- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

    Hallo Flieger,
    mal ne rechtliche Frage. Gehe in ein paar Wochen auf Kur und möchte natürlich gern meinen Groundhandlingsschirm mit auf die Insel nehmen. (Amrum)
    Wie sieht es dem Fall rechtlich aus, z.B. wenn man Ausgehebelt wird und dann einfach im Hangaufwind nimmer runter kommt. ;-)
    Einschränkungen laut ICAO-Karten gibt es wohl keine. bzw. kommt man nicht so hoch.
    Nur falls mal die Polizei da steht.
    Wollte ich mal wissen, darf ich in der Luft bleiben, wenn es mich schon aushebelt. Ist ja in dem Sinne kein Start, wo ich vom Berg renne oder muss ich sofort Einlanden. Oder soll man es einfach drauf ankommen lassen. Bin nun schon das dritte mal auf Amrum und wenn ich mich recht daran erinnern kann. Müsste es klappen, die 11 km die Küste auf und ab fliegen zu können. Dünen muss ich ja nicht betreten. Ist aber an vielen Stellen erlaubt. Nur nicht dahinter. Aber wer will schon im Lee fliegen. Kiten ist erlaubt. Am Ende zieht man am Strand auf und lässt sich etwas noch mit Bodenkontakt einfach nach hinten versetzen, bis man im Aufwindband der Dünen ist. Ist dies dann auch ein Start???
    Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.
    Gruß Andi
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    #2
    AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

    Ich schätz mal wenn es keine Lufteinschränkungen gibt, und der Geländehalter mit dem Start und Landen einverstanden ist, kanns keine Probleme geben.
    Und selbst wenn es dich nur "aushebelt". Wenn du in der Luft bist ist es ein Start, ob gewollt oder ungewollt... ;-)

    Cheers
    Blacky
    c u at the cloudbase

    Kommentar


      #3
      AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

      Geländehalter ist die Stadt bzw. die Gemeinde. Private abschnitte gibt es nicht. Ich kann ja mal genaueres im Touristeninfo erfragen.

      Das wollte ich jetzt nicht lesen. ;-) Na ja bin ja Anfänger und mein Schein erst seit einem Jahr. Da hat man das noch nicht so im Griff mit aushebeln.

      Andi
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #4
        AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

        ich weiss nicht wie das auf amrum ist, ich weiss nur auf spiekeroog z.b. sehen die es gar nicht gerne, wenn man in den dünen rumlatscht. wie das im falle vom drübersoaren ist weiss ich allerdings nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

          also Anfänger wirst doch keiner sein, Dicker Mönch. Schliesslich hast doch den Tandemschein ...
          Viel Spass beim Handeln in Amrum, dort kachelts nämlich ganz schön...
          farewell ....
          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

            Zum Thema "Groundhandling" habe ich in 2004 mal eine Frage an den DHV gestellt und von Karl diese Antwort bekommen.

            Zitat:
            "Sobald "es" fliegt, greifen alle luftrechtlichen Vorschriften. Erlaubnispflicht für Pilot und Gelände (LuftVO §16 verlangt eine Geländeerlaubnis des Beauftragten für Starts und Landungen von GS und HG), sowie Musterprüfpflicht für das Gerät. Nur den Rettungsschirm kannst Du Dir sparen, der ist erst ab 50 Meter Höhe vorgeschrieben."

            Kommentar


              #7
              AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

              Kur??????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????
              -Arbeitgeber-Krankenkasse

              EX-IR
              T-3
              EX-IR
              PHI Maestro 23 + Carrera M+

              Kommentar


                #8
                AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

                http://de.wikipedia.org/wiki/Amrum#Flora_und_Fauna
                Die Pflanzen- und Tierwelt der Insel Amrum ist durch die Nähe zum Meer, aber auch durch teils extreme Bedingungen mit hohem Schutzwert gekennzeichnet, die zur Ausbildung von seltenen, ökologisch sehr wertvollen Pflanzen- und Tiergesellschaften geführt haben. Dem wurde durch die Einrichtung von zwei Naturschutzgebieten (Amrumer Dünen und Amrumer Odde) ... Rechnung getragen.
                ...ich weiß nicht, ob Deine Idee so gut ist...
                Denk lieber noch mal darüber nach.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #9
                  AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

