- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie zentriert Ihr schwache Thermik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie zentriert Ihr schwache Thermik?

    Ab welchen Steigen dreht Ihr ein? Wie zentriert Ihr?

    Ich (80 kg, Eps 5/28) probiere ab ca. 0,6m/s steigen einzudrehen. Dabei ziehe ich die innere Bremse und lehne mein Körper nach außen um flach zu drehen.
    Ich halte dieses flache drehen für effizient (auch wenn es sich blöd anfühlt), es ist aber schwer nachzusteuern, da die Bremse schwer und anstrengend zu halten ist.
    Ab ca. 1,2m/s steigen verlagere ich meinen Körper nach innen, drehe steiler und mache korrekturen über die Innenbremse.

    Alternative wäre bei schwacher Thermik z.B. KörperBelastung der Innenseite und flachen drehen über herunterziehen der Außenbremse? Dies habe ich noch nicht probiert.

    Hat jemand Erfahrungen, Tipps schon mal verschiedene Versuche gemacht?

    #2
    AW: Wie zentriert Ihr schwache Thermik?

    Ich hab bei meinem Ibex 17 auch zuerst diese "nach aussen lehnen" Technik benutzt, war aber nie wirklich zufrieden damit. Jetzt erhöhe ich einfach den Bremsdruck langsam und progresiv mit viel Feingefühl, das scheint auch dafür zu sorgen, dass der Flügel flach bleibt. Bin letztens damit über einem Dorf über eine halbe Stunde am "Nullern" gewesen, während einige Andere mit besser geigneten Flügeln runter mussten ... ob nun aus Langeweile, Glücklosigkeit oder Nichtkönnen, das sei mal dahingestellt. Es hat auf jeden Fall die Meinung über meinen doch sehr kleinen Ibex was seine Tauglichkeit in schwachen Bedingungen betrifft, doch ganz schön revidiert ... man muss halt einfach den Spassfaktor ein wenig runterschrauben und dafür sehr fein fliegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie zentriert Ihr schwache Thermik?

      http://www.youtube.com/watch?v=knqyA...e=channel_page und folgende.

      Gruß A.
      www.freiflieger-niederrhein.de

      Kommentar

      Lädt...
      X