- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

    Hallo zusammen! Ich bitte nochmals um hilfe oder um einen link wo erklährt wird wie es mit den DHV-Gütesiegelklasse funktioniert.
    Bin erst mit dem fliegen seit 1/2 jahr angefangen und wollte mir einen schirm zum üben kaufen und weiß nicht wo ich anfangen soll bei den vielen DHV-Gütesiegelklasse klassen. habe oft welche gesehen mit dem DHV-Gütesiegelklasse 2 aber mir wurde gesagt das der für profis eher mehr geignet sei....

    wäre sehr dankbar für eine außführliche erklärung...

    #2
    AW: DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

    wie, du fliegst seit einem halben Jahr und kennst die Klassen nicht?
    Du postest Threads im Internet und kennst Google nicht?
    Merkwuerdig

    0.000023423 sec Googlesuche

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

      warum selbst suchen wenn man andere für sich suchen lassen kann

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

        vielen dank nochaml

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

          Zitat von lemma Beitrag anzeigen
          warum selbst suchen wenn man andere für sich suchen lassen kann
          ....oooch nö,

          hier ist einer der will nicht irgendetwas steriles aus einem Link lesen, zum. bedankt er sich schon mal für fast nichts was er bekommen hat, sonder ich denke, er will ein bisschen an der Hand genommen werden und von Gleiti zu Gleiti über die verschiedenen Einstufungen aus berufenem Munde von denen das Forum voll ist, unterrichtet werden.

          Nun seid mal nicht so und helft dem Probanden ein wenig mehr als bisher und erzählt ihm als Fachmann/frau, wie es sich um die div. Einstufungen und dem div.Schirmverhalten in Natura verhält.

          Hiermit mein Versuch:

          Mein Einser Alpha3 wurde mir etwas Fad nach einem dreiviertel Jahr, da er mehrmals am Thermikschlauch abprallte und mir das gar nicht behagte.

          Der Einsbiszweier Epsylon5 war da schon um einiges besser, aber er hatte recht hohe Steuerdrücke, die mir "Altem Hasen" Gleitimäßig Jung, Gelenkbeschwerden verursachte.

          So kam was kommen mußte, Sigma7 ein Zweier, den ich eigentlich gar nicht fliegen darf, lt. Forumsbeschluß von einigen (Ich erspare mir den Link von Anno Dunnemal)

          Dieses Schirmchen begeistert mich noch immer nach gut einem Jahr, obwohl er hoch belastet kein Thermikschleicher ist und damit der Eine oder Andere mir wegsteigt. Damit gleite ich aber sehr gut und das mit einer ansprechenden Geschwindigkeit, mit der ich eben schnell mal zum Überholen ansetze.

          Übrigends, geklappt hat er immer noch nicht!

          Ich hoffe lieber Threaderöffner, daß ich ein wenig helfen konnte und vielleicht lassen sich auch Mehrerfahrenere nocheinmal hören.

          Grüßle, WA
          Zuletzt geändert von WA; 02.10.2009, 19:57. Grund: das "mehrerfahrenere" machte mir Sorgen
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

            Zitat von WA:
            Übrigends, geklappt hat er immer noch nicht!
            Na Wofgang dann bete mal , dass es auch so bleibt

            Eine bekannte von mir, eine sehr erfolgreiche Streckenfliegerin hatte mit einem Sigma 6, war oder ist ja auch ein Zweierchen, nach über 200 Flügen einen derartigen Zerstörer, dass sie 400 Höhenmeter brauchte um das Teil wieder zum Fliegen zu bekommen.

            Was die Empfehlungen auf der o.g. DHV Seite betrifft denke ich, dass das mittlerweile doch etwas überholt ist, denn und was weiß ja auch jeder, zwischen 1-2er low Level und high Level ist doch ein ganz gewaltiger Unterschied. Das Gleiche trifft auch auf die 2er Klasse zu.
            @ Interface,
            wenn du in einer guten Flugschule warst und dir der Fluglehrer der i.d.R. auch Schirme verkauft, nicht den Schirm andrehen will wo er am meisten verdient, dann kann dir der die besten Empfehlungen geben.