                  In so einem Land zu leben wäre die Hölle für mich, da wäre mir ja noch der Planet der Affen lieber wie D mit seinen Reglemetierungs und Verbotswahnvorschriften. Kein Wunder das jedes Wochenende und zu Ferienzeiten die Deutschen zu Hundertausenden aus diesem Gefängnis fliehen.
                  Aber irgendwer muss diese Orgie an Verboten und Bestimmungen ja erlassen und anscheinend passt das einfach gut zur Mentalität der Deutschen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

                    Das "Gelbe Haus" wäre doch DER perfekte Aufenthaltsort für Miezekatzer.

                    Ich bin dafür!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

                      Zitat von katertier Beitrag anzeigen
                      In so einem Land zu leben wäre die Hölle für mich......
                      Nuja, so schlimm ist´s nun auch wieder nicht!

                      Amrum, wenn dies Kleinod nicht geschützt wäre, dann höre ich schon jetzt die knatternden Horden von Enduros die den Dünensand umwühlen würden.

                      Statt dessen fährt man gemütlich mit dem Fahrrad die wenigen Inselkilometer ab.

                      Auf der Höhe des Campingplatzes, südlicher Teil, gibt es eine aufwändige Steganlage, die den ökologisch wertvollen Teil der Dünen überspannt. Quasi ein "Betreten des Sandes verboten" Wir kennen das von den Rasenschildern her.

                      Hat man diesen Teil des wertvollen Sandes auf den Holzstegen überschritten. gelangt man auf den Kniepsand, da läufst locker nen Kilometer oder mehr und bist dann am Wasser. Habe ich morgens gemacht und war der einzigste Strandläufer.

                      Was auf Sylt an Sand abbricht, wird auf Amrum angespült sagt man.

                      Im Norden dann ist das Meer direkt auf kurzen Wegen zu erreichen und hier spielt sich der Badebetrieb, z.T. auch Nackt, ab. Schon lustig, wenn sich emsig arbeitende Nackte, also gestresste Manager Typen o.ä. am Strand abrackern und große Sandburgen aufbauen um anschließend vor der Flut zu schützen. Ja, wir sind schon ein lustig Völkchen!

                      Obwohl Sandburgen bauen auch unerwünscht ist wie mir Locals, meine Schwester, die wohnt da oben, berichteten. Ergo sind se auf Amrum wieder großzügig!

                      Aber wenn´s erholt und spaß macht!

                      Tja und in dieser geschützten Idylle willst Du Andy nun Deinen Schirm auspacken um über die geschützten Birkhüner und emsigen Nackten zu gleiten?

                      Schätze, da kommt die Insel-Polizei auf´m Fahrrad und nimmt Dich fest, außer Du versuchst nackt zu fliegen...........also Nackte sind sie gewöhnt.

                      Berichte mal wie es war,

                      gute Erholung, Amrum ist trotzdem ein Kleinod,

                      WA
                      Zuletzt geändert von WA; 12.09.2009, 05:25. Grund: Name eingefügt
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        ... außer Du versuchst nackt zu fliegen...........also Nackte sind sie gewöhnt.

                        WA
                        Da würde ich guten Gewissens wiedersprechen.
                        Wie jeder weiß, ist in deutschen Landen alles verboten was nicht extra erlaubt ist ...

                        Man darf dort sicherlich ganz bestimmt viele schöne Dinge tun - nackt, versteht sich.
                        Aber nackt fliegen ...?
                        -dann würden sie alle kommen!
                        Grüße
                        fliegnix
                        __________________________________________________

                        Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

                          Ich würde den Schirm die Erholung gönnen und zu Haus lassen und eher einen Lenkdrachen oder ähnliches mit nehmen. Die " Steilhänge" auf Amrum sind zum Soaren wohl doch eher bescheiden, allemal wäre ein Groundhandling gut machbar aber auch sehr strapazierend für den Gleitschirm.
                          Es ist bereits vielfach darauf hin gewiesen worden: Die Dünen sind ein sehr empfindlicher Bereich und deswegen auch geschützt.

