- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parkgebühr Hochriesbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Parkgebühr Hochriesbahn


    Es gibt jetzt also nur noch die kostenpflichtige (2€ !!) Parkmöglichkeit auf dem ganzen Samerberg, bzw. der Hochriesbahn
    Wo gibt`s sowas noch? Mir zumindest ist kein Fluggebiet bekannt, wo ich für den Parkplatz extra löhnen muß !
    Für den Wandersmann, der hin und wieder dort parkt, fällt dies natürlich nicht ins Gewicht, aber für einen regelmäßigen Besucher, wie es ein Flieger meistens ist, ist das ein nicht unerheblicher Kostenfaktor!
    Soll so die Bahn erhalten bleiben ? Ich weiß ja nicht
    Vielleicht müssten auch erst die Ortschaften durch ordnungsgemäßes Parken am Strassenrand zugeparkt werden ( kenn die vorhandenen Einschränkungen dort nicht genau)
    Ich nehme an, daß künftig Piloten, die etwas längere Anfahrtswege haben
    ( MUC etc.) eher an der Hochries vorbei weiter nach Kössen & Co. düsen, der Der Preisvorteil der Ries ist heute ja kein Argument mehr.
    Bahnerhalt hin oder her! That`s it.

    meine Meinung
    Zuletzt geändert von Quirly; 12.09.2009, 09:04.

    #2
    AW: Parkgebühr Hochriesbahn

    Geiz ist geil!!!!

    Sorry aber irgendwo müssen die Gemeinden ja das Geld für Ihre defizitären Bahnen und andere öffentlichen Einrichtungen zusammen bekommen.

    Das mag zwar für den einzelnen recht "belastend" sein, aber so ist es nun mal.
    Es fährt ja auch ein Bus...
    Woanders gibt es das auch z.B. Tegelberg...
    Bei anderen Bahnen ist das halt im Fahrpreis eingepreist.

    Das gleiche erlebst du z.B. auch, wenn Du mal zum Skaten oder Langlaufen willst, da wird auch immer öfters am Parkplatz abkassiert oder ein Loipenzoll erhoben.

    Was meinst Du denn, wer den Parkplatz u.ä. herrichtet und bezahlt...!?

    Viele geben idR. mehr Geld für´s Landebier aus....

    Kommentar


      #3
      AW: Parkgebühr Hochriesbahn

      genau@rejakob. Am besten gleich für die Abzocke bedanken. Hinknien und den Boden küssen. Welche Gnade, dass die Lifte überhaupt laufen und dass sie dann auch noch GS mitnehmen. Warum meinst denn, dass in Kössen so viel los ist? Weil der Lift relativ günstig ist, der Parkplatz umsonst und die Landeplätze in unmittelbarer Nähe zum Lift liegen, während man in Aschau und an der Hochries kilometerweit latscht.
      Grüße
      Zuletzt geändert von Maiswalker; 12.09.2009, 11:16. Grund: Schreibfelher

      Kommentar


        #4
        AW: Parkgebühr Hochriesbahn

        ok! verteh ich schon...
        aber wir Gleitschirm-, Drachen- und andere Flieger sind nun mal nicht die Einzigen auf dieser Welt

        Ich betrachte die ganze Art unserer Fliegerei auch als eine höchst individualistische Angelegenheit, deshalb mach ich das ja auch.

        Aber wenn ich Einrichtungen nutzen will, die von "der Gemeinschaft" geschaffen oder zur Verfügung gestellt werden, dann muss ich mich nun mal damit abfinden, dass ich eine Gegenleistung zu erbringen hab.
        Entweder zahlen oder bestimmte Verhaltensregeln, die zu beachten sind.

        Kann ich mich damit nicht identifizieren, dann "muss" ich sie ja nicht nutzen.

        Ich zahl auch nicht gern, aber wenn es sein muss...

        Kommentar


          #5
          AW: Parkgebühr Hochriesbahn

          Sicher, die Parkplätze müssen erhalten werden, etc.
          Aber für eine Gemeinde würde es sich vielleicht gut machen, wenn man eine (eigene) Bergbahn , die eh schon auf der Kippe steht und ein wichtiger Bestandteil für die ganze Region ist, hinsichtlich der Parkplätze unterstützen würde, statt ihre Gäste zu vergraulen, die schliesslich auch ihr Geld in der Gemeinde lassen würden.
          Aber es gibt bestimmt schlauere Köpfe, die sich das Ganze zusammengerechnet haben. Allerdings ist für mich die Hochries bei zweifelhafter Wetterlage nicht mehr erste Wahl.
          Und dass die Flieger eine Minderheit im Geschäft einer Seilbahn darstellen ist mitunter bei Weitem nicht der Fall. Wieviel % glaubst du, beträgt der Anteil der Flieger z.B. in Kössen?
          Und auch die Hochries wurde in den letzten Jahren regelrecht gestürmt ( m.E.)

          Kommentar


            #6
            AW: Parkgebühr Hochriesbahn

            ____2,00 EUR____________den ganzen Tag!

            Da lob ich mir den Hochgrat P-platz: 3,00 EUR und mit der Bergbahnkarte gibts 2,00 EUR wieder. Macht 1,00 EUR für den Tag.

            A-buch/Bezau/Diedamskopf/Bach/Höfen u. v. mehr, gratis!

            Und jetzt die Schweiz, wo jeder Hennefurz Fränkli kostet:

            Unterterzen (Maschgenkamm) >Gratisparken< oh Wunder!!!

