- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

    Hi, ich hab nen Höhenflugausweis für den Tegelberg und den Buchenberg. Glaubt ihr, damit lässt man mich einen Schirm/GZ testen oder soll ich mir das gleich abschminken? Oder meint ihr der Himmel ist am Wochenende eh zu voll für Anfänger?

    Gruß

    Jochen

    #2
    AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

    Ich glaube nicht, dass jemand deinen Flugschein sehen will auf der Messe.
    Flugscheinkontrolle ist nicht die Aufgabe der Hersteller: Du kannst ja auch
    einen Schirm kaufen, ohne dass jemand vorher deinen Schein sehen will.

    Den Schein kontrollieren dann im Falle des Falles am Berg Andere Leute...
    Solange du dort legal durchgehst - sollte es kein Thema sein.

    Andere Frage, die du dir stellen solltest: Hast du eine Haftpflichtversicherung?
    (über die Schule abgedeckt, oder selbst beim DHV versichert?)

    Gruss, Ulli

    Kommentar


      #3
      AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
      Andere Frage, die du dir stellen solltest: Hast du eine Haftpflichtversicherung?
      (über die Schule abgedeckt, oder selbst beim DHV versichert?)

      Gruss, Ulli
      Danke für die Antwort. Hab ich nicht. Das ist ein guter Einwand. Allerdings muss die Versicherung für den Schirm doch gegeben sein. Es handelt sich ja hier immer um eine "Halterhaftpflicht". Das heisst der Schirm brauch die Haftpflichtversicherung nicht der Pilot. So kann ich bspw unbesorgt mit dem Schirm meines Vaters fliegen, der für diesen seinen Schirm eine Haftpflicht über den DHV hat. In den Bedingungen steht drin, dass er den Schirm auch ab und zu verleihen darf und der Schutz gegeben ist. Die Schule deckt ja nur ab wenn Schuleigenes Material während eines Sculungsflugs verwendet wird. Auf D-Schein flieg ich zwar im Flugschulauftrag aber selbständig. Wie das jetzt bei Testivals mit Versicherung gehandhabt wird weiss ich überhaupt nicht. Wär schön, wenn sich mal noch andere zur Thematik äußern.

      Gruß

      Jochen

      Kommentar


        #4
        AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

        Hallo,

        in der Regel wird der D-Schein gerätegebunden ausgestelllt, d.h. er ist an einen bestimmten Schirm seitens Deiner Schule gebunden. Schau einfach in Deinen Ausbildungsnachweis - sollte dort ein Schirm vermerkt sein geht nix mit Testfliegen....außer halt den gleichen Schirm...

        Grüßle

        Uli

        Kommentar


          #5
          AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

          Zitat von Ulvis Beitrag anzeigen
          Hallo,

          in der Regel wird der D-Schein gerätegebunden ausgestelllt, d.h. er ist an einen bestimmten Schirm seitens Deiner Schule gebunden. Schau einfach in Deinen Ausbildungsnachweis - sollte dort ein Schirm vermerkt sein geht nix mit Testfliegen....außer halt den gleichen Schirm...

          Grüßle

          Uli

          ja also für den Rookie L und den Primax M hab ich auf jeden Fall den Segen der Schule. Wenn das r echtlich bindend ist, dann kannich auch keinen andern testen, is klar. Aber ich finde in den Ausbildungsverordnungen vom DHV nirgendwo auch nur eine Bemerkung, dass der Schein geräteabhängig ist. Meine Fluglehrerin meinte dazu: Der D Schein ist eigentlich nicht Gerätegebunden, sondern an das Fluggelände gekoppelt. Als ich ihr damals sagte, dass ich mit dem Rookie L von meinem Vater fliegen möchte, wollte sie allerdings, dass ich einen Flug unter Aufsicht damit mache, damit klar ist, dass ich damit klarkomme. Nur ist das jetzt wirklich bindend oder nicht?

          Hab keinen Bock im Endeffekt schwarz unterwegs zu sein, würde die Freeflight aber auch gerne zum Testen nutzen, damit ich mir im Winter nen Schirm kaufen kann, mit dem ich dann die Ausbildung beende.

          Naja ich bin mir bei der ganzen Sache halt bissl unschlüssig, wie das alles is.

          Gruß

          Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

            Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen

            Hab keinen Bock im Endeffekt schwarz unterwegs zu sein, würde die Freeflight aber auch gerne zum Testen nutzen, damit ich mir im Winter nen Schirm kaufen kann, mit dem ich dann die Ausbildung beende.