                          Ansonsten: Gute Erholung

                          Kommentar


                            #14
                            AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

                            Hallo ihr Wolkenkratzer,
                            danke für eure Meinungen. Also mein Schirm geht mit. Aber nur mein Spielschirm, das ist klar. Das die Prise da oben Steif sein kann, weis ich. Ich habe bei uns hinterm Haus auch schon bei kräftigen Winden gegroundelt. Abheben mit eingeschlossen. Groundeln, dann halt am Strand. Lenkdrachen für richtige Männer. ;-) Ich habe keinen Spaß mit Lenkdrachen. Bin gerade dabei einen Kite von 4qm mit Ozone Tragegurten zu versehen. Da kann man schön das trimmen versuchen.

                            Die Klinik hat im Keller ne gute Windmessanlage. Ach für die Leute, die Messanlage ist auf dem Dach, aber abgelesen werden kann es im Keller. Auch wenn es Kur ist, es gibt trotzdem freie Zeiten. Die Wochenenden sind eh Therapiefrei. Der eine sucht sich nen Kurschatten und ich gönne mir halt den Spaß mit meinem Schirmchen.

                            Ich kenne die Insel gut. Wie schon gesagt, ich bin nun schon das dritte mal dort auf Kur und einmal auch Urlaub. Der Naturschutz geht mich auch was an. Beim Groundhandeln, betrete ich kein geweihtes Land. Das habe ich auch nicht als Urlauber gemacht. Es gibt Dünenabschnitte die man überlaufen und betreten kann. Zum Beispiel direkt hinter der Klinik gibt es die Satteldüne. ca. 10 Meter hoch. Das letzte mal zumindest, wenn es durch den blanken Hans nicht wieder höher wurde. Fliegen heißt nicht betreten und man kann so seinen Schirm aufziehen, dass man kein bisschen Naturschutzgebiet betritt. Nirgens runterrennt usw. Das habe ich auch schon zu Hause gemacht. Da kann schon ne Kannte mit mit einem Meter verlaufen. Nicht fliegbar, aber gezielt aushebelbar. Es gibt da Leute die machen die turnen auf Autos rum.

                            Ach WA, ich kann ja an den Hundestrand gehen. Da springe ich nur über die Hunde.

                            Independence??? Was meinst du? Arbeitgeber Krankenkasse. Gleitschirmfliegen ist Sport. Ne Stunde Groundhandeln bei starkem Wind und ich weis was ich getan habe. Sport ist Pflicht auf Kur. Und so noch freiweilig. Fliege ja hier auch. Also geht das den Arbeitgeber und die Kasse nix an. Meine Freizeit. Vor zwei Jahren hatten wir Sturmflut Windstärken von 10. Da hat sich auch einer der Kurenden riesig gefreut und sein Surfbrett geschnappt und hatte verdammt viel spaß. Also was die Klinik sagt, mache ich mir mal kein Kopf. Wenn sie es verbietet, okay. Aber sie muss ja nix davon wissen. Man darf ja abends auch in die Kneipe. Sprich man bekommt ein Schlüssel für die Klinik. Der Chefarzt ist vor zwei Jahren sogar mit in die Disco. Wichtig ist ja nur das man seine Therapie dort einhält.

                            Maiswalker das ich kein Anfänger bin weis ich. Weis das die Polizei, die mir sagen wird ich darf hier nicht mit meinem Drachensteiger oder Kite sein. Ich soll doch bitte damit auf dem Meer spielen.

                            Aber ich werde keine Flüge versuchen. Hüpfer schon. Bin mal gespannt.
                            Danke noch.
                            Gruß Andi
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: rechtliche Frage Hangsoaring am Strand

                              Zitat von katertier Beitrag anzeigen
                              In so einem Land zu leben wäre die Hölle für mich, da wäre mir ja noch der Planet der Affen lieber wie D mit seinen Reglemetierungs und Verbotswahnvorschriften. Kein Wunder das jedes Wochenende und zu Ferienzeiten die Deutschen zu Hundertausenden aus diesem Gefängnis fliehen.
                              Aber irgendwer muss diese Orgie an Verboten und Bestimmungen ja erlassen und anscheinend passt das einfach gut zur Mentalität der Deutschen.
                              In D darf man wenigstens legal fliegen...

                              aber ich vergaß: don´t feed the trolls... sorry...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X