- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Scheinprüfung schwierig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Scheinprüfung schwierig?

    Hi, Leute,

    mich würde mal interessieren wie schwierig die theorie und praxisprüfungen sind. Vergleichbar mit auto oder ein witz dagegen?

    ich könnte mir vorstellen dass die theorieprüfung kein meisterstück sein kann wenn manche den schein in 2 wochen durchziehen. Viel zeit zum lernen bzw. Lesen hat man da ja gar nicht. Man fliegt ja auch viel bzw. Muss warten.

    wie sind eure erfahrungen? Wie siehts mit durchfallquoten aus (nein, nicht der angstschiss g*). Kleines wortspielchen...

    grüsse noch vom boden

    #2
    AW: A-Scheinprüfung schwierig?

    Hallo Gasmann!

    Ich würde mal sagen, jeder den Pilotenschein haben will, kann ihn auch ganz leicht schaffen, da ja nur Dinge gefragt werden, die für´s Fliegen sehr wichtig sind und den angehenden Piloten deshalb interessieren "sollten".

    Den Führerschein hast ja auch geschafft, oder?

    Ciao

    Kommentar


      #3
      AW: A-Scheinprüfung schwierig?

      Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
      mich würde mal interessieren wie schwierig die theorie und praxisprüfungen sind. Vergleichbar mit auto oder ein witz dagegen?
      Ich empfand die Prüfungen als ein bißchen leichter als die Führerscheinprüfung. Aber das hängt auch stark von der Vorbildung ab. Am Straßenverkehr nimmt man ja schon als Fußgänger / Radfahrer / Beifahrer teil und hat dadurch aus dem Alltag eine Menge Vorwissen. Das hat man beim Gleitschirmfliegen normalerweise nicht. Sonst empfände man die Fliegertheorieprüfung deutlich leichter. Wenn man den Rolxx Paratrainer eine Woche lang jeden Abend ein Viertelstündchen durchspielt, dann wird es schwierig bei der Theorieprüfung überhaupt noch Fehler zu machen.

      Die Praxisprüfung halte ich auch für leichter als die Autofahrprüfung. Zwar sind die Unabwägbarkeiten (Heber beim Landeanflug) etwas schwieriger wahrnehmbar und einschätzbar, aber im Straßenverkehr gibt's einfach mehr Dinge, die Aufmerksamkeit erfordern. Vielleicht wäre eine Gleitschirmpraxisprüfung etwa so schwer wie Autoprüfung sonntags morgens in einer verschlafenen Bauernschaft von Buxtehude.

      Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
      Wie siehts mit durchfallquoten aus
      Ich erinnere mich an einen Prüfer, der statistisch von einer Durchfallquote von 10% bei der Praxisprüfung sprach.

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: A-Scheinprüfung schwierig?

        Die Frage die sich -immer mal wieder- stellt ist, ob es sinnvoll ist alles in 2 Wochen durchzuknallen.
        Leidet dabei nicht die Qualität der Ausbildung?

        Auf der anderen Seite: Gibt es nicht sogar ein Nachbarland (Frankreich) bei uns, wo man überhaupt keine Ausbildung/Schein braucht?



        Oder wurde das inzwischen verändert?
        Zuletzt geändert von KaiS; 16.09.2009, 10:17.

        Kommentar


          #5
          AW: A-Scheinprüfung schwierig?

          Man munkelt so, daß es in Frankreisch zwar keine Scheinpflicht gibt, aber wohl in der Praxis doch fast alle sowas haben, wegen Versicherungspflicht schwierig zu lösen ohne etc..
          Und über Sinn und Unsinn von Schein in 2 Wochen ist in anderen Threads schon genug diskutiert worden --> Boardsuche.

          Aber zurück zum Thema:

          Die Theorieprüfung ist schon deutlich leichter als die Führerscheinprüfung. Zumindest soweit ich mich an die Führererscheinprüfung noch erinnere.
          Es gibt schlicht weniger mögliche Fragen bei der DHV Prüfung, der Multiple-Scheiß Modus ist einfacher (die Prüfungsfragen sind identisch zu den Vorbereitungsfragen) etc.
          Zweimaliges Durcharbeiten des Fragenkataloges reicht normalerweise. Der Partrainer hilft auch.

          Und für die Praxisprüfung gilt das auch. Das sieht man schon an der geringeren Durchfallquote. Man kann einzelne Sachen ja sogar direkt wiederholen, wenn man nicht gleich alles vergeigt hat. u.s.w.

          Fazit: Man lese sich den Fragenkatalog mal gut durch und mache sich sonst keine übermäßigen Sorgen. Wer sich Mühe gibt und nicht völlig Grobmotorisch ist, der besteht in der Regel problemlos.
          Zuletzt geändert von marcel1; 16.09.2009, 22:18.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: A-Scheinprüfung schwierig?

            ... ich glaube das hängt auch viel damit zusammen, ob Du es noch gewohnt bist mit Prüfungssituationen umzugehen.

            Z.B. ein Schüler oder Student wird eine Prüfung aufgrund von Übung sicher anders wahrnehmen, als der gleiche Menschentyp, der schon Jahre lang keine Prüfung mehr ablegen müsste.

            Machbar ist das aber. Das Wichtigste ist, dass Du keinen Zeitdruck hast.

            Gruß
            Jörg

            Kommentar

            Lädt...
            X