- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

    Hi,

    zur Vorbereitung auf den A-Schein möchte ich mir schon einmal mit Literatur eindecken. Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen oder vielleicht direkt anbieten?

    Gibt es besseres außer diesem Werk?: Gleitschirmfliegen

    Danke im Voraus + Grüße
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

    Das ist halt das DHV-Standardwerk.

    Ganz brauchbar ist auch:

    Kommentar


      #3
      AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

      Hi,
      also ich habe mir heute dieses Buch gekauft:http://www.amazon.de/Handbuch-Paragl...d_bxgy_b_img_b
      Bin eig realtiv zufrieden damit muss ich sagen. Ein großer Teil des Buches wird der Meteorologie gewidmet. Die Inhalte sind anschaulich durch Bilder usw. erklärt und 8,90€sind ja auch nicht die Welt. Hoffe dass ich dir helfen konnte.

      MfG Johannes

      Kommentar


        #4
        AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

        Stimmt das, was in der Rezension bei Amazon steht, dass dort beschrieben wird, dass der Sackflug mit Bremsen ausgeleitet wird?

        Ansonsten war der Kommentator ja nicht ganz so kompetent.

        So long
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #5
          AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
          Hi,

          zur Vorbereitung auf den A-Schein möchte ich mir schon einmal mit Literatur eindecken. Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen oder vielleicht direkt anbieten?

          Gibt es besseres außer diesem Werk?: Gleitschirmfliegen

          Danke im Voraus + Grüße
          absolut empfehlenswert: nestflucht

          Kommentar


            #6
            AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

            Naja Bearnie, ein paar nicht Anfängertaugliche Sachen aus Nestflucht fallen mir da schon ein, z.B mit dem Thermikfliegen mit geschlossenen Augen oder mit den Ansichten zu den Fliegerstiefeln.

            Trotzdem aber schöner zu lesen als manches trockenes Prüfungsvorbereitungsbuch und deshalb schon empfehlenswert.

            Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

              Nestflucht klingt sehr interessant – aber ist das auch ein Buch für Einsteiger? Stehen dort auch grundlegende Dinge drin?

              Grüße
              LG
              Nicolas

              abgeflogen.clothing

              Kommentar


                #8
                AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

                Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                Nestflucht klingt sehr interessant – aber ist das auch ein Buch für Einsteiger? Stehen dort auch grundlegende Dinge drin?

                Grüße
                in meinen augen ja - auch wenn nicht alle themen für den anfang wichtig sind. aber es öffnet den blick wo es hingehen kann. und hilft dir mitunter auch, einige sachen zu hinterfragen.



                hier wurde auch schon drüber geschrieben: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ght=nestflucht

                ich hab meins verliehen und noch nicht zurückbekommen: nach einem jahr

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

                  klingt gut! :-) Hat es evtl. jemand gebraucht, der es loswerden möchte?

                  Grüßle
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

                    Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                    Nestflucht klingt sehr interessant – aber ist das auch ein Buch für Einsteiger? Stehen dort auch grundlegende Dinge drin?

                    Grüße
                    Nein ist kein Buch für Einsteiger. Es widerspricht in einigen Punkten diametral der Lehrmeinung. Als Prüfungsvorbereitung daher absolut ungeeignet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

                      Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                      Stimmt das, was in der Rezension bei Amazon steht, dass dort beschrieben wird, dass der Sackflug mit Bremsen ausgeleitet wird?
                      Habe ich in meiner Ausgabe (???) nicht gelesen. Ich schau aber noch mal rein und melde mich dann wieder.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        Nestflucht klingt sehr interessant – aber ist das auch ein Buch für Einsteiger? Stehen dort auch grundlegende Dinge drin?
                        Würde ich dringend von abraten. Es sei denn, Du willst in der Schulung permanent mit Deinem Lehrer diskutieren ("Der Nesler sagt aber, ..."). Das fängt dann möglicherweise schon damit an, daß Du in Turnschuhen kommst und Dich wunderst, daß der Lehrer Dich wieder nach Hause schickt...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

