- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso will dieses Forum meine Daten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso will dieses Forum meine Daten?

    Hallo,

    eben bekam ich eine Mail von ener netten Dame in mein Postfach:

    Lieber User,

    leider sind Deine Registrierungsdaten im DHV Forum nicht vollständig (Straßenname, Hausnummer, Postleitzahl, Telefonnummer, Vor- oder Nachname). Ich bitte Dich, Deine Daten bis spätestens Mittwoch, den 30. September 2009 zu überprüfen und nachzutragen.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus der DHV Geschäftsstelle,

    Ich bin Netzjunkie seit meinem 16. Lebensjahr und in diesen 9 Jahren ist mir noch nie ein Diskussionsforum untergekommen, wo mein Realname, die vollständige Adresse und sogar meine Telefonnummer zu den Pflichtangaben gehörten.

    Ich habe, weil die Anmeldung sonst nicht möglich war, meine Straße ohne Hausnummer und eine von mir nicht mehr benutzte, aber mir gehörende Handynummer preisgegeben.

    Ich stehe einer Preisgabe meiner personenbezogenen Daten sehr kritisch gegenüber und frage mich echt was das hier soll. Und dass man dann noch so "bedrängt" wird, das bloß bis 30. September ändern zu müssen. Wo liegt der Vorteil für mich, wo liegt der Vorteil für die Betreiber des Forums? Ich kann keinen Vorteil erkennen, gleich für welche Seite. Also was soll das hier?

    Gruß

    Jochen

    #2
    AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

    Hallo

    Es zwingt dich keiner das Forum zu benutzen, wenn dir die Bedingungen nicht gefallen, benutze es einfach nicht.


    nichts für ungut
    www.project50paragliding.de

    Kommentar


      #3
      AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

      Zitat von Schmille Beitrag anzeigen
      Hallo

      Es zwingt dich keiner das Forum zu benutzen, wenn dir die Bedingungen nicht gefallen, benutze es einfach nicht.


      nichts für ungut
      Kann ich nur zustimmen.
      Übrigens, wer nichts zu verbergen hat, braucht seine Daten nicht zu verheimlichen.
      Das gilt auch für Mitarbeiter bei der Post oder Telekom oder Bahn. Immer schön alle Daten abgleichen und möglichst lange speichern.
      Alle Mitarbeiterdaten oder nutzerdaten werden gescannt? Macht nichts, erst mal sammeln.

      Datenschutz ist was für Weicheier.
      ______________________________________
      Grüße aus 0m GND,

      Flynix

      Kommentar


        #4
        AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

        Zitat von Schmille Beitrag anzeigen
        Hallo

        Es zwingt dich keiner das Forum zu benutzen, wenn dir die Bedingungen nicht gefallen, benutze es einfach nicht.


        nichts für ungut
        Darin kann ich dir ja vollständig beipflichten. Vielleicht änder ich die Daten auch noch notgedrungen, um dabeibleiben zu "dürfen", weiss ich noch nicht. Aber darum ging es mir nicht, Schmille
        .

        Ich würde es nur gerne nachvollziehen können. Einfach nur eine Erklärung für das Warum. Das lässt sich an wie ein elitärer Club. Und das stößt komisch auf.

        Auch diese Einstellung "Wenns mir nicht passt,..... mich zwingt ja keiner....." das sind alles solche Formulierungen, die meist von Leuten kommen, die sich eh nicht kritisch mit der Netzwelt oder Datenschutz oder auch ganz andern Dingen auseinandersetzen. Und so jemand bin ich im Normalfall nicht.

        Aber danke dennoch für Deine, wenn auch wirklich inhaltslose Antwort :-D.

        Grüße

        Jochen

        Kommentar


          #5
          AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

          Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
          Kann ich nur zustimmen.
          Übrigens, wer nichts zu verbergen hat, braucht seine Daten nicht zu verheimlichen.
          Das gilt auch für Mitarbeiter bei der Post oder Telekom oder Bahn. Immer schön alle Daten abgleichen und möglichst lange speichern.
          Alle Mitarbeiterdaten oder nutzerdaten werden gescannt? Macht nichts, erst mal sammeln.

          Datenschutz ist was für Weicheier.
          Ich nehme mal an, das ist ein sarkastischer Beitrag. Falls nicht, dann gruselts mich bei solchen Aussagen. Bist wohl Unternehmer..... oder BILDleser


          Gruß

          Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

            Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
            Darin kann ich dir ja vollständig beipflichten. Vielleicht änder ich die Daten auch noch notgedrungen, um dabeibleiben zu "dürfen", weiss ich noch nicht. Aber darum ging es mir nicht, Schmille
            .

            Ich würde es nur gerne nachvollziehen können. Einfach nur eine Erklärung für das Warum. Das lässt sich an wie ein elitärer Club. Und das stößt komisch auf.

            Auch diese Einstellung "Wenns mir nicht passt,..... mich zwingt ja keiner....." das sind alles solche Formulierungen, die meist von Leuten kommen, die sich eh nicht kritisch mit der Netzwelt oder Datenschutz oder auch ganz andern Dingen auseinandersetzen. Und so jemand bin ich im Normalfall nicht.

