- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grimselschlange gesichtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grimselschlange gesichtet

    Der Kollege hat super Bilder über dieses Phänomen geschossen:
    http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=111969

    Find ich echt krass.

    Blue sky ...

    Heinrich

    #2
    AW: Grimselschlange gesichtet

    Hallo Henry,
    Da hast Du recht. Es ist schon ein Erlebniss, von oben auf die Wolken aus dem anderen Tal zu schauen.
    http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/goms.htm(Drittes Bild von oben).

    Dass er so nah ran geflogen ist, an die Grimselschlange, dürfte auch erklären, warum er dann im Goms abgesoffen ist
    Obenbleiben, W.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von winDfried; 22.09.2009, 15:05.

    Kommentar


      #3
      AW: Grimselschlange gesichtet

      Habe die Grimselschlange vor ca. 2 Jahren vom Furka aus auch schon einmal gesichtet.
      Gruß Jörg
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Grimselschlange gesichtet

        Tolles Foto!
        Die Grimselschlange ist ein echt beeindruckendes Naturschauspiel.
        Ich durfte diese nichtfliegenderweise Ende Juli 2009 bei eigentlich sonnig warmen Wetter, mit sehr kaltem (10K kälter, als in der Umgebung!) und stürmischen Böen erleben! Da ging der Wind sogar an der gegenüberliegenden Talseit wieder rauf.
        Das wäre mit Sicherheit kein "Boring Soaring"... ;-) (eher was für den kurzlebigen "mutigen Flieger"...)

        Kommentar


          #5
          AW: Grimselschlange gesichtet

          Die Grimselschlange ist ein Phänomen, sie wurde am Sonntag auf der Alp-Scheidegg auch gesichtet.
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar


            #6
            AW: Grimselschlange gesichtet

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            ...von oben auf die Wolken aus dem anderen Tal zu schauen.
            http://www.abschweb.de/fleunde/windfried/goms.htm(Drittes Bild von oben).
            Ich würde jetzt mal behaupten, das diese Wolke mit der Grimselschlange nichts zu tun hat! Hier handelt es sich lediglich um eine leicht andere Luftmasse, die verursacht, dass die Kondensierung etwas tiefer beginnt. Dieses Phänomen konnte ich schon mehrmals an verschiedenen Orten beobachten.

            Die Grimselschlange wird (soviel ich weiss) verursacht indem der nördliche Wind die feuchtere und kältere Luftmasse das Tal hochschiebt. Durch das Anheben wird die Lufmasse gekühlt und kondensiert. Da die Lufmasse kalt (und damit auch schwer) ist fällt sie über dem Pass ins Goms hinein und trocknet sich wieder ab (Auflösung der Wolke... oder eben Schlange).
            Eigentlich genau der gleiche Effekt wie auch der Föhn uns bietet, nur eben viel lokaler.

            Das Foto von joeflight und 123kem zeigen eine richtige Grimselschlange :-)

            Gruss Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: Grimselschlange gesichtet

              Zitat von XC Beitrag anzeigen
              Die Grimselschlange ist ein Phänomen, sie wurde am Sonntag auf der Alp-Scheidegg auch gesichtet.
              ...ja, und auch hier ist sie am Gegenhang wieder gestiegen................aber erst im 2ten Versuch

              cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
              Alex

              Kommentar


                #8
                AW: Grimselschlange gesichtet

                Hihi, Zuppi,
                Ja klar wissen die Schweizer Jungs es besser,
                wie sich Wettererscheinungen in ihren Heimatgeländen darstellen.

                Du hast es ja gut beschrieben:
                Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                Die Grimselschlange wird (soviel ich weiss) verursacht indem der nördliche Wind die feuchtere und kältere Luftmasse das Tal hochschiebt. Durch das Anheben wird die Lufmasse gekühlt und kondensiert. Da die Lufmasse kalt (und damit auch schwer) ist fällt sie über dem Pass ins Goms hinein und trocknet sich wieder ab (Auflösung der Wolke... oder eben Schlange).
                Eigentlich genau der gleiche Effekt wie auch der Föhn uns bietet, nur eben viel lokaler.
                Die Grimselschlange ist eine kalte Luftmasse, keine Nebelbank.
                Das ist auf einer Infotafel am Landeplatz in Fiesch auch detailliert erläutert, bis hin zu den Uhrzeiten, wann man im Tagesgang mit dem Gegenwind bzw. der Waschküche rechnen muß.

                Was man auf einem Foto nicht sehen kann, ist die Bewegungs-Richtung.
                Darum lege ich Dir noch ein paar nach.

                Am 13. Juni, als sie aufgenommen wurden, war zweiter Tag nach Frontdurchgang.
                Leichter Nordwind, nachmittags auf West drehend. Idealbedingungen für starke Thermik im Wallis und Goms.
                Deshalb konnte auch so ein flachländischer Thermikversager wie ich mal weg und auf Strecke.

                Über Grimsel und Furka war es dann blau. Und von Norden schwappten diese Wölkchen herein.
                Ich habe sie an der letzten Wolke, Basis auf ca. 3400 m MSL von oben bestaunt.
                Dabei habe ich auch mehreren mutigen Gleitschirmen beim Außenlanden zugeschaut, die reingeflogen sind und wie im Aufzug runter gespült wurden.
                Interessanterweise kam auch ein Segelflieger, Sky-high.
                Er muß an der Nordseite der Wolken aufgesoart haben und ist rüber zur Furka gekommen, und dahinter verschwunden.

                Ich bin dann lieber umgedreht und zum Startplatz zurückgeflogen.
                Ich schreibe das hier so ausführlich, weil die Grimselschlange auch mal zubeißen kann, auch wenn sie nicht so eindeutig aussieht, wie in feuchter Herbstluft in den Fotos des Ausgangspostings und der anderen wunderbaren Beiträge hier.
                Fliegergrüße, W.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von winDfried; 23.09.2009, 11:41.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grimselschlange gesichtet

                  Hallo winDfried,

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  ....
                  Ich bin dann lieber umgedreht und zum Startplatz zurückgeflogen.
                  Weiser Entscheid... sobald der Nordwind über den Grimsel kommt, kann es im Bereich Gletsch und Oberwald ungemütlich werden, clevere Piloten sind dann auf dem Rückzug ;-(
                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  .Ich schreibe das hier so ausführlich, weil die Grimselschlange auch mal zubeißen kann, auch wenn sie nicht so eindeutig aussieht, wie in feuchter Herbstluft in den Fotos des Ausgangspostings und der anderen wunderbaren Beiträge hier.
                  Fliegergrüße, W.
                  Da hast Du natürlich recht, wie schon gesagt bei Nordwind, vielfach noch unterstützt durch den Talwind kann gefährlich werden, und in den meisten Fällen wird das nicht durch eine Grimselschlange angezeigt. Ein guter Indikator sind die immer stärkeren Spühlgänge aus den Seitentälern je näher man dem Grimsel kommt. Auch bei Bise im Mittelland wird diese Windlage begünstigt... steht ja alles in der Fluggebietsinformation, die an der Talstation der Eggishornbahn abgegeben wird. (Sehr zu empfehlen )

                  Gruss Daniel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grimselschlange gesichtet

                    Grimselschlange vom Goms aus am 22.08.09
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X