- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilot eingehängt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pilot eingehängt

    "Pilot eingehängt" jeder Windenflieger kennt dieses Kommando, aber wer weiß schon was damit gemeint ist.? Bei meiner Ausbildung anfang der 90er bin ich intuitiv davon ausgegangen, dass damit das Einhängen des Seils in die Klinke gemeint ist und so denken die meisten. Später habe ich dann erfahren, dass damit das Schließen des Gurtzeugs gemeint ist und viele sorgfältige Startleiter kontrollieren dies auch bei diesem Punkt des Startablaufs.
    Nun war ich ganz baff, als mir ein Fluglehrer und Leiter einer bekannten Flugschule sagte, dass tatsächlich das Einklinken gemeint ist. (Schließlich wäre es ja Quatsch nach dem Startklar noch mal das Gurtzeug zu prüfen).
    Wenn die Fluglehrer schon uneins sind, dann ist es allerhöchste Zeit, die Sprache des Startrituals in verständlichem Deutsch abzufassen!

    Nun, ich denke mir, dass das Eingehängt noch aus dem Drachenstart stammt, wo sich der Flieger am Drachen einhängt. Aber vielleicht gibt es ja jemand der das kompetent aufklären kann. Auf jeden Fall sollte das Kommando geändert werden.

    Theo

    #2
    AW: Pilot eingehängt

    Hallo Theo,

    Pilot eingehängt bedeutet beim Drachen an der Winde, dass der Pilot im Drachen eingehängt ist und das Schaleppseil in der Klinke hängt. Wenn ich bei diesem Punkt in der Startreihenfolge angekommen bin kontrolliere ich noch einmal die Aufhängung indem ich einmal dranfasse ob ich auch wirklich eingehängt bin und ziehe einmal am Schleppseil, ob es auch in der Klinke ist.

    Fliegergrüße, Tiefflieger Leo
    Wenn Flieger nach oben schauen sehen sie nur Tiefflieger Leo

    Kommentar


      #3
      AW: Pilot eingehängt

      Soweit ich weiß, ist es tatsächlich von Früher vom Drachen Start und heißt daher auch noch eingehängt.

      Ich als auch Windenfahrer, will natürlich wissen ob ein Pilot an Seil eingeklinkt ist und als Startleiter prüfe ich auch ob der Pilot die Gurte zu hat. Für mich ist beides Wichtig. Sollte selbstverständlich sein.
      ----------
      Flieger Grüße
      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Pilot eingehängt

        Bei dem Funkspruch "Pilot eingehängt" darf der Windenfahrer davon ausgehen, dass der Gleitschirmpilot sein Gurtzeug angelegt hat und das Schleppseil eingehängt ist.

        Oft ist es ja so, dass man sich Startklar macht, also Schirm hinlegt, angegurtet ist und eingehängt und man dann nacheinander die Kommandos abarbeitet, ohne währenddessen nochmal alles zu checken.
        Also ohne Unterbrechung:
        "Pilot startklar." - "Winde startklar."
        "Pilot eingehängt." - "Pilot eingehängt."
        "Seil anziehen" ...
        ..."Seil straff" "Seil straff"
        "Fertig" ...
        ... "Staaart"

        Gut, also da wo die ... sind, wird natürlich noch was gemacht

        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar


          #5
          AW: Pilot eingehängt

          Das Startritual an der Winde wurde für das HG-Schleppen eingeführt und ist für den HG-Schlepp absolut sinnvoll da es den Startleiter dazu verleiten sollte, die Aufhängung des Piloten zu prüfen bevor geschleppt wird.

          In der Schlepproutine verliert sich das leider.

          Da in den Anfangszeiten des GS-Windenschlepps auschließlich HG-Windenfahrer zur Verfügung standen, hat man den GS-Start in das bestehende Ritual eingebaut um eine Linie bei beiden Startarten zu haben.

          Das Startritual ist also historisch aus den Notwendikeiten des HG-Starts entstanden und für diesen immer noch notwendig.
          Wenn es auch linguistisch fragwürdig erscheint, aber solche eingespielten und allgemeingültigen Rituale behält man aus Sicherheitsgründen besser bei.