            Gruß

            Jochen
            Ich denke die einzige sichere Möglichkeit dort mit einem Testschirm zu fliegen wäre, wenn Du Dich jetzt einfach schon versicherst (Ob nu heute oder in 2 Monate, das macht den Braten auch nicht fett) und dann bei der Freeflight versuchst einen Flugauftrag von der ansäßigen Schule zu bekommen.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

              Ich vermute mal, dass Du vorher noch nie auf einer Freefligt warst?!

              Da geht es teilweise zu wie auf der Wies´n.
              Viele Leut am Boden und viele wollen auch in die Luft.

              Ich geh mal dovon aus, dass Du das Fluggebiet mit den Startplätzen kennst.
              Oder hast Du dir "nur vorsorglich" einen Flugauftrag für dieses Gebiet geben lassen, quasi aus Anlass der Freeflight?

              Es werden Dich auf alle Fälle keine "optimalen" Testbedingungen erwarten und wenn Du eh noch in der Ausbildung steckst....?
              Ich persönlich würde mir dieses Getümmel und den Stress als "Azubi" und dann noch beim Testen mir unvertrauter Geräte nicht antun. Aber gut, die Entscheidung ist Dir überlassen.
              Ich find das Vorhaben aber unter den von Dir nach und nach geschilderten Umständen zumindest "fragwürdig".

              Ich rate Dir aber auch, auf alle Fälle mit dem Schirmkauf das Ende der Ausbildung und die Prüfung abzuwarten! Es ist nicht zu erkennen, dass GS Mangelware werden und in den Kursgebühren ist idR das von der FS gestellte Gerät enthalten.
              Und auch, wenn Du eine Ausleihgebühr berappen musst, so ist der Ärger idR darüber selten so groß, wie über den bei der Ausbildung "misshandelten" eigenen Schirm.

              Kommentar


                #8
                AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

                Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal, dass Du vorher noch nie auf einer Freefligt warst?!
                Jep!


                Da geht es teilweise zu wie auf der Wies´n.
                Viele Leut am Boden und viele wollen auch in die Luft.
                Genau das hab ich sowieso schon befürchtet (Siehe erster Post). Und Deine Antwort reicht mir völlig aus um das zu bestätigen, deswegen ist das Vorhaben damit gestorben.
                Ich geh mal dovon aus, dass Du das Fluggebiet mit den Startplätzen kennst.
                Oder hast Du dir "nur vorsorglich" einen Flugauftrag für dieses Gebiet geben lassen, quasi aus Anlass der Freeflight?
                Was sollen das denn bitte für Schulen sein, die sowas machen? Dann bin ich jedenfalls froh, nich bei so einer zu lernen. Nein ich hab am Tegelberg und Buchenberg jeweils so um die 16 Flüge und kenn die Startplätze. Bin auch schon alleine dort geflogen mit meinem D-Schein aber dort herrschte halt "Normalbetrieb". Komische Unterstellung da oben.
                Es werden Dich auf alle Fälle keine "optimalen" Testbedingungen erwarten und wenn Du eh noch in der Ausbildung steckst....?
                Ich persönlich würde mir dieses Getümmel und den Stress als "Azubi" und dann noch beim Testen mir unvertrauter Geräte nicht antun. Aber gut, die Entscheidung ist Dir überlassen.
                Ich find das Vorhaben aber unter den von Dir nach und nach geschilderten Umständen zumindest "fragwürdig".
                Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, hier soll mir ein schlechtes Gewissen gemacht werden. Ich hab, dachte ich von Anfang an klar gemacht, dass ich unter solchen Bedingungen nicht fliegen möchte wegen eben dieser von mir auch offen eingeräumten mangelnden Erfahrung! Was soll das also von wegen "nach und nach geschildert" etc?
                Ich rate Dir aber auch, auf alle Fälle mit dem Schirmkauf das Ende der Ausbildung und die Prüfung abzuwarten! Es ist nicht zu erkennen, dass GS Mangelware werden und in den Kursgebühren ist idR das von der FS gestellte Gerät enthalten.
                Und auch, wenn Du eine Ausleihgebühr berappen musst, so ist der Ärger idR darüber selten so groß, wie über den bei der Ausbildung "misshandelten" eigenen Schirm.
                Also bis zur Prüfung brauch ich noch 7 Flüge, die ich mir theoretisch auch alleine ohne Schulung mit nem eigenen Schirm erfliegen kann (bis 15 darf ich ja anrechnen)

                Und ich will jetzt halt bald endlich nen Schirm egal ob ich die Prüfung nun noch Ende dieser oder Anfang nächster Saison mach. Wenn dann mit dem irgendwas passiert, ja dann verantworte ich es selbst. Bin mir aber sicher, dass ich während der restlichen 7 Ausbildungsflüge nen eigenen Schirm nicht mehr groß "misshandeln" kann.

