- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voraussetzung für B-Schein-Theorie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Voraussetzung für B-Schein-Theorie?

    Hallo in die Runde,

    hab da mal eine kleine Frage.
    Bin dieses Jahr mit dem A-Schein fertig geworden und möchte nun auch gleich weiter zum B-Schein.
    Verstehe ich das Richtig, das ich vor der Theorie 20 bestätigte Höhenflüge und 10 davon länger als 30 Minuten haben muss.
    Nur um am Theorieunterricht teilnehmen zu dürfen?

    Gruß Mike
    Zuletzt geändert von Tomian; 21.09.2009, 21:30.

    #2
    AW: B-Schein

    Hallo Mike,

    die B-Theorie kannst du sofort nach Erhalt des A-Scheins machen.
    Die von dir genannten Dinge brauchst du nur für die B-Praxis.

    Schöne Flüge
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein

      Guten Morgen,

      hatte mir von einer Flugschulseite mal die B-Schein Fragen runtergeladen und in diesen kam u.a. die Frage wann man den B-Schein machen kann.
      Da stand etwas von einem Zeitraum von 12 Monaten zwischen A und B drinen???!

      Gruß Max

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein

        wie genau heißt bestätigte Höhenflüge überhaupt?
        Angenommen einer fliegt bereits seit Jahren, von dem kann man doch nicht verlangen die während dem Kurs nochmal zu machen.

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein

          Morgen,

          Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

          hatte mir von einer Flugschulseite mal die B-Schein Fragen runtergeladen und in diesen kam u.a. die Frage wann man den B-Schein machen kann.
          Da stand etwas von einem Zeitraum von 12 Monaten zwischen A und B drinen???!

          Gruß Max
          danke für eure schnellen Antworten.

          ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es diese Regel mal gab, aber abgeschafft wurde.

          Gruß Mike

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein

            Zitat von Tomian Beitrag anzeigen
            ...
            ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es diese Regel mal gab, aber abgeschafft wurde.

            Gruß Mike

            Rischdischhhh
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: Voraussetzung für B-Schein-Theorie?

              Hallo,

              es reichte, wenn man die Flüge im Flugbuch stehen hatte, eine Bestätigung war nicht nötig. Jetzt muß man, glaube ich, einen "Streckenflug" unter Aufsicht machen, 10 km für Gleitschirme und 20 km für Drachen, oder so ähnlich. Wie das in der Praxis aussieht weiss ich nicht.

              Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Voraussetzung für B-Schein-Theorie?

                @Tomian

                Im Prinzip steht alles hier:

                Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                Gebe aber zu, daß das Wort "Eingangsvoraussetzungen" mißverständlich ist, es bezieht sich nicht auf die Theorieausbildung. Diese kannst Du jederzeit machen, auch die Theorie-Prüfung kann jederzeit abgelegt werden. Die Prüfung ist danach für einen Zeitraum von 24 Monaten gültig. Innerhalb dieser Zeit müssen die Praxis-Ausbildungsinhalte abgelegt werden.

                In Kurzform:

                - 20 bestätigte Höhenflüge (Eintrag im Ausbildungsnachweisheft, FS-Bestätigung)
                - davon 10 mit mehr als 30min. Dauer
                - Spezielle Ausbildungsinhalte wie Landen auf kleiner Fläche, Retterwurftraining, etc. (steht in Deinem Ausbildungsnachweisheft)
                - Vieles davon kann man z.B. in einem Sicherheitstraining machen
                - Überlandflug mit mindestens 10km freier Strecke im Flugauftrag einer FS

                Letzterer wird praktischerweise mit GPS nachgewiesen. Rein theoretisch wäre auch ein Foto-Beleg möglich.

                Am besten eine FS kontaktieren und dort alles durchsprechen.

                Viel Erfolg!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Voraussetzung für B-Schein-Theorie?

                  Was würde eigentlich passieren wenn einem die Polizei (?) nach einem Streckenflug anhalten würde und denn Schein sehen möchte
                  und da nur sozusagen ein "A" drin steht?Gibts dann haue
                  ___________________________

                  Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
                  Leonardo da Vinci

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Voraussetzung für B-Schein-Theorie?

                    Zitat von Rösti Beitrag anzeigen
                    Was würde eigentlich passieren wenn einem die Polizei (?) nach einem Streckenflug anhalten würde und denn Schein sehen möchte
                    und da nur sozusagen ein "A" drin steht?Gibts dann haue
                    Nicht, wenn für den Flug ein Flugauftrag vom Fluglehrer erteilt wurde

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Voraussetzung für B-Schein-Theorie?

                      @ Pikatchu

                      das wollte ich doch hören, Danke und hab mich auch gleich für die B-Theorie angemeldet.

                      Es wird sich wohl solange nichts passiert keiner daran stören das du ohne b-Schein auf strecke gehst.
                      Das sieht aber bestimmt anders aus wenn es darum geht wer die Bergungskosten übernimmt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X