          Die alten QN... Morsecodes in der Fliegerei sind auch noch gültig und werden verwendet obwohl wahrscheinlich wenige Piloten ein gemorstes QNH verstehen würden.

          HG

          Kommentar


            #6
            AW: Pilot eingehängt

            Jetzt gibt es den Rückwärtsstart an der Winde auch offiziell. Das Kommando "fertig" hätte man sich m.E. sparen können (so wie bei den Drachen).
            Leider habe ich immer noch kein offizielles Statement zum Kommando "eingehängt", das für die neue FBO übernommen wurde.
            Wenn es "Gurtzeug geschlossen" bedeutet, wie Flugschule 1 behauptet, macht es auch für Tandemstarts Sinn.
            Wenn es aber "Seil eingeklinkt" bedeutet, wie Flugschule 2 behauptet, könnte beim Tandem nur der Passagier "eingehängt" sein. So weit mein nicht in Berhördendeutsch geschultes Sprachverständnis.

            Theo

            Kommentar


              #7
              AW: Pilot eingehängt

              was passiert, wenn der Windenfahrer am Gabelseil eine Drachenbasis hochschleppt?
              Autsch!

              was passiert, wenn der Windenfahrer anzieht, obwohl das Schleppseil nicht eingeklinkt ist?
              Nix!
              Dies sollte aber mit dem Kommando 'Pilot und Geraet startklar' ueberprueft worden sein.


              Gruss
              Ide.


              PS: das Kommando 'Fertig' dient dazu, den Schirm zu fuellen und aufzuziehen.
              Auch meine Meinung, dass das bei bereits aufgezogenem Schirm unsinnig ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Pilot eingehängt

                Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                "Pilot eingehängt" jeder Windenflieger kennt dieses Kommando, aber wer weiß schon was damit gemeint ist.? Bei meiner Ausbildung anfang der 90er bin ich intuitiv davon ausgegangen, dass damit das Einhängen des Seils in die Klinke gemeint ist und so denken die meisten.
                Und das ist auch absolut richtig.
                Du bestätigst nämlich schon mit dem ersten Kommando "Pilot startklar", dass Du eben wirklich komplett startklar bist. Das heißt, Du bist selbstverständlich komplett eingegurtet und hast natürlich einen vollständigen 5 Punkte Check hinter Dir. Und Du bist normalerweise auch schon am Schleppseil eingehängt und hast vorher auch schon eine Probeklinkung durchgeführt.

                Wie Malte schon schrieb, kommen die Ansagen mehr oder minder fast ohne Pause dazwischen. Da tust Du auch normalerweise nichts mehr großartiges. Bevor Du "Fertig" rufst, schaust Du noch einmal kurz um Dich (Luftraum, Eintrittskante, Leinen frei) und nickst dem Startleiter zu. Wenn er auch nickt, bist Du "Fertig" zum Loslaufen.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pilot eingehängt

                  Schleppseil eingehängt beim GS mit einem Komando zu kontrollieren, wäre doch totaler Blödsinn! Was soll passieren, außer das der Fallschirm abhaut? Nix!
                  Das Komando ist doch nur da, um keinen Unterschied zwischen GS und Deltastart (da ist es ja auch wichtig) zu machen. Dann kann auch der GS Pilot den Startleiter beim Delta machen.

                  uwe
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pilot eingehängt

                    Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                    Schleppseil eingehängt beim GS mit einem Komando zu kontrollieren, wäre doch totaler Blödsinn! Was soll passieren, außer das der Fallschirm abhaut? Nix!
                    Das Komando ist doch nur da, um keinen Unterschied zwischen GS und Deltastart (da ist es ja auch wichtig) zu machen. Dann kann auch der GS Pilot den Startleiter beim Delta machen.
                    Der Startleiter muss immer kontrollieren, ob das Schleppseil eingehängt ist. Egal, ob es in einem bestimmten Fall wichtiger ist, als in einem anderen Fall. Wichtig ist, dass es "in seinem Programm" verankert ist und er es immer tut. Aber Du hast Recht, dass es beim GS ungefährlich ist.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pilot eingehängt