                Wie auch immer, ich hab lieber am WE meinen Spaß auf der Messe und geh dann noch bissl Wandern. Wenn da viel los ist, ist mir das zu blöde, da zu starten.

                Gruß und danke für Deine Antwort

                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

                  Ansprechpartner dafür, welche Flügel für Dich in Frage kommen,
                  ist für Dich vor bestandener Prüfung Deine Flugschule, nicht ein Messeaussteller.

                  Wenn ich einen Messestand hätte, würde ich Dir ohne A-Schein und Versicherungsnachweis keinen Testschirm aushändigen.

                  Das ist aber egal, denn schau mal auf die Wettervorhersagen:
                  Windfinder.com - Detailed wind & weather forecast for Kempten-Durach Flugplatz / Bavaria, Germany for kitesurfing, windsurfing, sailing, fishing & hiking.


                  Am Tegelberg gibt es kommendes WE reines Drachenwetter mit Starkwind aus West.
                  Also: absolut keine Anfängertauglichen Flugbedingungen.
                  Was passiert, wenn man sich dann trotzdem gut beschirmt in die Luft wagt, kannst Du hier

                  nachlesen.

                  Und dass jetzt niemand mehr was faselt von
                  "plötzlich überraschend auffrischendem Wind"...
                  Ich wünsche allen Unentwegten trotzdem viel Spaß in den Messehallen und in der Kristalltherme W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

                    Hallo Jochen,

                    der Höhenflugausweis (vulgo: D-Schein) ist ein geländebezogener Flugauftrag gemäß LuftPersV. Der Ausbildungsleiter der Flugschule kann diesen mit Auflagen versehen (meteor. Flugbedingungen, Flugbetrieb, Anwesenheit eines Fluglehrers, tel. Anfrage an die Flugschule vor jedem Flugtag etc.). Eine der Auflagen kann z.B. die Verwendung des gewohnten Gerätes aus der Schulung sein. Aber auch wenn diesbezüglich nichts drinsteht in dem Flugauftrag, würde ich bei der Flugschule nachfragen, ob etwas gegen das Fliegen mit anderen (ausbildungsgeeigneten) Geräten spricht. Mit dem Höhenflugausweis fliegst Du rechtlich immer noch unter "erweiterter" Fluglehreraufsicht. Dein/e Fluglehrer/in sollte deshalb wissen, wenn Du in seinem/ihren Auftrag fliegst, aber ein anderes als das übliche Gerät verwendest.
                    Momentan schaut es eh nicht nach geeignetem Flugwetter aus.

                    Grüße

                    Karl Slezak
                    DHV-Ausbildung/Sicherheit

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

                      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                      Ansprechpartner dafür, welche Flügel für Dich in Frage kommen,
                      ist für Dich vor bestandener Prüfung Deine Flugschule, nicht ein Messeaussteller.

                      Wenn ich einen Messestand hätte, würde ich Dir ohne A-Schein und Versicherungsnachweis keinen Testschirm aushändigen.

                      Das ist aber egal, denn schau mal auf die Wettervorhersagen:
                      Windfinder.com - Detailed wind & weather forecast for Kempten-Durach Flugplatz / Bavaria, Germany for kitesurfing, windsurfing, sailing, fishing & hiking.


                      Am Tegelberg gibt es kommendes WE reines Drachenwetter mit Starkwind aus West.
                      Also: absolut keine Anfängertauglichen Flugbedingungen.
                      Was passiert, wenn man sich dann trotzdem gut beschirmt in die Luft wagt, kannst Du hier

                      nachlesen.

                      Und dass jetzt niemand mehr was faselt von
                      "plötzlich überraschend auffrischendem Wind"...
                      Ich wünsche allen Unentwegten trotzdem viel Spaß in den Messehallen und in der Kristalltherme W.

                      Danke für dene Ausführliche Erläuterung. Was soll aber der belehrerische Ton? Wenns Wetter auch nur annähernd nen Zweifel lässt würd ich sowieso nicht fliegen.

                      Ihr solltet mal aufhören, angehende Flieger als bemutternswerte Kleinkinder anzusehen. Ich hab doch schon klargestellt dass ich sowieso nicht fliegen will ,wenn viel Betrieb ist. Aber einige Antworten hier lesen sich so, als würde jeder Anfänger sich nach 3 Flügen in ner Schulung, bei zweifelhaftem Wetter und mit nem Hochleister alleine von einem Berg schmeissen, den er vielleicht noch garnicht kennt. So sind wir aber nicht.

