- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Änderung der FBO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Änderung der FBO

    Hallo Forum,

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    ..unter diesem Link ist zu lesen das alles ab einer Querlage von mehr als 135° Kunstflug ist. Damit fällt Wingovern nicht mehr unter Kunstflug (mehr als 135° ist doch schon ein Loop, oder?).
    Gilt das dann auch für die asymetrische Spirale und SAT? Kann ich mir garnicht vorstellen.

    schöne Grüße,

    Sven
    Zuletzt geändert von AirWalK; 14.09.2009, 19:17. Grund: Link war falsch

    #2
    AW: Frage zur Änderung der FBO

    Ja, ist eine Änderung neueren Datums. Zumindest die meisten Wingover sind jetzt kein Kunstflug mehr.
    Wobei die Acro Cracks sicher auch fast 180° Wingover hinbekommen, die dann doch wieder Kunstflug sind - auch ohne nen Looping zu fliegen. Schau dir mal ein paar Videos an. 8-) Ein Looping wäre 360°.

    Ein normaler SAT war schon vor der Änderung kein Kunstflug mehr, weil <90° Querneigung.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Änderung der FBO

      @mas- hast natürlich Recht, ein Loop ist 360°.

      War schon fast versucht zu meinen der Thumble ist dann ja kein Kunstflug weil ja keine Querlage eingenommen wird.....aber man muss ja erstmal reinkommen . Hab ja nicht so die Ahnung aber das was ich so gesehen hab wurde mit einer Art Loop eingeleitet.

      Hab nochmal weiter gesucht. Was mich verwirrt hat war das ich irgendwie, woher auch immer, was mit negativer Anströmung in der Definition vermutet hab. Aber das was in der FBO steht ist tatsächlich die einzigste Aussage dazu.....

      Das hier hat geholfen: http://www.23art.com/DHVMit/Acro.htm

      viele Grüße,

      Sven

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Änderung der FBO

        Zitat von AirWalK Beitrag anzeigen
        @mas...
        ein Loop ist 360°.
        Sven
        Scusi, Freunde des aerobatic Fliegens,
        ein loop ist eine Schräglage von 180°

        Grüße, W.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Änderung der FBO

          Schräglage 360°, ich rätsel auch schon länger...

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Änderung der FBO

            Loop sind eigentlich schon 360. Beim Loop macht die Kappe auf der Längsachse ca. 360.

            Beim Drachen ist's bestenfalls gar keine Schräglage, also müsste dort ein Loop eigentlich innerhalb FBO sein, oda? Der wird aber ja auch ganz anders eingeleitet...

            Macht jedenfalls tierisch Laune so ein Loop

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Änderung der FBO

              Ihr vergesst die Querachse, bzgl. derer laut FBO auch nicht mehr als 135 Grad erlaubt sind, nicht nur bzgl. Laengsachse.

              Und somit sind tatsaechlich nicht nur ordentliche Wingover, sondern auch hohe Tumblings, Infinity oder auch der Drachen-Looping vom Kunstflugverbot erfasst, also immer schoen brav sein .

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur Änderung der FBO

                Schräglage 360°, ich rätsel auch schon länger...
                Stimmt, war mißverständlich ausgedrückt. Wollte nur klar machen, daß es beim Looping eben einmal ganz rum, sprich 360°, geht, während der maximale Wingover bis zu 180° gehen kann.
                Querneigung beim Looping ist insofern nat. trotzdem nur 180° am oberen Maximum, danach nimmt die Querlage dann wieder bis auf 0° ab. 8-)

                ...oder das Herausfallen aus der Thermik... ;-)
                Autsch! So bin ich noch nie aus der Thermik rausgefallen. Muß ich wohl mal bei heftigeren Bedingungen zumgurken, damit der Schirm 135° Querneigung beim Herausfallen aus der Thermik kriegt.
                Totalzerstörer mit unbeabsichtigtem folgendem Tumble oder was war das dann?
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zur Änderung der FBO

                  Zitat von mas-
                  Querneigung beim Looping ist insofern nat. trotzdem nur 180° am oberen Maximum, danach nimmt die Querlage dann wieder bis auf 0° ab. 8-)
                  Nicht schlecht
                  Gefällt mir, insofern stimmt WinDfrieds Aussage also auch!

                  @ J.N.: Jetzt wo Du es sagst: das mit dem "Herausfallen aus der Thermik" gibt es wohl häufiger! Liegt vielleicht am Klimawandel!?
                  Oder ist es vielleicht die harte Schwarzwaldthermik

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X