- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

von einem der auszog aus dem flieger zu springen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    von einem der auszog aus dem flieger zu springen

    ich muß einfach mal von meiner letzten woche erzählen.

    mit dem gedanken - fallschirm hast du ja immer dabei, nur umgehen kannst du damit nicht - habe ich mich für einen fallschirm grundkurs angemeldet.

    2 tage teorie (wetter? egal hauptsache loch in den wolken und nicht zuviel wind. steuern am schirm? rechts ziehen, links zeihen, das lernt ihr schon. Landungen im Baum, auf dem Dach, im Springergrill? nach kompetenter Hilfe schreien)
    nun gings auf 1500m - absprung mit automat....

    ich hatte noch nie eine solche angst. besonders beim zweiten, dritten und vierten sprung. es ist kein "kick" aus dem flieger zu springen, es ist einfach nur heftig.

    das nächste mal bin ich wieder mit meinem drachen in der luft, mit dem zeil oben zu bleiben.

    sollte jemand interesse am springen haben, überlegt es euch sehr gut. der aufwand ist riesig und der stress gewaltig. auch ein tandemsprung bereite einen überhaupt nicht auf die zeit vor dem ausstieg vor.

    aber ich habe auch viel gelernt und völlig neue erfahrungen gemacht. es war völlig anders als ich erwartet hatte.

    #2
    Fallschirmspringen ist geil!

    High Ingo

    war von Dez. 99 bis Jan 2000 sechs Wochen in Südafrika (mit Gleitschirm...), habe in der Zeit aber auch den Fallschirmschein gemacht (AFF-Ausbildung nach amerikanischen Richtlinien) und ich kann nur sagen: geil! (mir fällt einfach kein passenderer Ausdruck ein...)
    Hatte aber schon vor dem ersten Sprung ausm Flugzeug raus (aus 12000ft über Grund mit zwei Fluglehrern, die mit einem Springen, falls) ziemlich weiche Knie, vor allem kurz vorm Absprung. In der Luft aber nur noch geil!!!
    Vor allem wenn man dann ab dem 7. Sprung endlich alleine springen darf und in der Luft machen kann, was man will, Waaahnsinngefühl!!!
    und Schirm steuern und landen ist für einen Gleitschirmflieger traumhaft einfach, nur die Gleitzahl betrug etwa 3 (hatte bei einem Sprung mal Interessehalber das Vario und nen Speedmesser mitgenommen, bei 10m/s Speed satte 3,5m/s sinken...). Und zum Schluss noch nen schönen Sprung aus 15000ft gemacht, Öffnung bei 2000ft, da hat man wirklich schön lange Freifallzeiten! Werds auf jeden Fall mal wieder machen.
    aber es mal auszuprobieren kann ich jedem nur wärmsten empfehlen!!!

    mfg,
    Andres

    Kommentar


      #3
      AFF

      klar ist es irre. besonders wenn man eine AFF ausbildung machen kann - kostet in deutschland ca. 3000,- DM wenn alles glatt läuft, normal sind ja wohl 2 wiederholte level - weitere 600,- DM und dann nochmal min. 13 Sprünge bis zur Lizens mit je ca. 40 DM. Danach nochmal richtig kohle für die ausrüstung und weiterhin min. 40 DM pro sprung. einfach ein irrer aufwand für eine minute freifall.

      auf jeden fall ist die AFF ausbildung einfacher als die am automaten und wohl auch stressfreier. das hört sich zwar verrückt an da man gleich aus 4000m und nicht wie die kettenbärchen ( Automatenschüler) nur aus 1500m springt. von anfang an alleine springen und keine zeit zu haben irgendetwas zu realisieren sind wohl die hauptursachen für diesen megastress.

      auf der anderen seite: über den wolken, dunkel blauer himmel, man sieht das flugzeug wegfliegen, um einen herrum andere springer, alle farben extrem intensiv.....

      Kommentar


        #4
        AFF Ausbildung

        High Ingo

        mein Tip: günstigen Flug nach Kapstadt buchen, gibts auch in der Hauptsaison z.b. mit LTU direkt für ca. 1100 DM, mit anderen Airlines ab 900 (nicht direkt, aber egal). In Südafrika die AFF Ausbildung machen, kostet ca. 1500DM incl allem, für nen wiederholten Level sind ca. 50-150 DM nötig (abhängig vom Level). Dabei hat man noch einen wunderschönen Urlaub, macht die Ausbildung vor allem in einer wirklichen lockeren Atmosphäre, ist aber trotzdem sehr gut und zahlt insgesamt weniger als in Deutschland.
        Ich bin noch nie in Deutschland gesprungen und werds vermutlich auch nie (offiziell) machen, nach diversen Telefonaten mit diversen Sprungplätzen hab ichs aufgegeben. Wenn man nicht den Schein hier gemacht hat, haben die kein Interesse oder man muss die halbe Ausbildung wiederholen, ich hab einfach keine Lust für nen Sprung ein paar hundert Mark hinzulegen.
        In Deutschland ist halt alles ein bisschen mehr und genauer reglementiert und dementsprechend teurer. nix für mich, das Wort Eigenverantwortung hat in D leider keinen besonders grossen Stellenwert.
        Aber glaub mir, so ein Trip nach Südafrika lohnt sich in jedem Fall, ob mit oder ohne Fallschirmspringen, die Ausbildung braucht ja auch nur ein paar Tage.
        mfg,
        Andres

        Kommentar

        Lädt...
        X