- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

    Hi,
    muss ein Landeanflug immer mit Position, Gegenanflug, Queranflug und Endanflug geflogen werden?
    Oder kann man wenn die Möglichkeit besteht, einfach geradeaus auf den Landeplatz zufliegen und landen?

    MfG Johannes

    #2
    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

    Servus Johannes,

    die Landeeinteilung hat organisatorische und technische Vorteile.

    Wenn viel los ist am Landeplatz, hilft es sehr, wenn man sieht, dass sich alle an das Schema halten. Dann kann man viel besser einschätzen, wann wer zum Landen geht und sich selbst entsprechend verhalten.

    Beim Kreisen an der Position kann man außerdem auch durch den Versatz die ungefähre Windstärke (und Richtung, falls kein Windsack am Landeplatz vorhanden ist) feststellen. Besonders beim Drachenfliegen ist der Ablauf Gegenanflug - Queranflug - Endanflug mit Peilen zum Wunschlandepunkt und entsprechenden Korrekturen wichtig, um nicht zu kurz zu landen oder weit übers Ziel hinauszuschießen. Bei den GS ist das sicher wesentlich einfacher. Man sollte natürlich für das alles genug Höhenreserve haben.

    Gerade auf einen Landeplatz zufliegen würde ich nur in Ausnahmefällen, wenn niemand anders in der Luft ist und die Windverhältnisse dort eindeutig und stabil sind.

    Fliegergrüße

    Robert
    Zuletzt geändert von pumadompteur; 07.09.2009, 17:55. Grund: Höhenproblematik

    Kommentar


      #3
      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

      Zitat von Südtirolflieger Beitrag anzeigen
      ...Oder kann man wenn die Möglichkeit besteht, einfach geradeaus auf den Landeplatz zufliegen und landen?
      Das hat ja in dem Moment nix mehr mit "Möglichkeit" zu tun.
      Bei den Motorfliegern nennt sich das direkter Anflug.
      Wenn Du mit ohne Motor den Landeplatz direkt anfliegst,
      haste wohl eh nur noch die Höhe für den Endanflug übrig.
      (Ansonsten gilt oben Gesagtes.)

      ...noch spezieller wird die Situation,
      wenn starker Wind am Landeplatz ist
      und der Anfänger sich sagt: "So, jetzt mach ich mal ein Positionskreis"
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

        Zitat von Südtirolflieger Beitrag anzeigen
        Hi,
        muss ein Landeanflug immer mit Position, Gegenanflug, Queranflug und Endanflug geflogen werden?
        Nein
        Zitat von Südtirolflieger Beitrag anzeigen
        Oder kann man wenn die Möglichkeit besteht, einfach geradeaus auf den Landeplatz zufliegen und landen?
        Ja

        Kommentar


          #5
          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

          In manchen Fluggebieten endet die Thermik wie auf Knopfdruck (z.B.: Coo/Belgien). Dort solltest Du Dich an eine Landevolte halten, da zeitgleich mehrere Piloten landen werden und der Landeplatz durch parkende Autos (bei gutem Wetter) immer kleiner wird.
          Daher ist es auch wichtig sich die Landeplätze vorher anzuschauen. Wenn der Landeplatz natürlich groß ist kannst Du landen wie Du willst, solange Du alleine im Landeanflug bist.

          Im Stubaital hab ich gesehen wie ein Pilot zum Landen ansetzte und ein schräg vor ihm fliegender Pilot plötzlich nach links zieht um eine Landevolte zu fliegen. Ist zum Glück glimpflich ausgegangen.
          Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 07.09.2009, 18:33.
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar


            #6
            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

            Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
            Wenn der Landeplatz natürlich groß ist kannst Du landen wie Du willst, solange Du alleine im Landeanflug bist.
            es können auch 20 piloten im landeanflug sein und ich fliege gerade aus zum landeplatz, da ich immer schaue das ich zu tief bin beim anflug, so muss ich keine landeeinteilung fliegen.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

              Oh je Johannes,

              da hast du ein ganz schwieriges Thema angesprochen. Zum einen must du beachten aus welchem Land derjenige kommt, der hier eine Antwort schreibt. Schätze mal, daß das in Deuschland, Östereich, Schweiz oder Italien unterschiedlich geregelt ist.

              Auf Deutschland bezogen kannst du das auch mit dem Straßenverkehr vergleichen. Zum Beispiel mit der Frage: "Muss man bei einer roten Fußgängerampel stehen bleiben?"
              In der Straßenverkehrsordnung steht JA. Es gehen aber trotzdem viele bei rot drüber, wenn kein Auto kommt. Die meissten stören sich nicht dran und konsequenzen hat es auch keine. Sollte doch mal was passieren, hat derjenige Pech gehabt.

              Jetzt gibt es neben der Straßenverkehrsordnung halt auch eine Luftverkehrsordnung in der das mit der Landevolte geregelt ist. Wenn nichts los ist interessiert es keinen. Wenn aber jemand quer über den Landeplatz fliegt und dabei einen Drachen im Endanflug abschießst, sieht das mit Sicherheit auf einmal ganz anders aus.
              Zuletzt geändert von #herby#; 07.09.2009, 23:19.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                Hehe,

                die Frage war ja, *muß* man eine Landevolte fliegen. Die Frage war nicht, soll man eine fliegen, wird man eine fliegen oder wann macht es Sinn u.s.w.

                Und die *muß* Frage kann man recht leicht beantworten:

                In D und AT (und der Schweiz???) muß man immer dann eine Landevolte fliegen, wenn man sich dadurch nicht in Gefahr bringen würde.