            Aber danke dennoch für Deine, wenn auch wirklich inhaltslose Antwort :-D.

            Grüße

            Jochen

            Hallo Jochen,

            wenn man es denn so sagen will, dann sind wir wirklich ein elitärer Club

            Wir sind alle Drachen- und Gleitschirmflieger (oder wollen es werden) und haben ein gemeinsames Hobby über das wir reden und deshalb ist es nicht unwichtig, daß derjenige der hier mitredet auch dahinter steht, hinter dem was er sagt.

            Es hat in der Vergangenheit leider immer wieder Probleme gegeben, daß sich Leute anonym angemeldet haben um dann hier zu stänkern. Das ist irgendwann so weit gegangen, daß viele der wirklich langjährigen, wertvollen Mitglieder und guten "Informationsgeber" gegangen sind, weil es fast nur noch solche nervenden Threads gegeben hat.
            Das wollten wir so nicht länger mit ansehen. Wir wollten aber auch nicht unbedingt einen RealName-Zwang. Das Ergebnis ist dieser Kompromis, daß wir von jedem die Daten, nur für den Admin sichtbar, einfordern. Fällt ein User auf, dann wird er vom Admin tatsächlich persönlich angerufen und darauf angesprochen, bzw stellen wir dann fest, daß die Daten nicht stimmen, wird der Account sofort gesperrt.
            Seit der Einführung wird hier, zumindest meistens , wesentlich sachlicher und trotzdem weiterhin sehr kontrovers diskutiert.
            Meiner Meinung nach hat diese Aktion dazu beigetragen, daß man sich im Forum ein wenig wohler fühlen kann.

            Gruß

            Claus
            Zuletzt geändert von Vibe; 25.09.2009, 19:22.

            Kommentar


              #7
              AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Hallo Jochen,
              Hallo Claus,
              danke schonmal für die erste, längere Antwort.

              wenn man es denn so sagen will, dann sind wir wirklich ein elitärer Club

              Wir sind alle Gleitschirmflieger (oder wollen es werden) und haben ein gemeinsames Hobby über das wir reden und deshalb ist es nicht unwichtig, daß derjenige der hier mitredet auch dahinter steht, hinter dem was er sagt.
              Soweit verständlich.

              Es hat in der Vergangenheit leider immer wieder Probleme gegeben, daß sich Leute anonym angemeldet haben um dann hier zu stänkern. Das ist irgendwann so weit gegangen, daß viele der wirklich langjährigen, wertvollen Mitglieder und guten "Informationsgeber" gegangen sind, weil es fast nur noch solche nervenden Threads gegeben hat.
              Trolle und Stänkerer gibts in jedem Forum. Ich bin bspw. in einem VW-Bus Forum bzw dem deutschen Honda Transalpforum unterwegs, wo es noch nichtmal eine Registrierungspflicht gibt. Trolle und Stänkerer gibts auch dort seit Jahren und kein Mensch kümmert sich um die oder stört sich dran bzw manchmal löscht ein Admin mal einen Thread und gut ist. Dort kennt man sich mit der Zeit auch mit Realnamen, obwohl es keine Verpflichtung dazu gibt.
              Fällt ein User auf, dann wird er vom Admin tatsächlich persönlich angerufen und darauf angesprochen,
              ist das echt die Mühe wert? PNs würden doch reichen, und wenn sich so jemand dann nicht belehren lässt, dann halt löschen, who cares, bei solchen Leuten?
              Meiner Meinung nach hat diese Aktion dazu beigetragen, daß man sich im Forum ein wenig wohler fühlen kann.
              Ich teile die Ansicht nicht, wobei gerade diese Meinungsverschiedenheit auch durch einen gewissen Generationenkonflikt bedingt sein könnte. Ich vermute, dass Deine (Eure) Meinung hauptsächlich die "gestandenen" Flieger teilen, nicht die etwas jüngeren bzw kritischeren.

              Ich werde meine Daten wohl oder übel anpassen, obwohl ich zum Beispiel weder Festnetztelefon hab, noch mein Handy öfter als 3-4 mal pro Woche anschalte. Von daher wäre ich sowieso nicht (kaum) telefonisch zu erreichen. Dies ist das einzige aktive GS-forum und wenn auch oft genug ein ganz "spezieller" Diskussionsstil, der mir vorher auch noch nicht unterkam, gepflegt wird, möchte ich dennoch die Möglichkeit haben, daran teilzuhaben, wenn mir danach ist. Also füg ich mich halt. Aber ne sch*** Lösung bleibts für mich persönlich trotzdem.