            VG
            Gipfelflieger

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

              Wer so fragen muß, wie der interface,
              sollte nichts anderes Fliegen, als einen Einser.

              Der liebe WA hat aber Recht, darum zu dem Thema noch ein Döneken von mir:

              Alte Zweier und 2-3er von nicht ohne Grund längst von der Bildfläche verschwundenen Firmen (Edel, AdK, Firebird-vor-der-Insolvenz) bekommt man häufiger als Geschenk angeboten.
              Die Dinger sind unverkäuflich, weil sie eben gar nichts mehr wert sind.
              Teilweise haben sie Tücken, mit denen man heute garnicht mehr rechnet.

              Als frischer GS- A-Schein Absolvent (meiner einer) sollte man so ein Dingens nicht mal mit der Mistgabel anfassen, geschweige denn sich dranhängen.

              Merke: Dein erster Flügel wird Dein teuerster sein.
              Du erlebst Deine nachfolgenden wahrscheinlicher bei guter Gesundheit, wenn Du den ersten auf den Rat Deines Fluglehrers anschaffst. W.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

                Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                Eine bekannte von mir, eine sehr erfolgreiche Streckenfliegerin hatte mit einem Sigma 6, war oder ist ja auch ein Zweierchen, nach über 200 Flügen einen derartigen Zerstörer, dass sie 400 Höhenmeter brauchte um das Teil wieder zum Fliegen zu bekommen.[/url]
                Hmm, bleibt allerdings zu befürchten daß Sie in der Situation mit einem anderen Schirm ein ähnliches Szenario durchlaufen hätte. Eventuell dann halt mit 50m weniger Höhenverlust unter einem 1-2er, aber zerlegen kann´s die genauso...

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

                  Zitat von Markus:
                  Hmm, bleibt allerdings zu befürchten daß Sie in der Situation mit einem anderen Schirm ein ähnliches Szenario durchlaufen hätte. Eventuell dann halt mit 50m weniger Höhenverlust unter einem 1-2er, aber zerlegen kann´s die genauso...
                  Zum einen sind niedriger eingestufte Schirme i.d.R. klappstabiler d.h. in der gleichen Turbulenz wirst du im Normalfall glimpflicher wegkommen wie mit einem höher klassifizierten. Zum anderen sind höher klassifizierte Flügel meist deutlich dynamischer und reagieren auch dementsprechend heftiger auf Deformationen. Dies kann man bereits bei provozierten Klappern deutlich erkennen. Bei Klapper in Turbulenzen wird dies dann noch deutlicher. Es spielen natürlich auch noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle, z.B. wo bewege ich mich im Gewichtsbereich, welches GZ fliege ich, Steuerleinenposizion, kleinste Fehlreaktionen des Piloten können Klapper völlig anders aussehen lassen.
                  Nach deiner Aussage
                  aber zerlegen kann´s die genauso...
                  geht es in der Einstufung um einen halben Punkt (von 2 auf 1-2). Angenommen deine Aussage wäre korrekt, würde das bei der Klassifizierung 3 auf 1 genauso zutreffen.
                  VG
                  Gipfelflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-Gütesiegelklasse bitte um hilfe!

                    Hallo Sepp,

                    will jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion gehen. Natürlich gibt es gewisse Unterschiede zwischen den Klassen! Wenn sie allerdings schon 200 Stunden auf dem Schirm hatte und eine gute Streckenfliegerin ist, gehe ich einfach mal davon aus daß diese Situation auch mit einem 1-2er nicht viel anders verlaufen wäre. Selbst 1er können heftigst auf Turbulenzen reagieren, auch wenn es die Meisten nicht wahr haben wollen. Kommt zwar selten vor, darf man aber auch nicht verschweigen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X