            Macht eigentlich nix mehr spaß, so teuer wie alles geworden ist! >Schluchz<

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Parkgebühr Hochriesbahn

              Hochgrat Jahreskarte 15 Eu
              Mittag kostet jetzt auch 4 Eu (Du bekommst aber die ganzen 4 Eu wieder raus wenn de mit der Bahn rauffährst)

              EX-IR
              T-3
              EX-IR
              PHI Maestro 23 + Carrera M+

              Kommentar


                #8
                AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                In einer E-Mail unsers Vereins stand:

                Bitte haltet euch an diese Parkplatzordnung, wir werden die Einhaltung überwachen lassen, beim 1.Verstoß verwarnen, beim 2. erfolgt die Meldung an die Polizei zur weiteren Verfolgung (Kennzeichen werden erfasst).Bei notorischen Falschparkern behält sich die Hochriesbahn vor, eine Beförderung mit der Bahn zu verweigern.

                Also aufgepasst! :-((((((((((

                Kommentar


                  #9
                  AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                  Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
                  ...während man in Aschau und an der Hochries kilometerweit latscht.
                  Grüße
                  Also wirklich !
                  Schon mal Hochplatte probiert ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                    Ihr habt's gut.

                    Bei mir summieren sich die Benzinkosten. Die Parkplatzkosten sind mein kleinstes Problem....
                    aber man kann ja auswandern
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                      Servus!

                      Ein kleiner Lichtblick (für uns Vielfahrer) in der Diskussion:
                      Es soll Park-Jahreskarten für den ehem. Tennisplatz geben!

                      so long
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                        An alle Vielfahrer aus Muc und Co:
                        Verabreden und mit gemeinsam rausfahren. Da verteilen sich nicht nur die 2 EUR Parkplatzgebühr, sondern vor allem die 15 EUR Spritkosten.

                        Bin noch recht neu hier. Gibts im Forum schon sowas wie eine Mitfahrzentrale? Oder müsste ich jedesmal ein neues Thema verfassen, wenn ich z.B. am Samstag einen Platz im Auto freihabe?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Parkgebühr Hochriesbahn


                          Jaaaahh, Eine Parkjahreskarte !!
                          Tolle Idee!
                          Dann gilt es also nicht nur zu überlegen, ob sich jeweils eine Jahreskarte / 10er Bahnkarte lohnt , sondern auch noch eine Park-Jahreskarte.
                          Das ist mir echt zu abgefahren
                          Gut, Parken kostet ja mittlerweile fast überall was, aber es ist halt nicht einzusehen, warum man für einen Parkplatz ( der mehr oder weniger zur Bahn gehört) auch noch bezahlen soll, wenn man die Bahn dann sogar noch in Anspruch nimmt. (Daß diese Gebühr z.B. in Kössen incl. ist, glaub ich weniger, man kann ja parken ohne Bahn zu fahren)

                          Bin ja gespannt auf die weitere Entwicklung

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                            Wie gesagt, für mich als Vielfahrer ist die Jahreskarte definitiv ok. Wenn es der Bahn hilft, will ich diesen Obulus inkl. der teurer werdenden Jahreskarten gerne entrichten. Über die Art wie dieses Parkverbot durchgesetzt wird läßt sich natürlich streiten...

                            Einige Flieger werden sicherlich die höheren Kosten auch abschrecken, aber es wurde ja im letzten Jahr klar, daß es mit 5-Jahres-Karten für 300€ auch nicht weitergehen kann. Obwohl ich mir vorstellen kann, daß viele auch diese Karten nicht ausnutzen und sie nur wegen des günstigen Preises kauften.

                            Für die Wanderer und Urlauber scheint die Parkplatzgebühr jedenfalls kein Hindernis darzustellen und die machen das Gros aus.

                            Wie Quirly schon sagt kann man gespannt sein auf die weitere Entwicklung, jedenfalls werden mittlerweile auch für uns Flieger nicht ganz uninteressante Investitionen getätigt: Es soll eine Panorama-Webcam (beide Startplätze!) und ein neuer Windmesser installiert werden (Ok, der alte funzt mittlerweile dank Klaus auch wieder...). Außerdem munkelt man über eine Zulassung eines Winter-Süd-Startplatzes.

                            Einen anderen Vorteil haben die erhöhten Gebühren vielleicht sogar noch. So hat sich bei einigen doch ein gewisser Automatismus eingestellt, der dazu führt, bei allen Bedingungen an die Hochries zu fahren. Ich denke mir das oft an Tagen mit starkem Ostwind, wo es wirklich nicht schön und nur mit höherem Risiko zu fliegen ist (wer bei solchen Bedingungen schon mal Hangnah am Riesenberg rumgekratzt ist, weis was ich meine...) An diesen Tagen kann man in den nahen Fluggebieten Voglsang oder Sulzberg oft wunderbar fliegen und es ist eigentlich schade so einem Flugtag von vorneherein aus Bequemlichkeit keine Chance zu geben.

                            ciao
                            markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Parkgebühr Hochriesbahn

                              Markus, so ist es.
                              Die Hochries war, aufgrund der irrsinnig billigen Jahreskarten (30€, etc,) der Vorjahre, scheinbar der "einzig fliegbare Berg" weit und breit.
                              Warum diese Karten soooo rausgeschmissen wurden, bleibt mir auch noch ein Rätsel: verdient hat die Bahn da nix, und für den Flieger wäre sogar das 3-oder 5-fache der Kosten noch ein Geschenk gewesen. Und die Starts bei Ost waren echt z.T. , aber die Hochries geht halt offensichtlich immer
                              Vielleicht geht die Ries in Zukunft nicht mehr so oft
                              und es finden sich mal wieder andere, längst "vergessene" Fluggebiete.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X