben mich immer abgehalten.
    hätte mal 2 fragen an euch.

    a) was kostet der normale günstige weg?
    also alle extras weglassen. nur das was ZWINGENT nötig wäre? alles in allem..


    b) habt ihr eine idee wie man es vielleicht NOCH günstiger realisieren kann? und was kostet es dann?


    danke

    #2
    AW: Kosten

    Hallo berlus,

    das Thema ist schon mehrfach im Forum diskutiert worden, bitte die Suchfunktion benutzen. Hier eine kleine Übersicht nach meiner Erfahrung:

    Kursgebühren mit Prüfung bis zum A-Schein:
    ca. 1100 EUR
    Gebrauchte Ausrüstung (Einfachsegler. Gurtzeug, Helm, Rettung, Dachträger mit Leiter):
    1100-1600 EUR je nach Körpergröße (mein Gurtzeug musste ich neu anfertigen lassen, da für mich kein gebrauchtes zu bekommen war)
    Bitte laß dich bei der Beschaffung der gebrauchten Ausrüstung von einem erfahrenen Flieger oder vom Fluglehrer beraten, den Zustand kann man als Anfänger nur sehr schlecht beurteilen.

    Manche Flugschulen geben Schülern und Studenten Rabatt, so daß du vielleicht noch 200-300 EUR bei den Kursgebühren sparen kannst.

    Kratz die Kohle zusammen und fang an, es lohnt sich

    Fliegergrüße

    Robert

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten

      Hi
      Was ist der A Schein?
      Zu was berechtigt er und braucht an ihn zwingend?
      Wäre es THEORETISCH möglich nur an der Prüfung teil zu nehmen oder ist der Besuch einer Schule Pflicht?

      Wieviele Stunden dauert es denn im günstigsten Fall einen Schein zu machen?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten

        Servus,

        nein, THEORETISCH ist vieles möglich, die Praxis schaut anders aus.

        Lese doch erstmal etwas ...



        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


        Gruß S.

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten

          Was würde es den kosten nur die Prüfung zu machen ohne Flugschule vorher?


          PS: danke für die links aber da lese ich ja 2 bücher beim ersten link.. und über 90% davon interessieren mich wahrscheinlich nichtmal

          berechtigt dieser a schein den auch zum flug von anderen sachen oder ist das nur für drachen?
          also paragliding oder sowas müßte man wieder eine gänzlich neue prüfung machen?

          ist der schein international oder ist es in der schweiz wieder ganz ander ?

          danke
          Zuletzt geändert von berlus; 07.09.2009, 07:06.

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten

            Du musst erst eine Flugschule besuchen und da wirst du auch sehr viel lesen müssen. Du musst den Theoriestoff lernen und eine bestimmte anzahl an Flügen leisten.

            Kommentar


              #7
              AW: Kosten

              ja is kla.. aber das (k.a) 1000 seite luftfahrtgesetz muß ich wohl nicht auswendig können
              mist, man wird also auch hier gezwungen diese teuren schulen zu besuchen.
              hab ich mich beim führerschein schon ordentlich geärgert..

              berechtigt dieser a schein den auch zum flug von anderen sachen oder ist das nur für drachen?
              also paragliding oder sowas müßte man wieder eine gänzlich neue prüfung machen?

              ist der schein international oder ist es in der schweiz wieder ganz ander ?
              Zuletzt geändert von berlus; 07.09.2009, 07:20.

              Kommentar


                #8
                AW: Kosten

                Zitat von berlus Beitrag anzeigen
                Hi
                Was ist der A Schein?
                Zu was berechtigt er und braucht an ihn zwingend?
                Wäre es THEORETISCH möglich nur an der Prüfung teil zu nehmen oder ist der Besuch einer Schule Pflicht?

                Wieviele Stunden dauert es denn im günstigsten Fall einen Schein zu machen?

                Danke
                hier erst mal durchlesen
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kosten

                  schon interesannter. thx
                  was hat es denn mit der b lizens auf sich?
                  was ist den so besonderes daran etwas weitere strecken zu fliegen das man einen extra schein dafür machen muß?

                  ich lese grade das einer der bereits ne a lizens hat scheinbar noch eine berechtigung für hangstarts machen muß?
                  das nimmt ja garkein ende :P wie startet den einer mit a lizens und ohne hangstart einweisung? wünscht der sich in die luft?
                  Zuletzt geändert von berlus; 07.09.2009, 07:45.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kosten

                    Es hilft nichts, Berlus.

                    Du musst, um Drachenfliegen lernen zu können, zumindest rudimentär des Schreibens und Lesens mächtig sein.

                    Versuch doch erst einmal das hier http://www.dhv.de/typo/UEberblick_ueber_die.1963.0.html durchzulesen.
                    Viele Deiner Fragen sind dann beantwortet.
                    Das Luftfahrtgesetz muss keiner lesen, ich lese auch nicht die StVO um Autofahren zu lernen.

                    Um die Schule kommst Du nicht rum, meiner Meinung nach sind die nicht teuer sondern ihren Preis wert. Ich habe (als Gleiti) viel in der Ausbildung gelernt auf das ich auch durch viele kalte Winter Forumlesen nicht gekommen wäre.