                      Wäre es so, hätte ich hier nicht nach Infos gefragt, oder?


                      @ Karl, dankeschön, dein Beitrag war wirklich informativ, was das Thema angeht. Ich werde Flüge mit unbekanntem Gerät erst nach Freigabe durch den Fluglehrer durchführen.

                      Gruß

                      jochen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

                        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                        Ansprechpartner dafür, welche Flügel für Dich in Frage kommen,
                        ist für Dich vor bestandener Prüfung Deine Flugschule, nicht ein Messeaussteller.

                        Wenn ich einen Messestand hätte, würde ich Dir ohne A-Schein und Versicherungsnachweis keinen Testschirm aushändigen.

                        Das ist aber egal, denn schau mal auf die Wettervorhersagen:
                        Windfinder.com - Detailed wind & weather forecast for Kempten-Durach Flugplatz / Bavaria, Germany for kitesurfing, windsurfing, sailing, fishing & hiking.


                        Am Tegelberg gibt es kommendes WE reines Drachenwetter mit Starkwind aus West.
                        Also: absolut keine Anfängertauglichen Flugbedingungen.
                        Was passiert, wenn man sich dann trotzdem gut beschirmt in die Luft wagt, kannst Du hier

                        nachlesen.

                        Und dass jetzt niemand mehr was faselt von
                        "plötzlich überraschend auffrischendem Wind"...
                        Ich wünsche allen Unentwegten trotzdem viel Spaß in den Messehallen und in der Kristalltherme W.
                        Hat eigentlich jemand nach dem Wetter gefragt?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

                          Mag ja vielleicht eine blöde Frage sein - aber sei's drum

                          Warum testest Du die Schirme nicht bei Deiner Flugschule? Wenn Dein Fluglehrer was drauf hat - nicht, dass ich das jetzt in Frage stellen würde... - dann ist er doch derjenige, der am besten beurteilen kann, welche Schirme für Dich geeignet sind...

                          Grischä
                          Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
                          Karl Valentin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

                            Zitat von Grischä Beitrag anzeigen
                            Mag ja vielleicht eine blöde Frage sein - aber sei's drum

                            Warum testest Du die Schirme nicht bei Deiner Flugschule? Wenn Dein Fluglehrer was drauf hat - nicht, dass ich das jetzt in Frage stellen würde... - dann ist er doch derjenige, der am besten beurteilen kann, welche Schirme für Dich geeignet sind...

                            Grischä
                            Ist keine blöde Frage, die hat durchaus ihre Berechtigung. Ich glaube nur zu wissen, dass der schirm den ich testen will (ION) noch nicht als Vorführer in der Schule in meiner Größe ist. Ausserdem hab ich alles kurzfristig entschieden und glaube nicht, dass im dieswöchigen Kurs noch ein Platz frei ist. Zumal ich nur freitags und Sonntags da wäre und samstags in der Schule nix ist. Außerdem wären solche Messen halt gut, um auch mal andere Hersteller zu testen. In vielen Flugschulen ist ja die Auswahl "begrenzt" ........

                            Aber mal zum Thema "Dein Fluglehrer weiss welche Schirme für dich geeignet sind": Ich denke doch mal dass nach einer Ausbildung oder am Ende einer solchen kein großer Unterschied mehr ist, welcher Einser oder in meinem Fall welcher schwache 1-2er testgeflogen wird, oder?


                            Aber was nützt all das Gerede, wenn eh viel Betrieb und scheiss Wetter ist. ;-)

                            gruß

                            Jochen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Freeflight Ausrüstung testfliegen auf D-Schein?

                              Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
                              Ich denke doch mal dass nach einer Ausbildung oder am Ende einer solchen kein großer Unterschied mehr ist, welcher Einser oder in meinem Fall welcher schwache 1-2er testgeflogen wird, oder?



                              Da hast Du natürlich vollkommen Recht, aber wenn Du Deinem Fluglehrer vertraust, kannst Dir u. U. eine Menge Zeit (und letztendlich auch Geld) sparen. Denn er kann mit Sicherheit einige Schirme, die Du in der engeren Wahl hast, von vornherein ausschliessen.
                              Wenn er Dich (und die betreffenden Geräte) kennt - und davon gehe ich aus - wird er sicher (abhängig von Deinem Können/Talent) sagen können, dass der eine vielleicht zu dynamisch, der andere vielleicht zu "brav" für Dich ist, usw.

                              Und was den "ION" anbelangt: eine gute Flugschule kann im Prinzip (fast) jeden Schirm zum Testen besorgen...!
                              Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
                              Karl Valentin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X