                      Nun, für GS vom Prinzip her genau wie beim Drachen:
                      Pilot eingehängt: Pilot ist mit seinem Gerät (Stichwort Beingurte) und mit dem Seil verbunden.
                      D.h. es dient auch bei uns Tütenfliegern sowohl für Pilot als auch für den Startleiter zur letzten Blickkontrolle vor dem eigentlichen Start.
                      Schaden kanns jedenfalls nicht, meint
                      Tina
                      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pilot eingehängt

                        Zitat von Bettina Ebeling Beitrag anzeigen
                        Pilot ist mit seinem Gerät (Stichwort Beingurte)... verbunden.
                        Nicht ganz so fatal wie beim Bergstart (bei nem Flachschlepp wird ein Gleiti fruehzeitig rausrutschen), aber sicherheitsrelevant.

                        Und so wurd's mir auch geschult.
                        Mag sein, dass mein Fluglehrer und die Buecher luegen - aber fuer mich ist's schluessig.


                        Zitat von Bettina Ebeling Beitrag anzeigen
                        Pilot ist ...mit dem Seil verbunden.
                        ...ah, richtig.
                        ...und er hat gut gefruehstueckt (sonst schafft er nicht seinen Rekordflug.)
                        Kommando:
                        'Wecken gemampft'
                        ...und er hat sein LieblingsT-Shirt an (wichtig beim Heimtrampen)
                        Kommando:
                        'Tischschoeoeert-okk'
                        ...dann noch
                        'WarmeSchuheAn'

                        Alles waaaahnsinnig wichtig.

                        *aber nicht sicherheitsrelevant*




                        Logisch. Die Lokals haben ihre eigen Sprache:
                        'Doni, schlebb den Sebb wie immer'


                        Aber dazu braucht's keine standardisierten Kommandos.
                        Zuletzt geändert von Idefix; 23.10.2009, 21:43.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pilot eingehängt

                          Bevor der Unterhaltungswert der Beiträge den sachdienlichen Wert zu sehr übersteigt, seien mir ein paar Bemerkungen erlaubt:

                          Es geht mit hier nicht um eine semantische Haarspalterei!

                          Wenn schon 2 Flugschulen unterschiedliche Auffassungen über ein Kommando haben, sollte man doch überlegen, ob man dieses nicht allgemeinverständlicher abfasst.

                          Es gibt leider zu viele "dumme" Unfälle, als dass man auf ein Kommando-Ritual verzichten sollte. Was der einzelne dann daraus macht ist eine andere Sache! Und klar komme ich auch mit den Spezianweisungen in die Luft.

                          Natürlich kann man sagen, dass das Gurtzeug beim "Startklar" schon geschlossen sein sollte. Aber da schon Tandempiloten beim Start aus dem Gurt gerutscht sind, kann eine 2. Kontrolle nicht schaden. Ich finde es gut, dass auch viele Startleiter beim Kommando eingehängt noch mal einen Blick auf den Gurt werfen.

                          Dass eingehängt eingeklinkt bedeutet, macht unter Sicherheitsaspekten keinen Sinn!

                          Daher plädiere ich für eine Änderung des offiziell gelehrten Startkommandos "Pilot eingehängt" in "Pilot angeschnallt" oder "Gurt geschlossen".

                          Jetzt, wo die FBO ohnehin geändert wird, wäre auch der richtige Zeitpunkt um diesen historischen Appendix operativ zu korrigieren.

                          Vielleicht kann sich ja auch mal ein Offizieller dazu äußeren, ohne dass ich eine Anfrage in der Kategorie Verbandspolitik mache.


                          Theo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pilot eingehängt

                            Micha0365 hat es in #8 auf den Punkt gebracht.
                            Es kann nur bedeuten, dass das Schleppseil eingeklinkt ist und der Windenfahrer das mitgeteilt bekommt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pilot eingehängt

                              Eingehängt beim Drachenstart: Pilot ist mit seinem Gurtzeug eingehängt!
                              beim GS: es soll kein Unterschied zum Drachenstart sein! Daher kannst du eingetlich kontrollieren was du willst >>> Sinn macht da höchstens die Gurtzeugschließen zu kontrollieren.
                              viele Grüße, Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X