                In vielem anderen Ländern nicht. Dort ist sie in der Regel nämlich nicht vorgeschrieben und muß daher auch nicht gefolgen werden. Meist wird sie dann auch nicht geflogen übrigens. In den südlicheren Ländern sieht man eher wenige Landevolten, obwohl sie auch nicht verboten sind. 8-)
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                  Jeder Pilot, egal auf welchem Fluggerät, fliegt eine Landevolte. Nur wir haben das nicht nötig. Ist halt cool man.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                    Es soll in Österreich Orte geben, da sind Landevolten VERBOTEN . Es wird dort abgeachtert.

                    Die Experten im Forum dürfen raten, wo das ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                      Hey, ich weiß nicht wo du in Südtirol deinen Kurs machen wirst(deinem Nick folgend), aber wenn du deine ersten Höhenflüge in Ahornach machst wirst du vermutlich am Anfang die Landeeinteilung durch Höhenabbau mit Achter zu Landewiese hin machen. Später, wenn du dann etwas mehr Gefühl und Erfahrung hast was Höhe und Sinken betrifft kriegst du auch die C-Landung beigebracht. Zumindestens im Kurs will dein Lehrer die Landeeinteilung sehen.
                      Das Landen ist in Sand in Taufers aber eigentlich kein Problem, da gibts genügend Ausweichmöglichkeiten falls man sich mal verkalkuliert.

                      Naja, habe selbst noch nicht so die große Erfahrung, auf jeden Fall kriegt man es im Kurs beigebracht und eingetrichtert wie man Landen sollte und wie nicht.

                      Ps. Wie wird das mit der "Achtertechnik" eigentlich in Deutschland gehandhabt? Ich habe mir sagen lassen, dass das eher die unüblichere Technik ist. Muss bei der Prüfung die Landeeinteilung auch nach einem genauen Schema ablaufen. Ich glaube mich an einen Thread hier im Forum zu erinnern wo von etwas von dreifachem-zweifachem und einfachem Winkel die Rede war.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                        Wenn viele Leute abachtern, ist das für die, die eine Landevolte fliegen, recht anstrengend, da sich dann ständig Piloten im Bereich des Queranflugs aufhalten. Gerade mit dem Drachen wird es dann schnell stressig, sich einen Weg zwischen den "Luftbojen" zu suchen.
                        Daher finde ich es sympathisch, wenn die jeweilige Flugbetriebsordnung eine Landevolte vorschreibt bzw. wenn die Piloten von sich aus eine Volte fliegen.

                        Gegenüber dem Direktanflug bietet die Landevolte darüberhinaus den Vorteil der vielfältigen Korrekturmöglichkeiten, falls die Anflughöhe doch nicht ganz passt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                          Irgendwie komische Frage, die in Deiner Ausbildung, praktisch wie theoretisch hätte vorkommen und beantwortet werden müssen.
                          Schau doch mal in die FBO:
                          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                          "Sofern nicht eine andere Regelung getroffen ist oder Sicherheitsgründe entgegenstehen, besteht der Landeanflug aus Gegen-, Quer- und Endanflug, jeweils durch Linkskurven verbunden und zur Landemarkierung führend. Nach der Landung ist die Landefläche so schnell wie möglich freizumachen."

                          Eine andere Regelung heisst zB Rechtsvolte oder getrennte Rechts- und Linksvolten für GS und HG. Sicherheitsgründe meint zB sehr starken Wind, bei dem ein Abachtern sicherer ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                            oberflow: ja Deutschland sehe ich in meinem Fluggebiet sehr viele Abachtern. Gelehrt wird Landevolte. An einem meiner Hausberge ist aber bei nördlichen Windrichtunge abachtern vorgeschrieben.
                            Landevolte sieht man da nur bei Anfängern, weil man keinen wirklichen Positionskreis ziehen kann, wo vorgeschrieben. Doch kann man schon ist aber viel zu weit vom eigentlichen Landeplatz. Deshalb macht das keiner, weil man ja noch irgendwo Höhe machen könnte und dann lieber in letzter Minute einlandet, wenn man weis es geht wirklich nix mehr.

                            Beim Toplanden achtert man ja auch ab. Und ich habe mir das abachtern auch ziemlich angwöhnt, so dass ich mit Landevolte viel mehr verschätze und mit abachtern kann ich Punktlanden. Besonders wenn es dann doch trägt und dann wieder nicht. Landewolte halte ich aber ein wenn Piloten mit mir im Anflug sind. Einfach damit sie sehen was ich vor habe. Wobei man sieht es ja. Ich bin tief, also bleibt mir nix anders übrig.

                            Gruß Andi
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen

                              In D und AT (und der Schweiz???) muß man immer dann eine Landevolte fliegen, wenn man sich dadurch nicht in Gefahr bringen würde.
                              Wäre mir für A neu. Hast Du da einen Verweis oder ist es einmal mehr die Annahme dass in A deutsches Luftrecht gilt ?

                              Irgendwie komische Frage, die in Deiner Ausbildung, praktisch wie theoretisch hätte vorkommen und beantwortet werden müssen.
                              Schau doch mal in die FBO:
                              http://www.dhv.de/typo/Flugbetriebsordnung.5085.0.html
                              @1: Südtirolflieger bereitet sich auf die Ausbildung im nächsten Frühjahr vor, deshalb ist das weder praktisch noch theoretisch vorgekommen.
                              @2. In Italien gelten die deutschen Vorschriften jetzt auch schon ? Bin beeindruckt !

                              Oder kann es sein, dass Du maximal 1/4 liest bevor du was zum Besten gibst ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X