                          Nestflucht ist ein ganz tolles Buch mit ganz vielen Anregungen und ganz zuerste steht "Einleitung: kein Lehrbuch" genau so ist es. Um das Buch und viele Aussagen von Michael Nesler korrekt interpretieren zu können, braucht es Wissen. Dieses kannst du dir neben den DHV Fachbüchern zum Beispiel mit folgender Literatur aneignen:

                          Das Schweizer Ausbildungsbuch "Gleitschirm" zu beziehen beim SHV .
                          Gute gemacht, beinhaltet alle wichtigen Themen ist nicht in allem übereinstimmend mit der DHV Lehrmeinung. Der Luftrechtsteil ist mager.

                          Das Thermikbuch von Burkhard Martens. ISBN 3-00-015761-1. Super Illustrationen, viel Inhalt und auch für den Anfänger geeignet um sich ein Bild vom Thermikfliegen zu machen.

                          Für den Meteofreak: Flugwetter 2 von Karl Heinz Hack. ISBN 3-033-00301-X. In Deutschland über Aviamet. Das beste Wetterbuch für Piloten. Umfassend. Ausser dem Jetstream, welcher für uns nicht so wichtig ist, fehlt nichts.

                          Für den Wolkenfreak: Wolkenbilder Wettervorhersage von Walter Sönning ISBN 3-405-15111-2
                          Taschenbüchlein mit schönen Fotos und guter Beschreibung der Wetterlagen.

                          Für den Aerodynamikfreak: Aerodynamik und Flugmechanik des Gleitschirms. Von Otto Voigt ISBN 3-0344-0192-2. Erstes Buch, welches für die Aerodynamik des Gleitschirms behandelt. Zum Teil hochstehend und für den Aerodynamik Anfänger nur bedingt geeignet.

                          Viel Spass beim Lernen.
                          Zuletzt geändert von idafe.com; 08.09.2009, 12:01. Grund: Link eingefügt-

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

                            Zitat von idafe.com Beitrag anzeigen
                            Das Thermikbuch von Burkhard Martens. ISBN 3-00-015761-1. Super Illustrationen, viel Inhalt und auch für den Anfänger geeignet um sich ein Bild vom Thermikfliegen zu machen.
                            Nicht nu fürs Thermikfliegen interessant, sonder es deckt eigentlich alle Punkte ab die man als selbstständiger Pilot einfach drauf haben muss!
                            Daher mein Tipp #1.

                            hab ich übrigens nem Arbeitskollegen empfohlen der sich auch für die GS-Fliegerei interessiert... so einige unglaubwürdige Blicke hab ich dafür schon geerntet
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Suche gutes Buch zum Thema Gleitschirmfliegen für Einsteiger..

                              Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                              Stimmt das, was in der Rezension bei Amazon steht, dass dort beschrieben wird, dass der Sackflug mit Bremsen ausgeleitet wird?
                              So, habe noch mal nachgelesen. Meine Ausgabe ist übrigens von 2003, d.h. die neueste Ausgabe hat sicher etliche Korrekturen.

                              Es stehen dort zwei Verfahren zur Sackflugausleitung, die m.E. beide nicht DHV-Lehrmeinung zur Standardausleitung entsprechen:

                              1. Kurzzeitiges starkes Anbremsen bis kurz vor den Stall und dann sofortiges Bremsenlösen. Der Schirm kippt dann zunächst nach hinten und nimmt anschließend durch das abrupte Bremsenlösen wieder Fahrt auf.

                              2. Drücken EINES A-Gurtes nach vorn mit anschließendem Kurvenflug.

                              Es steht jedoch beides unter dem Kapitel "Fortgeschrittene Flugtechniken".

                              Ich würde beides einmal im Sicherheitstraining ausprobieren, dem Standard entsprechen beide Verfahren nicht. Was nicht heißt, daß das "kompletter Unsinn" ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X