                    Ansonsten schieß Dir auf Ebay eine Ausrüstung, geh' an einen abgelegenen Hang und schau' was passiert. Vielleicht ist das günstiger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kosten

                      Zitat von berlus Beitrag anzeigen
                      Was würde es den kosten nur die Prüfung zu machen ohne Flugschule vorher?


                      PS: danke für die links aber da lese ich ja 2 bücher beim ersten link.. und über 90% davon interessieren mich wahrscheinlich nichtmal

                      berechtigt dieser a schein den auch zum flug von anderen sachen oder ist das nur für drachen?
                      also paragliding oder sowas müßte man wieder eine gänzlich neue prüfung machen?

                      ist der schein international oder ist es in der schweiz wieder ganz ander ?

                      danke

                      so wie ich das sehe hast du dich mit der materie noch nicht wirklich beschäftigt.
                      benutz die suchfunktion und lese dir die inhalte beim dhv durch und stelle dann deine offenen fragen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kosten

                        Drachen- und Gleitschirmfliegen sind anspruchvolle und teuere Hobbys,
                        wie Reiten, Motorradfahren, Golfspielen oder Windsurfen.

                        Um Anzufangen solltest Du ein Auto besitzen und mindestens 3000 € in der Taschengeldkasse.

                        Es ist ZWINGENT eine Flugschule zu besuchen und den A-Schein im Hangstart nach Grundkurs und Höhenflugausbildung zu machen.
                        Schlepp- und UL-Schlepp sind nette Erweiterungen, die zusätzlich Kosten.

                        Es ist ZWINGENT eine zeitgemäße Ausrüstung in Luftfahrttauglichem Zustand anzuschaffen.
                        Dazu gehört auch ein geprüfter Flughelm und ein Rettungsschirm unter zehn Jahren Alter.

                        Es ist ZWINGENT Deine Flugausrüstung regelmäßig checken und reparieren zu lassen.

                        Ständige Finanznot wirkt sich früher oder später negativ auf die Flugsicherheit aus.
                        Richtig teuer wird es dann, wenn Du nach einem Absturz viele Wochen im Krankenhaus verbringst und Deine Versicherungen nicht bezahlt hattest.

                        Wenn Dir die Kosten zu groß erscheinen, such dir ein anderes nettes Hobby, wie Wandern oder Geocashing.
                        Das macht auch Spaß. W.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kosten

                          Hallo berlus,

                          auch wenn Winfrieds Äußerungen im Prinzip stimmen, sind sie ein wenig harsch formuliert.

                          Es gibt durchaus Schüler, die kein Auto und keine 3.000 Euro auf dem Konto haben, die aber trotzdem Drachenfliegen lernen.

                          Für die Schulung brauchst Du anfangs weder ein Auto noch eine Ausrüstung; die Ausrüstung wird gestellt. Im Laufe der Ausrüstung (bei der sog. Höhenflugschulung, bitte nachlesen) sollte in der Regel eine eigene Ausbildung (Drachen, Gurtzeug, Rettung, Helm) gekauft werden. Das ist aber kein in Erz gemeißeltes Gesetz; Du musst eben mit dem Fluglehrer sprechen. Spätestens wenn der A-Schein (der grob gesagt zum freien Fliegen mit Ausnahme des Streckenflugs berechtigt) näher kommt, willst Du Deine Ausrüstung haben, damit Du dann auch fliegen gehen kannst. Auto ist dann auch von Vorteil; Fahrgemeinschaften etc. sind auf die Dauer kompliziert.

                          Gerade in Deiner Situation lohnt es sich besonders, mit einem Verein in Deiner Nähe Kontakt aufzunehmen. Da werden Dir auch Deine Fragen beantwortet, und Du kannst Dir das (einmalig schöne) Hobby aus der Nähe anschauen. Oft ist den Vereinen eine Flugschule angeschlossen. Nicht selten gibt es in den Vereinen lufttaugliche Anfängerdrachen, gebrauchte aber funktionstaugliche Gurtzeuge etc., die für wenig Geld erworben, vielleicht sogar für eine Zeit ausgeliehen werden können.

                          Mach es , wirst sehen es ist klasse...

                          Gruß
                          Carsten

                          P.S.: Die laufenden Kosten des Drachenfliegens (wenn die Ausbildung mal rum ist und eine Ausrüstung angeschafft ist) sind erfreulich gering. Im Wesentlichen geht es um die Kosten des regelmäßigen Checks des Drachens (Größenordnung 150-300 Euro alle zwei Jahre) und um die Kosten der Rettung, die nach 10-11 Jahren Lebensdauer erneuert werden muss.
                          Zuletzt geändert von czuelch; 07.09.2009, 09:43. Grund: P.S.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kosten

                            Nix für ungut, aber hier ist wohl ein Troll unterwegs.

                            Kein Mensch, der sich ernsthaft für Fliegen interessiert, informiert sich nicht eingehend bei den entsprechenden Stellen, über die er automatisch stolpert, wenn er im Internet recherchiert. ZB ist der Ausbildungsweg deutlich und klar auf den DHV-Seiten dargestellt. Die hier gestellten Fragen kommen über ein Niveau der Provokation nicht hinaus.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kosten

                              Komisch, den Eindruck hatte ich nicht unbedingt... Bin auch der Meinung, dass man das bei "unbedarften" Fragen nicht so schnell unterstellen sollte.
                              Egal, habe gesagt was zu sagen ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X