              Gruß

              Claus
              Jedenfalls nochmal danke für die sachliche Antwort. *THUMBS UP*

              Grüße von der Saar

              Jochen

              Kommentar


                #8
                AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

                Lieber Vibe (Claus)!
                Darf ich vorsichtig daran erinnern, dass die Drachenflieger zwar weniger geworden, aber immer noch vorhanden sind??
                Zuletzt geändert von Erwin Zipfel; 25.09.2009, 19:06.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

                  Zitat von Erwin Zipfel Beitrag anzeigen
                  Lieber Vibe (Claus)!
                  Darf ich vorsichtig daran erinnern, dass die Drachenflieger zwar weniger geworden, aber immer noch vorhanden sind??
                  Hallo Erwin,

                  tut mir leid. Ich wollte tatsächlich erst Piloten schreiben, habe dann aber doch irgendwie den Gleichtschirmflieger erwischt.

                  Werde es aber dann gleich mal oben korrigieren.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

                    Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                    Kann ich nur zustimmen.
                    Übrigens, wer nichts zu verbergen hat, braucht seine Daten nicht zu verheimlichen.



                    Ich denke mal das ist Ironie, oder?
                    www.freiflieger-niederrhein.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

                      Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen



                      Ich denke mal das ist Ironie, oder?
                      Na klar, was sonst - das war doch die Standardbegründung, mit der ein gewisser A.H. sein 1000-jähriges Reich begründete und so ziemlich alle Rechte abschaffte. Denn daraus folgte: Wer damit nicht einverstanden war, hatte was zu verbergen.

                      Schily und Schäube nahmen aber 9/11 auch zum Anlaß, die Grenzen zu überschreiten und die Minderheit der Flieger unter Generalverdacht zu stellen (ZÜP) - nachzulesen in JAR-Contra, so daß für Segelflieger aufwärts auf eigene Kosten die vollständige Durchleuchtung der Privatsphäre durch alle nur möglichen Geheim- und Sicherheitsdienste auf eigene Kosten erfolgt - oder bei Weigerung ist der Schein weg: das ganze auch noch mit deutscher Gründlichkeit, nämlich periodisch!

                      Der obrigkeitsgläubige Deutsche merkt aber meistens nix - und wenn, dann zu spät.

                      Da der Umgang mit Minderheiten ein direkter Gradmesser für die Qualität eines demokratischen Systems ist, begründet diese Tatsache mehr als ernste Besorgnis.

                      Auf Deutsch: Das ist eine bodenlose Schweinerei, denn wer Pilot ist, wurde schon gründlich durchleuchtet.

                      Gruß hob
                      Zuletzt geändert von hob; 26.09.2009, 00:31. Grund: periodische Sentenz eigefügt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

                        Ihr habt doch außer irgendwelchen mahnischen Verfolgungstheorien keine anderen Horrizont, oder?

                        In meinen Augen seid ihr nichts anderes als sich aufplusternde Pfaue, die eine riesen Rad schlagen um nichts!

                        Habt ihr sonst nichts zu tun?

                        Bernd
                        Zuletzt geändert von zenzi; 29.09.2009, 07:37.
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

                          Hallo Bernd,
                          vielen Dank für deine freundliche Meinung.

                          Du hast natürlich absolut recht, es ist überhaupt kein Problem, wenn die Telekom Kredikartendaten ausversehen an Kriminelle verkauft.

                          Wenn deine Krankenakte mit allen daraus folgenden Peinlichkeiten und eventuell Diskriminierungen in der Öffentlichkeit auftaucht.

                          Wenn auf dem Schwarzmarkt deine Daten für tausende von Euro verscherbelt werden.

                          Daten können sinnvoll gespeichert und verwendet werden, aber je mehr gespeichert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Missbrauchs.

                          Nicht nur Kriminelle schützen gerne ihre Privatsphäre.

                          Gruß,
                          Chris

                          Nettes Youtubevideo dazu:
                          Datenschutz
                          Zuletzt geändert von ChrisB; 28.09.2009, 23:22.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

                            und was zum Teufel hat das mit Gleitschirm-oder Drachenfliegen zu tun?

                            Wenn jemandem das Verhalten des DHV nicht passt kann er doch auf die Anmeldung hier im Forum verzichten, und zwar stillschweigend. Das wäre dann wahre Größe und einen Arsch in der Hose.
                            Aber sich hier aus Langeweile oder sonstigen niederen Beweggründen als Datenschützer aufspielen.....
                            Dann lutscht doch lieber weiter Daumen
                            Bernd

                            PS ich hab da ne saugute Idee: gründet doch eine Selbsthilfegruppe in der ihr regelmäßig eure Verfolgungstheorien ausdiskutiert. Dann wäre das Forum zumindest von diesem Schwachsinn wieder befreit.
                            Zuletzt geändert von zenzi; 29.09.2009, 07:28.
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wieso will dieses Forum meine Daten?

                              Ich sehe das wie zenzi!

                              Es besteht doch ein Unterschied, ob man sich bei www.geile-Hurren-machens-dir-stundenlang.de mit Kreditkartennummer registriert, oder beim DHV seine Adresse angiebt.
                              Diese prinzipielle Geheimnisskrämerei hat sich mir bisher noch nicht erschlossen?!?!

                              ps: der obige Link führt (glaube ich) ins Nirvana
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X